Sollte das dann nicht eher "Wortgewandtheit" oder "Redegewandtheit" heißen? "Redekunst" klingt für mich nach Rhetorik, und die würde ja wohl eher unter "Darbietung" oder unter "Anführen" fallen, je nach Kontext.
Umbenennungen sind jederzeit möglich. Wir haben gegenüber früheren Versionen manche Namen eh schon ausgetauscht, wenn sie uns besser gefielen.
1. Kann man zusätzlich auch auf "verwandete" Fertigkeiten ausweichen? z.B. von Klingenwaffen auf Hiebwaffen?
Zu dem Thema gabs schon eine längere Diskussion zum Für und Wider solcher Regeln. Wobei wir im Foranten uns auf "wir nehmen, wie es kommt" geeinigt haben. Daher kann ich mich der Frage nur anschließen.
So etwas ist nicht vorgesehen, da man nach gegenwärtiger Planung auch Proben auf Fertigkeiten ablegen kann, die man nicht besitzt.
1. Wahrnehmung zur Gruppe Wildnis zu zählen, finde ich fragwürdig. Und zwar auch dann, wenn es letztlich keine Gruppen geben wird. Denn das ist nicht nur für Wildnischaraktere relevant und sprengt somit auch die Idee der Einteilung zur Übersicht, wer wieviele Fertigkeiten benötigt. Ein Gauner braucht das sicherlich ebenfalls oder ein Detektiv... sprich: Das könnte man mit gleicher Berechtigung unter Gaunerei, Soziales oder Körperbeherrschung fassen.
Schon, es ist eine Hilfskonstruktion. Niemand von uns kalkuliert damit, dass ein Waldläufer keine Heimlichkeit braucht, weil sie unter Gaunerei steht. Oder Athletik, die bei der Körperbeherrschung steht. Jedes Konzept kann sich bei jeder Fertigkeit aus jeder Fertigkeitsgruppe bedienen.
2. Was genau ist die Fertigkeit Wissenschaft? Sind die anderen Bildungsfertigkeiten keine Wissenschaften? Das scheint mir eine etwas zweifelhafte Backup-Fertigkeit zu sein (jedenfalls in der Benennung, vermutlicha uch im Spiel).
Während die einzeln stehenden Fertigkeiten in dem einen oder anderen Zusammenhang auch für Nicht-Gelehrte von Interesse sind, gibt es mit Wissenschaft eine klassische Gelehrtenfähigkeit, die dann mit Meisterschaften zu Spezialgebieten ausgebildet werden kann.
3. Was ist mit Sprachen/Schriften? Werden die anders gehandhabt?
Ja.
4. Eine sprachliche Frage/Zweideutigkeit: Darbieten = Betören oder Darbieten = Darstellen/Kunst (Schauspiel, Gesang, Musik etc.) Das jeweils andere scheint zu fehlen. Für das zweite fände ich das Wort im übrigen unpassend, für das erste unglücklich gewählt... auch wenn man keine DSA-Anleihen machen wil, "betören" ist einfach das passende Wort oder meinethalben "Verführungskunst" o.ä.
Darbietung ist die künstlerische Tätigkeit. Verführung wäre Redekunst - Schmeicheln, oft ja nicht allzuweit von der Lüge entfernt.
5. Was ist mit "sich orientieren"? Soll das Überleben sein? Dann wird kaum ein "Stadt-Charakter" das steigern... aber natürlich kann sich auch ein Streuner gut orientieren.
Was ist mit Wahrnehmung?
7. Man kann viele Kritikpunkte auch zusammenfassen: Einige Wortwahlen wirken recht gewollt - sowohl in der Abgrenzung von DSA als auch ganz allgemein... Also da kann man gewiss tlw. galantere und selbsterklärendere Worte finden.
Na, wir sind halt noch nicht überall mit unseren Bezeichnungen zufrieden, weil wir teilweise Gebiete zusammengefasst haben und dafür prägnante Begriffe benötigen. Das klappt nciht überall, aber wir wollen auch nicht überall Doppelbezeichnungen wie Schlösser/Fallen haben. An den Benennungen kann sich aber jederzeit noch etwas ändern.
Was sind bei euch "Kettenwaffen"? Kriegsflegel ("Morgenstern" oder "Ochsenherde"), Dreschflegel, Nunchaku, Peitsche?
Ich sehe das Problem bei dieser Art Waffe darin, dass z.B. die genannten Typen zu unterschiedlich sind, um - von einem "realistischen" Standpunkt her gesehen - in eine Fertigkeit zu passen, wenn sie nicht alle einen gemeinsamen Feat haben, der sie z.B. von Hiebwaffen abhebt - in dem Fall wäre das eher eine funktionale Unterteilung. In letzterem Fall früge ich mich aber, warum es nur "Klingenwaffen" gibt, worunter man ein Florett genauso fassen kann wie einen Säbel oder einen Bihänder - oder einen Dolch, oder ist dieser Handgemenge...?
Sprich: ich wüsste gern, was ihr euch bei diesen Unterteilungen (speziell der Kampftalente) gedacht habt.
Bei den Kampffertigkeiten wollten wir grobe, klare Unterscheidungen. Somit haben wir Klingenwaffen genommen und nicht in Dolche, einhändige und zweihändige Schwerter unterteilt. Oder in Stichwaffen und Säbel. Genauso bei den Hiebwaffen. Ob Hammer, Hacke oder Axt. Meinetwegen auch ein Spaten.
Und mit Kettenwaffen ist es ähnlich, da fällt der Morgenstern hinein, aber auch die Kettensichel der Seealbin sowie verschiedene Arten des Flegels.
In Anlehnung an bekannte Lösungen fände ich es auch hier spannend wenn man eine "Fertigkeitengruppe" steigern könnte, bspw. Körperbeherrschung +1 (für X EP) statt jeweils Akrobatik, Athletik, Schwimmen und Zähigkeit +1 (insgesamt Y EP, wobei X<Y). Für den Fall, dass die Gruppe so bestehen bleiben und eben nicht nur eine gedankliche Stütze darstellen sollen.
Nein, das ist nicht angedacht. Wir haben gewisse Regeln, die für Fertigkeitsgruppen gelten (z.B. Handwerksregeln), aber Gruppensteigerungen sind vom System aktuell nicht vorgesehen.
Wo gehört "Kochen" hin?
In die Küche.
Spaß beiseite: Wir haben Kochen nicht für so abenteuerrelevant gehalten, um es als eigene Fertigkeit zu werden. Willst Du wirkungsvolle Kräuter zubereiten: Alchemie. Willst Du satt werden: Überleben. Nein, besser anders gesagt: Kochen ist automatisch. Wenn Du beispielsweise einen Hirsch jagst, gehört der Verwertungsprozess zu derselben Fertigkeit.
Über "Reiten" könnte man sich vielleicht noch streiten ob es nicht doch eher was körperliches ist statt "Tierführung"
Na mal gucken, ob sich Tierführung als zu universell erweist, dass man es in Reiten und Abrichten (und Fahren) trennen muss.
Unter manchen Fertigkeiten kann ich mir aber nichts genaues vorstellen, wofür sie genau stehen bzw. wann ich sie einsetze. Wird 'Redekunst' auch verwendet, wenn ich den Türsteher überreden will, mich hineinzulassen? Vielleicht sogar, wenn ich ihn einschüchtern will? Wenn ich ihn anlüge? Oder fällt das alles unter 'Verhandeln'? In welchen Situationen setze ich als Splittertragender Abenteurer 'Anführen' ein, wenn ich keine (para)militärische Gruppe von NSCs kommandiere? Würfle ich auch gegen die anderen SCs um sie zum gehorchen zu zwingen? Wann würfle ich auf 'Entschlossenheit'? Wann auf 'Wissenschaft'?
Wie die Fertigkeiten genau eingesetzt werden, steht im Regelbuch, dort bekommen alle Fertigkeiten ausreichend Platz, um die Anwendungen aufzulisten und zu erläutern. In kurz: Ja, belabern ist auch Redekunst. Anführen hat diverse Anwendungsgebiete, die Dir allerdings der zuständige Autor erläutern müsste. Entschlossenheit ist eine "Abwehrfertigkeit", die in sozialen und magischen Situation zum Einsatz kommt. Und Wissenschaft ist die allgemeine Gelehrtenfähigkeit, mit der je nach Meisterschaft ganz unterschiedliche Dinge möglich sind.
Was mir neben Trivia (oder ist das in Straßenwissen enthalten?) irgendwie noch fehlt ist Wissen Religion/Götter und Kulte. Oder fällt das unter Arkane Kunde? Aber dann wüsste der der Magier genau so viel über die Gottheiten und alles drum herum wie der Priester. Und das wäre wiederum irgendwie seltsam, finde ich.
Das ist Geschichte/Mythen.
Worin unterscheiden sich Athletik und Zähigkeit? Akrobatik spielt ja sicher auf gauklerische Extravaganzen an...
auch auf Balancieren und Abrollen im Allgemeinen.
Athletik umfasst die klassischen athletischen Disziplinen, Wettlaufen etwa oder Springen (so weit wie möglich, so hoch wie möglich), aber auch Klettern.
Zähigkeit ist eine körperliche Abwehrfertigkeit, es hat u.a. mit Luft anhalten, für gewisse Tätigkeiten Ausdauer nachweisen, es kann auch eine Art Selbstbeherrschung gegen physischen Impact sein.
Worunter fällt ein Säbel, der ja vor allem zum Hieb(en ) gedacht ist als auch eine Klinge trägt... Sicherlich Klinge, oder?
Ja, Säbel bzw. jegliche Art von Haumesser oder Machete ist ebenfalls eine Klingenwaffe. Hiebwaffen sind Äxte, Hacken, Hämmer, Knüppel usw.
Unter welcher Fertigkeit würde man denn Glücksspiel einordnen?
Das gibt es so nicht als Fertigkeit, zumindest wenn es sich um Glücks-Spiel handelt. Die Kenntnis von Spielregeln und Spielstrategien haben wir nicht verregelt. Wenn es allerdings z.B. ums Hütchenspielen oder Falschspiel geht, ist es Fingerfertigkeit.
Die Abgrenzung der Sozialfertigkeiten Darbietung, Entschlossenheit, Redekunst und Verhandeln erschließt sich mir nicht klar aus der Namensgebung... Aber auch so gar nicht iwie... Da gibt's für mich grad den größten Hänger, auch wenn ich natürlich die Kernbedeutung der jeweiligen Begriffe verstehe. Was setze ich wie ein, wenn ich mich mit einem König/Händler/Unterhändler/Informanten/möglichen Bettgefährten/Bewacher... auseinandersetze?
Verhandeln ist Verhandeln, Kompromisse schließen, Feilschen, Diplomatie.
Redekunst ist Überreden, Schmeicheln, Beschwatzen, Lügen, Ausreden erfinden
Darbietung ist so etwas wie Musizieren, Schauspiel, Gesang und andere künstliche Tätigkeiten, die u.U. für Ansehen oder Prestige sorgen können.
Entschlossenheit s.o.
Teilweise seltsame Gruppierungen. Wenn man Schusswaffen steigert, kann man dann gleich gut mit Armbrust und Bogen schießen?
Jupp. Du kannst Dir allerdings Meisterschaften kaufen, mit denen Du mit einer bestimmten Art von Schusswaffen besser umgehen kannst.
Schöne Grüße
Chris