Ich glaube hier hat ein Großteil die Wirkung von Regeneration im Zusammenspiel mit GdG nicht verstanden, deswegen werde ich es noch einmal im Detail erklären:
Der GdG-Charakter wirkt zu aller erst mal Regeneration auf sich selbst. Und das ganz ohne Einsatz der Gabe. Jetzt Zaubert er möglichst teure Zauber auf Kosten seiner LP, durch den Einsatz eines Splitterpunktes pro Zauber. Diese LP werden dann durch Regeneration schnell wieder hergestellt und können so praktisch kostenlos gewirkt werden. Diese Anwendung ist natürlich außerhalb eines Kampfes wesendlich effektiver, aber falls der Charakter gut geschützt wird sicherlich auch darin von Vorteil.
Ähnliche Zauber (also alle anderen die LP gewähren) wie Regeneration kann man übrigens auf die gleiche Weise einsetzen. Man zaubert X Heilungszauber mit einem Splitterpunkt pro Zauber auf Kosten der LP, legt eine Verschnaufpause ein und heilt den übrigen Schaden mit einem herkömmlich gewirkten Heilzauber weg. Diese Anwendung kann zu einer sehr effizienten Möglichkeit werden die Gruppe wieder aufzupäppeln ohne eine längere Rast einlegen zu müssen.
Aber mein erstes Argument war doch genau: gegen einen glücklichen Treffer bzw guten Wurf hilft das Omen des schwarzen Mondes noch viel besser.
Gegen einen Zweiwaffenkämpfer, der alle 2.5 Ticks 1w+5 Schaden macht, hilft GdG kaum etwas, der Blitz aber könnte z.b. so einen Gegner schneller ausschalten.
Gegen einen Armbrustbolzen aus dem Hinterhalt und andere Überraschungen hilft das zweite Gesicht wesentlich mehr.
Du hast wohl meinen Post nicht zu ende gelesen. Mit den richtigen Waffen braucht man keinen glücklichen Wurf um auf solche Schadenswerte zu kommen. Ein Angriff mit 1-2 EG kann genau diesen Schaden anrichten. Bei einem glücklichen Angriff würden sicher nochmal ca. 10 Schaden mehr rüberkommen. Ich stimme aber dir zu, dass man bei einer kleinen schnellen Waffe mit einer hohen SR und/ oder der Splittergabe den Schaden um 5/8 zu senken besser dran ist.
Wie man allerdings alle 2.5 Ticks Schaden zufügt verstehe ich nicht. Es sei denn du ziehst in Erwägung bei jedem Angriff einen Splitterpunkt zu werfen um die WGS eines Dolches auf 2 zu senken. Wobei hier die Frage ist ob das überhaupt geht, da Angriffe minimal eine WGS von 3 haben dürfen.
In diesem Fall wird der Blitzkrieger (was fürn Name...
) sicher sehr schnell keine Splitterpunkte mehr haben und er bekommt auch nur die Chance mehr Schaden in kurzer Zeit anzurichten. Das ist keinefalls ein sicherer Vorteil.
Aber vielleicht magst du dein Beispiel etwas genauer erklären?
Mit dem zweiten Gesicht kann man zwar keine Armbrustbolzen abwehren, aber ja, einen Hinterhalt zu erkennen kann Leben retten. Die Gabe sollte auch hier besser wirken können, es ist das Einzige was sie kann.