Erstmal echt schön, dass die Liste übersichtlich ist, da hilft die - wenn auch vorläufige - Gruppierung. TOPP!
Ich fände es sinnvoll, die Gruppierung so oder überarbeitet beizubehalten. Hilft einfach zur schnelleren optischen Orientierung auf einem Charakterbogen.
Zur Namensgebung der Fertigkeiten (auch wenn vieles schon angesprochen ist...):
Die meisten Bezeichnungen klingen für mich schlüssig und passend. Von der Anzahl her mMn nicht zu viele und nicht zu wenige. Im Ganzen von mir eine Zwei minus - denn:
Unter 'Wissenschaft' kann ich mir nichts vorstellen, da die großen spiel-relevanten Wissensgebiete ja einzeln aufgeführt sind. Was steckt hinter dem Begriff?
Heimlichkeit und Wahrnehmung finde ich bei Gaunerei bzw. Wildnis jeweils zu einseitig belegt. Beide Fertigkeiten betreffen die jeweils andere Gruppe genau so. Aus dem Bauch heraus würde ich beide Fertigkeiten zu Körperbeherrschung packen, denn sie gründen ja genau darauf - wie gut ich meinen Körper beherrsche im Sinne von kontrollierten Bewegungen und Körperwahrnehmung.
Worin unterscheiden sich Athletik und Zähigkeit? Akrobatik spielt ja sicher auf gauklerische Extravaganzen an...
Worunter fällt ein Säbel, der ja vor allem zum Hieb(en
) gedacht ist als auch eine Klinge trägt... Sicherlich Klinge, oder?
Die Abgrenzung der Sozialfertigkeiten Darbietung, Entschlossenheit, Redekunst und Verhandeln erschließt sich mir nicht klar aus der Namensgebung... Aber auch so gar nicht iwie... Da gibt's für mich grad den größten Hänger, auch wenn ich natürlich die Kernbedeutung der jeweiligen Begriffe verstehe. Was setze ich wie ein, wenn ich mich mit einem König/Händler/Unterhändler/Informanten/möglichen Bettgefährten/Bewacher... auseinandersetze?