Autor Thema: Mondzeichen: Geist der Gedanken  (Gelesen 44832 mal)

Repentia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #45 am: 21 Jul 2014, 17:14:12 »
Ich glaube hier hat ein Großteil die Wirkung von Regeneration im Zusammenspiel mit GdG nicht verstanden, deswegen werde ich es noch einmal im Detail erklären:

Der GdG-Charakter wirkt zu aller erst mal Regeneration auf sich selbst. Und das ganz ohne Einsatz der Gabe. Jetzt Zaubert er möglichst teure Zauber auf Kosten seiner LP, durch den Einsatz eines Splitterpunktes pro Zauber. Diese LP werden dann durch Regeneration schnell wieder hergestellt und können so praktisch kostenlos gewirkt werden. Diese Anwendung ist natürlich außerhalb eines Kampfes wesendlich effektiver, aber falls der Charakter gut geschützt wird sicherlich auch darin von Vorteil.

Ähnliche Zauber (also alle anderen die LP gewähren) wie Regeneration kann man übrigens auf die gleiche Weise einsetzen. Man zaubert X Heilungszauber mit einem Splitterpunkt pro Zauber auf Kosten der LP, legt eine Verschnaufpause ein und heilt den übrigen Schaden mit einem herkömmlich gewirkten Heilzauber weg. Diese Anwendung kann zu einer sehr effizienten Möglichkeit werden die Gruppe wieder aufzupäppeln ohne eine längere Rast einlegen zu müssen.


Aber mein erstes Argument war doch genau: gegen einen glücklichen Treffer bzw guten Wurf hilft das Omen des schwarzen Mondes noch viel besser.
Gegen einen Zweiwaffenkämpfer, der alle 2.5 Ticks 1w+5 Schaden macht, hilft GdG kaum etwas, der Blitz aber könnte z.b. so einen Gegner schneller ausschalten.
Gegen einen Armbrustbolzen aus dem Hinterhalt und andere Überraschungen hilft das zweite Gesicht wesentlich mehr.


Du hast wohl meinen Post nicht zu ende gelesen. Mit den richtigen Waffen braucht man keinen glücklichen Wurf um auf solche Schadenswerte zu kommen. Ein Angriff mit 1-2 EG kann genau diesen Schaden anrichten. Bei einem glücklichen Angriff würden sicher nochmal ca. 10 Schaden mehr rüberkommen. Ich stimme aber dir zu, dass man bei einer kleinen schnellen Waffe mit einer hohen SR und/ oder der Splittergabe den Schaden um 5/8 zu senken besser dran ist.
Wie man allerdings alle 2.5 Ticks Schaden zufügt verstehe ich nicht. Es sei denn du ziehst in Erwägung bei jedem Angriff einen Splitterpunkt zu werfen um die WGS eines Dolches auf 2 zu senken. Wobei hier die Frage ist ob das überhaupt geht, da Angriffe minimal eine WGS von 3 haben dürfen.
In diesem Fall wird der Blitzkrieger (was fürn Name...  ;) ) sicher sehr schnell keine Splitterpunkte mehr haben und er bekommt auch nur die Chance mehr Schaden in kurzer Zeit anzurichten. Das ist keinefalls ein sicherer Vorteil.
Aber vielleicht magst du dein Beispiel etwas genauer erklären?

Mit dem zweiten Gesicht kann man zwar keine Armbrustbolzen abwehren, aber ja, einen Hinterhalt zu erkennen kann Leben retten. Die Gabe sollte auch hier besser wirken können, es ist das Einzige was sie kann.  :)












arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #46 am: 21 Jul 2014, 17:23:06 »
Ich verfolge die Diskussion nur sehr beiläufig, weil ich Werte ohnehin nach Hintergrund und nicht das Macht auswähle, aber ich habe eine Zwischenfrage, die möglicherweise den Hauptunterschied zwischen den Diskussionsparteien erklären könnte:

Wie viele Splitterpunkte haben eure Helden so? Und v.a. wie häufig erhaltet ihr welche wegen Ausspielens von Schwächen?

Wenn man 3 am Abend zur Verfügung hat oder (sagen wir mal:) 7... das macht schon einen großen Unterschied für die Diskussion.

Repentia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #47 am: 21 Jul 2014, 19:34:44 »
Ich verfolge die Diskussion nur sehr beiläufig, weil ich Werte ohnehin nach Hintergrund und nicht das Macht auswähle, aber ich habe eine Zwischenfrage, die möglicherweise den Hauptunterschied zwischen den Diskussionsparteien erklären könnte:

Wie viele Splitterpunkte haben eure Helden so? Und v.a. wie häufig erhaltet ihr welche wegen Ausspielens von Schwächen?

Wenn man 3 am Abend zur Verfügung hat oder (sagen wir mal:) 7... das macht schon einen großen Unterschied für die Diskussion.

Das ist auch absolut legitim.  :)

Also bei meinem ersten Oneshot konnte ich als Spielleiter 3x am Abend Splitterpunkte durch Schwächen verteilen. Dabei bekam der ängstliche Varg (ja, wirklich) 2 davon ab. Kombiniert mit gutem Rollenspiel ist sicherlich aber auch noch mehr drin.
Bei einem längeren Abend (wir spielten nur ca. 3 Stunden), kann ich mir vorstellen, dass jeder Spieler die Chance auf 2-3 Splitterpunkte hat.
Das bedeutet also, dass Helden bei uns 3-8 Splitterpunkte am Abend haben können.
« Letzte Änderung: 21 Jul 2014, 19:36:51 von Repentia »

Quendan

  • Gast
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #48 am: 21 Jul 2014, 19:53:07 »
Das läuft bei uns etwas anders: Bei uns kommen bei einem Spieltag (von ca. 4-5 Stunden Dauer) meist nur 0-1 Situationen pro Spieler vor, bei denen wir eine Splitterpunktvergabe angemessen finden. In Ausnahmefällen auch mal 2 bei einem Spieler, aber eher selten. Insofern müssen wir sehr oft mit dem normalen Vorrat "auskommen".

Ist halt sehr stark eine Frage, wie der Spielleiter und die Gruppe das handhaben und wie schnell man Splitterpunkte kriegt. Ist aber eigentlich auch ein spannendes eigenes Thema ... mal gucken, kann man ja im Zweifel immer noch abtrennen. :)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #49 am: 21 Jul 2014, 19:55:58 »
Ist aber eigentlich auch ein spannendes eigenes Thema ...
Oder eine Umfrage ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #50 am: 21 Jul 2014, 20:12:21 »
Das läuft bei uns etwas anders: Bei uns kommen bei einem Spieltag (von ca. 4-5 Stunden Dauer) meist nur 0-1 Situationen pro Spieler vor, bei denen wir eine Splitterpunktvergabe angemessen finden. In Ausnahmefällen auch mal 2 bei einem Spieler, aber eher selten. Insofern müssen wir sehr oft mit dem normalen Vorrat "auskommen"
Das würde ich allgemein auch so einschätzen. Spielsituationen, in denen man von seinen Schwächen wirklich eingeschränkt wird, sind dann doch nicht gar so häufig.
« Letzte Änderung: 21 Jul 2014, 20:16:20 von Cifer »

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #51 am: 21 Jul 2014, 20:38:22 »
Du hast wohl meinen Post nicht zu ende gelesen. Mit den richtigen Waffen braucht man keinen glücklichen Wurf um auf solche Schadenswerte zu kommen. Ein Angriff mit 1-2 EG kann genau diesen Schaden anrichten. Bei einem glücklichen Angriff würden sicher nochmal ca. 10 Schaden mehr rüberkommen. Ich stimme aber dir zu, dass man bei einer kleinen schnellen Waffe mit einer hohen SR und/ oder der Splittergabe den Schaden um 5/8 zu senken besser dran ist.
Wie man allerdings alle 2.5 Ticks Schaden zufügt verstehe ich nicht. Es sei denn du ziehst in Erwägung bei jedem Angriff einen Splitterpunkt zu werfen um die WGS eines Dolches auf 2 zu senken. Wobei hier die Frage ist ob das überhaupt geht, da Angriffe minimal eine WGS von 3 haben dürfen.
In diesem Fall wird der Blitzkrieger (was fürn Name...  ;) ) sicher sehr schnell keine Splitterpunkte mehr haben und er bekommt auch nur die Chance mehr Schaden in kurzer Zeit anzurichten. Das ist keinefalls ein sicherer Vorteil.
Aber vielleicht magst du dein Beispiel etwas genauer erklären?

Mit dem zweiten Gesicht kann man zwar keine Armbrustbolzen abwehren, aber ja, einen Hinterhalt zu erkennen kann Leben retten. Die Gabe sollte auch hier besser wirken können, es ist das Einzige was sie kann.  :)

Du hast mich nicht verstanden. ;)
Meine Argumentation:
Wenn 30 SP bei einem Schlag ein Glückstreffer ist, dann hilft das Omen besser.
Wenn 30 SP pro Schlag die Regel sind, dann hat sich der SL beim Schwierigkeitsgrad gehörig verschätzt und das gewählte Splitterzeichen ist egal. Und im Abschnitt Gegner habe ich auch nichts finden können, was derart viel Schaden gegen einen richtigen Kämpfer anrichten kann. ;)

Ein Zweiwaffenkämpfer mit passenden Meisterschaften und zwei Mairas kann 4 Angriffe pro 4+2+2+2 (Hauptwaffe Angriff, HW Klingenwirbel, Nebenwaffe Angriff, Nebenwaffe Klingenwirbel) = 10 Ticks, also durchschnittlich alle 2.5 Ticks angreifen. Gegen so einen Kämpfer geht es nur darum, ihn möglichst schnell auszuschalten. Da hilft der Blitz wesentlich öfter als GdG.

Edit: OK, das mit dem mindestens 3 Ticks pro Angriff habe ich nicht bedacht, aber entschärft diesen Gegner auch nur Bedingt. ;)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Repentia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #52 am: 22 Jul 2014, 00:15:36 »
Du hast mich nicht verstanden. ;)
Meine Argumentation:
Wenn 30 SP bei einem Schlag ein Glückstreffer ist, dann hilft das Omen besser.
Wenn 30 SP pro Schlag die Regel sind, dann hat sich der SL beim Schwierigkeitsgrad gehörig verschätzt und das gewählte Splitterzeichen ist egal. Und im Abschnitt Gegner habe ich auch nichts finden können, was derart viel Schaden gegen einen richtigen Kämpfer anrichten kann. ;)

Ein Zweiwaffenkämpfer mit passenden Meisterschaften und zwei Mairas kann 4 Angriffe pro 4+2+2+2 (Hauptwaffe Angriff, HW Klingenwirbel, Nebenwaffe Angriff, Nebenwaffe Klingenwirbel) = 10 Ticks, also durchschnittlich alle 2.5 Ticks angreifen. Gegen so einen Kämpfer geht es nur darum, ihn möglichst schnell auszuschalten. Da hilft der Blitz wesentlich öfter als GdG.

Edit: OK, das mit dem mindestens 3 Ticks pro Angriff habe ich nicht bedacht, aber entschärft diesen Gegner auch nur Bedingt. ;)

Wenn ein gleichwertiger HG 1 Gegner einen Kriegshammer führen kann und diesen gegen einen Splitterträger einsetzt würdest du den SL dafür verurteilen?
Stehen solche Waffen bei euch nur den Spielern zu? Was ist mit einem Lanzen(Sturm)angriff vom Pferd aus? Der steht bei den Gegnern unter "Raubritter". Ist der bei euch verboten?
Das hört sich ein bisschen so an als dürften bei euch nur die Spieler die dicken Knüppel ausfahren und die Gegner kämpfen stets brav mit dem Säbel oder schlimmstenfalls nem Speer.

Deinem Beispiel mit dem Mairakämpfer kann ich nicht folgen. Der Hauptwaffenangriff ist klar, der zus. Angriff durch jew. Klingenwirbel und Kampf mit zwei Waffen auch. Und woher nimmst du jetzt den zweiten Angriff aus Klingenwirbel? ich kann weder beim Kampf mit zwei Waffen noch beim Klingenwirbel die Andeutung auf eine weitere Aktion sehen, sollte man beide beherrschen.
So wie es RAW aussieht hat er folgende Aktionen: 1. Angriff (Normal) mit 4 Ticks, 2. Angriff (Klingenwirbel, Manöver) mit 3 Ticks und 3. Angriff (Kampf mit zwei Waffen) mit ebenfalls 3 Ticks.
Also kommen wir bei einer Maira auf 3x 1W6+5 (maximale Verbesserung + Waffenverzauberung) in 10 Ticks. Von denen wird dann noch jeweils SR abgezogen. Sicherlich ganz okay, aber man muss bedenken, dass ich dazu 1x Meisterschaft Rang1, 2x Rang 2 und 3x Rang 3 brauche.
Nehme ich stattdessen einen Kriegshammer verursache ich 2W10+12+1W6 ebenfalls in 10 Ticks und habe "Wuchtig" als Merkmal. Dazu brauche ich dann 2 Meisterschaften auf Rang 1 (Berserker und Hammerschlag) und eine auf Rang 3.

Wenn ich wählen müsste, wen ich schneller ausschalte, dann würde ich den Hammerträger wählen. Er hat die Fähigkeit einen gleichwertigen Gegner mit einem Treffer ernsthaft zu behindern. Ein Mairakämpfer verursacht im Schnitt weniger Schaden und ist gegen einen gerüsteten Kämpfer sehr lange beschäftigt. Ein mächtigerer Schutzzauber (Eisenhaut z.B.) und dazu eine gute Rüstung und der Dolchkämpfer krebst schnell bei 3x 1W6-1 rum, während der Hammerkämpfer 2W10+6+1W6 anrichtet. Und nur der GdG hat die Möglichkeit den Schaden des Hammers wegzustecken.






« Letzte Änderung: 22 Jul 2014, 00:26:46 von Repentia »

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #53 am: 22 Jul 2014, 12:09:56 »
Zitat von: Repentia
So wie es RAW aussieht hat er folgende Aktionen: 1. Angriff (Normal) mit 4 Ticks, 2. Angriff (Klingenwirbel, Manöver) mit 3 Ticks und 3. Angriff (Kampf mit zwei Waffen) mit ebenfalls 3 Ticks.
Nein.
Zuerst: Klingenwirbel lässt dich die halbe WGS vorrücken und erlaubt einen weiteren Angriff ohne die üblichen Tickkosten zu bezahlen, es ist also kein weiterer Angriff mit WGS/2 sondern unabhängig voneinander.
Zweitens: Doppelangriff schließt Manöver nicht aus, d.h. man darf auch mit der Nebenhand den Klingenwirbel durchführen (benötigt dann aber 2 EG wenn man noch die WGS halbieren möchte)

Daraus folgt:
1. Angriff 4 Ticks (Hauptwaffe)+ 2 Ticks (Hauptwaffe Klingenwirbel)+3 (Nebenwaffe)+ 2 Ticks (Nebenwaffe Klingenwirbel)=11 Ticks

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #54 am: 22 Jul 2014, 12:24:13 »
Ahja, damit sind wir schon sehr nah an den 2.5 Ticks pro Angriff.

Der verursachte Schaden ist auch nicht wichtig, man setzt einfach das Manöver ein, das bei jedem Angriff Verwundet. Nach 11 Ticks ist man dann bei Verwundet 4 und darf sich mit -8 auf alles rumschlagen. :)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Luserian

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
  • Animes, Serien, Filme, RPG........Repeat!
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #55 am: 22 Jul 2014, 14:26:53 »
Zum Splitterpunkt-Thema.

Die Gruppe besteht überwiegen aus Menschen, die nicht Menschen haben aber auch alle zusätzliche Splitterpunkte gekauft.
Also hat jeder 5 Splitterpunkte.
Regulär wird 6 Stunden gespielt (+/-)
Bisher erwirbt man in diesem Spielraum etwa 1-2, selten 3 extra Splitterpunkte ( je nach SL, da wechselnd leicht Variabel).

Jedoch spielen wir mir weniger Heilung, also eine Lebensleiste fällt weg, maximal eine Ruhephase pro Tag (24H). Dadurch werden diverse MZs udn Stärken besser bzw. wichtiger und GdG sowohl schlechter (Da man weniger LeP als Fokus nutzen kann, da man weniger hat. Aber auch besser da man die wenigen LeP, eben auf den höheren Fokuswert umverteilt, auch wenn ich mich selbst fast immer in die Bewusstlosigkeit wegsplittere).
The world is indeed comic, but the joke is on mankind.
H. P. Lovecraft

Repentia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #56 am: 22 Jul 2014, 17:15:11 »
Zitat von: Repentia
So wie es RAW aussieht hat er folgende Aktionen: 1. Angriff (Normal) mit 4 Ticks, 2. Angriff (Klingenwirbel, Manöver) mit 3 Ticks und 3. Angriff (Kampf mit zwei Waffen) mit ebenfalls 3 Ticks.
Nein.
Zuerst: Klingenwirbel lässt dich die halbe WGS vorrücken und erlaubt einen weiteren Angriff ohne die üblichen Tickkosten zu bezahlen, es ist also kein weiterer Angriff mit WGS/2 sondern unabhängig voneinander.
Zweitens: Doppelangriff schließt Manöver nicht aus, d.h. man darf auch mit der Nebenhand den Klingenwirbel durchführen (benötigt dann aber 2 EG wenn man noch die WGS halbieren möchte)

Daraus folgt:
1. Angriff 4 Ticks (Hauptwaffe)+ 2 Ticks (Hauptwaffe Klingenwirbel)+3 (Nebenwaffe)+ 2 Ticks (Nebenwaffe Klingenwirbel)=11 Ticks

Du hast vollkommen recht, die hatte überlesen, dass Klingenwirbel ein Manöver ist.  :P
Ich finde zwar, dass hier noch Spielraum für Diskussion ist (weil man damit die Faustregel der 3 Ticks umgeht und ob da so gewollt ist), aber in diesem Fall ist der Mairakämpfer nicht mehr ganz so weit vom Hammerkämpfer entfernt.

Ahja, damit sind wir schon sehr nah an den 2.5 Ticks pro Angriff.

Der verursachte Schaden ist auch nicht wichtig, man setzt einfach das Manöver ein, das bei jedem Angriff Verwundet. Nach 11 Ticks ist man dann bei Verwundet 4 und darf sich mit -8 auf alles rumschlagen. :)

Mit so vielen Meisterschaften und dem Maximalen Werten die möglich sind finde ich das auch vollkommen okay.
Man muss aber bedenken, dass bei zwei Angriffen 2 Erfolgsgrade und bei den anderen zwei 3 Erfolgsgrade benötigt werden damit das alles mit dem "Blutigen Aderlass" funktioniert. Das heisst kostant 6-9 Punkte höher Würfeln als die (Aktive) Verteidigung des Gegners. Für jeden Misserfolg brechen die Angriffe ein und können harmlos verpuffen.
Ein Kämpfer mit schwerer Waffe braucht nur ein Ergebnis von 1 über der (Aktiven) Verteidigung zu sein um dem Gegner den Tag zu vermiesen.


Aber gut, ich denke mal die Diskussionsteilnehmer haben ihre Meinung zum Thema gesagt und werden wohl größtenteils auch dabei bleiben.
Hab ich kein Problem mit.  :)

Zum Splitterpunkt-Thema.

Die Gruppe besteht überwiegen aus Menschen, die nicht Menschen haben aber auch alle zusätzliche Splitterpunkte gekauft.
Also hat jeder 5 Splitterpunkte.
Regulär wird 6 Stunden gespielt (+/-)
Bisher erwirbt man in diesem Spielraum etwa 1-2, selten 3 extra Splitterpunkte ( je nach SL, da wechselnd leicht Variabel).

Jedoch spielen wir mir weniger Heilung, also eine Lebensleiste fällt weg, maximal eine Ruhephase pro Tag (24H). Dadurch werden diverse MZs udn Stärken besser bzw. wichtiger und GdG sowohl schlechter (Da man weniger LeP als Fokus nutzen kann, da man weniger hat. Aber auch besser da man die wenigen LeP, eben auf den höheren Fokuswert umverteilt, auch wenn ich mich selbst fast immer in die Bewusstlosigkeit wegsplittere).

Bei uns hat auch jeder "Mehr Splitterpunkte" als Stärke gewählt. Mit 6-8 Splitterpunkten kann man auf jeden Fall arbeiten, auch mit weniger LP. Wie geht ihr denn mit Waffen und extremen Schaden um? Bei reduzierten LP kann es doch schnell zu einem Onehit kommen, oder? GdG hilft da sicher, aber diejenigen die eine andere Splittergabe haben müssen ziemlich aufpassen. Welche Schadensleite wurde denn entfernt?






Luserian

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
  • Animes, Serien, Filme, RPG........Repeat!
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #57 am: 22 Jul 2014, 17:28:54 »
Schwer Verletzt!
Also kommt direkt nach "Verletzte" eben "Todgeweiht".
Wir bevorzugen eben das "Grim and Gritty"-Play.

Jup, dadurch muss man taktischer, bedachter und koordinierter an diverse Situationen herangehen.
Aber die Gruppe ist dies z.b aus Cthulhu gewöhnt und geht selten sonderliche Risiken ein (und wenn doch machen sie meist im Kampf nicht viel als durch nen One-Hit  eben erstmal nix zu machen).
Die meisten der Chars kann man auch nicht wirklich als "Helden" sondern "Narzistische Individualisten" bezeichnen, aber dies ist halt der Spielstil der uns am meisten Spaß macht (der Konzequent sowohl bei Cthulhu, Unkwon Armies, DSA und nun auch bei Splittermond durchgezogen wird).

Wobei Splittermond das einzige System ist, das eben durch die Splitterpunkte hier mehr spieltechnischen Einfluss Seitens der Spieler ausübt.

Jedoch liebt unser Hauptfokus nicht sonderlich beim Kampf und dieser wird oft vermieden bzw. tritt reduziert auf (wobei wir bei SPliMo bisher eklatant mehr gekämpft haben als in anderen Systemen, was aber auch am testen eines neuen Systems liegt).

Aber ja du hast recht, bei den harten Damage-Dealern, wirds echt gefährlich (daher sind sind auch gleich zwei Zweihänderkämpfer in der Gruppe, der Zweihänder ist durch hohen Damage, Schärfe und Durchschlag echt hart).
« Letzte Änderung: 22 Jul 2014, 17:30:54 von Luserian »
The world is indeed comic, but the joke is on mankind.
H. P. Lovecraft

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #58 am: 22 Jul 2014, 17:32:02 »
Mit so vielen Meisterschaften und dem Maximalen Werten die möglich sind finde ich das auch vollkommen okay.
Man muss aber bedenken, dass bei zwei Angriffen 2 Erfolgsgrade und bei den anderen zwei 3 Erfolgsgrade benötigt werden damit das alles mit dem "Blutigen Aderlass" funktioniert. Das heisst kostant 6-9 Punkte höher Würfeln als die (Aktive) Verteidigung des Gegners. Für jeden Misserfolg brechen die Angriffe ein und können harmlos verpuffen.
Das schöne ist ja, dass der eigene Angriff durchschnittlich weniger Ticks verbraucht als die Aktive Abwehr des Gegners. ;) Da darf er gerne jeden Angriff aktiv abwehren!
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #59 am: 22 Jul 2014, 17:49:20 »
1. Angriff 4 Ticks (Hauptwaffe)+ 2 Ticks (Hauptwaffe Klingenwirbel)+3 (Nebenwaffe)+ 2 Ticks (Nebenwaffe Klingenwirbel)=11 Ticks
Wie kommt man eigentlich mit der Maira runter auf die 4?