Autor Thema: Splitterwiki  (Gelesen 27298 mal)

Belzhorash

  • Gast
Re: Splitterwiki
« Antwort #45 am: 25 Jul 2013, 23:32:52 »
Die Auflösung darf lediglich nicht so gut sein, dass man keine feinen Ausdrucke machen kann. Ich denke, damit kann man leben.

'Feine Ausdrucke' müsste aber schon technisch definiert sein, denke ich - und wenn dann das Gleich wie seinerzeit bei FanPro heraus kommt, dann, imho, gute Nacht.

Und es war ja auch nur eine Idee...

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #46 am: 26 Jul 2013, 00:37:22 »
Nein, es ist durchaus weniger restriktiv als bei FanPro. Wobei es nicht im Detail geregelt ist.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #47 am: 26 Jul 2013, 02:44:39 »
Auf wieviel % vom Original müsste man denn ein Bild herunterskalieren, damit es okay ist? Reichen hier 75% aus oder muss es noch "schlechter" sein?

Zweite Frage (habe keine Ahnung): Ist es sehr schwer Bilder zu Artikeln hochzuladen? Wenn nicht ... :-) Muss ich mir wohl auch mal einen Account zulegen. ;-)

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #48 am: 26 Jul 2013, 05:49:19 »
Die Prozentzahl ist egal, es wird auf die dpi ankommen. Und da man für einen guten Druck um die 300 dpi braucht, auf dem Monitor aber 92 dpi schon super aussieht, gibt es hier noch viel Spielraum und somit überhaupt kein Problem.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #49 am: 26 Jul 2013, 08:15:28 »
Ich würde mal sagen, dass es kein Problem ist, die Bilder, die hier auf der Seite veröffentlicht werden, auch im Wiki einzustellen - schließlich sind sie ja eh veröffentlicht. Und das Hochladen von Bildern im Wiki ist nicht gerade Rocket Science.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #50 am: 26 Jul 2013, 09:26:49 »
... schließlich sind sie ja eh veröffentlicht. Und das Hochladen von Bildern im Wiki ist nicht gerade Rocket Science.
Willst Du damit sagen, dass sogar ein eigentlichhabichgarkeinenbockirgendwaszumachenweilichderzeitdauermüdebinaberwennesseinmussmussessein, dass ohne Probleme gut hinbekommt?
Hm, im Moment hätte ich sogar etwas Zeit... grübel

Belzhorash

  • Gast
Re: Splitterwiki
« Antwort #51 am: 26 Jul 2013, 10:48:13 »
Die Prozentzahl ist egal, es wird auf die dpi ankommen. Und da man für einen guten Druck um die 300 dpi braucht, auf dem Monitor aber 92 dpi schon super aussieht, gibt es hier noch viel Spielraum und somit überhaupt kein Problem.
DPI sind aber auf einem Bildschirm nichts wert.
Nochmal: es geht mir allein um hochauflösende Bilder auf dem Screen. Und hochauflösend lässt sich am leichtesten mit Wasserzeichen verbinden. :-)
http://gefahrgutblog.de/2012/08/13/vergesst-72-dpi-und-loscht-diese-zahl-schleunigst-aus-eurem-hirn/#comments

Belzhorash

  • Gast
Re: Splitterwiki
« Antwort #52 am: 26 Jul 2013, 10:49:41 »
... schließlich sind sie ja eh veröffentlicht. Und das Hochladen von Bildern im Wiki ist nicht gerade Rocket Science.
Willst Du damit sagen, dass sogar ein eigentlichhabichgarkeinenbockirgendwaszumachenweilichderzeitdauermüdebinaberwennesseinmussmussessein, dass ohne Probleme gut hinbekommt?
Hm, im Moment hätte ich sogar etwas Zeit... grübel
Wikitext ist kein Hexenwerk. Ich kann nachher mal eine kurze Anleitung posten, wenn du willst :-)

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #53 am: 26 Jul 2013, 11:13:35 »
Ja, mach das mal bitte! Da hab ich auch ganz offene Ohren :)
... some things never change...

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #54 am: 26 Jul 2013, 12:19:36 »
Wikitext ist kein Hexenwerk. Ich kann nachher mal eine kurze Anleitung posten, wenn du willst :-)
Gerne, prima! Ich weiß nämlich nicht, wie ich z.B. hier (Splitterwiki Krähenmonster) ein Bild hochladen kann...
« Letzte Änderung: 26 Jul 2013, 12:22:38 von Eyb in the box »

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #55 am: 26 Jul 2013, 13:25:12 »
lies dir mal http://meta.wikimedia.org/wiki/Help:Images_and_other_uploaded_files/de durch, das sollte eigentlich die Fragen beantworten.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Belzhorash

  • Gast
Re: Splitterwiki
« Antwort #56 am: 27 Jul 2013, 22:49:56 »
Wie versprochen...
Dies ist ein Auszug aus unserer internen Staff-Anleitung. Daher stimmt die Nummerierung nicht und es mag ein paar Dinge geben, die flippah noch korrigieren muss - aber eine kleine Hilfe dürfte es für Unbeleckte trotzdem sein.


1.) Inhaltsverzeichnis

Das Inhaltsverzeichnis einer Seite könnt ihr mit __TOC__ erzwingen und an einer beliebigen Stelle im Text platzieren. Gleichermassen könnt ihr mit __NOTOC__ das ansonsten nach 3 Headlines automatisch erstellte Inhaltsverzeichnis unterdrücken.



2.) Überschiften

Überschriften im Wiki werden ganz in einfach in = Zeichen eingeschlossen, also:

=Überschrift 1=

Ist eine stufenweise Schachtelung gewünscht, packt man einfach = Zeichen dazu:

=Überschrift 1=
TEXT 1

==Überschift 2==
TEXT 2

===Überschift 3===
TEXT 3

Das entspricht in Word Perfect h1, h2, h3 usw.

WICHTIG: Wir beginnen im Wiki immer mit h2, also mind. zwei = Zeichen, da h1 zu klotzig ist.



3.) Listen/Einrückungen

Listen werden im Wiki werden ganz mit Hilfe von * aktiviert:

*Listeneintrag 1
*Listeneintrag 2
*Listeneintrag 3

und Einrückungen mit einem Doppelpunkt:

:Eingerückter Absatz

Die Einrückung endet automatisch wenn eine Leerzeile auf den Absatz folgt.



4.) Links

a.) Interne Wiki-Links

Interne Wiki-Links werden einfach durch eckige Doppelklammern hergestellt, also:

[[]]

Soll der Link-Text anders lauten als die verlinkte Wikiseite setzt man einfach ein | Zeichen, wobei die gewünschte Beschreibung dann rechts steht:

[[|]]


b.) Externe Links (HTTP)

Externe Links zu anderen Webseiten werden durch einfache eckige Klammern hergestellt, also:

[]http://diablo3.gamona.de/]

In diesem Fall setzt das Wiki als Beschreibungtext für die URLs fortlaufende Nummern beginnend mit 1 ein. Das ist z.B. sinnvoll wenn der Text viele externe, durchnumerierte Zitate enthalten soll. Möchte man die Beschreibung selbst festlegen, wird zwischen URL und Beschreibung einfach ein Leerzeichen gesetzt:


[[.http://diablo3.gamona.de/ Diii.de - Die Infoquelle Nr.1] (ohne Punkt vor http)


c.) Das Wiki behandelt Leerzeichen und Unterstriche gleich. Es ist also egal ob ihr [[Diablo 3]] oder [[Diablo_3]] verwendet, um auf die Diablo 3 Wiki-Mainpage zu verlinken.



5.) Tabellen (Standard)

Tabellen sind ebenfalls ein Kinderspiel mit der MediaWiki Software.

Für den Tabellenkopf wird einfach ! anstelle von | verwendet. Hier eine Tabelle zum Butcher als Beispiel:

{| class="wikitable center" border="1" cellpadding="6" style="border-collapse: collapse; text-align: center;"
|-
! Modus !! Stufe !! Leben !! Erfahrung !! Angriffe !! Eigenschaften !! Widerstände
|-
| Normal || 13 || 5.278 || 2.000 || Enterhaken, Raserei, Schlag, Nahkampf || - || -
|-
| Alptraum || 35 || 185.194 || 4.500 || Enterhaken, Raserei, Schlag, Nahkampf || - || -
|-
| Hölle || 53 || 3.359.128 || 6.100 || Enterhaken, Raserei, Schlag, Nahkampf || - || -
|-
| Inferno || 61 || 18.232.068 || 6.800 || Enterhaken, Raserei, Schlag, Nahkampf || - || -
|}


7.) Medien einbinden

a.) Einzelne Bilder/Illustrationen

Einzelne Bilder werden wie folgt eingebunden (Beispiel):

[[Image:d3_concept_new_tristram_03.jpg|thumb|right|300px|Düster und unheimlich: Neu Tristram als Wallpaper]]


Dieser Audruck bindet das ins Wiki hochgeladene Bild "d3_concept_new_tristram_03.jpg" als Thumbnail (mit einem Rahmen) ein. Das Bild wird rechts auf der Seite/rechts vom Text positioniert und die max. Breite der Anzeige auf 300 Pixel festgelegt. Die Bildunterschrift (im Rahmen) lautet:"Düster und unheimlich: Neu Tristram als Wallpaper".

- Ist kein Fliesstext links oder rechts des Bildes gewünscht, schreibt ihr in der nächsten Zeile:

{{subst:Absatz}} (entspricht dem "clear" in Word Perfect)

- HTML-Zeilenumbrüche funktionieren auch im Wiki und werden manchmal benötigt um Leerzeilen zu erzwingen:


b.) Galerien

Bildergalerien werden wie folgt erstellt (Bsp.):


Image:d3_concept_barbarian_01.jpg|Barbarin Artwork 1
Image:d3_barbarian_concept_02.jpg|Barbarin Artwork 2
Image:d3_barbarian_concept_03.jpg|Barbarin Artwork 3
Image:d3_barbarian_concept_04.jpg|Barbarin Artwork 4


Hier werden 4 Artworks der Barbarin als Galerie eingebunden. Rechts von | steht die jeweilige Bildunterschrift.


c.) Videos

YouTube-Videos werden wie folgt mit ihrer ID eingebunden (Bsp.):

{{#ev:youtube|Vgl8CvzIqc0|640|480}}



9.) Weitere Hilfen zum Wiki

Wikipedia - Hilfe: Übersicht

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #57 am: 21 Aug 2013, 11:24:29 »
Sorry flippah, habe Dich (der Threat ist leider schon zu weit nach hinten gerutscht) doch glatt vergessen. Siehste, so schnell gerät man in Vergessenheit und die Wiki ist nur wirklich alles andere als blabla...


Bitte diesen Threat anheften!


Oder - bevorzugt - eine Fanlinkliste erstellen. Z.B. "Fansplitter" als Linkname gefällt mir persönlich ganz gut.  :)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #58 am: 21 Aug 2013, 11:41:26 »
darum versuche ich im Wiki die Sachen zu verlinken. Da sind bislang alle Fanseiten in der Schnellnavigation. Außerdem gibts jetzt eine Übersicht über alle Fanprojekte (die später, wenn es zu viele für die schnellnavigation werden, stattdessen in der Schnellnavigation aufrufbar sein wird).

Insofern: ja: eine Übersicht über die Fanprojekte sollte hier vorhanden sein - wobei es reicht, wenn diese Übersicht an einer Stelle gepflegt wird - und dafür bietet sich mE das Wiki an. http://splitterwiki.de/wiki/Kategorie:Fanprojekt
aber nein: bitte nicht für jedes Fanprojekt einen eigenen Thread hier anheften.

Meinetwegen kann man auch einen einzigen Eintrag hier anheften, in dem alle Fanprojekte verlinkt sind.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Quendan

  • Gast
Re: Splitterwiki
« Antwort #59 am: 21 Aug 2013, 12:12:17 »
Meinetwegen kann man auch einen einzigen Eintrag hier anheften, in dem alle Fanprojekte verlinkt sind.

Meinetwegen auch. Den müsste nur mal jemand erstellen. *hint hint* ;)