Ah stimmt. Klingt dafür irgendwie ein wenig zu teuer. Sicher, es stapelt mit VTD-Bonus, aber auch nur, wenn man wirklich eine AA einsetzt. 10 Fokus für zwei Punkte Bonus, die auch noch ein paar Ticks gekostet haben (erst durch das Zaubern im Kampf, dann durch die AA jedes mal) sind etwas heftig.
Bedenke, dass die Defensiv momentan so wirkt, dass es dir zusätzliche EGs bei deiner Aktiven Abwehr verleiht. Ab 5 EGs sinkt die Geschwindigkeit der Aktiven Abwehr auf 2 Ticks.
Sprich, mit einem Kampfstab zum Beispiel und der verstärkten Variante kann der Zauberer, sofern er verlässlich immer die 18 bei der Aktiven Abwehr würfelt (kein Problem bei ausreichend hohen Werten), immer eine Aktive Abwehr mit nur 2 Ticks machen.
Desweiteren will ich, dass der Zauberer noch immer überrascht werden kann, d.h. er soll diesen Zauber nicht einfach am Anfang eines Tages wirken können.
Ein pauschaler Bonus gegen alle Angriffe finde ich daher zu stark. Aber um das Ganze dann wieder aufzuwerten, würde ich wieder den Vorschlag mit einbringen, dass der Zauber keine Gesten oder Formel benötigt, wodurch der Gegner erstmal nicht bemerken kann, dass sein Gegner nun einen Vorteil gegen ihn hat.