Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe  (Gelesen 36967 mal)

Orter

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 35
  • Uhrwerk Demoteam
    • Profil anzeigen
mir ist ehrlich gesagt vollkommen egal wie es heißt, hauptsache der inhalt stimmt . . .
find ich gut, freue ich mich drauf!
wird es in dem band auch mehr abgefahrene/ungewöhnliche Alchemika geben?
Do you even read, bro? ;)
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1941.msg34727#msg34727

nur den eingangsthread . . . bin bei der unsäglichen Namensdiskussion ausgestiegen ;)
danke für den hint :)

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
nur den eingangsthread . . . bin bei der unsäglichen Namensdiskussion ausgestiegen ;)

Kannst du erklären, inwiefern eine Diskussion um die Namensgebung weiterer Produkte, deren Planung bisher offenbar bei vielen nicht allzu gut ankommt, "unsäglich" ist? Mich irritiert diese Aussage, weil ich nicht sehe, was daran zu belächeln oder zu kritisieren wäre - erst recht (hoffentlich nur dem allgemeinen Präzisionsmangel in Foren geschuldet) so von oben herab.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
@arnadil: Ich glaube, das hast du gerade misinterpretiert. Ich habe Orter einfach so verstanden, dass ihn die ganze Namensdiskussion nicht groß interessiert ;)

Sonderlich zielführend finde ich sie übrigens auch nicht, da hier einfach zu viel vom persönlichen Geschmack abhängt. Reiben, bei deinen Argumenten kann ich aber dagegen halten.

Warum ich jedoch "Mondstahlklingen" für einfallslos halte, kann ich konkret begründen. Das System heißt Splittermond. Naheliegend und daher imo nicht besonders kreativ ist natürlich, dass weitere Bücher auch irgendwie "Mond-" oder "Splitter-" im Titel tragen. Dabei läuft man leicht gefahr, es mit solchen Titeln zu übertreiben, was dann lächerlich und irgenwann so wirkt, als würde man sich selbst persiflieren. Darum würde ich von vorneherein jeglichen Buchtitel mit "Mond" oder "Splitter" vermeiden.

Prinzipiell stimme ich dir zu - nicht jedes Buch sollte "Mond" und "Splitter" im Titel tragen. (Auch das ist übrigens gar nicht so leicht, selbst bei deinen Vorschlägen kam ja beides vor.) Aber: Es geht hier ja auch gar nicht um "jedes Buch". Es geht um ein einziges Buch. Von den fünf bisher erschienenen "richtigen" Publikationen (ich hoffe, ich habe mich nicht verzählt) hat das keine einzige im Titel. Wenn wir die kostenlosen Dinge (Schnellstarter- und Download-Abenteuer hinzunehmen) sind es sogar mehr, die keines dieser Elemente im Namen tragen.

Mondstein und der daraus entstehende Mondstahl sind aber nicht einfach irgendein Prosabegriff. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Welt, der nicht nur ausschlaggebend für den ganzen Aufhänger (die Splitterträger), sondern auch innerweltlich wichtig ist (die Mondsteinkriege, Lunare Sucher, das Mondsteingesetz...). Mondstahl mag selten sein, ist aber dennoch weit davon entfernt, ein reiner Kunstbegriff zu sein - im Gegenteil, es ist ein ziemlich zentraler Aspekt. Und übrigens nicht nur in der Welt: Auch in dem Buch selbst geht es um besondere Materialien, und darunter nimmt Mondstein/Mondstahl natürlich eine wichtige Stellung ein. Für ein Buch, das sich unter anderem um Waffen aus besonderen Materialien dreht, finde ich es alles andere als unpassend, einen Titel zu wählen, der das verbindet und dabei noch ein wichtiges Weltelement enthält.

"Wehret den Anfängen" in allen Ehren, aber den Vorwurf der Einfallslosigkeit und des Übertreibens kann man bringen, wenn die nächsten Bücher "Mondmagie", "Splittergötter" und "Mondstahlkulte" heißen. Bei einer von sechs Publikationen finde ich den aber weiterhin weit hergeholt.

Es stimmt natürlich, dass der Titel nicht allumfassend ist (das lässt sich bei einem kurzen Titel aber auch nicht wirklich machen). Das halte ich aber auch nicht weiter für schlimm.

Ich glaube aber wirklich, dass die Debatte nicht sonderlich zielführend ist, da es hier viel zu sehr um Geschmacksfragen geht. Vielleicht sollten wir daher aufhören, uns im Kreis zu drehen - ich zumindest finde den Inhalt immer noch spannender :)

Orter

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 35
  • Uhrwerk Demoteam
    • Profil anzeigen
@arnadil: Ich glaube, das hast du gerade misinterpretiert. Ich habe Orter einfach so verstanden, dass ihn die ganze Namensdiskussion nicht groß interessiert ;)

Korrekt!
mich interessiert der Name/die Diskussion darum einfach nicht die Bohne . . . Hauptsache es wird ein spielbares Produkt und davon bin ich recht überzeugt, angesichts der bisherigen Arbeiten ;)
« Letzte Änderung: 24 Jul 2014, 10:59:58 von Orter »

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Mir persönlich gefällt Mondstahlklingen gut. Zum Einen macht es neugierig auf den Mondstahl, der ja ein Material sein dürfte, das es so nur bei Splittermond gibt. Zum Anderen lässt sich der Titel wunderbar abkürzen, und abgekürzt wird bei Rollenspielen ja was das Zeug hält.

Zitat
Schlag mal bei MSK auf Seite 57 nach, da findest Du alles zur Diebesausrüstung.
"Befreien Sie das Unreich!"

Mabruk

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Mir gefällt "Mondstahlklingen" auch, aber es lässt sich nicht leugnen, dass es klingt wie ein Abenteuer(band). Die Alternativen wollen mir aber auch nicht so recht gefallen. "Lorakische Relikte" (weil ja vieles aus dem Band im Bezug auf diese Ressource verwendet werden kann) wäre vielleicht ein Vorschlag, aber da fehlt der Hinweis auf das profane Handwerkszeug.
Außerdem könnte es auch der Titel eines Bandes zu den Senioren Splittermonds sein  ;D

Warum nicht "A Review of the Properties and Applications of Common and Uncommon Items in Lorakis"?
"1001 Lorakier" -  NSCs und Namenslisten: http://splitterwiki.de/w/images/1001_Lorakier.pdf

Würfelfantasie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
    • Würfelfantasie
Vielleicht sollten wir daher aufhören, uns im Kreis zu drehen - ich zumindest finde den Inhalt immer noch spannender :)

Dann hätte ich einen Vorschlag/Wunsch zum Inhalt: Druckt die Waffen und Ausrüstung aus dem GRW bitte nochmal dort mit ab. Ich meine nur die Tabellen und Erklärungen zu den Tabellen (wie im GRW, S. 185-187), keine Bilder. Ich würde nur ungern immer in zwei Bücher schauen müssen.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Ich denke, den Wunsch können wir erfüllen ;)

Würfelfantasie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
    • Würfelfantasie
Vielen Dank!

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Mein Vorschlag: "Handwerkskunst und Kriegswerkzeug"

Also falls nicht generell für Hintergrundbände auch prosaische Namen geplant sind, finde ich den sehr gut. Also zwischen "Die Regeln", "Die Welt", "Die Götter" passt das sehr gut. Aber falls die anderen Bände prosaische Namen erhalten, ist es gut so, wie es ist.

Eine Idee wäre auch, eine Mischung zu machen. Also immer einen prosaische Namen und eine "Erklärung", Bsp.:
- Mondstahlklingen - Handwerkskunst und Kriesgswerkzeug
- Hinter der Spiegeln - Die Feenwelten
- Glaubenssplitter - Götter und Religion in Lorakis
Der Arbeitstitel mag ja ganz ok sein, kann jeder finden was er will. Bei mir löste er keinerlei Assoziation zu Kriegsmaschinen und erst recht nicht an Handwerk aus.
Bei mir entstanden allein Bilder von weiß-blitzenden Äxten und silbernen Fechtwaffen.
Deshalb pro Arnadil's Vorschlag - eines erklärenden Zusatzes!
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Luxferre

  • Gast
Ich finde einen nicht-DSA erinnernden Namen wichtig. Echt jetzt.

Die Welt
Die Regeln
Die Rüstkammer
Die Götter
Die Magie
Die Hastenichtgesehen
Die Hasteauchnichgesehen

Chris

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 265
  • Ein Varg für alle Fälle
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Oh, und Monsterband heißt dann "Dicke Möpse" (Untertitel: Lorakische Kreaturen Band I: Haustiere und Begleiter)
Splittermond - Werde Fan!
===
Skip the flavour text, we're wasting precious hack-time (Bob Herzog, KotD)

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Oh, und Monsterband heißt dann "Dicke Möpse" (Untertitel: Lorakische Kreaturen Band I: Haustiere und Begleiter)

Seit den Myranischen Monstren wissen wir: Ein Kreaturenband ohne Mops ist möglich, aber sinnlos.

dyonisos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Zum Inhalt hätte ich auch noch einige Wünsche / Fragen / Anregungen:

Wird es Regeln geben, mit deren Hilfe man sich selbst Waffen und andere Ausrüstung erstellen kann?
(Außerhalb einfacher Qualitätsstufen. Eher: Wie viele Punkte sind Schaden und Geschwindigkeit wert? Wie viele Punkte kostet oder gewährt ein Merkmal? Mit wie vielen Punkten fängt man an?)

Wird es möglich sein, per Qualitätsstufen zusätzliche Merkmale an Waffen und Rüstungen anzubringen?

Werden noch andere Merkmale eingeführt?
Beispielsweise:
  • Präzise: Beim Schadenswurf wird ein zusätzlicher Würfel verwendet; der niedrigste Würfel wird verworfen.
  • Schartig: Beim Schadenswurf wird ein zusätzlicher Würfel verwendet; der höchste Würfel wird verworfen.
  • Gezahnt: Verursacht bei einem erfolgreichen Treffer Blutend I für 15*Merkmalsstufe Ticks.
  • Giftkanal: An der Waffe angebrachte Gifte haben pro Merkmalsstufe eine zusätzliche Ladung.

Wird es auch Möglichkeiten geben, Pfeile und Bolzen zu verbessern? (Rüstungsbrecher, Widerhaken, Breitkopf, Holzspitze, schlechte Befiederung - könnten über Waffenmerkmale wie Durchdringung, Gezahnt, Scharf, Primitiv abgehandelt werden)
Sehr gute Pfeile mit vielen Eigenschaften würden dann natürlich über Qualitätsstufen auch sehr Teuer werden, insbesondere da es ja Verbrauchsgüter sind. Bei einem Pfeil, der 30 Lunare kostet, überlegt man sich doch dreimal, ob man ihn jetzt für diesen Rattling einsetzen möchte...

Diese Sachen würden mich sehr freuen.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Wird es Regeln geben, mit deren Hilfe man sich selbst Waffen und andere Ausrüstung erstellen kann?
(Außerhalb einfacher Qualitätsstufen. Eher: Wie viele Punkte sind Schaden und Geschwindigkeit wert? Wie viele Punkte kostet oder gewährt ein Merkmal? Mit wie vielen Punkten fängt man an?)

Voraussichtlich nicht. Auf keinen Fall machen wir einen neuen Baukasten mit Punkteverteilung. Möglicherweise legen wir aber unsere eigenen Berechnungen offen, an denen wir uns orientiert haben. Das muss ich alles noch mit Ancorion abklären, sobald ich endlich dazu komme.

Zitat von: dyonisos
Wird es möglich sein, per Qualitätsstufen zusätzliche Merkmale an Waffen und Rüstungen anzubringen?

Voraussichtlich ja, wenn auch nur in bestimmtem Maße - also nicht alles an allem. Als Beispiel: Geplant ist eine Möglichkeit, Rüstungen Schutz gegen bestimmte Schadensarten zu geben - also zum Beispiel die feuerfeste Rüstung, die gegen Feuerangriffe schützt.

Zitat von: dyonisos
Werden noch andere Merkmale eingeführt?

Voraussichtlich ja.

Zitat von: dyonisos
Wird es auch Möglichkeiten geben, Pfeile und Bolzen zu verbessern? (Rüstungsbrecher, Widerhaken, Breitkopf, Holzspitze, schlechte Befiederung - könnten über Waffenmerkmale wie Durchdringung, Gezahnt, Scharf, Primitiv abgehandelt werden)

Voraussichtlich ja.

(Zur Erklärung: Hier steht immer "voraussichtlich", weil das die aktuelle Planung ist. Das kann sich aber ändern, wenn es vom Balancing oder Platz einfach nicht hinhaut. Daher will ich es noch nicht versprechen.)