Splittermond Forum

Community => Fanprojekte => Thema gestartet von: flippah am 13 Mai 2013, 10:23:18

Titel: Splitterwiki
Beitrag von: flippah am 13 Mai 2013, 10:23:18
Wie vielleicht der eine oder andere schon mitbekommen hat, bin ich dabei ein Wiki zu Splittermond und Lorakis aufzumachen, das www.splitterwiki.de
Vorbild ist u.a. das www.wiki-aventurica.de

Die Frage an euch ist jetzt: was würdet ihr euch von diesem Projekt wünschen?
Ich muss aber auch gleich sagen: ich werde nicht jeden dieser Wünsche erfüllen (können/wollen).
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Feyamius am 13 Mai 2013, 10:38:34
Wie schon in einem anderen Thread angesprochen: News auf der Startseite.

Da die offiziellen News wohl sowieso ziemlich regelmäßig auf der offiziellen Seite veröffentlicht werden, ginge es da eher um inoffizielle News, also zum Beispiel Hinweise auf neuen Fanstuff oder so. Damit man nur eine Seite im Auge behalten muss, wäre es dann noch Service, wenn die offiziellen Infos als Ein-Satz-News auch verlinkt würden.
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Eyb in the box am 13 Mai 2013, 10:40:24
Hm, ich hau hier einfach mal ein paar Spinnereien raus...

Standardkrempel wie: Publikationen, handelnde Personen in Lorakis, Länderbeschreibungen (grob), Regeln (grob), Karten, vielleicht eine Historienzeitliste (Jahr 10.000 Verschwinden der Drachlinge, Jahr 10.050 Bildung des Reiches XY etc.), Musikvorschläge (irgendwann mal), Monster, offizielles als auch inoffizielles, Downloadmaterial (oder Links dazu), saubere Verlinkungen zu splittermond.de, Verlinkung zu LorakisGlobus 8)  (falls der mal kommt), Flora und Fauna, weiße Kartenstellen (Umgang damit), Spieletipps, Rezensionen, Ideensammlungen, uah... und noch vieles mehr. ;)


P.S. Ich finde das super, dass Du das machst!  :)
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Wolfhunter am 13 Mai 2013, 11:58:30
Ganz großes Danke, flippah, dass du dich da ran machst! :D Find ich genial *thumpsup*
Vor allem, weil's quasi von Anfang an mitläuft!

Ich nutz im wiki-aventurica immer wieder die Erfahrungen anderer Meister, wenn ich ein Kauf-Abenteuer vorbereite. Darum bin ich dafür, dass auch im Splitter-Wiki zu nutzen, also zu den Kaufabenteuern nicht nur eine Vorstellungsseite zu haben, sondern auch eine mit Meisterinfos.
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Feyamius am 13 Mai 2013, 12:03:29
Es wäre auch cool, wenn man in die Wiki eine Bewertungssoftware (im Zweifel ein Umfrageplugin) integrieren könnte, um auch die Bewertungen zu Publikationen an einem Ort zu haben. Das ist bei der Wiki Aventurica mit diesen Bewertungskästen, in die man den eigenen Nick reinschreiben muss, etwas unglücklich gelöst.

Wo wir gerade bei der WA sind: Diese Infokästen zu jedem Produkt finde ich ungemein übersichtlich und hilfreich. Da könnte man wie im Vorbild auch in den Weiten des Netz' existierende Rezensionen verlinken - und das Ergebnis der obigen Bewertung (Durchschnittswert oder so) präsentieren.
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Bob am 13 Mai 2013, 16:44:52
Bei Abenteuern eine Bewertung- und Komentarfunktion.
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: derPyromane am 13 Mai 2013, 21:34:36
Auf jeden Fall eine Trennung von Helden- und Spielleiterinfo.
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Kasimir am 14 Mai 2013, 10:38:40
Vielleicht könnten ja die bisher von offizieller Seite im Forum oder den Veröffentlichungen bekanntgemachten Fakten schonmal eingepflegt werden ?
Städtenamen mit ersten bekannt gewordenen Plätzen, Kaiserresidenz, das Fest, die Regionen zumindest namentlich...

Gruß
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: flippah am 14 Mai 2013, 11:02:39
Sowas kommt erst dann, wenn der Schnellstarter da ist. Derzeit will ich erstmal die Templates vorbereiten. Dann kommt der Inhalt - und vermutlich wird das ungefähr gleichzeitig mit dem Schnellstarter fertig.
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Cryx am 14 Mai 2013, 15:03:01
Von den Templates komm ich ganz schnell auf Abfragen (jaja, wiki-tech-sprech): Implementierst Du gleich SMW oder auf DPL-Basis?
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: flippah am 14 Mai 2013, 16:00:10
Nein, ich will das gleich mit SMW machen - die entsprechenden Plugins sind auch schon installiert. Nach Rücksprache mit dem Admin von garetien.de ist DPL ja wohl ein ziemlicher Performance-Fresser, also lieber gleich richtig, wenn man schon auf der grünen Wiese anfangen kann.
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Eyb in the box am 14 Mai 2013, 16:44:23
Auch sowas -NEUES AUS UND RUND UM SPLITTERMOND- gehört da rein!  ;)


Wie witzig, so etwas Ähnliches hat Moritz im gerade erschienenen Interview (http://glgnfz.blogspot.de/2013/05/splittermond-ein-interview.html) auch gefragt.
PS interessantes Interview.


So etwas in der Art von Nandurion.de (http://Nandurion.de)... (das ist allerdings eher ein Blog [für DSA] und keine Wiki, aber vielleicht kann man sowas ja verbinden...?), sprach der Varg und verkloppte ein paar leckere Gnome...  :o
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: flippah am 14 Mai 2013, 16:45:39
Also einen Newsticker werde ich garantiert nicht selbst pflegen. Ich kann evtl. entsprechende Infrastruktur bereitstellen, aber mehr nicht.
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Eyb in the box am 14 Mai 2013, 16:50:35

Also einen Newsticker werde ich garantiert nicht selbst pflegen. Ich kann evtl. entsprechende Infrastruktur bereitstellen, aber mehr nicht.
Das klingt doch schon mal gut. Jetzt (ist ja noch Zeit) gilt es die geeigneten Personen zu finden, denn einer allein kann das niemals vernünftig wuppen... ich könnte mal bei den Gnomen vorbei schauen, ist immer noch besser für die Kleinen, als in meinem Bauch zu landen. :o
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Feyamius am 14 Mai 2013, 19:28:49
Also einen Newsticker werde ich garantiert nicht selbst pflegen. Ich kann evtl. entsprechende Infrastruktur bereitstellen, aber mehr nicht.
Die Infrastruktur reicht ja. Das Wikiprinzip sorgt dann hoffentlich dafür, dass derjenige, der was Neues findet, es gleich einträgt, wenn er ein wenig Zeit übrig hat.
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Theaitetos am 14 Mai 2013, 21:20:07
Das Wikiprinzip sorgt dann hoffentlich dafür, dass derjenige, der was Neues findet, es gleich einträgt, wenn er ein wenig Zeit übrig hat.

Wikis haben immer mit Nutzermangel zu kämpfen, daher würde ich mich darauf eher nicht verlassen. Aber es gibt ja die Möglichkeit bestimmte Blogs automatisiert zu überwachen, bspw. werden auf der Hauptseite des Wiki Aventurica auch immer die letzten beiden Neuigkeiten von Nandurion angezeigt.


SWM/DPL

Wie der Vergleich SMW zu DPL ist kann ich nicht genau sagen; für eine fundierte Meinung müsste ich SMW eine Weile im Wiki Aventurica testen. Ich gehe davon aus, dass das Splitter-Wiki ebenso wie das WA mehr Quellenverzeichnis, denn Inhaltswiki sein muss, da es sonst Publikationen überflüssig machen und das wirtschaftliche Überleben Splittermonds gefährden würde. VolkoVs Garetien-Wiki hingegen ist mehr auf Inhalte ausgerichtet (Unmengen an Briefspieltexten und Infos) und die dortigen Nutzer haben wohl auch überdurchschnittliche Wiki-Kenntnisse.

Bisher kann ich nur sagen, dass SMW stark auf Attribute/Vorlage angewiesen ist, die auch eine gewisse Vertrautheit mit dem Format / der ganzen Sache erfordert. Ein großer Vorteil von SMW ist, dass jeder seine eigenen persönlichen Suchen erstellen kann ("Ich suche einen Varg-Ritter, der in Dragorea geboren wurde und mit einer Albin verheiratet ist"), was aber auch nicht ganz einfach ist.

Ein großer Vorteil von DPL ist die Möglichkeit auch nicht vor-formatiertes aller Seiten zusammenzutragen und übersichtlich darzustellen, was aber einiges an können erfordert. Im WA beispielsweise nutzen wir für Quellenangaben keinerlei Vorlagen, da dies das Hauptaugenmerk des Wikis ist und daher so einfach wie nur möglich sein muss - und um sowas auszuwerten ist DPL dann womöglich geschickter. Was die Serverlast angeht, kann ich dir keine Zahlen nennen, dafür müsstest du Nebula, oder evtl. Stip anhauen; da man bei DPL aber auch eigene Cachevorlieben einstellen oder Abfragen substituieren kann, ist die genaue Serverlast auch immer von den eigenen Einstellungen abhängig. Bsp.: Die automatischen Indices von Ordnung ins Chaos (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Ordnung_ins_Chaos/Automatischer_Index) oder vom Lexikon des Schwarzen Auges (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Aventurien_-_Das_Lexikon_des_Schwarzen_Auges/Automatischer_Index) wurden per DPL erstellt und die Ladezeiten rühren inzwischen nur noch vom Umfang der Seiten her (und vulgo auch keine Serverlast mehr).
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Cryx am 15 Mai 2013, 13:56:15
Nein, ich will das gleich mit SMW machen - die entsprechenden Plugins sind auch schon installiert. Nach Rücksprache mit dem Admin von garetien.de ist DPL ja wohl ein ziemlicher Performance-Fresser, also lieber gleich richtig, wenn man schon auf der grünen Wiese anfangen kann.
Jaja, ich erinnere mich durchaus daran, wie es uns die Garetien-Wiki damals zerschossen hat... Darum hab ich das gefragt.
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: flippah am 02 Jun 2013, 13:37:41
So, ich hab jetzt mal einen ersten Durchgang durch den Schnellstarter als "Erstbefüllung" eingetragen. Das kann und soll natürlich gern jetzt weiter ausgebaut werden. Aber für mich heißt das: ich schalte die Anmeldung im Wiki jetzt frei.
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: rillenmanni am 02 Jun 2013, 14:05:22
Angemeldet! Hui, mit Benutzernummer "3" müsste ich also der erste "Gast" auf Deinem Wiki sein! (Benutzer 1: Administrator, Benutzer 2: flippah) Oder? *hüpf* :)
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: flippah am 02 Jun 2013, 14:13:58
Nein, ich hab mit Technosmurf probiert, ob ich als angemeldeter User andere User anmelden kann, auch wenn die Anmeldung als solche deaktiviert ist.
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Theaitetos am 02 Jun 2013, 20:09:26
Ich habe einmal den Text der Splitterwiki-Lizenzbestimmungen überarbeitet. Es ist nämlich wichtig zu beachten, dass


Rein theoretisch müssen alle Autoren, die (wesentliche) Beiträge geliefert haben vor der Umstellung des Lizenztextes nun nochmals ihre Genehmigung für die so verwendeten Beiträge abgeben. Darum ist es wichtig solche Lizenztexte so früh wie möglich und so genau wie möglich korrekt zu haben.

p.s.: Ich bin kein Jurist, sondern Laie, und gebe keine verbindlichen Auskünfte; lediglich jahrelange Erfahrung ließ mich dies wissen.

Edit: Gerade gemerkt, es könnte leicht zu einer Verwechslung mit dem Wiki zu "Herr der Ringe Online" kommen, denn deren Adresse lautet www.splitter-wiki.de (http://www.splitter-wiki.de/)  :-\
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: flippah am 02 Jun 2013, 23:15:05
Danke! Ich hatte die Lizenz extra aus dem Grunde schon früh drinnen - und Patrick vorab mitgeteilt, damit da mal ein Hausjurist drüberschauen kann. Zum Glück sind bisher alle Einträge von mir - und ich finde die Lizenzänderung gut :)
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Eyb in the box am 04 Jun 2013, 15:42:35
Hi Tionne äh Kathrin(?) + SMufanten, könnte man die Splitterwiki (http://splitterwiki.de/wiki/Hauptseite (http://splitterwiki.de/wiki/Hauptseite)) nicht auch auf Eurer offiziellen Homepage und oder hier im Forum als Dauerlink einrichten.
Also z.B. rechts von [Startseite   ...   Das Team   Bibliothek   Splitterwiki]. Oder muss sich die Wikipedia, die sich natürlich erst im Aufbau befindet, erst noch beweisen?
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Quendan am 04 Jun 2013, 15:45:38
Ich denke da kann man noch mit warten, es ist ja gerade mal der Schnellstarter raus. :)
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: flippah am 04 Jun 2013, 15:58:31
Ich denke, so weit sind wir noch nicht. Aber ich freue mich, dass man an uns denkt.
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Eyb in the box am 04 Jun 2013, 16:08:00
Wehre den Anfängen! Nicht das die Splitterwiki noch zu einer nicht mehr lenkbaren Nerdplattform von total freakiegen Splitterfähnboyz wird, die eine seltsame Errata nach der anderen heraushaut und behauptet der blinde Ork hätte alles offiziell abgesegnet...  ;D


Immer flippah, immer.  ;)
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Theaitetos am 04 Jun 2013, 20:10:08
Wehre den Anfängen! Nicht das die Splitterwiki ...

Zitat von: Grammar Nazi
Vielfach falsch gemacht: Es heißt das Wiki.
Duden (http://www.duden.de/rechtschreibung/Wiki)  ;)
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Eyb in the box am 05 Jun 2013, 09:20:42
Zitat von: Grammar Nazi
Vielfach falsch gemacht: Es heißt das Wiki.
Duden (http://www.duden.de/rechtschreibung/Wiki)  ;)
Klug...  ;)  Ich habe mich allerdings auf (Plural) DIE SPLITTERwiki bezogen. Wiki ist nur Beiwerk. Noch was, reizte die Brüderschaft nicht...  ;) ;D
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Grimrokh am 08 Jun 2013, 19:46:48
@flippah
Was mir bei den Grundwerten (http://splitterwiki.de/wiki/Grundwerte) im Splitterwiki aufgefallen ist:
Bei der Verteidigung scheinen die Größenmodifikationen (Gnom +2, Zwerg +1, Mensch/Alb +0, Varg -1) nicht auf.
Und der geistige Widerstand GWI = 12 + WILx2 ist ebenfalls noch nicht drin.
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: flippah am 08 Jun 2013, 23:23:26
Danke. Warum hast du das nicht gleich selbst korrigiert? ;)
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: TecnoSmurf am 14 Jun 2013, 00:54:55
@rillenmanni ich hab flippah genötigt mich einzutragen, damit ich Nummer 2 bin :D
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: rillenmanni am 14 Jun 2013, 09:55:38
Unglaublich! Und ich dachte, Drängler gibt es nur auf der Autobahn. :)
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: TecnoSmurf am 14 Jun 2013, 12:13:18
Und wieder was gelernt :)
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Feyamius am 22 Jun 2013, 00:21:44
Hat die Wiki eigentlich schon das Okay, Bilder aus Publikationen oder offiziellen Internetquellen - insbesondere Cover, aber auch z.B. die Illustrationen der Archetypen - übernehmen zu dürfen?
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: flippah am 22 Jun 2013, 00:27:19
Ja, hat sie. Ich habs nur noch nicht gemacht.
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Feyamius am 22 Jun 2013, 01:18:17
Ich kann keine Bilddatei hochladen.

Zitat von: Splitterwiki
Fatal error: Call to a member function bind() on a non-object in /home/www/web370/html/splitterwiki/w/includes/upload/UploadBase.php on line 247

Ich kann das Coverbild leider hier nicht anhängen, da es zu groß ist. ;)
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: flippah am 22 Jun 2013, 09:48:20
Danke, schau ich mir an.
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Eyb in the box am 25 Jul 2013, 15:17:39
Inwieweit ist es denn erlaubt offizielle Bilder (Archetypen oder Karten) in die Wiki hochzuladen?

Z.B. unsere 2 beliebtesten Nackedeis...  8)
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsplittermond.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2013%2F07%2FRasse-Zwerge.jpg&hash=33cf0889a9a0e7abdc5317badd4c7d59)

Mit Bildern macht die Wiki schon einiges mehr her und wirkt nicht zu nüchtern.
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: flippah am 25 Jul 2013, 15:37:16
das hatte ich schonmal geklärt: das wäre kein Problem, solange die Qualität nicht so gut ist, dass man daraus feine Ausdrucke machen kann.
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Belzhorash am 25 Jul 2013, 19:55:44
Wäre nicht ein graues Wasserzeichen über dem Bild (quer) viel schöner als im Jahr 2013 an der Auflösung zu wurschteln?
Das will man sich doch nichtmal auf einem Smartphone angucken...
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Theaitetos am 25 Jul 2013, 20:06:38
Automatisch lässt sich sowas momentan noch nicht lösen, denn eine entsprechende Mediawiki-Erweiterung gibt es (noch) nicht (siehe bspw. hier (http://www.mediawiki.org/wiki/Extension_requests/Archive_2#Watermark)), sodass man das stets manuell machen müsste. Aber wenn der Uhrwerk-Verlag ein solches Wasserzeichen zur Verfügung stellt, dann sollte das machbar sein.

Zu Smartphones: Die wenigsten Wikis haben die nötige Manpower um das eigene Wiki an mobile Endgeräte anzupassen. Zwar gibt es hier eine passende Mediawikisoftware, aber dennoch muss man viel daran arbeiten, denn automatisch passiert da wenig (siehe bspw. die Startseite des WA in der Mobilansicht (http://www.m.wiki-aventurica.de/wiki/Hauptseite)).
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Belzhorash am 25 Jul 2013, 20:13:00
Erm... Am Thema vorbei? ;-)
Es geht bei meinem Post allein um die Auflösung von Bildern.
Ich tu mir im Jahr 2013 keine Bilder an, die auf FanPro-Niveau skaliert wurden. Dann kann man die Bilder in der Wiki gleich weglassen, imho.
Daher mein Vorschlag: Bilder in voller Auflösung, aber mit Wasserzeichen.
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Theaitetos am 25 Jul 2013, 20:37:15
Das ist nicht am Thema vorbei: Du hattest gefragt, ob man statt Bilder in niedriger Auflösung nicht Bilder mit Wasserzeichen im Wiki einstellen könnte. Daraufhin meine Antwort: Bilder können im Wiki nicht automatisch mit Wasserzeichen versehen werden - das muss manuell gemacht werden (also Bilbearbeitung durch denjenigen, der das Bild hochladen will) und man bräuchte vom Uhrwerk Verlag ein solches Wasserzeichen (als SVG).

Dann hattest du noch erwähnt, dass du dir sowas nicht einmal mit einem Smartphone antun würdest, woraufhin ich entgegnete, dass Wikis sich generall nur bedingt für Darstellungen auf Smartphones eignen, da meist nur große Wikis wie die Wikipedia die nötige Manpower haben, um das eigene Wiki für mobile Endgeräte anzupassen.

p.s.: Es heißt das Wiki. Die korrekte Form wäre also "Dann kann man die Bilder im Wiki gleich weglassen …".  ;)
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: flippah am 25 Jul 2013, 20:42:19
Die Auflösung darf lediglich nicht so gut sein, dass man keine feinen Ausdrucke machen kann. Ich denke, damit kann man leben.
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Belzhorash am 25 Jul 2013, 23:31:17
Das ist nicht am Thema vorbei: Du hattest gefragt, ob man statt Bilder in niedriger Auflösung nicht Bilder mit Wasserzeichen im Wiki einstellen könnte. Daraufhin meine Antwort: Bilder können im Wiki nicht automatisch mit Wasserzeichen versehen werden - das muss manuell gemacht werden (also Bilbearbeitung durch denjenigen, der das Bild hochladen will) und man bräuchte vom Uhrwerk Verlag ein solches Wasserzeichen (als SVG).

Dann hattest du noch erwähnt, dass du dir sowas nicht einmal mit einem Smartphone antun würdest, woraufhin ich entgegnete, dass Wikis sich generall nur bedingt für Darstellungen auf Smartphones eignen, da meist nur große Wikis wie die Wikipedia die nötige Manpower haben, um das eigene Wiki für mobile Endgeräte anzupassen.

p.s.: Es heißt das Wiki. Die korrekte Form wäre also "Dann kann man die Bilder im Wiki gleich weglassen …".  ;)
Ob jemand jedes Bild auf unhübsch herunterskaliert oder man per Gimp kurz ein Wasserzeichen drüberlegt, ist für mich kein relevanter Unterschied. Bei diii.de im Wiki machen wir auch nichts anderes.

Was Smartphones betrifft, ging es mir tatsächlich nur um die Auflösung, nicht um das miserable Handling im Allgemeinen. Und ja, ich schaue mir auf Smartphone und Tablet gern Grafiken im Detail an. Details verschwinden aber gern, wenn man die Auflösung herunterschraubt.

Ja, Wiki ist geschlechtsneutral, daher wäre 'das' korrekt. Damn you, multilingual autocorrect :-D
Bei dir da oben muss es übrigens 'statt Bildern' heißen. Schöner wäre allerdings 'anstelle von Bildern' ;-)
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Belzhorash am 25 Jul 2013, 23:32:52
Die Auflösung darf lediglich nicht so gut sein, dass man keine feinen Ausdrucke machen kann. Ich denke, damit kann man leben.

'Feine Ausdrucke' müsste aber schon technisch definiert sein, denke ich - und wenn dann das Gleich wie seinerzeit bei FanPro heraus kommt, dann, imho, gute Nacht.

Und es war ja auch nur eine Idee...
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: flippah am 26 Jul 2013, 00:37:22
Nein, es ist durchaus weniger restriktiv als bei FanPro. Wobei es nicht im Detail geregelt ist.
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Eyb in the box am 26 Jul 2013, 02:44:39
Auf wieviel % vom Original müsste man denn ein Bild herunterskalieren, damit es okay ist? Reichen hier 75% aus oder muss es noch "schlechter" sein?

Zweite Frage (habe keine Ahnung): Ist es sehr schwer Bilder zu Artikeln hochzuladen? Wenn nicht ... :-) Muss ich mir wohl auch mal einen Account zulegen. ;-)
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Feyamius am 26 Jul 2013, 05:49:19
Die Prozentzahl ist egal, es wird auf die dpi ankommen. Und da man für einen guten Druck um die 300 dpi braucht, auf dem Monitor aber 92 dpi schon super aussieht, gibt es hier noch viel Spielraum und somit überhaupt kein Problem.
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: flippah am 26 Jul 2013, 08:15:28
Ich würde mal sagen, dass es kein Problem ist, die Bilder, die hier auf der Seite veröffentlicht werden, auch im Wiki einzustellen - schließlich sind sie ja eh veröffentlicht. Und das Hochladen von Bildern im Wiki ist nicht gerade Rocket Science.
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Eyb in the box am 26 Jul 2013, 09:26:49
... schließlich sind sie ja eh veröffentlicht. Und das Hochladen von Bildern im Wiki ist nicht gerade Rocket Science.
Willst Du damit sagen, dass sogar ein eigentlichhabichgarkeinenbockirgendwaszumachenweilichderzeitdauermüdebinaberwennesseinmussmussessein, dass ohne Probleme gut hinbekommt?
Hm, im Moment hätte ich sogar etwas Zeit... grübel
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Belzhorash am 26 Jul 2013, 10:48:13
Die Prozentzahl ist egal, es wird auf die dpi ankommen. Und da man für einen guten Druck um die 300 dpi braucht, auf dem Monitor aber 92 dpi schon super aussieht, gibt es hier noch viel Spielraum und somit überhaupt kein Problem.
DPI sind aber auf einem Bildschirm nichts wert.
Nochmal: es geht mir allein um hochauflösende Bilder auf dem Screen. Und hochauflösend lässt sich am leichtesten mit Wasserzeichen verbinden. :-)
http://gefahrgutblog.de/2012/08/13/vergesst-72-dpi-und-loscht-diese-zahl-schleunigst-aus-eurem-hirn/#comments
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Belzhorash am 26 Jul 2013, 10:49:41
... schließlich sind sie ja eh veröffentlicht. Und das Hochladen von Bildern im Wiki ist nicht gerade Rocket Science.
Willst Du damit sagen, dass sogar ein eigentlichhabichgarkeinenbockirgendwaszumachenweilichderzeitdauermüdebinaberwennesseinmussmussessein, dass ohne Probleme gut hinbekommt?
Hm, im Moment hätte ich sogar etwas Zeit... grübel
Wikitext ist kein Hexenwerk. Ich kann nachher mal eine kurze Anleitung posten, wenn du willst :-)
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Wolfhunter am 26 Jul 2013, 11:13:35
Ja, mach das mal bitte! Da hab ich auch ganz offene Ohren :)
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Eyb in the box am 26 Jul 2013, 12:19:36
Wikitext ist kein Hexenwerk. Ich kann nachher mal eine kurze Anleitung posten, wenn du willst :-)
Gerne, prima! Ich weiß nämlich nicht, wie ich z.B. hier (Splitterwiki Krähenmonster (http://splitterwiki.de/wiki/Kr%C3%A4henmonster)) ein Bild hochladen kann...
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: flippah am 26 Jul 2013, 13:25:12
lies dir mal http://meta.wikimedia.org/wiki/Help:Images_and_other_uploaded_files/de durch, das sollte eigentlich die Fragen beantworten.
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Belzhorash am 27 Jul 2013, 22:49:56
Wie versprochen...
Dies ist ein Auszug aus unserer internen Staff-Anleitung. Daher stimmt die Nummerierung nicht und es mag ein paar Dinge geben, die flippah noch korrigieren muss - aber eine kleine Hilfe dürfte es für Unbeleckte trotzdem sein.


1.) Inhaltsverzeichnis

Das Inhaltsverzeichnis einer Seite könnt ihr mit __TOC__ erzwingen und an einer beliebigen Stelle im Text platzieren. Gleichermassen könnt ihr mit __NOTOC__ das ansonsten nach 3 Headlines automatisch erstellte Inhaltsverzeichnis unterdrücken.



2.) Überschiften

Überschriften im Wiki werden ganz in einfach in = Zeichen eingeschlossen, also:

=Überschrift 1=

Ist eine stufenweise Schachtelung gewünscht, packt man einfach = Zeichen dazu:

=Überschrift 1=
TEXT 1

==Überschift 2==
TEXT 2

===Überschift 3===
TEXT 3

Das entspricht in Word Perfect h1, h2, h3 usw.

WICHTIG: Wir beginnen im Wiki immer mit h2, also mind. zwei = Zeichen, da h1 zu klotzig ist.



3.) Listen/Einrückungen

Listen werden im Wiki werden ganz mit Hilfe von * aktiviert:

*Listeneintrag 1
*Listeneintrag 2
*Listeneintrag 3

und Einrückungen mit einem Doppelpunkt:

:Eingerückter Absatz

Die Einrückung endet automatisch wenn eine Leerzeile auf den Absatz folgt.



4.) Links

a.) Interne Wiki-Links

Interne Wiki-Links werden einfach durch eckige Doppelklammern hergestellt, also:

[[]]

Soll der Link-Text anders lauten als die verlinkte Wikiseite setzt man einfach ein | Zeichen, wobei die gewünschte Beschreibung dann rechts steht:

[[|]]


b.) Externe Links (HTTP)

Externe Links zu anderen Webseiten werden durch einfache eckige Klammern hergestellt, also:

[]http://diablo3.gamona.de/] (http://diablo3.gamona.de/)

In diesem Fall setzt das Wiki als Beschreibungtext für die URLs fortlaufende Nummern beginnend mit 1 ein. Das ist z.B. sinnvoll wenn der Text viele externe, durchnumerierte Zitate enthalten soll. Möchte man die Beschreibung selbst festlegen, wird zwischen URL und Beschreibung einfach ein Leerzeichen gesetzt:


[[.http://diablo3.gamona.de/ (http://diablo3.gamona.de/) Diii.de - Die Infoquelle Nr.1] (ohne Punkt vor http)


c.) Das Wiki behandelt Leerzeichen und Unterstriche gleich. Es ist also egal ob ihr [[Diablo 3]] oder [[Diablo_3]] verwendet, um auf die Diablo 3 Wiki-Mainpage zu verlinken.



5.) Tabellen (Standard)

Tabellen sind ebenfalls ein Kinderspiel mit der MediaWiki Software.

Für den Tabellenkopf wird einfach ! anstelle von | verwendet. Hier eine Tabelle zum Butcher als Beispiel:

{| class="wikitable center" border="1" cellpadding="6" style="border-collapse: collapse; text-align: center;"
|-
! Modus !! Stufe !! Leben !! Erfahrung !! Angriffe !! Eigenschaften !! Widerstände
|-
| Normal || 13 || 5.278 || 2.000 || Enterhaken, Raserei, Schlag, Nahkampf || - || -
|-
| Alptraum || 35 || 185.194 || 4.500 || Enterhaken, Raserei, Schlag, Nahkampf || - || -
|-
| Hölle || 53 || 3.359.128 || 6.100 || Enterhaken, Raserei, Schlag, Nahkampf || - || -
|-
| Inferno || 61 || 18.232.068 || 6.800 || Enterhaken, Raserei, Schlag, Nahkampf || - || -
|}


7.) Medien einbinden

a.) Einzelne Bilder/Illustrationen

Einzelne Bilder werden wie folgt eingebunden (Beispiel):

[[Image:d3_concept_new_tristram_03.jpg|thumb|right|300px|Düster und unheimlich: Neu Tristram als Wallpaper]]


Dieser Audruck bindet das ins Wiki hochgeladene Bild "d3_concept_new_tristram_03.jpg" als Thumbnail (mit einem Rahmen) ein. Das Bild wird rechts auf der Seite/rechts vom Text positioniert und die max. Breite der Anzeige auf 300 Pixel festgelegt. Die Bildunterschrift (im Rahmen) lautet:"Düster und unheimlich: Neu Tristram als Wallpaper".

- Ist kein Fliesstext links oder rechts des Bildes gewünscht, schreibt ihr in der nächsten Zeile:

{{subst:Absatz}} (entspricht dem "clear" in Word Perfect)

- HTML-Zeilenumbrüche funktionieren auch im Wiki und werden manchmal benötigt um Leerzeilen zu erzwingen:


b.) Galerien

Bildergalerien werden wie folgt erstellt (Bsp.):


Image:d3_concept_barbarian_01.jpg|Barbarin Artwork 1
Image:d3_barbarian_concept_02.jpg|Barbarin Artwork 2
Image:d3_barbarian_concept_03.jpg|Barbarin Artwork 3
Image:d3_barbarian_concept_04.jpg|Barbarin Artwork 4


Hier werden 4 Artworks der Barbarin als Galerie eingebunden. Rechts von | steht die jeweilige Bildunterschrift.


c.) Videos

YouTube-Videos werden wie folgt mit ihrer ID eingebunden (Bsp.):

{{#ev:youtube|Vgl8CvzIqc0|640|480}}



9.) Weitere Hilfen zum Wiki

Wikipedia - Hilfe: Übersicht (http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:%C3%9Cbersicht)
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Eyb in the box am 21 Aug 2013, 11:24:29
Sorry flippah, habe Dich (der Threat ist leider schon zu weit nach hinten gerutscht) doch glatt vergessen. Siehste, so schnell gerät man in Vergessenheit und die Wiki ist nur wirklich alles andere als blabla...


Bitte diesen Threat anheften!


Oder - bevorzugt - eine Fanlinkliste erstellen. Z.B. "Fansplitter" als Linkname gefällt mir persönlich ganz gut.  :)
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: flippah am 21 Aug 2013, 11:41:26
darum versuche ich im Wiki die Sachen zu verlinken. Da sind bislang alle Fanseiten in der Schnellnavigation. Außerdem gibts jetzt eine Übersicht über alle Fanprojekte (die später, wenn es zu viele für die schnellnavigation werden, stattdessen in der Schnellnavigation aufrufbar sein wird).

Insofern: ja: eine Übersicht über die Fanprojekte sollte hier vorhanden sein - wobei es reicht, wenn diese Übersicht an einer Stelle gepflegt wird - und dafür bietet sich mE das Wiki an. http://splitterwiki.de/wiki/Kategorie:Fanprojekt
aber nein: bitte nicht für jedes Fanprojekt einen eigenen Thread hier anheften.

Meinetwegen kann man auch einen einzigen Eintrag hier anheften, in dem alle Fanprojekte verlinkt sind.
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Quendan am 21 Aug 2013, 12:12:17
Meinetwegen kann man auch einen einzigen Eintrag hier anheften, in dem alle Fanprojekte verlinkt sind.

Meinetwegen auch. Den müsste nur mal jemand erstellen. *hint hint* ;)
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: sindar am 21 Aug 2013, 12:47:16
Bitteschoen (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=366.0) :)

Ist alles, was ich bisher gefunden habe.

EDIT: Verflixt, jetzt wollte ich den Charaktergenerator in die Splitterwiki eintragen, aber irgendwie scheine ich dafuer zu bloed zu sein :(
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: flippah am 21 Aug 2013, 20:34:41
ungefähr so? http://splitterwiki.de/wiki/Charaktergenerator
Titel: Re: Splitterwiki
Beitrag von: Katharsis am 23 Okt 2013, 22:41:02
So, hab mich auch mal angemeldet, mit etws Glück hab ich auch von der Arbeit Zugriff, dann kann ich ab und an mal mithelfen das Ding zu füllen, mit der Weltkarte würde ich dann mal anfangen...