Autor Thema: Mondzeichen: Geist der Gedanken  (Gelesen 44813 mal)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #75 am: 16 Apr 2017, 00:10:35 »
Ja, nur lohnt sich das ganze erst, wenn man mehr als 5 Fokuspunkte hat, wenn nicht, braucht man auch die Gabe nicht und kann normal umwandeln.
Und wenn man auch nur einen Schadenspunkt mehr nimmt als man Fokus hat, kann man es auch nicht umwandeln.

Das sind alles sehr spezielle Situationen und wir hatten in über einem Jahr genau zweimal eine Situation wo das wirklich brauchbar war.
Und das ging auch nur bei genau diesem Charakter, weil dieser als auf Magie spezialisierter Charakter sehr viel Fokus hatte.

Unsere Kämpfer haben gerade genug Fokus um ihre Schutzzauber vor dem Kampf zu haben und dann brauchen sie die Gabe nicht.
Unser Magier hat zwar etwas mehr Fokus, ist aber meist im Fernkampf und nimmt fast nie schaden.
Abgesehen davon, dass er mit einem Gruppenschutzzauber und einem Selbstschutzzauber auch nicht mehr viel Fokus hat.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Quendan

  • Gast
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #76 am: 17 Apr 2017, 02:51:23 »
Und wenn man auch nur einen Schadenspunkt mehr nimmt als man Fokus hat, kann man es auch nicht umwandeln.

Nö, das stimmt nicht. Das Mondzeichen sagt explizit: "Wie viele der aus dieser Quelle stammenden Punkte umgeleitet werden, unterliegt keinen Beschränkungen."

Ich nehme an du/ihr hast/habt den übernächsten Satz missinterpretiert (das man nur umleiten kann, wenn noch genug Punkte da sind). Das bezieht sich aber lediglich darauf, dass du nicht sagen kannst "Ich leite 12 Punkte um, hab aber nur 5 Fokus, der Rest verpufft."

Wenn du für 21 Punkte getroffen wirst, kannst du problemlos davon 14 auf den Fokus leiten, wenn du noch 14 Punkte offen hast.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #77 am: 17 Apr 2017, 10:13:34 »
Danke! Genau so liest es sich (zumindest für uns) nämlich!

Das macht das Zeichen natürlich nützlicher. Allerdings muss ich zugeben, dass es sich für Kämpfer mehr lohnt als für Zauberer.
Wer sich wirklich auf Magie spezialisiert hat viel Fokus und regeneriert diesen Schnell. Unser richtiger Zauberer hatte am Start ca. 30 Fokus und jede Nacht 15 davon wieder regeneriert.
Und auch der hat nur zwei mal umgewandelt und zwar Überraschungsangriffe mit viel Schaden die ihn sonst getötet hätten.

Vielleicht könnte man den Satz "Eine solche Umleitung ist nur möglich, wenn der Abenteurer noch genügend Punkte besitzt, auf die der Schaden umgeleitet werden kann." ändern in sowas wie: "Es kann nur so viel Schaden umgeleitet werden wie Punkte vorhanden sind, der restliche Schaden wird vom ursprünglichen Wert abgezogen."

Das liest sich eher so wie es offensichtlich gemeint ist.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #78 am: 17 Apr 2017, 11:49:51 »
Genau so einen Charakter hab ich schon gespielt und es lohnt sich massiv. Ja klar kann man 5 Punkte auch per Splitterpunkt ignorieren, aber gerade als Frontkämpfer kommt es oft genug vor, dass ich beides machen möchte. Oder alternativ dass es sehr viele Punkte mit einem Schlag gibt und ich es dann komplett auf den (selbst kaum genutzten) Fokus umlege. Meine Erfahrung geht da also in eine völlig andere Richtung. :)

Bei mir kommt da zusammen, dass meine Kämpferin sowieso recht wenig Fokus hat (Mystik 1 + Willenskraft 3 ohne Steigerungen auf HG I) und mit den wenigen Fokuspunkten auch noch über Schutzmagie dauerhaft ihre VTD und/oder SR erhöhen sollte.

Aber die normale Verhinderung von 5 Punkten und das Mondzeichen zu kombinieren ist natürlich wirklich eine gute Kombination. Meine Kämpfer hatten dafür aber bisher entweder immer zu wenig Fokuspunkte oder haben sich mit diesen lieber gebufft.

Nazir ibn Yussuf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #79 am: 17 Apr 2017, 14:06:11 »
Ich persönlich würde die Gabe ja hausregeln, dass sie auch dann noch anwendbar ist, wenn man einen Zauber nicht mehr regulär bezahlen könnte. Man müsste den Splitterpunkt dann halt nur im Voraus ausgeben und wenn der Zauber dann nicht gelingt, werden die daraus resultierenden erschöpften Fokuspunkte halt einfach auch umgewandelt.
So hätte ich mir das auch gedacht. Alles andere ist doch sehr seltsam eingeschränkt. Die einzige Möglichkeit ist, dass man im Kampf weiß, dass am Ende nochmal ein Geh noch nicht fällig ist, aber man langsam mit dem Fokus ans Ende kommt. Dann kann man immer schon übertragen und solange also noch weiterzaubern. Mäßig. Passender für diese "Verbotenen Pforten" wäre, dass man es auch noch darf, wenn man leer ist. :)

Und auch der hat nur zwei mal umgewandelt und zwar Überraschungsangriffe mit viel Schaden die ihn sonst getötet hätten.
Klingt aber schon irgendwie... sinnvoll. :D

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #80 am: 17 Apr 2017, 14:36:33 »
Und auch der hat nur zwei mal umgewandelt und zwar Überraschungsangriffe mit viel Schaden die ihn sonst getötet hätten.
Klingt aber schon irgendwie... sinnvoll. :D

Klar ist das Sinnvoll. Aber das war zwei mal in über einem Jahr spiel.
Das ist nicht gerade... oft. Und er ist der einzige der genug Fokus hatte damit es sich lohnt das überhaupt zu nutzen.
Die meisten Charaktere haben nach den magischen Kampfvorbereitungen nicht genug Fokus, als dass es sich noch lohnen würde.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #81 am: 19 Apr 2017, 13:25:31 »
@ Chanil
Mit Oatu, meinem Leibsklaven, versuche ich es derzeit in beide Richtungen.
Umwandeln von Schaden, um die Idee eines LE-Tanks auf die Spitze zu treiben.
Umwandeln von Fokus auf Schaden, weil er nicht weiß, wohin mit den LE.

Die Idee funktioniert bei ein und demselben Char durchaus in beide Richtungen ... zumindest bei diesem Konzept hier.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #82 am: 19 Apr 2017, 14:33:42 »
Das Problem an der Sache ist, wenn du Fokus auf LP umwandelst du vorher noch genug Fokus haben musstest um den Zauber auch so zu sprechen.
Wenn du also schon vorher weist, ich muss nun 3 Zauber zaubern, kann mir aber nur 2 leisten, dann zaubere ich den ersten halt gleich mit LP und den Rest erst mit Fokus, aber ehrlich, wie oft kommt das vor?

Schaden auf Fokus umleiten ist zwar in der Theorie toll, weil man damit mehr Schaden aushält, wenn man nicht Splitterpunkte zum herschenken hat, warum verhindert man nicht einfach 5 Schaden? Speziell da dedizierte Kämpfer meist sowieso nicht viel mehr als 8 Fokus haben, kann man mit einem Splitterpunkt eh nicht sooo viel umleiten. 2 Splitterpunkte in weniger Schaden stecken ist wenn man mit einem Splitterpunkt 8 Schaden umleiten kann zwar weniger effektiv, aber ich brauche kein Mondzeichen dafür.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Quendan

  • Gast
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #83 am: 19 Apr 2017, 14:58:26 »
2 Splitterpunkte in weniger Schaden stecken ist wenn man mit einem Splitterpunkt 8 Schaden umleiten kann zwar weniger effektiv, aber ich brauche kein Mondzeichen dafür.

Du kannst bei jedem Angriff nur ein mal jede Splittergabe einsetzen. Zwei mal bei einem Angriff 5 Schaden ignorieren geht also nicht.


rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #84 am: 19 Apr 2017, 15:07:33 »
2 Splitterpunkte in weniger Schaden stecken ist wenn man mit einem Splitterpunkt 8 Schaden umleiten kann zwar weniger effektiv, aber ich brauche kein Mondzeichen dafür.

Du kannst bei jedem Angriff nur ein mal jede Splittergabe einsetzen. Zwei mal bei einem Angriff 5 Schaden ignorieren geht also nicht.

Hab ich auch nicht behauptet das geht  ;)
Solange ich nicht von einem Treffer wegen des Schadens ausgeschalten werde, kann ich aber beim zweiten Treffer noch einen Splitterpunkt ausgeben, und wieder 5 Schaden negieren.

Klar kann man Situationen konstruieren wo das eine oder das andere klar besser oder schlechter ist, aber im Grunde bietet das reine Umleiten von Schaden auf Fokus nicht mehr Vorteile als das einfache negieren von Schaden, wobei ich für zweiteres kein Mondzeichen brauche.

Nicht das ich Geist der Gedanken nicht gut finde ... das liegt aber meist daran das ich eher optimierte Charaktere habe, die sowohl LP als auch Fokus haben, und somit doch gut rumschieben können. Wo es außerdem noch sehr gut sein kann, ist wenn man sich halbwegs verlässlich aus den Kampf nimmt und nur Buffs kanalisiert, dann ist der erlittene Schaden (fast) irrelevant. Ich kann aber verstehen das es von einigen nicht als sonderlich toll angesehen wird.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #85 am: 19 Apr 2017, 15:18:43 »
Weils gerade zum Thema passt, kann aber auch gerne in einen eigenen Thread abgeteilt werden, da es nicht nur Geist der Gedanken betrifft:

1) Kann der Schaden welcher durch das Umleiten von Fokuskosten auf LP entsteht mittels eines weiteren Splitterpunktes verringert werden?

2) Kann man sich bei den 5 Punkten verhinderten Schaden aussuchen welcher Schaden nicht entsteht? 20V5 verhindere ich die 5 verzehrten Schaden, 5 erschöpfte oder frei wie ich will?

3) Was passiert mit einem Zauber (K4V1) welcher auf LP umgeleitet wird, und dann wird der Schaden verhindert, sodass ich keine Punkte mehr kanalisieren muss, bleibt der Zauber dann trotzdem bis zum nächsten Bewusstseinsverlust aktiv?
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #86 am: 19 Apr 2017, 16:02:48 »
Und wenn man auch nur einen Schadenspunkt mehr nimmt als man Fokus hat, kann man es auch nicht umwandeln.

Nö, das stimmt nicht. Das Mondzeichen sagt explizit: "Wie viele der aus dieser Quelle stammenden Punkte umgeleitet werden, unterliegt keinen Beschränkungen."

Ich nehme an du/ihr hast/habt den übernächsten Satz missinterpretiert (das man nur umleiten kann, wenn noch genug Punkte da sind). Das bezieht sich aber lediglich darauf, dass du nicht sagen kannst "Ich leite 12 Punkte um, hab aber nur 5 Fokus, der Rest verpufft."

Wenn du für 21 Punkte getroffen wirst, kannst du problemlos davon 14 auf den Fokus leiten, wenn du noch 14 Punkte offen hast.

Was mich hierzu mal interessieren würde, wenn ich Schaden in Fokus umwandeln kann, auch wenn der Schaden höher ist als der Fokus, warum geht das nicht auch umgekehrt?

Wenn ich 21 Punkte Schaden nehme, kann 14 auf Fokus leiten und kassiere 7 Schaden.
Wenn ich 21 Fokus ausgebe kann ich nicht 14 auf LP legen und 7 in Fokus geben.

Warum? Dadurch würde das Zeichen sehr viel nützlicher sein, weil man dann auch im Notfall Zaubern könnte wenn kein Fokus vorhanden ist.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #87 am: 19 Apr 2017, 16:11:11 »
Wenn ich 21 Punkte Schaden nehme, kann 14 auf Fokus leiten und kassiere 7 Schaden.
Wenn ich 21 Fokus ausgebe kann ich nicht 14 auf LP legen und 7 in Fokus geben.
Doch, genau das kannst du.
In den Regeln zu dem Zeichen steht auch nichts anderes da.

Einzige Bedingung (die vermutlich irgendwo bei den Regeln zur Zauberei stehen, weil beim Mondzeichen steht das nicht dabei):
Du müsstest die X Fokuspunkte auch theoretisch so in der Lage sein zu bezahlen, also noch mindestens X unverbrauchten Fokus haben.
Aber dann kannst du das nach belieben umverteilen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #88 am: 19 Apr 2017, 16:35:26 »
Ja das Problem hier ist der Zaubervorgang, bzw da die Schritte und die Reihenfolge.
S196: Schritt 1, Zauber bestimmen und Fokusbedarf ermitteln.
Da steht, dass man den Zauber nicht gewirkt werden kann, wenn nicht genug Fokus vorhanden ist.
Das Mondzeichen käme erst bei Schritt 6: Fokus abstreichen zum Einsatz.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #89 am: 19 Apr 2017, 17:47:56 »
Das kann man ändern.
Schritt 1, wenn nicht genug Fokus da ist, darf man sein Mondzeichen aktivieren und mit LP zaubern.

Fertig...
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.