Ich würde gerne noch eine andere Frage und ein damit verbundenes Plädoyer in die Runde werfen. Zunächst die Frage: Gibt es ein allgemeine Bezeichnung für die kulturschaffenden Wesen von Lorakis? Ich meine damit mindestens die fünf spielbaren Rassen und auch ggf. weitere Rassen, wie diese Riesen auf den Stromlandinseln u.Ä. Ich konnte bisher keinen solchen Begriff in den Büchern finden. Shadowrun hat ja bspw. den Begriff "Metamensch", der das ausdrückt, was ich meine. Man könnte sich natürlich mit "Humanoid" behelfen, aber zum einen klingt das sehr modern-wissenschaftlich und zum anderen, impliziert der Begriff, dass der Mensch das "Default-Wesen" in Lorakis wäre. Der Populationsgröße nach mag das stimmen, aber ob es der Kosmologie entspricht, weiß icht nicht.
Ich halte es für absolut notwendig, einen solchen Begriff für Splittermond einzuführen; nicht nur deshalb, weil ein Bedarf dafür am Spieltisch besteht - der viel größere Bedarf besteht in Lorakis selber. Linguistisch betrachtet ist es völlig unglaubwürdig, dass ein solcher Begriff nicht existiert. Ein Beispiel: "Der Kaiser von Selenia ist Herrscher über alle [XY] in seinem Reich." Natürlich kann ich sagen "über alle Gnome, Menschen, Alben, Varge und Zwerge", aber da es ja noch andere Rassen/Wesenheiten gibt, wäre eine solche Auflistung nicht unbedingt vollständig.
Ich weissage auch jetzt schonmal, dass sich über kurz oder lang ein solcher Begriff in der Spielerschaft von Splittermond entwickeln wird; vermutlich sogar hier im Forum. Und bevor am Ende alle noch noch von Gmavzen reden, sollte man imo ein stimmiges Wort dafür einführen, dass in Lorakis und am Spieltisch funktioniert.
Auch wenn einem natürlich direkt manche Idee für ein solches Wort kommen mag, halte ich es nicht für sinnvoll jetzt haufenweise Vorschläge in die Runde zu werfen. Interessanter wäre imo doch erstmal eine Diskussion darüber, wie andere hier im Forum das sehen, und ob es ggf. von den Autoren dazu schon Überlegungen gab.*
*Falls die nicht ggf. sowieso schon irgendwo im Forum vergraben sind. Ich konnte nichts finden.