Autor Thema: Mondzeichen: Geist der Gedanken  (Gelesen 45220 mal)

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #15 am: 20 Jul 2014, 00:21:04 »
Zitat von: Repentia
Nichts für ungut, aber ein Char mit WIL 4 kann am Tag 16 verz. Fokus regenerieren. 24 mit der entsprechenden Stärke. Wie du da auf 7 Tage kommst sehe ich nicht.
Standard reg. pro Ruhephase Wil*2 mit Stärke Wil*3. Ja ich hab das verdoppeln vergessen, aber auf deine Werte komm ich so auch nicht.

Zitat von: Repentia
Also ich würde sagen ein Kämpfer verzichtet lieber auf Zaubersprüche und überlebt dafür länger.
Und genau da kommt das ins Spiel, was pitschini mit "präventiv" meinte. Wenn man die 30 Fokus vorher benutzt um den Gegner auszuschalten, kommt er gar nicht dazu den Schaden anzurichten.
Dabei meine ich noch nicht einmal unbedingt Schadenszauber, auch Statboosts helfen dir ja, damit du besser dastehst und evtl. gar nicht erst Schaden bekommst ;)

Repentia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #16 am: 20 Jul 2014, 00:36:18 »
Erkläre ich gerne.

Willenskraft 4.
WILx2 = 8
2 Ruhephasen pro Tag möglich.
8x2 = 16

Mit Stärke "Erhöhe Fokusregeneration":
WILx3 = 12
12x2 = 24

 :)

Das Extrembeispiel sollte nur verdeutlichen was es bedeuten KANN die Gabe einzusetzen. Natürlich können verschiedene Umstände dafür sorgen, dass gewisse Gaben, Zauber und Stärken nicht oder nur schwer einsetzbar sind. Es KANN z.B. auch sein, dass die Gruppe gar keinen Alchemisten oder Heiler besitzt. Vielleicht sogar nicht mal Geld um Heiltränke zu kaufen.
Wenn z.B. nicht einmal die Zeit zum Heilen da und die Kadenz der Kämpfe hoch ist, bleibt der Anwender der Gabe immernoch in einer besseren Position.



SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #17 am: 20 Jul 2014, 00:39:30 »
Eine einfache Antwort auf das "Geist-der-Gedanken"-Schild wäre dann aber eine schwächer, doch dafür schnelle Waffe, dazu noch in Verbindung mit Beidhändigkeit und vielleicht noch Klingenwirbel und das Mondzeichen "Der Blitz". Die Erfahrungspunkte, die man für die Fokuspunkte nicht ausgegeben hat, hat man dafür um seine Angriffsgeschwindigkeit zu erhöhen und die Splitterpunkte des Gegners auf null zu reduzieren.

So sehe ich das zumindest jetzt, aber ich mag da etwas übersehen haben.


Ich habe stattdessen eine andere Frage: Wenn ich bei einer kontinuierlichen Aktion unterbrochen werden, muss man normalerweise Entschlossenheit gegen Schwierigkeit 10 + erlittene
Schadenspunkte ablegen. Zählt jetzt der Schaden zu verzehrte Fokuspunkte umgewandelt wird nun trotzdem noch als erlittener Schaden?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Repentia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #18 am: 20 Jul 2014, 00:51:51 »
Eine einfache Antwort auf das "Geist-der-Gedanken"-Schild wäre dann aber eine schwächer, doch dafür schnelle Waffe, dazu noch in Verbindung mit Beidhändigkeit und vielleicht noch Klingenwirbel und das Mondzeichen "Der Blitz". Die Erfahrungspunkte, die man für die Fokuspunkte nicht ausgegeben hat, hat man dafür um seine Angriffsgeschwindigkeit zu erhöhen und die Splitterpunkte des Gegners auf null zu reduzieren.

So sehe ich das zumindest jetzt, aber ich mag da etwas übersehen haben.


Ich habe stattdessen eine andere Frage: Wenn ich bei einer kontinuierlichen Aktion unterbrochen werden, muss man normalerweise Entschlossenheit gegen Schwierigkeit 10 + erlittene
Schadenspunkte ablegen. Zählt jetzt der Schaden zu verzehrte Fokuspunkte umgewandelt wird nun trotzdem noch als erlittener Schaden?

Ich glaube wir kommen so langsam etwas vom Thema ab.  :)
Das es keine Möglichkeit gibt gegen das Schutzschild anzukommen hat wohl nie jemand behauptet.
Die Gabe ist kein "Autowin". Nur im Vergleich zu den anderen Gaben, insbesondere "Segen der Mondkraft", schließt sie deutlich besser ab.

Zu der anderen Frage: Ja, die Probe steht ganz normal an, da Schaden angerichtet wird. Ob er nun verschoben wird oder nicht spielt keine Rolle. Die Rede ist immer nur von angerichteten Schaden.

EDIT: Zum Thema mit den schnellen Waffen
Kleine schnelle Waffen haben oft den Nachteil eines niedrigen Mindestschadens. Ohne erhebliche Verbesserungen und/ oder Zaubern können Dolche und andere schnelle Waffen leider schnell schwach werden. Gerade bei Gegnern mit SR.
Die Gabe lohnt sich eh nur bei einem Schaden von 6+ (eher bei noch höheren Schadenszahlen), da ansonsten schon ein normaler Einsatz von Splitterpunkten zur Schadensreduzierung ausreicht.
Aber dann bleibt dem GdG-Kämpfer immernoch die Option mit LP zu zaubern oder den Fokus ganz normal für Zauber einzusetzen.  ;)
« Letzte Änderung: 20 Jul 2014, 00:59:22 von Repentia »

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #19 am: 20 Jul 2014, 01:11:13 »
Meines erachtens geht ihr ein wenig falsch an die Sache ran!

@Repentia und Luserian

Mit GdG verbraucht ihr eine wichtige knappe Resource (Splitter) um nichts aber auch gar nichts zu gewinnen! Ihr schiebt nur von der linken in die rechte
Tasche und wieder zurück!
1 Splitter kann eine Schadensredutkion von 5 Punkten sein oder ein EG etc ... das sind alles fassbare Erträge.

Mir für teuer Geld (AP), einen Resourcen Pool zu schaffen den ich von Links nach Rechts und zurück schieben kann, ohne "großen" Gewinn und unter Einsatz einer knappen und wertvollen Resource erscheint in meinen Augen nicht sinnvoll.
Natürlich kann diese Mondfähigkeit im Notfall sehr hilfreich sein! Aber mehr kann und sollte sie auch nicht sein. (Ein Instrument für den Notfall)
Ansonsten gebe ich Splitter aus, nur um zu regulieren, Splitter mit denen ich ansonsten klare Erträge einfahren kann. (EG/LP/ etc ...)

Diesen Mondsplitter Effekt in eine Richtung gibt es doch schon viel günstiger als Zauber!
Mit dem Zauber Lebenskraft Stärken (Heilung1/Stärkung2) K8V2 mit der Meisterschaft "Magische Zeichen" sogar nur K6V1
erhält man sogar 6/8LP im Austausch für einen (1en) verzehrten Fokuspunkt.
AP hierfür 6*3=18 für die Fähigkeit und Meisterschaft + Zauber. (Wenn ich mir noch die Meisterschaft (5AP) zum Fokus sparen kaufe, wird es sogar
noch günstiger!

In Kombination mit einem Splitter kann ich also 11/13 Schaden schlucken, verbrauche 0-1 verz. Fokuspunkt und einen Splitter.
Mit GdG kann ich rein theoretisch zwar mehr als 11 Schaden schlucken, verbrauche aber teuer erworbene Fokuspunkte 1:1 + 1 Splitterpunkt.
Habe aber 0,0 Ertrag bei dieser Rechnung.

Das schöne ist den Zauber kann ich jedesmal wirken, wenn ich oder ein Kollege (passende Meisterschaft) Schaden genommen hat.
Das ganze "ohne" Splitter zu verbrauchen oder auch nur großartig "verzehrte" Fokuspunkte.

Letztendlich kostet euer Konzept einen haufen AP für etwas mehr Varianz aber ohne Ertrag.

Während eigentlich jedes andere Konzept "aktiv" ins Spielgeschehen eingreift und aktiv die Situation ändert.
Ob nun durch schnelleres Vernichten der Gegner und damit Schadensvermeidungstaktik, oder billigeres Heilen wenn tatsächlich Schaden
erlitten wurde, oder unmenschliche Kräfte im Märtyrer Modus bis hin zu echter Beeinflussung der Schicksals, wenn dieses ungewöhnlich gut würfelt.

Ihr habt 2 Bankkonten bei 2 verschiedenen Banken und versucht durch jonglieren von Zahlungen hin und her diese auszugleichen. Das mag eine gewisse
Zeit lang gut gehen, aber am Ende zahlt ihr doch die Zinsen (Splitterpunkte) ohne das euer Geld für euch gearbeitet hätte.

Gruß Pit

Danke für deinen Beitrag!
Deiner Argumentation kann ich nicht folgen. Sie würde greifen wenn sich beide Ressourcen gleich verhalten würden, die gleichen Einflüsse haben oder bei ihrem Ausfall das selbe passieren würde. Das ist jedoch alles nicht der Fall.
Sobalt die LP auf 0 fallen liegt man im sterben und ist dem Gegner hoffnungslos ausgeliefert. Fallen die Fokuspunkte auf 0 kann ich nur nicht mehr zaubern. Ein großer Unterschied.
Sinken meine LP unter einen bestimmten Wert erhalte ich Abzüge auf alle meine Proben. Bei Fokuspunkten ist es egal wie viele oder wenige ich habe. Ich erhalte keinen Nachteil.

Den Mondsplittereffekt mit einem Zauber zu "ersetzen" ist ein guter Ansatz, allerdings hält den Charakter mit der Gabe "Geist der Gedanken" ebenfalls nichts ab den Zauber ebenfalls zu wirken, oder?
Als kleinen Einwurf hier sollte man auch sagen, dass Zauber immer mit einem (kleinen) Risiko verbunden sind. Die Gabe ist gefahrlos einsetzbar.

Um das ganze einmal deutlich darzustellen:

Nehmen wir noch einmal die beiden Krieger aus Dunbals Beispiel.
Krieger Nummer 1 hat 45 LP und 21 FO und besitzt nicht GdG.
Krieger Nummer 2 hat 35 LP und 31 KO mit GdG.

Der böse Spielleiter lässt jeweils einen starken Söldner gegen die beiden antreten und beide bekommen einen Hammerschlag mit heftigen 30 Schadenspunkten ab.
Krieger nummer 1 schmeisst einen Splitterpunkt und kassiert 25 Schaden, was ihn sofort auf -2 im Zustand bringt. Er hat fortan -2 auf alle Proben und seine Geschwindigkeit sinkt um 2.
Krieger nummer 2 schmeisst einen Splitterpunkt und leitet den Schaden auf seinen Fokus um. Sicher, er kann jetzt nur noch unter dem Einsatz weiter Splitterpunkte auf Kosten seiner LP zaubern, hat aber keine Abzüge und würde sogar noch einen weiteren heftigen Treffer kassieren können, während Nummer 1 schon tot am Boden liegt.

Man sieht also, es ist überhaupt kein "Rumgeschiebe" oder "Bankenkonten". Es bedeutet im Kampf länger zu bestehen und sich einen entscheidenen Vorteil zu geben den kein anderes Zeichen geben kann.


EDIT: Übrigens, die oben genannten Kämpfer haben rechnerisch exakt die selben AP aufgewendet.  :)
Und der Splitterträger mit omen des schwarzen Mondes lässt den SL einfach den glücklichen Hammerschlag mit 30 SP nochmal würfeln, bämm. ;)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Luserian

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
  • Animes, Serien, Filme, RPG........Repeat!
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #20 am: 20 Jul 2014, 07:29:47 »
Zusammenfassung, Ergänzung und Nachtrag (kein Anspruch oder Garantie auf Vollständigkeit)

Es wurden viele, wirklich gute Argumente auch gegen GdG aufgeführt, dafür danke ich, das ein oder andere hatte ich noch gar nicht so Intensiv betrachtet, trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, ich sehe noch immer deutlich mehr "Advantage" im GdG als bei vielen anderen MZs.

Der/Die Hauptknackpunkt(e) den Repentia und ich geben wollen (denke ich zumindest) sind
- Utility, die kein anderes Mondzeichen hat
- Mehr Punkte im Bereich Leben als auch Fokus (durch Ressourcen umverteilung, ja dadurch fehlen die Punkte theoretisch wo anders, jedoch bestimmt der Splitterträger diesen Zeitpunkt )
- Ein stark auf Magie ausgelegter Char kann durch GdG mehr Spells nutzen als jeder andere Char, somit können nicht nur mehr Gegner/Situationen bewältigt werden, man kann Ressourcen erreichen die kein anderer Erreicht (z.b über 40-50 Punkte)
- In einem Casterduell ist GdG noch besser, während der "Oppsition-Caster" bereits leer ist, hat man noch immer Ressourcen bzw. wärend dieser einen Eigentlich Tod oder "Whatever" Gecastet normaler Weise können, kann er dies eben nicht
- Ein Char mit GdG und z.b Bannmagie, kann andere nicht nur ziemlich Fokus-Drainen oder Counterspellen, er hat sogar noch Fokus um den anderen damit ordentlich zu Bedrängen (was mit jedem HG besser und besser geht).
- Dasselbige eben mit dem GdG-Kämpfer, er hat mehr Ressourcen, hält mehr und heftigeres aus und kann sogar Überraschen mit eben deutlich mehr Fokus als der andere Kämpfer (womit dieser z.b oft gar nicht rechnet).
- GdG verschiebt tatsächlich nur die Ressource, andere MZs/Gaben geben echten Bonus, jedoch ist es ein reisen Vorteil sovíel Ressource nutzen zu können, der Fokus regeneriert sich recht schnell, die Lebenspunkte deutlich weniger, aber diesen können über Heilkunst, Keulkräuter und Heiltränke abgeholfen werden und dies dann sogar durch GdG wieder Umgelagert werden, was wieder kein anderes MZ kann ( so hat man schon wieder mehr Ressourcen und ist quasi auch der einzige der aus Heiltränken Zaubertränke machen kann ).
- Im höheren HGs ist GdG besonders durch Geheimgabe Klasse, wo andere maximal einen Grad5 Spruch Casten, kann man Dank GdG dies oft 2x und/oder eben dein Grad5 eines Buddys nochmal nutzen, was ich schon recht Stark finde.
- Man Bedenke auch GdG mit dem Spell "Regeneration" (ja, hoher HG unso), aber man ballert seine 40-50 Punkte Fokus/LE mittels GdG raus, zuletzt die Regeneration, in paar Dutzend Ticks wiedervoll und man haut wieder Spell nach Spell raus, dann wieder Splitterpunkt und nochmal (jup, kostet diverese Splitterpunkte und auch Ticks, aber alles was die Gruppe machen muss ist den "Regenerations-GdG-Nutzer" zu Schützen (und ja man kann per Ressonanz von diesen auch noch Splitterpunkte bekommen!").
- Das ganze bekommt auch wieder ne andere Gewichtung wenn man mit anderen Systemausprägungen spielt, meine Gruppe z.b nutzt die "Keine Gnade-Variante" und da ist das Umlegen von Verlorenen LeP auf Fokus eben deutlich besser als in der Standard-Variante, bei der "Fokusx2" Variante wärs nochmal anders ect.

(Mein) Fazit
GdG erlaubt es Exorbitant viele LeP bzw. Fokus zu haben/nutzen und wir Wissen alle, was ist Mächtiger als ein Mage? Ein Mage mit viel Mana! Für mich ist GdG halt die "Ohne Risiko-Variante-Der Verbotenen-Pforten"( und ja Kostet Splitterpunkte, aber davon hab ich 5 und die Reichen gut, gebe pro Spielabend meist 3 aus.

PS:
Omen des Schwarzen Mondes ist auf jeden Nice, aber kann aber auch nur kaum was bringen oder den Wurf sogar Schlimmer machen....und mir fehlt irgendwie die Kontrollkomponente, ich nutze lieber ein MZ was MIR etwas bringt und nicht einem anderen was Negativiert ( was nicht mal garantiert ist, in nem Testspiel wurde das Omen genutzt nach nem 3EG Wuchtschlag von Zweihänder des Gegners und der SL warf dann halt nen Triumph und es wurden 5EGs draus).

Blutiges Antlitz des Mondes z.b finde ich sehr Schwach, man kann nen Splitterpunkt Ausgeben um einmalig Wundabzug als Positiven Bonus zu nutzen.....hm für die ersten Abzüge bekomme ich kaum was, da kann ich auch den Allgemeinen+3 nutzen, bei Schwer Verwundet bekomme ich+4 (was nur 1 mehr ist als Allgemein) und erst bei Todgeweiht wird mit+8 sehr Stark, aber auch Risky...man ist immerhin Todgeweiht (ok Dank +8 kann man dies zumindest Erstmal Abwenden)......aber hier sehe ich kaum Advantage des MZs, da ich diesen auch ohne überwiegend so haben kann.

PPS (Offtopic):
@Repentia: "Mit der Heiligen Dreifaltigkeit - Bolter, Flammenwerfer und Melter!"
« Letzte Änderung: 20 Jul 2014, 07:33:19 von Luserian »
The world is indeed comic, but the joke is on mankind.
H. P. Lovecraft

pitschini

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #21 am: 20 Jul 2014, 08:20:15 »

EDIT: Zum Thema mit den schnellen Waffen
Kleine schnelle Waffen haben oft den Nachteil eines niedrigen Mindestschadens. Ohne erhebliche Verbesserungen und/ oder Zaubern können Dolche und andere schnelle Waffen leider schnell schwach werden. Gerade bei Gegnern mit SR.
Die Gabe lohnt sich eh nur bei einem Schaden von 6+ (eher bei noch höheren Schadenszahlen), da ansonsten schon ein normaler Einsatz von Splitterpunkten zur Schadensreduzierung ausreicht.
Aber dann bleibt dem GdG-Kämpfer immernoch die Option mit LP zu zaubern oder den Fokus ganz normal für Zauber einzusetzen.  ;)

Während der "Blitzige" 2-Handed Schwertmeister erst gar nicht getroffen wird, weil vorher der Söldner schon im Dreck liegt ...

Ich denke und genau darauf wollte ich hinaus, das jedes der Mondzeichen für das richtige, "stimmige" Konzept das "mächtigste" sein kann.

Für einen Magier, der eigentlich nicht vor hat zu kämpfen, kann GdG durchaus interessant und ein Lebensretter in der Not sein.
Für ein Tank (Märtyrer/Verteidiger) Konzept sehe ich es eher kritisch, weil die darauf basieren Schaden zu fressen oder zu vermeiden.
Und bei einem auf Schaden ausgelegten Charakter hilft es überhaupt nicht, weil dieser Unterstützung für schnellen Schaden braucht und seine Fokuspunkte vorher schon verbraten sollte, bevor er sie in sein eigenes Leben umwandelt.

Was mir an GdG einfach nicht gefällt und das habe ich ja vorher schon zum Ausdruck gebracht, sind 2 Dinge:

a) Mit dem Zauber Lebenskraft Stärken habe ich einen ähnlichen deutlich billigeren Effekt. (Sowohl FP, AP als auch Splitter) der mit genügend FP beliebig oft
und bei der ganzen Gruppe Anwendbar sein kann. (Für einen Heiler/Pala Char für mich ein "MUST HAVE" Zauber.)

b) GdG hat als einziges Mondzeichen einen rein "passiven" Effekt. Es ist das einzige Mondzeichen, mit dem ich nicht selber "Initiativ/Gestalterisch" in die
Geschichte eingreife, sondern passiv auf die Situation warte, um GdG einzusetzen.

GdG macht wenn es einen Support/Heilchar mit LK Stärken in der Gruppe gibt, sogar erst bei 20 und mehr Schaden wirklich Sinn. (6+5+Grad LP Balken+SR)
Und sind wir dochmal ehrlich, wenn es zu so einer Situation mit solchen Gegner(n) kommt muss das Ansinnen der Gruppe sein, diese Gegner vorher
zu schwächen oder auszuschalten, bevor man in die Situation gerät, diesen Schaden zu fressen.
Und hierfür wiederum sind Chars mit doppeltem Gesicht und Blitz mehr als nur ihr Geld Wert.

Abschliessend noch zum Thema "kleine" Klingenwaffe nur soviel ... ja sie macht wenig Schaden, aber in Kombi mit Blitz/Ausfall/Relikt und groß genügendem INI
Vorsprung (ca. 4-6 Punkte) kann ein Kämpfer mit kleiner Waffe, genüßlich seinen Gegner in der Tickleiste vor sich herschieben, ohne dass dieser bis zu Tick 30 ca., auch nur eine einzige vernünftige Aktion anbringen könnte.
In diesem Zeitraum sollten alle Gruppenmitglieder 2-3 handeln und der Krieger mit der "kleinen" Waffe hat bis dahin 5 Schläge ausgeteilt (mit "kleinem" Boost z.B. Grad 1 Zauber! 1W6+3) also 5W6+15 abzüglich 5 mal SR.
Nicht schlecht, wenn man in dieser Art mit dem "gefährlichen" Hammerschlag Söldner umgehen kann, oder?

Und wieder sorgt die einmalige Anwendug von Blitz dafür, das überhaupt kein Fokus in LP gewandelt werden muss. Statt dessen liegt vor mir ein Söldner,
der entweder aufgeben musste oder gar schon das Zeitliche segnet. Auch hier mit deutlich geringerem Aufwand an Resourcen.

Letztendlich bin ich der Meinung, dass jeder seinen Spass haben sollte mit seinem Konzept, mir gefallen aber "schlüssige" Gruppenkonzepte, bei denen die Mischung zwischen den Chars stimmt, am besten. Auch bin ich ein großer Fan des "aktiven" Rollenspiels, in dem mein Char das Heft des handelns in seiner eigenen Hand behält, und dafür sind die beiden Mondzeichen "der Blitz" und "das doppelte Gesicht" letztendlich am besten geeignet.

@Luserian
Viel Fokus macht immer Sinn für einen Chaster, da bin ich zu 100% bei dir. Den nimmt dir auch keiner weg. Die Frage, die ich mir nur immer Stelle, ist es nicht
auch hier besser mit dem vielen Fokus "aktiv" zu agieren, anstatt "reaktiv" als LP Polster zu bewahren.

Grüße
« Letzte Änderung: 20 Jul 2014, 08:46:06 von pitschini »

Repentia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #22 am: 20 Jul 2014, 10:16:13 »
Und der Splitterträger mit omen des schwarzen Mondes lässt den SL einfach den glücklichen Hammerschlag mit 30 SP nochmal würfeln, bämm. ;)

Und dann kann der Spieler hoffen, dass der SL beim nächsten Wurf schlechter würfelt.
Für 30 SP ist leider kein Triumph notwendig. Ein durchschnittlicher Angriff, der nach einer aktiven Abwehr 1-2 Erfolgsgrade übrig behält kann leider auch schon schnell den genannten Schaden anrichten.
Vestehe mich nicht falsch, die Fähigkeit einen Triumph in einen Patzer zu verwandeln ist sicher unglaublich mächtig, aber auch sehr viel zufallsabhängiger als GdG.



Während der "Blitzige" 2-Handed Schwertmeister erst gar nicht getroffen wird, weil vorher der Söldner schon im Dreck liegt ...

Ich denke und genau darauf wollte ich hinaus, das jedes der Mondzeichen für das richtige, "stimmige" Konzept das "mächtigste" sein kann.

Für einen Magier, der eigentlich nicht vor hat zu kämpfen, kann GdG durchaus interessant und ein Lebensretter in der Not sein.
Für ein Tank (Märtyrer/Verteidiger) Konzept sehe ich es eher kritisch, weil die darauf basieren Schaden zu fressen oder zu vermeiden.
Und bei einem auf Schaden ausgelegten Charakter hilft es überhaupt nicht, weil dieser Unterstützung für schnellen Schaden braucht und seine Fokuspunkte vorher schon verbraten sollte, bevor er sie in sein eigenes Leben umwandelt.

Was mir an GdG einfach nicht gefällt und das habe ich ja vorher schon zum Ausdruck gebracht, sind 2 Dinge:

a) Mit dem Zauber Lebenskraft Stärken habe ich einen ähnlichen deutlich billigeren Effekt. (Sowohl FP, AP als auch Splitter) der mit genügend FP beliebig oft
und bei der ganzen Gruppe Anwendbar sein kann. (Für einen Heiler/Pala Char für mich ein "MUST HAVE" Zauber.)

b) GdG hat als einziges Mondzeichen einen rein "passiven" Effekt. Es ist das einzige Mondzeichen, mit dem ich nicht selber "Initiativ/Gestalterisch" in die
Geschichte eingreife, sondern passiv auf die Situation warte, um GdG einzusetzen.

GdG macht wenn es einen Support/Heilchar mit LK Stärken in der Gruppe gibt, sogar erst bei 20 und mehr Schaden wirklich Sinn. (6+5+Grad LP Balken+SR)
Und sind wir dochmal ehrlich, wenn es zu so einer Situation mit solchen Gegner(n) kommt muss das Ansinnen der Gruppe sein, diese Gegner vorher
zu schwächen oder auszuschalten, bevor man in die Situation gerät, diesen Schaden zu fressen.
Und hierfür wiederum sind Chars mit doppeltem Gesicht und Blitz mehr als nur ihr Geld Wert.

Abschliessend noch zum Thema "kleine" Klingenwaffe nur soviel ... ja sie macht wenig Schaden, aber in Kombi mit Blitz/Ausfall/Relikt und groß genügendem INI
Vorsprung (ca. 4-6 Punkte) kann ein Kämpfer mit kleiner Waffe, genüßlich seinen Gegner in der Tickleiste vor sich herschieben, ohne dass dieser bis zu Tick 30 ca., auch nur eine einzige vernünftige Aktion anbringen könnte.
In diesem Zeitraum sollten alle Gruppenmitglieder 2-3 handeln und der Krieger mit der "kleinen" Waffe hat bis dahin 5 Schläge ausgeteilt (mit "kleinem" Boost z.B. Grad 1 Zauber! 1W6+3) also 5W6+15 abzüglich 5 mal SR.
Nicht schlecht, wenn man in dieser Art mit dem "gefährlichen" Hammerschlag Söldner umgehen kann, oder?

Und wieder sorgt die einmalige Anwendug von Blitz dafür, das überhaupt kein Fokus in LP gewandelt werden muss. Statt dessen liegt vor mir ein Söldner,
der entweder aufgeben musste oder gar schon das Zeitliche segnet. Auch hier mit deutlich geringerem Aufwand an Resourcen.

Letztendlich bin ich der Meinung, dass jeder seinen Spass haben sollte mit seinem Konzept, mir gefallen aber "schlüssige" Gruppenkonzepte, bei denen die Mischung zwischen den Chars stimmt, am besten. Auch bin ich ein großer Fan des "aktiven" Rollenspiels, in dem mein Char das Heft des handelns in seiner eigenen Hand behält, und dafür sind die beiden Mondzeichen "der Blitz" und "das doppelte Gesicht" letztendlich am besten geeignet.

@Luserian
Viel Fokus macht immer Sinn für einen Chaster, da bin ich zu 100% bei dir. Den nimmt dir auch keiner weg. Die Frage, die ich mir nur immer Stelle, ist es nicht
auch hier besser mit dem vielen Fokus "aktiv" zu agieren, anstatt "reaktiv" als LP Polster zu bewahren.

Grüße

Oh, ich glaube hier muss ich klar wiedersprechen.
Gerade für einen "Tank" dürfte jeder einzelne LP wichtig sein. Die Möglichkeit in einem Kampf dank einer zusätzlich Ablativpanzerung theoretisch 50%+ mehr Effizienz für den Tank zu erreichen scheint mir sogar als die beste Splittergabe, der nicht?

Deine Ansichten über den Zauber Lebenskraft Stärken können ja stimmen, aber warum kann der GdG Charakter das nicht einfach auch einsetzen? Wie du ja sagst kostet es keine Splitterpunkte und jeder kann es tun der darauf Zugriff hat. Du solltest schon Optionen nennen die der GdG Charakter nicht hat, wenn du das Splitterzeichen entwerten möchtest.

Was du unter einen "passiven Effekt" verstehst solltest du vielleicht noch einmal genauer erklären. "Blitz" kann ich nur im Kampf einsetzen. "Segen der Mondkraft" kann ich nur einsetzen wenn ich verwundet bin. Da muss ich auch auf den Effekt "warten". GdG kann ich genau dann einsetzen wenn ich es will. Entweder ich bezahle mit LP oder Fokus oder anders herum. Das kann ich vor einer Heilungsphase, im Kampf, auf dem Ball oder auch im Schlaf machen. Also wo ist der passive Effekt?

Bei deiner Ausführung über den Kampf mi einer kleinen schnellen Waffe hast du im Prinzip genau das gesagt was ich schon gesagt habe. Mit Zaubern und Verbesserungen können schnelle Waffen sicher bestehen. Hat man erst einmal die entsprechenden Ressourcen investiert, wenn man Zeit dafür hat, kann man sicher erfolgreich kämpfen.
Dein Beispiel mit dem Blitz und dem Klingenkämpfer, was du auch schon im Thread "Umfrage: stärkste Mondzeichen" aufgeführt hast, ist leider so nicht richtig. Das Manöver "Ausfall" ist genau einmal möglich, bis der Gegner wieder agiert hat. Ein beliebiges "Vorsichherschieben" ist also nicht möglich. Sicher, ein Dolchkämpfer (WGS 6) kann unter stetigem Aufwand von Splitterpunkten und "Blitz" 2-3 Mal in einer Reihe angreifen bevor der andere agieren kann, aber auch nur wenn der erste Ausfall sitzt. Andernfalls hat er 2-3 Splitterpunkte ausgegeben um 4-9 (1W6+3) Schaden pro Angriff vielleicht anzurichten, von denen sogar noch ein großer Prozentsatz duch Verteidigungsmagie und Rüstungen abgefangen werden können.
Und wenn dann der Bösewicht mit dem Kriegshammer (min. 2W10+9 mit Hammerschlag und gleichem Zauber, dazu Wuchtig) zuhaut muss der Dolchkämpfer schon ganz gehörig aufpassen das seine aktive Abwehr gelingt.

Ich denke es ist eindeutig, dass "Blitz" sicher einen taktischen Vorteil bringt, aber kein automatischer Matchwinner ist. Im schlimmsten Fall hast du nähmlich 2-3 Splitterpunkte ausgegeben und nichts erreicht.


Das jeder mit dem Konzept glücklich werden sollte was ihm am meisten gefällt steht ja außer Frage. Um das geht es hier ja aber auch nicht. Eine gute Gruppenkonstellation ist sowieso effektiver und erstrebenswerter als jeder individuelle Optimierungswahnsinn.

Im Bereich der Diskussion bleibe ich aber ebefalls bei meiner Meinung.

@Luserian:
*seufz* schön jemanden zu treffen der sich noch an die alten Werte entsinnt   ;D




sylanna

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #23 am: 20 Jul 2014, 11:03:20 »
Maechtigkeit der Zeichen hin oder her, die Eingriffe in den Charakter des Helden koennen die Wahl stark beeinflussen.

Ich halte zum Beispiel so gut wie gar nichts von lebhafter Fantasie, Tagtraeumen und Selbstgespraechen. Ich wuerde sowas nicht bespielen wollen. Ich empfinde manche Zeichen nicht als reine Vorteile.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #24 am: 20 Jul 2014, 11:06:36 »
Wenn die Gegner in der Lage sind, zuverlässig und konsistent 30 SP pro Schlag gegen den bestgerüsteten Kämpfer der Gruppe anzurichten, dann stimmt was ganz anderes nicht und ist ein extrem konstruiertes Szenario, das hier nicht diskussionswürdig ist.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #25 am: 20 Jul 2014, 11:09:31 »
Erkläre ich gerne.

Willenskraft 4.
WILx2 = 8
2 Ruhephasen pro Tag möglich.
8x2 = 16

Mit Stärke "Erhöhe Fokusregeneration":
WILx3 = 12
12x2 = 24

 :)
Das du zwei Ruhephassen pro Tag rechnest, fiel mir dann heute Nacht auch noch ein :)

Zitat von: Luserian
In einem Casterduell ist GdG noch besser, während der "Oppsition-Caster" bereits leer ist, hat man noch immer Ressourcen bzw. wärend dieser einen Eigentlich Tod oder "Whatever" Gecastet normaler Weise können, kann er dies eben nicht
Das stimmt effektiv nicht, sieh dir mein Beispiel an, beide hatten nach dem Kampf exakt gleich viel gezaubert und beide hatten noch 5 LP.
Und wenn A noch die Stärke Schmerzresistenz hätte kann er 18 Schaden ohne Abzüge aushalten (und im weiteren Verlauf hat er sogar geringere Abzüge), B mit Mondzeichen 17 Schaden.


Nun denn ich glaube ich habe meinen Standpunkt deutlich gemacht. GdG ist sicherlich ein gutes Mondzeichen, aber als das must-have Zeichen sehe ich es bei weitem nicht.
« Letzte Änderung: 20 Jul 2014, 11:21:30 von Dunbald »

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #26 am: 20 Jul 2014, 12:55:40 »
Ich halte zum Beispiel so gut wie gar nichts von lebhafter Fantasie, Tagtraeumen und Selbstgespraechen. Ich wuerde sowas nicht bespielen wollen. Ich empfinde manche Zeichen nicht als reine Vorteile.

Im GRW steht, dass die Wesenszüge optional sind. [Seite 82, "Die Mondzeichen", zweiter Abschnitt.]

Das ist sicher RAW.  ;)

Repentia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #27 am: 20 Jul 2014, 14:38:15 »
Wenn die Gegner in der Lage sind, zuverlässig und konsistent 30 SP pro Schlag gegen den bestgerüsteten Kämpfer der Gruppe anzurichten, dann stimmt was ganz anderes nicht und ist ein extrem konstruiertes Szenario, das hier nicht diskussionswürdig ist.

Mein Beispiel war natürlich, wie schon mehrfach erwähnt, einfach nur eine Verdeutlichung der Macht von GdG. Das 30 SP immer an der Tagesordnung sind habe ich nie behauptet. Meiner Erfahrung nach werden aber Kämpfe oftmals genau durch diese Treffer etschieden. Ein glücklicher Angriff und hohe Abzüge und Einschränkungen folgen. Das ist wohl in den meisten P&P RPGs so.
Ein Kämpfer ohne GdG kann einfach nur die Backen zusammenkneifen und den Schaden hinnehmen, während der GdG-Kämpfer es eben umleiten kann.

Ob es nun genau 30 SP sein müssen ist unwichtig. Oger, Raubritter und andere Wesen aus dem GRW mit dem Merkmal "Wuchtig" können mit einem guten Wurf locker genau diesen Schaden oder mehr anrichten. Frisch generierte Charaktere auf HG 1 kommen problemlos auf 2W10+13 Schadenspunkte ohne EG. Das wären dann wohl 26-28 Schadenpunkte bei 1-2 EG im Schnitt. Und das ist wie gesagt HG 1.
So etwas dann als "extrem konstruiert" und "nicht diskussionswürdig" zu bezeichnen halte ich für gewagt.
« Letzte Änderung: 20 Jul 2014, 14:57:34 von Repentia »

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #28 am: 20 Jul 2014, 16:03:59 »
Letztlich entscheidet sich das Mondzeichen maßgeblich daran, wie in einem Kampf Schaden angerichtet wird. Wird der Kampf über wenige Treffer entschieden, die massiven Schaden anrichten, ist das Mondzeichen als Auffangnetz sicher Gold wert. Aber was, wenn man regelmäßig geringere Schadenszahlen durch eine Übermacht an Gegnern kassiert und dadurch nur insgesamt 30 Punkte Schaden erleiden würde? Für jeden einzelnen Treffer einen Splitterpunkt raushauen?
In einem solchen Kampf ist das Zeichen effektiv nutzlos.

Dazu kommt, dass das Zeichen eben nur eine zusätzliche (teure!) Zugriffsmöglichkeit auf Ressourcen schafft, die ohnehin bereits anderweitig belastet werden. Nur ein völlig nichtmagischer Charakter erschließt sich damit einen neuen Pool - der vermutlich nicht allzu groß ist, weil die Attributs- und Vorteilspunkte anderswo besser gebraucht werden können. Sicher ist es nützlich, flexibler auf seine Ressourcen zugreifen zu können, doch ob man zum Beispiel 10 Punkte Schaden vom einen in den anderen Pool schiebt oder stattdessen 5 komplett verpuffen lässt, ist schon nicht mehr so leicht zu beantworten.

Weiter stellt sich die Frage, wie eigentlich regeneriert wird. Geht man von einem Hybridcharakter aus, der sowohl Lebenspunkte als auch Fokuspunkte regelmäßig in größeren Mengen verzehrt (lecker!), verschafft ihm der Geist der Gedanken zwar Flexibilität, doch letztendlich keine größere Langlebigkeit, wenn der täglich erhaltene Schaden die tägliche Regeneration überschreitet. Er kann nur dafür sorgen, dass sich beide Pools in gleichem Maße abnutzen. Mit dem Segen der Mondkraft hingegen könnte er insgesamt mehr Punkte zur Verfügung haben - ein Punkt gibt ja effektiv eine volle Regeneration, also (Wil+Kon)*2 Punkte, sofern man sie denn benötigt. Und gerade in auf Auslaugung der Helden basierenden Abenteuern würde ich nicht davon ausgehen, dass man gar zu häufig 12 Stunden für zwei Ruhepausen zur Verfügung hat.

Luserian

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
  • Animes, Serien, Filme, RPG........Repeat!
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #29 am: 20 Jul 2014, 16:15:55 »
Jeder der Argumentationen hat mehr oder weniger recht, oft ist es einfach zu Situativ bezogen wo dann immer mit "wenn/aber" Eingesetzt wird.

Fakt ist GdG ist Flexibel einsetztbar, was viele andere MZs eben nicht sind, sehr viele bringen tatsächlich nur unter einer Gewissen Bedingung etwas und dann eben z.b auch nur im Kampf oder bei/gegen Überraschung oder nur wenn eine Ruhephase ist ect.

GdG erlaubt einem stark auf Fokusausgelegten "Zauberer" eben noch mehr Fokus in Form von LeP zu nutzen oder eben einen Kämpfer bei Bedarf noch mehr LeP durch den Fokus zu nutzen oder eben auch einem Allrounder das jeweils passende oder benötigte "mehr" zu nutzen.

Ich sehe besonders den Vorteil der nutzbaren "mehr Ressource" sei es nun LeP oder Fokus.

In fortgeschrittenen HGs kann so ein eben stark auf Fokus ausgelegter Caster, dann weniger problematisch auch in den Kampf wechseln bzw. um oder zu "Skillen", da man sich einfach weniger Sorgen um die LeP machen muss.

Aber ja das Must-Have-MZ ist es nicht. Für meine Vorstellung ist es das für mich und meinen Spielstil passenste-
Jedoch Splittermond ist Jung, wer weiß was wir in ein paar Monaten sagen. Zuviele Chardesigns wurden/konnten noch nicht gespielt und getestet werden, mit jedem HG tun sich verdammt viel mehr Optionen auf.

Ich denke auch bei mir ist es noch zusehr "DSA" Denken und Vergleichen (da dies eben sehr präsent in vielen meiener RPG-Jahre war und auch noch ist), der Prozess des Umdenkens fängt erst an.
The world is indeed comic, but the joke is on mankind.
H. P. Lovecraft