Autor Thema: Splitterwiki  (Gelesen 27198 mal)

TecnoSmurf

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #30 am: 14 Jun 2013, 00:54:55 »
@rillenmanni ich hab flippah genötigt mich einzutragen, damit ich Nummer 2 bin :D
If you do something wrong, do it right!

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Splitterwiki
« Antwort #31 am: 14 Jun 2013, 09:55:38 »
Unglaublich! Und ich dachte, Drängler gibt es nur auf der Autobahn. :)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

TecnoSmurf

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #32 am: 14 Jun 2013, 12:13:18 »
Und wieder was gelernt :)
If you do something wrong, do it right!

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #33 am: 22 Jun 2013, 00:21:44 »
Hat die Wiki eigentlich schon das Okay, Bilder aus Publikationen oder offiziellen Internetquellen - insbesondere Cover, aber auch z.B. die Illustrationen der Archetypen - übernehmen zu dürfen?

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #34 am: 22 Jun 2013, 00:27:19 »
Ja, hat sie. Ich habs nur noch nicht gemacht.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #35 am: 22 Jun 2013, 01:18:17 »
Ich kann keine Bilddatei hochladen.

Zitat von: Splitterwiki
Fatal error: Call to a member function bind() on a non-object in /home/www/web370/html/splitterwiki/w/includes/upload/UploadBase.php on line 247

Ich kann das Coverbild leider hier nicht anhängen, da es zu groß ist. ;)
« Letzte Änderung: 22 Jun 2013, 01:35:16 von Feyamius »

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #36 am: 22 Jun 2013, 09:48:20 »
Danke, schau ich mir an.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #37 am: 25 Jul 2013, 15:17:39 »
Inwieweit ist es denn erlaubt offizielle Bilder (Archetypen oder Karten) in die Wiki hochzuladen?

Z.B. unsere 2 beliebtesten Nackedeis...  8)


Mit Bildern macht die Wiki schon einiges mehr her und wirkt nicht zu nüchtern.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #38 am: 25 Jul 2013, 15:37:16 »
das hatte ich schonmal geklärt: das wäre kein Problem, solange die Qualität nicht so gut ist, dass man daraus feine Ausdrucke machen kann.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Belzhorash

  • Gast
Re: Splitterwiki
« Antwort #39 am: 25 Jul 2013, 19:55:44 »
Wäre nicht ein graues Wasserzeichen über dem Bild (quer) viel schöner als im Jahr 2013 an der Auflösung zu wurschteln?
Das will man sich doch nichtmal auf einem Smartphone angucken...

Theaitetos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
  • Herr des verborgenen Wissens
    • Profil anzeigen
    • Wiki Aventurica
Re: Splitterwiki
« Antwort #40 am: 25 Jul 2013, 20:06:38 »
Automatisch lässt sich sowas momentan noch nicht lösen, denn eine entsprechende Mediawiki-Erweiterung gibt es (noch) nicht (siehe bspw. hier), sodass man das stets manuell machen müsste. Aber wenn der Uhrwerk-Verlag ein solches Wasserzeichen zur Verfügung stellt, dann sollte das machbar sein.

Zu Smartphones: Die wenigsten Wikis haben die nötige Manpower um das eigene Wiki an mobile Endgeräte anzupassen. Zwar gibt es hier eine passende Mediawikisoftware, aber dennoch muss man viel daran arbeiten, denn automatisch passiert da wenig (siehe bspw. die Startseite des WA in der Mobilansicht).

Belzhorash

  • Gast
Re: Splitterwiki
« Antwort #41 am: 25 Jul 2013, 20:13:00 »
Erm... Am Thema vorbei? ;-)
Es geht bei meinem Post allein um die Auflösung von Bildern.
Ich tu mir im Jahr 2013 keine Bilder an, die auf FanPro-Niveau skaliert wurden. Dann kann man die Bilder in der Wiki gleich weglassen, imho.
Daher mein Vorschlag: Bilder in voller Auflösung, aber mit Wasserzeichen.

Theaitetos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
  • Herr des verborgenen Wissens
    • Profil anzeigen
    • Wiki Aventurica
Re: Splitterwiki
« Antwort #42 am: 25 Jul 2013, 20:37:15 »
Das ist nicht am Thema vorbei: Du hattest gefragt, ob man statt Bilder in niedriger Auflösung nicht Bilder mit Wasserzeichen im Wiki einstellen könnte. Daraufhin meine Antwort: Bilder können im Wiki nicht automatisch mit Wasserzeichen versehen werden - das muss manuell gemacht werden (also Bilbearbeitung durch denjenigen, der das Bild hochladen will) und man bräuchte vom Uhrwerk Verlag ein solches Wasserzeichen (als SVG).

Dann hattest du noch erwähnt, dass du dir sowas nicht einmal mit einem Smartphone antun würdest, woraufhin ich entgegnete, dass Wikis sich generall nur bedingt für Darstellungen auf Smartphones eignen, da meist nur große Wikis wie die Wikipedia die nötige Manpower haben, um das eigene Wiki für mobile Endgeräte anzupassen.

p.s.: Es heißt das Wiki. Die korrekte Form wäre also "Dann kann man die Bilder im Wiki gleich weglassen …".  ;)
« Letzte Änderung: 25 Jul 2013, 20:38:47 von Theaitetos »

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #43 am: 25 Jul 2013, 20:42:19 »
Die Auflösung darf lediglich nicht so gut sein, dass man keine feinen Ausdrucke machen kann. Ich denke, damit kann man leben.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Belzhorash

  • Gast
Re: Splitterwiki
« Antwort #44 am: 25 Jul 2013, 23:31:17 »
Das ist nicht am Thema vorbei: Du hattest gefragt, ob man statt Bilder in niedriger Auflösung nicht Bilder mit Wasserzeichen im Wiki einstellen könnte. Daraufhin meine Antwort: Bilder können im Wiki nicht automatisch mit Wasserzeichen versehen werden - das muss manuell gemacht werden (also Bilbearbeitung durch denjenigen, der das Bild hochladen will) und man bräuchte vom Uhrwerk Verlag ein solches Wasserzeichen (als SVG).

Dann hattest du noch erwähnt, dass du dir sowas nicht einmal mit einem Smartphone antun würdest, woraufhin ich entgegnete, dass Wikis sich generall nur bedingt für Darstellungen auf Smartphones eignen, da meist nur große Wikis wie die Wikipedia die nötige Manpower haben, um das eigene Wiki für mobile Endgeräte anzupassen.

p.s.: Es heißt das Wiki. Die korrekte Form wäre also "Dann kann man die Bilder im Wiki gleich weglassen …".  ;)
Ob jemand jedes Bild auf unhübsch herunterskaliert oder man per Gimp kurz ein Wasserzeichen drüberlegt, ist für mich kein relevanter Unterschied. Bei diii.de im Wiki machen wir auch nichts anderes.

Was Smartphones betrifft, ging es mir tatsächlich nur um die Auflösung, nicht um das miserable Handling im Allgemeinen. Und ja, ich schaue mir auf Smartphone und Tablet gern Grafiken im Detail an. Details verschwinden aber gern, wenn man die Auflösung herunterschraubt.

Ja, Wiki ist geschlechtsneutral, daher wäre 'das' korrekt. Damn you, multilingual autocorrect :-D
Bei dir da oben muss es übrigens 'statt Bildern' heißen. Schöner wäre allerdings 'anstelle von Bildern' ;-)