Autor Thema: Sammelthread: Neue Zauber von der Community  (Gelesen 302051 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #285 am: 21 Apr 2015, 22:47:23 »
Falkenauge
EigenschaftWert
SchulenKampf 1, Erkenntnis 1
TypusSinne
Schwierigkeit21
KostenK4V1
Zauberdauer2 Ticks
ReichweiteZauberer
WirkungWährend er den Zauber kanalisiert, kann der Anwender beim Zaubern die Modifikatoren für Schüsse ins Kampfgetümmel ignorieren (s. Splittermond: Die Regeln, S. 198, 162).
Wirkungsdauerkanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit

Falls es einen solchen Zauber schon gab, bitte ich um Verzeihung - es ist schon eine Weile her, dass ich diesen Thread komplett durchgelesen habe.

Ein Problem ist derzeit noch, dass die entsprechende Meisterschaft für Schusswaffen 5 EP kostet und dieser Zauber nur 3, was mir nicht gerecht vorkommt.

Überhaupt ist das ja eher fragwürdig, warum ein Zauber, wenn ich die Wirkung über eine Meisterschaft auch permanent mit "Gezielte Zauber" bekommen kann.

Wie wäre es damit:

Falkenauge
EigenschaftWert
SchulenKampf 2, Erkenntnis 2
TypusSinne
Schwierigkeit21
KostenK8V2
Zauberdauer4 Ticks
ReichweiteZauberer
WirkungWährend er den Zauber kanalisiert, ist die erste Erweiterung der Grundreichweite kostenlos.
Wirkungsdauerkanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Verstärkung (2 EG), Verzehrter Fokus, Kanalisierter Fokus
Verstärkung (+K2V2)Fernkampfangriffe sind in Grundreichweite um 2 Punkte erleichtert.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #286 am: 21 Apr 2015, 22:51:34 »
Falls es einen solchen Zauber schon gab, bitte ich um Verzeihung - es ist schon eine Weile her, dass ich diesen Thread komplett durchgelesen habe.

Ein Problem ist derzeit noch, dass die entsprechende Meisterschaft für Schusswaffen 5 EP kostet und dieser Zauber nur 3, was mir nicht gerecht vorkommt.

Den Zauber finde ich gut, aber er sollte Grad 2 sein, damit man wenigstens 6 Punkte in den Zauberschulen braucht, was auch die Voraussetzung für die Meisterschaft Scharfschütze im Fernkampf oder das Pendant Gezielte Zauber in der Kampfmagie ist.

Der Mehrwert entsteht, dass der Zauber gleich 3 Meisterschaften in sich kombiniert (Scharfschütze Schuss- und Wurfwaffen, Gezielte Zauber aus Kampfmagie)

Als verstärkte Wirkung (2 EG, +K2V2) könnte man noch einen Bonus von +1 auf FK-Proben gegen die VTD geben. Die Grundkosten könnten aber bei K4V1 bleiben, die Schwierigkeit entspricht mit 21 bereits einem Grad 2 Zauber.

SeldomFounds Vorschlag ist auch gut, allerdings sollte hier das Wording auf "es wird ein EG weniger für die Erhöhung der Reichweite benötigt" geändert werden, damit es mit "Starker Wurfarm" synergiert (wie auch die Stärke Entfernungssinn).
« Letzte Änderung: 21 Apr 2015, 22:55:55 von Horus »
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #287 am: 21 Apr 2015, 22:57:20 »
Falls es einen solchen Zauber schon gab, bitte ich um Verzeihung - es ist schon eine Weile her, dass ich diesen Thread komplett durchgelesen habe.

Ein Problem ist derzeit noch, dass die entsprechende Meisterschaft für Schusswaffen 5 EP kostet und dieser Zauber nur 3, was mir nicht gerecht vorkommt.

Den Zauber finde ich gut, aber er sollte Grad 2 sein, damit man wenigstens 6 Punkte in den Zauberschulen braucht, was auch die Voraussetzung für die Meisterschaft Scharfschütze im Fernkampf oder das Pendant Gezielte Zauber in der Kampfmagie ist.

Der Mehrwert entsteht, dass der Zauber gleich 3 Meisterschaften in sich kombiniert (Scharfschütze Schuss- und Wurfwaffen, Gezielte Zauber aus Kampfmagie)

Als verstärkte Wirkung (2 EG, +K2V2) könnte man noch einen Bonus von +1 auf FK-Proben gegen die VTD geben. Die Grundkosten könnten aber bei K4V1 bleiben, die Schwierigkeit entspricht mit 21 bereits einem Grad 2 Zauber.

SeldomFounds Vorschlag ist auch gut, allerdings sollte hier das Wording auf "es wird ein EG weniger für die Erhöhung der Reichweite benötigt" geändert werden, damit es mit "Starker Wurfarm" synergiert (wie auch die Stärke Entfernungssinn).

Drei Meisterschaften der Schwelle 1 in einem Zauber sind meine Meinung aber definitiv Grad 3, mit entsprechenden Kosten und Schwierigkeit.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #288 am: 21 Apr 2015, 23:00:32 »
Ich würde ja den Zauber (also den Ursprünglichen) auf Grad 1 lassen, gerade weil die Meisterschaft schon bei Schwelle 1 zu bekommen ist. Schließlich ist der Zauber letztendlich schlechter als die Meisterschaft, da man diesen erst aktivieren muss, sich dabei Fokuspunkte blockiert und man bei Bewusstlosigkeit oder zu viel LP Verlust ihn nochmal neu zaubern muss.

Wird er zum Grad 2 Zauber, dann ist er nutzlos und man kann ihn auch einfach gleich weglassen (btw. kann man bei Generierung bereits mit 1 Punkt in der Magieschule die Meisterschaft sich holen).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #289 am: 21 Apr 2015, 23:05:29 »
Wie geschrieben, der Mehrwert entstünde aus der Vielfalt, für alle drei "Fernkampfbereiche" geeignet zu sein.

Als Grad 3 Zauber wäre es zu heftig, es ist ja nicht so, dass man von allen drei Meisterschaften gleichzeitig profitieren kann. Entweder schießt, wirft oder zaubert man, aber niemals gleichzeitig. Man verschafft sich hier auf Kosten von Fokus und 6 EP für einen Grad 2 Zauber die einfach mehr Optionen.

Für mich erscheint das, auf die schnelle überlegt, als ausreichender Ausgleich.
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #290 am: 21 Apr 2015, 23:17:48 »
Ich frag mich, wo du die ganze Zeit das "drei Meisterschaften" her hast.

Bei der von Loiki genannten Version geht es nur darum, das die Mali durch "Schüsse ins Kampfgetümmel" bei Zaubern ignoriert wird, das Gleiche also, was die Meisterschaft "Gezielte Zauber" permanent macht, aber nichts anderes.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #291 am: 21 Apr 2015, 23:23:04 »
Könnte an den Absatz mit den Fernkampfwaffen weiter unten liegen.

Zitat
Ein Problem ist derzeit noch, dass die entsprechende Meisterschaft für Schusswaffen 5 EP kostet und dieser Zauber nur 3, was mir nicht gerecht vorkommt.

Vielleicht hat Loki die Fernkampfangriffe aus der Wirkungsbeschreibung auch herauseditiert, kann es nicht mit Gewissheit sagen. Aber ohne eine Ausdehnung auf Fernkampfangriffe wäre der Zauber eigentlich ziemlich Nutzlos, weil es in der Kampfmagie die entsprechende Meisterschaft ja gibt.
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #292 am: 21 Apr 2015, 23:27:55 »
Darauf basiert ja meine Argumentation, das Grad 2 bereits zu hoch wäre. Eben weil es bei der Zauberbeschreibung von ihm so steht, das es nur auf Zauber geht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #293 am: 21 Apr 2015, 23:36:46 »
In dem Fall stimme ich Dir vollkommen zu, das Grad 2 zu hoch ist, wenn es nur für Zauber gilt.

In dem Fall würde ich vielleicht 3 Zauber daraus machen, einen für jede Variante. So könnte ein Magier mit z.B. Armbrust als Ersatzwaffe durchaus auch im Kampfgetümmel noch etwas ausrichten, wenn absehbar ist, dass Kampfzauber alleine nicht über die Kampfdauer reichen werden. Also einen Feuerstrahl einsparen und lieber "Falkenauge: Schusswaffen" kanalisieren.
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #294 am: 22 Apr 2015, 10:01:10 »
Hi!

Danke erstmal für euer Feedback!

Die Grundidee des Zaubers war tatsächlich, dass sie lediglich auf Zauber wirkt (so stand es auch von Anfang an in der Formulierung). Scharfschütze wird also nicht ersetzt, sondern nur Gezielte Zauber - da mir Grad 1 ansonsten zu heftig erschien habe ich den Zauber auf diese Art eingeschränkt.

Der Argumentation mit Grad 2 kann ich aber durchaus auch folgen (nämlich dass man dann 6 Punkte in beiden Fertigkeiten braucht). Ich denke jedoch, dass der Umstand, dass der Zauber - wie auch schon geschrieben - erst aktiviert werden muss (also nicht permanent zur Verfügung steht) UND auch noch - im Gegensatz zur Meisterschaft - Fokus kostet, Nachteil genug ist, um die 2 EP weniger zu rechtfertigen. Und ich würde ihn daher auch auf Grad 1 lassen (und daher habe ich mich mit einer verstärkten Wirkung auch schwer getan).

Der Vorschlag von SeldomFound klingt gut, hat mit der vorgeschlagenen Zauberwirkung aber nichts zu tun, sondern stellt eher eine andere Meisterschaft dar (vielleicht Adlerauge?).

Edit: Wie wäre es sonst damit?

Falkenauge
EigenschaftWert
SchulenKampf 2, Erkenntnis 1
TypusSinne
Schwierigkeit21
KostenK6V1
Zauberdauer2 Ticks
ReichweiteZauberer
WirkungWährend er den Zauber kanalisiert, kann der Anwender beim für eine der Fertigkeiten Schusswaffen, Wurfwaffen[/] oder Zaubern die Modifikatoren für Schüsse ins Kampfgetümmel ignorieren (s. Splittermond: Die Regeln, 162).
Wirkungsdauerkanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Verstärken (s. u.)
2 EG (Kosten +K2V2)Der Zauberer kann für je 2 EG für eine weitere der o.g. Fertigkeiten die Modifikatoren für Schüsse ins Kampfgetümmel ignorieren.

Wäre halt eigentlich nur interessant, wenn man tatsächlich regelmäßig zwei der Fertigkeitsfelder bespielt, also z.b. sowohl zaubert als auch Wurfbeile wirft. Oder Bogen und Wurfmesser benutzt.
« Letzte Änderung: 22 Apr 2015, 10:19:33 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #295 am: 22 Apr 2015, 12:53:39 »

Kampftelepathie
EigenschaftWert
SchulenKampf 2, Erkenntnis 2
TypusGedanken
SchwierigkeitGW
KostenK8V2
Zauberdauer6 Ticks
Reichweite5 Meter
WirkungDer Zauberer kann in den Gedanken seine Ziels Angriffe gegen ihn erahnen. Das Ziel hat einen Malus von 2 auf Angriffe gegen den Zauberer. Dieser Zauber erfordert weder Geste noch Formel.
Wirkungsdauerkanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Verstärken (s. u.), Reichweite, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus
1 EG (Kosten +K2V2)Angriffe des Ziels gegen den Zauberer sind um 3 Punkte erschwert.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #296 am: 22 Apr 2015, 13:00:46 »

Kampftelepathie
EigenschaftWert
SchulenKampf 2, Erkenntnis 2
TypusGedanken
SchwierigkeitGW
KostenK8V2
Zauberdauer6 Ticks
Reichweite5 Meter
WirkungDer Zauberer kann in den Gedanken seine Ziels Angriffe gegen ihn erahnen. Das Ziel hat einen Malus von 2 auf Angriffe gegen den Zauberer. Dieser Zauber erfordert weder Geste noch Formel.
Wirkungsdauerkanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Verstärken (s. u.), Reichweite, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus
1 EG (Kosten +K2V2)Angriffe des Ziels gegen den Zauberer sind um 3 Punkte erschwert.

Puh weder Geste noch Zauber... dann ist er Ninja und so hoher Level. Finde ich zu Krass. Für keine Geste und so gibt es Meisterschaften, ansonsten sollte ein Zauber soetwas immer beinhalten. Finde auch die Stufe relativ niedrig. Warum hat der Zauberer keinen Bonus auf seine VTD oder aktive Abwehr? Fänd ich besser.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #297 am: 22 Apr 2015, 13:01:19 »
Hi!

Hm, einen Malus von 2 auf jeden Angriff halte ich abseits des Zustand-Mechanismus' (z.b. Geblendet) für recht ungewöhnlich. Ich würde stattdessen den betroffenen Wert des Zauberers um 2 (bzw. um 3) erhöhen (also VTD, KW oder GW), schließlich erahnt er ja den Angriff und kann die entsprechenden Verteidigungsaktionen ausführen. Die Grundidee gefällt mir aber sehr gut.

LG

EDIT: Geste & Formel würde ich, wie John sagt, auf jeden Fall drinlassen, da er sonst echt zu heftig ist.
« Letzte Änderung: 22 Apr 2015, 13:03:09 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #298 am: 22 Apr 2015, 13:09:10 »
@Loki: Das passt zu "Kleiner Magieschutz" und vergleichbaren Zaubern.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #299 am: 22 Apr 2015, 13:12:45 »
Ja, bei Kleiner Magieschutz ergibt es ja auch Sinn, warum der Gegner den Malus bekommt. Schließlich greift er praktisch jemanden an, der sich hinter einem Schild befindet. Bei dem hier vorgeschlagenen Zauber liegt es aber am Zauberer, die telepathisch gewonnenen Erkenntnisse umzusetzen. Daher fände ich einen Bonus für den Zauberer besser.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by