Okie, es ist endlich soweit. Phase II ist abgeschlossen

worum geht es allerdings dabei? Ich habe (soweit ich weiß, sagt Bescheid, wenn ich etwas vergessen habe >.<) alle Zauber der Community gesammelt, die in die 19 offiziellen Magieschulen gehören. Viele dieser wunderbaren Zauber entstanden in all den Jahren, seitdem es Splittermond und dieses Forum gibt. Wir haben es auf über 50 Seiten geschafft und es ist nur natürlich, dass einige Zauber doppelt erstellt wurden, ich habe es auch aus Versehen einmal gemacht

In Phase II ging es nun darum, all unsere Zauber zu betrachten, Dopplungen herauszunehmen und abzugleichen, was es seither in den offiziellen Kanon der Zauber geschafft hat

Das Ziel war dabei, die Liste wieder etwas übersichtlicher zu machen. Auch werdet ihr feststellen, dass es nun eine tabellarische Übersicht zu Beginn gibt, sodass ihr schnell sehen könnt, welche Zauber in welcher Magieschulde dazugekommen ist. Seid bitte nicht traurig, wenn euer Zauber nicht mehr dabei ist, sondern eher stolz darauf, dass ihr den richtigen Riecher gehabt hattet, denn das bedeutet, dass euer Zauber es in die offizielle Liste geschafft hat. Ich habe die Zauberliste dabei mit dem Band "Die Magie" verglichen. Wer keinen Zugriff auf dieses Buch hat (oder keine Verkleinerung der Liste hinnehmen möchte) kann immer noch das Dokument aus Phase I nehmen. Wer es etwas übersichtlicher haben will und keine DOpplungen mit den offiziellen Listen haben möchte, für den ist dieses Dokument hier
Hier ist eine Liste der Zauber, die ich rausgenommen habe:
Gründe Zauber rauszunehmen Phase II
- Es gibt den Zauber offiziell
- Der Zauber wurde zwei Mal geschaffen
- Die Ähnlichkeit zu einem anderen Zauber ist zu hoch
Gestrichene Zauber Phase II
Gotteszweifel & Göttliche Verbindung stören: Es gibt den Zauber Göttliche Verbindung stören. Auch dieser erschwert göttliche Magie. Allerdings bedarf dieser Zauber der Stärke Priester oder Ressource Glaube. Dennoch streiche ich es, da es vielleicht gewollt ist, dass nur Priester oder der Wille eines Gottes sein kann, der so direkt göttliche Zauberei erschwert. Selbst wenn man dies nicht möchte oder auch normalen magischen Nutzern dies ermöglichen will, kann man den offiziellen Zauber nutzen und die Voraussetzung ignorieren. Außerdem gibt es den Zauber Fluch des Zweifels
Bannschlag: Es gibt einen Zauber, (Konzentration stören), der kanalisierte Zauber beendet (Wenn auch nur bis maximal Grad 3).
Aura des Unglaubens: Es gibt bereits einen Zauber, der das Wirken von göttlicher Magie in einem Wirkungsbereich um den Zauberer erschwert (Göttliche Verbindung erschüttern). Allerdings bedarf dieser Zauber der Stärke Priester oder Ressource Glaube. Dennoch streiche ich es, da es vielleicht gewollt ist, dass nur Priester oder der Wille eines Gottes sein kann, der so direkt göttliche Zauberei erschwert. Selbst wenn man dies nicht möchte oder auch normalen magischen Nutzern dies ermöglichen will, kann man den offiziellen Zauber nutzen und die Voraussetzung ignorieren. Genau wie Gotteszweifel oder göttliche Verbindung stören geben die Community Zauber Mali auf das Wirken, die offiziellen Zauber erhöhen die Fokuskosten. Allerdings streiche ich diese Zauber dennoch, da es schon Zauber gibt, die Mali auf das Wirken geben und die alle Zauber erschweren, normal wie göttliche.
Immer freundlich lächeln: Der Zauber wirkt im Prinzip wie eine schwächere Form der Stärke Attraktivität. Überdies gibt es bereits den Zauber Gute Miene und im Vergleich macht es im Prinzip dasselbe. Und im Bereich der Beherrschungsmagie gibt es auch den Zauber Einstellung verbessern was denselben Zaubergrad wie Immer freundlich lächeln hat, aber immer nur gegen ein Ziel geht, während Immer freundlich lächeln bei gleichen Kosten auf alle Personen gilt (sofern sie nicht zu feindlich oder schon zu freundlich sind.)
Angstbann: Es gibt den Zauber Beruhigung.
Tragende Welle: Es gibt den Zauber Gesteinswelle
Rettungsring 1: Es gibt den Zauber Auftrieb. Auch dieser macht Schwimmen einfacher, auch wenn es spielmechanisch anders abläuft
Raumschritt: Es gibt den Zauber Schnell wie der Blitz
Gegenstand fest machen: Es gibt den Zauber Gegenstand fixieren. Der macht es technisch gesehen zwar nicht unmöglich, es zu bewegen, aber verfolgt ansonsten denselben Zweck
Vorahnung: Es gibt den Zauber Angriff vorhersehen, der im Prinzip dasselbe macht.
Behandlungshilfe: Es gibt den Zauber Heilungsblick
Stumpfe Waffe: Nun… offenbar gefiel der Zauber und der Name den es gibt genau den, Stumpfe Waffe
Steinerne Fesseln: Es gibt den Zauber Felsfesseln
Asche zu Asche: Es gibt genau diesen Zauber. Inklusive genau diesen Namens
Feuerregen: Es gibt den Zauber Feuerregen
Schutz vor Krankheit: Es gibt den Zauber
Blutung stillen: Es gibt den Zauber Blutung stoppen
Erschöpfung lindern: Es gibt den Zauber Erfrischung
Behagliches Lager: Es gibt den Zauber Aura der Nachtruhe, der im Prinzip dasselbe und sogar etwas mehr macht. Allerdings gilt der offizielle Zauber maximal für 4 Charaktere, der Zauber der Community hatte keine Begrenzung.
Auferstehung des Phönix: Es gibt den Zauber Letztes Aufbäumen, der im Prinzip dasselbe macht.
Reparatur I – V: Es gibt den Zauber Reparatur. Der geht zwar nicht ganz so hoch was die Last angeht, aber schwerere Gegenstände könnte man dann per Ritualmagie reparieren.
Genesung unterstützen: Ich denke, dass es genau dieser Zauber in Die Magie geschafft hat. Die Beschreibung ist fast identisch, nur dass der Bonus etwas geringer ausfällt.
Wiederbelebung: Der Zauber wurde in die Die Magie hinzugefügt.
Zusammen stehen wir, zusammen gehen wir: Wie der Schöpfer des Zaubers schon angemerkt hat, gibt es den Zauber Aura des Lebensbandes nun, der dasselbe macht.
Gespenstisches Leuchten & Vipernblick: Diese Zauber wurden unabhängig voneinander von der Community erfunden UND haben es unter dem Namen Dämonenaugen unter die offiziellen Zauber geschafft.
Illusorisches Instrument: Es gibt den Zauber Instrument der Winde, doch kann ich nicht feststellen, wie ähnlich die Zauber sind, da ich den Band zu Farukan noch nicht habe.
Magisches Zusammenschlagen: Es gibt den Zauber Mentaler Schlag. Außerdem wurde bei dem Community Zauber auch nicht festgelegt, ob bei den weiteren Angriffen EGs genutzt werden können, um den Schaden weiter zu erhöhen. Außerdem ist der angerichtete Schaden in sehr, sehr rascher Folge angerichtet. In der Zeit in der der Mentale Schlag 2W6+3 anrichtet hat Magisches Zusammenschlagen bereits 4W6 angerichtet. Schaden war bei den Egs nicht ausgewiesen, aber wenn die einzelnen Angriffe davon profitieren dürften, dann wäre der Schaden sehr schnell sehr enorm.
Geisterwaffe erstellen: Es gibt den Zauber Geisterwaffe
Kampftelepathie: Es gibt den Zauber Kampfgespür, der identisch funktioniert.
Lichtblitzsalve & Lichthagel: Es gibt den Zauber Klingen aus Licht. Dieser Zauber funktioniert sehr, sehr ähnlich zu dem, was diese beiden Zauber bewirken, mit beschworenen Lichtern, die man auf nahe gelegene Feinde schießen kann. Er ist nicht identisch, aber erfüllt meiner Meinung nach genau diese Funktion. Die Lichtblitzsalve kann gleichzeitig mehrere Ziele treffen, das kann Klingen aus Licht nicht. Dennoch nehme ich sie hier erst einmal raus, da in meinen Augen Klingen aus Licht diese Lücke füllt. Wenn das nicht so gesehen wird, nehme ich ihn wieder rein.
Lichtsignal: Es gibt den Zauber Signalfeuer, wobei ich allerdings nicht verstehe, warum der nicht auch in der Feuermagie vorhanden ist ☹
Krabbelnder Schrecken: Den Namen finde ich eigentlich super, allerdings gibt es den Zauber Ängstigendes Objekt. Wundert mich allerdings sehr, dass er nicht auch in der Illusionsmagie ist ☹
Magischer Schild und Zauberschild wirken sehr ähnlich. Beide erlauben sie die Nutzung des Fertigkeitswert der Magieschule um eine Aktive Abwehr durchzuführen. Auch wenn ich die Einschränkungen von Zauberschild interessant finde, würde ich Magischer Schild der Einfachheit halber den Vorzug gewähren, da die Spieler hier nicht überlegen müssen, ob sie einen Angriff damit abwehren können oder nicht.
Flammenschild: Es gibt den Zauber Flammenschild schon
Leichte Rüstung: es gibt den Zauber Leichte Rüstung
Verfall aufhalten: Es gibt den Zauber Verfall stoppen
Geschlecht wechseln: Es gibt den Zauber Geschlechtswechsel
Gegenstand verwandeln: Es gibt den Zauber Objekt verändern
Kreatur zu Gefolge: Es gibt den Zauber Humanoidenform, der im Prinzip genau das erlaubt
Diamantschneide: Seit MSK ist das auch über Gegenstand verbessern möglich. Es ist nicht exakt das gleiche, zumal man Gegenstand verbessern und Diamantschneide miteinander kombinieren könnte. Dennoch würde ich es bei Gegenstand verbessern belassen, denn genau das macht Diamantschneide und Gegenstand verbessern ist nicht auf Waffen beschränkt. Allerdings ist es nur in der Stärkungsmagie verfügbar.
Riesenwuchs: Es gibt den Zauber Riesenwuchs. Tatsächlich finde ich den Zauber der Community besser, da es dem vergrößerten nicht das Merkmal Wuchtig verleiht, sondern nur einen Schadensbonus von 1. Das erscheint mir etwas besser gebalanced. Dennoch streiche ich es hier erst einmal heraus.
Waffe aus Eis: Es gibt den Zauber Eisiges Rüstzeug, der auch nicht auf Waffen limitiert ist.
Regenschutz: Regenschutz und Imprägnierung sind beides Community Zauber und bewirken im Prinzip dasselbe. Imprägnierung war jedoch etwas früher da, daher behalte ich diesen.
Vakuum: Es gibt den Zauber Vakuum
Druckwelle: Die Community Zauber bewirken nicht dasselbe wie die offizielle Druckwelle, da diese in alle Richtungen vom Zauberer wirkt. Es ist also nicht wie die Community Zauber die in eine Richtung gerichtet sind. Außerdem gibt es den Community Zauber Mächtiger Stoß. Alle drei Zauber bewirken de facto dasselbe, es ist ein zielgerichteter Stoß, der Gegner durch die Gegend fliegen lässt, allerdings wirkt Mächtiger Stoß nur gegen ein Ziel. Dennoch muss ich einen rausnehmen, da es im Prinzip dieselben Zauber sind. Aurelius hat die erste Variante gemacht, daher bleibt sein Zauber drin. Das bedeutet nicht, dass SeldomFounds Zauber schlechter wäre, ich möchte mich nur an die von mir aufgestellten Prinzipien halten, welche Zauber ich rausnehme und welche nicht.
Und hier ist das Dokument. Ich muss für die PDF eine weitere ANtwort schreiben, die Dateien sind zu groß
