@arnadil: Ich glaube, das hast du gerade misinterpretiert. Ich habe Orter einfach so verstanden, dass ihn die ganze Namensdiskussion nicht groß interessiert
Sonderlich zielführend finde ich sie übrigens auch nicht, da hier einfach zu viel vom persönlichen Geschmack abhängt. Reiben, bei deinen Argumenten kann ich aber dagegen halten.
Warum ich jedoch "Mondstahlklingen" für einfallslos halte, kann ich konkret begründen. Das System heißt Splittermond. Naheliegend und daher imo nicht besonders kreativ ist natürlich, dass weitere Bücher auch irgendwie "Mond-" oder "Splitter-" im Titel tragen. Dabei läuft man leicht gefahr, es mit solchen Titeln zu übertreiben, was dann lächerlich und irgenwann so wirkt, als würde man sich selbst persiflieren. Darum würde ich von vorneherein jeglichen Buchtitel mit "Mond" oder "Splitter" vermeiden.
Prinzipiell stimme ich dir zu - nicht jedes Buch sollte "Mond" und "Splitter" im Titel tragen. (Auch das ist übrigens gar nicht so leicht, selbst bei deinen Vorschlägen kam ja beides vor.) Aber: Es geht hier ja auch gar nicht um "jedes Buch". Es geht um ein einziges Buch. Von den fünf bisher erschienenen "richtigen" Publikationen (ich hoffe, ich habe mich nicht verzählt) hat das keine einzige im Titel. Wenn wir die kostenlosen Dinge (Schnellstarter- und Download-Abenteuer hinzunehmen) sind es sogar mehr, die keines dieser Elemente im Namen tragen.
Mondstein und der daraus entstehende Mondstahl sind aber nicht einfach irgendein Prosabegriff. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Welt, der nicht nur ausschlaggebend für den ganzen Aufhänger (die Splitterträger), sondern auch innerweltlich wichtig ist (die Mondsteinkriege, Lunare Sucher, das Mondsteingesetz...). Mondstahl mag selten sein, ist aber dennoch weit davon entfernt, ein reiner Kunstbegriff zu sein - im Gegenteil, es ist ein ziemlich zentraler Aspekt. Und übrigens nicht nur in der Welt: Auch in dem Buch selbst geht es um besondere Materialien, und darunter nimmt Mondstein/Mondstahl natürlich eine wichtige Stellung ein. Für ein Buch, das sich unter anderem um Waffen aus besonderen Materialien dreht, finde ich es alles andere als unpassend, einen Titel zu wählen, der das verbindet und dabei noch ein wichtiges Weltelement enthält.
"Wehret den Anfängen" in allen Ehren, aber den Vorwurf der Einfallslosigkeit und des Übertreibens kann man bringen, wenn die nächsten Bücher "Mondmagie", "Splittergötter" und "Mondstahlkulte" heißen. Bei einer von sechs Publikationen finde ich den aber weiterhin weit hergeholt.
Es stimmt natürlich, dass der Titel nicht allumfassend ist (das lässt sich bei einem kurzen Titel aber auch nicht wirklich machen). Das halte ich aber auch nicht weiter für schlimm.
Ich glaube aber wirklich, dass die Debatte nicht sonderlich zielführend ist, da es hier viel zu sehr um Geschmacksfragen geht. Vielleicht sollten wir daher aufhören, uns im Kreis zu drehen - ich zumindest finde den Inhalt immer noch spannender