Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe  (Gelesen 36959 mal)

Würfelfantasie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
    • Würfelfantasie
Ich finde „Mondstahlklingen“ auch nicht sonderlich gut, aber auch nicht sonderlich schlecht.

Wie wäre es mit „Lorakische Waffenkammer“ oder einfach „Waffen und Handwerk“?

Quendan

  • Gast
@Belzhorash: Nein, es ist keine limitierte Version geplant.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2


Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Wie im Blogbeitrag steht, ist "Mondstahlklingen" der derzeitige Arbeitstitel - obwohl es so aussieht, als würde er bleiben, da bisher keine besseren Vorschläge kamen. Da bin ich nämlich bei Grimrokh. Dem Titel gleich "Einfallslosigkeit" zu attestieren finde ich jedenfalls relativ hart.

Ich kann da auch keinen wirklichen Bruch sehen. Klar gibt es "Die Regeln" und "Die Welt", die einen sehr minimalistischen Titel haben. Das liegt aber auch daran, dass diese beiden Bücher die absoluten Basiselemente sind. Alles andere sind Ausschmückungen - und da gibt es deutlich prosaischere Titel, auch jetzt schon (siehe die Abenteuer). Würden alle Bücher diese minimalistischen Titel haben ("Die Ausrüstung", "Die Magie", "Die Götter", "Die Kulte", "Der Kampf" etc.), wäre das nicht nur meines Erachtens unübersichtlich, weil das so wirkt, als würde alles aus der gleichen Reihe stammen und wäre damit ein ebensolches Must-Have wie "Die Regeln" und "Die Welt", sondern es wäre vor allem auch eines: langweilig.

Vermutlich ist nichts an einem Buch so sehr Geschmacksfrage wie der Titel. Wie man eventuell sieht, ist es nämlich gar nicht so leicht, einen guten Titel zu finden. An allen Vorschlägen - auch an deinen, Reiben - kann man etwas aussetzen. Sei es, dass sie holprig klingen, sei es, dass sie nicht umfassend genug sind, sei es, dass sie zu schwülstig wirken - perfekt ist keiner. Ein Titel muss meines Erachtens auch nicht notwendigerweise eine extrem präzise Beschreibung des Inhalts sein, sondern vor allem eine grobe Idee geben. "Mondstahlklingen" ist der Arbeitstitel, weil es relativ kurz und eingängig ist, weil es einen direkten Bezug zu Splittermond hat und weil es eine grobe Idee des Inhalts gibt, ohne dabei natürlich ins Detail zu gehen.

Wenn ein besserer Vorschlag kommt, lehne ich den sicher nicht ab, aber wie Grimrokh habe ich da bisher auch noch keinen gesehen, der meinen Geschmack besser trifft.

Wobei das natürlich nicht für "Grämbel un Gedöns" gilt. Der ist sofort gekauft.

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Ich mag Mondstahlklingen. Da hatte ich sofort ein Coverbild vor Augen, das ein Schwert, ein Skalpell, ein Rasiermesser und ein Essbesteck zeigt. Klinge ist ja nicht automatisch Waffe ;)

Schattenspringer

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 332
    • Profil anzeigen
Ich mag Mondstahlklingen. Da hatte ich sofort ein Coverbild vor Augen, das ein Schwert, ein Skalpell, ein Rasiermesser und ein Essbesteck zeigt. Klinge ist ja nicht automatisch Waffe ;)

Stimmt. Ist mir eigentlich jetzt erst bewusst geworden, als ich deinen Beitrag gelesen habe.

Alternativ:
Wie wäre es mit einem Titel, der sich an dem anlehnt, WO man die Waffen und das Handwerkszeug bekommt, wie z.B. "Auf dem Marktplatz" oder von mir aus etwas abgewandelt "Mercatus" oder ähnliches...?

Luxferre

  • Gast
Mercaturium

Commercium

 ;D :P

Leonor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
  • eSeL aus Leidenschaft
    • Profil anzeigen
Also ich kann mit Mondstahlklingen sehr gut leben. Das erweckt den Eindruck von "hochwertigen Gütern".
Mir ist es eigentlich immer lieber einen Bezug zur Welt zu haben, als allgemeine Phrasen oder lateinische Begriffe.

Teetroll

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 237
  • Barkeeper in der Splitterlounge
    • Profil anzeigen
    • Die Splitterlounge - Die Facebook-Taverne für Splittermond
Da ist sie wieder die Frage des Geschmacks :) Ich hab persönlich auch nichts gegen den Titel, kann aber verstehen wenn manche ihre Namensstrukturordnung in Gefahr sehen. Wobei wir vor einem "Problem" stehen das sich spätestens mit dem 5 Regelwerk erledigt haben dürfte (so lange diese Bücher ähnlicher Namensgebung folgen). Der Communityausschlag würde sicherlich interessant werde , wenn nach Mondstahlklingen plötzlich "Die Götter" und "Die Magie" erscheinen würden. Also rein vom Titel her. Für das Kino möchte ich Plätze in der ersten Reihe ;)
Die Splitterlounge - Die Facebook-Gruppe für Splittermond
https://www.facebook.com/groups/903196936427623/

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Mein Vorschlag: "Handwerkskunst und Kriegswerkzeug"
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Mein Vorschlag: "Handwerkskunst und Kriegswerkzeug"

Also falls nicht generell für Hintergrundbände auch prosaische Namen geplant sind, finde ich den sehr gut. Also zwischen "Die Regeln", "Die Welt", "Die Götter" passt das sehr gut. Aber falls die anderen Bände prosaische Namen erhalten, ist es gut so, wie es ist.

Eine Idee wäre auch, eine Mischung zu machen. Also immer einen prosaische Namen und eine "Erklärung", Bsp.:
- Mondstahlklingen - Handwerkskunst und Kriesgswerkzeug
- Hinter der Spiegeln - Die Feenwelten
- Glaubenssplitter - Götter und Religion in Lorakis

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Ich muss sagen, dass ich bisher noch keinen Titelvorschlag gelesen habe, der mir besser gefällt als 'Mondstahlklingen'. Da ist auch gleich der Bezug zu Splittermond vorhanden, was ich sehr passend finde.
Klar, neben Titeln wie 'Die Welt' und 'Die Regeln' würde auch 'Die Ausrüstung' irgendwie vertretbar sein, aber schön fände ich das definitiv nicht. Ähnlich wie Splittermond selbst empfinde ich Mondstahlklingen als stimmiges Wort mit eindeutigem Bezug und nicht reiner Beliebigkeit wie 'Das Arsenal' oder ähnliches. Ist natürlich wieder mal vor allem Geschmacksache und noch wichtiger als der Name ist mir der Inhalt, aber mir gefällt Mondstahlklingen gut und ich finde es auch nicht einfallslos.

Sehe ich auch so.

Allerdings finde ich diesen Vorschlag auch sehr bedenkenswert:
Eine Idee wäre auch, eine Mischung zu machen. Also immer einen prosaische Namen und eine "Erklärung", Bsp.:
- Mondstahlklingen - Handwerkskunst und Kriesgswerkzeug
- Hinter der Spiegeln - Die Feenwelten
- Glaubenssplitter - Götter und Religion in Lorakis

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Mir gefällt "Mondstahlklingen" sehr gut! 
Für mich wär dabei halt interessant, welche grobe Linie die Redax fahren will - haben ja auch schon andere angemerkt. Wenn's noch mehr puristische Titel gibt, dann wär "Handwerkskunst und Kriegswerkzeug" auch mein Favorit.
... some things never change...

Orter

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 35
  • Uhrwerk Demoteam
    • Profil anzeigen
mir ist ehrlich gesagt vollkommen egal wie es heißt, hauptsache der inhalt stimmt . . .
find ich gut, freue ich mich drauf!
wird es in dem band auch mehr abgefahrene/ungewöhnliche Alchemika geben?

Belzhorash

  • Gast
mir ist ehrlich gesagt vollkommen egal wie es heißt, hauptsache der inhalt stimmt . . .
find ich gut, freue ich mich drauf!
wird es in dem band auch mehr abgefahrene/ungewöhnliche Alchemika geben?
Do you even read, bro? ;)
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1941.msg34727#msg34727

Reiben

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Ich wollte mit meinem Post eigentlich nicht ein munteres Titel-Brainstorming initiieren, sondern lediglich meine Kritik konstruktiv formulieren, indem ich die Möglichkeit von Alternativen aufzeige. Aber schön, dass es zu so viel kreativem Output geführt hat.

Ich glaube jedoch, dass die Autoren und der Verlag von einer langen Liste an Vorschlägen wenig haben. Vorher wäre es eher sinnvoll, erst mal ein Bild davon zu bekommen, wie der Titel ankommt. Viele haben ja Vorschläg gepostet, aber nicht gesagt, wie ihnen der Arbeitstitel bisher gefällt.

@Noldorion: Dass auch meine Vorschläge nicht der Weisheit letzter Schluss sind, ist mir klar. Meine Absicht dahinter war ja auch eine andere (s.oben). Dass es ein schwieriges Unterfangen ist, einen guten Titel für dieses Buch zu finden, habe ich ja aber auch direkt gesagt gehabt.
Warum ich jedoch "Mondstahlklingen" für einfallslos halte, kann ich konkret begründen. Das System heißt Splittermond. Naheliegend und daher imo nicht besonders kreativ ist natürlich, dass weitere Bücher auch irgendwie "Mond-" oder "Splitter-" im Titel tragen. Dabei läuft man leicht gefahr, es mit solchen Titeln zu übertreiben, was dann lächerlich und irgenwann so wirkt, als würde man sich selbst persiflieren. Darum würde ich von vorneherein jeglichen Buchtitel mit "Mond" oder "Splitter" vermeiden.
EDIT: Außerdem bezeichnet Mondstahlklingen eine so spezifische Sache, dass da mit 99,9 Prozent dessen, worum es in dem Buch wohl geht, ausgeschlossen sind. Da bin ich auch nicht bereit das als stilsichere pars pro toto durchgehen zu lassen. Ein Buch über den mertalischen Städtebund würde man ja auch nicht "Dichkunst aus Nuum" nennen. Gute Titel sind umfassend.
« Letzte Änderung: 24 Jul 2014, 10:50:35 von Reiben »