Autor Thema: Zeigt her eure Charaktere!  (Gelesen 262661 mal)

qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #300 am: 19 Nov 2015, 18:47:04 »
Ah, ich hatte "gg einen Widerstandswert" im Kopf statt "gg. VTD", dann isses auch für zukünftig angedachte Zauber nicht nötig, danke :)

Dann werd ich ich wohl den Kampfmagiepkt. in die Lichtmagie schieben und die Meisterschaft in Lichtmagie (Leuchtkraft).

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #301 am: 28 Nov 2015, 14:29:23 »
Zwergenglücksspieler

Kultur:Ioria
Abstammung:Händler
Ausbildung:Glücksspieler
Mondzeichen:Der Spieler
Schwäche:Gier

Attribute:

Aus:4
Bew:1
Int:3
Kon:2
Stä:2
Mys:3
Stä:2
Ver:2
Wil:3

Fertigkeiten:

Arkane Kunde:3
Darbietung:3
Diplomatie:3
Empathie:6 Schwerpunkt Lüge erkennen
Entschlossenheit:3
Fingerfertigkeit:3
Geschichte und Mythen:2
Länderkunde:5
Redegewandtheit:6 Ablenken
Straßenkunde:6 Glücksspieler,Gerüchte Aufschnappen
Wahrnehmung:3

Kampffertigkeiten:

Handgemenge:3

Magieschulen:

Ilusionsmagie:3 Zweite Idendität
Geräuschhexerei,Falsches Gesicht

Schicksalsmagie:6 Sparsamer Zauber,Glückskind
Glück,Pech,Leichtes Ziel

Stärken:
Giftresistenz,Orientierungssinn,Robust,Kulturkunde,Weltgewandt,Soziales Gespür,Gutes,Gedächtnis,Literat

Ressourcen:

Ansehen:-1
Kontakte:3
Mentor:2
Vermögen:2
Zuflucht:2


« Letzte Änderung: 28 Nov 2015, 14:48:34 von Skavoran »
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #302 am: 28 Nov 2015, 14:45:08 »

Ressourcen:

Ansehen:-1
Kontakte:3
Mentor:2
Vermögen:2
Zuflucht:2

Ansehen -1 ist zwar sinnvoll, aber dann würde ich dazu raten, über eine der freien Meisterschaften (zum Beispiel anstelle von Sparsamer Zauberer bei Schicksalsmagie) die Illusionsmagie-Meisterschaft "Zweite Identität" zu zulegen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chajos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Mein Leben für Aiur... äh ich meine... Nerzul!
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #303 am: 17 Dez 2015, 11:40:13 »
och find ich garnicht. ich wenn man sich ansehen -1 holt dann hat man ja gerade lust auf das spiel damit, denk ich mal.
Winke Winke - Kontinent versinke!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #304 am: 17 Dez 2015, 11:52:17 »
och find ich garnicht. ich wenn man sich ansehen -1 holt dann hat man ja gerade lust auf das spiel damit, denk ich mal.

Das Problem ist halt, dass für einen Glücksspieler Ansehen -1 im Prinzip bedeutet, dass er enttarnt wurde und deshalb nicht mehr wirklich seine Hauptaktivität nachgehen kann, da er aus jeder Bar geschmissen wird. Zumindest würde ich das als Spielleiter so machen.
« Letzte Änderung: 17 Dez 2015, 12:11:58 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chajos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Mein Leben für Aiur... äh ich meine... Nerzul!
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #305 am: 17 Dez 2015, 12:10:55 »
ja gut. ich als spielleiter würde halt mit dem ersteller des helden absprechen wie sich das ansehen -1 ergeben hat^^ aber hey jedem das seine :P
Winke Winke - Kontinent versinke!

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #306 am: 17 Dez 2015, 13:10:13 »
Ich würde bei Ansehen -1 trotzdem nicht jedem X-beliebigen das Wissen geben, wer da vor ihm steht, das wird nur ein Teil der Bevölkerung wissen, sodass ich bei einem enttarnten Glücksspieler jedes mal wenn er seine Beschäftigung verfolgt einen Würfel werfe, ob jemand ihn erkennt und von ihm gehört hat.

Immerhin kennt sich nicht jeder in allem aus, du kannst ja auch nicht zu einem NPC gehen und sagen "ratter mir mal alle Leute mit negativem Ansehen runter", sonst wäre der ja einen Tag damit beschäftigt, dir die Information dazu zu geben.
Und vor allem, selbst wenn das Gegenüber die Gerüchte gehört hat, er wird den Char zumindest nicht sofort erkennen, hauptsächlich diejenigen die ihn selbst schon getroffen haben werden das tun. Bei den anderen müssen noch Hinweise kommen, z.b. der Name, eine bekannte Geste oder ein häufig benutzter Spruch...
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #307 am: 17 Dez 2015, 13:16:16 »
Auf der anderen Seite bedeutet Ansehen -1 ja, dass er in gewissen verruchteren Kreisen ja eher ohne größere Probleme verkehren kann. Nur bei Höhergestellten wird der Charakter unter Umständen Schwierigkeiten bekommen. Unter Dieben wird dies auf der anderen Seite allerdings eher ganz normal sein.

Gerade für einen passionierten Glücksspieler würde ich das so handhaben: in finsteren Lokalen und Spielhallen wird er eher nicht auffallen. Da werden wenige Spieler verkehren, die ein besseres Ansehen genießen. In besseren Lokalitäten wird man mit ihm keine Freude haben, wenn man ihn erkennt oder zumindest einordnen kann.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.289
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #308 am: 17 Dez 2015, 13:18:57 »
Auf der anderen Seite bedeutet Ansehen -1 ja, dass er in gewissen verruchteren Kreisen ja eher ohne größere Probleme verkehren kann.
Nicht unbedingt.
Es kommt ja drauf an, weshalb er das -1 Ansehen hat.
Wenn er in weiten Kreisen dafür bekannt ist, Schulde zu machen, die er nie zurück zahlt, ja dann wird das in solchen Kreisen genauso problematisch sein wie in allen anderen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #309 am: 17 Dez 2015, 14:13:18 »
Ansehen ist meiner Meinung nach immer vom Kontext des Charakters abhängig.

Du kannst theoretisch auch ein Räuberhauptmann mit Ansehen 4 sein, da du eine Art Robin Hood bist. Klar, die direkte Obrigkeit mag dich trotzdem nicht leiden, doch bei dem Volk oder in der Ferne giltst du als Held.

Ebenso kannst du ein Soldknecht bei König Finn mit Ansehen -1 sein, was dir in Midstad zwar keine Probleme mit der Obrigkeit einhandelt, aber dir in 90 Prozent der Fälle Schwierigkeiten bereiten wird, weil man nichts mit dir persönlich zu tun haben möchte.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #310 am: 17 Dez 2015, 14:19:08 »
Und ebenso von der Gegenseite.
Der berühmte Recke, der ganz Gallien(TM) von Räubern befreit hat, wird bei einer Verhandlung mit Räubern vielleicht Probleme mit seinem Ruf bekommen.
Auf der anderen Seite wird der verschriene Dieb und Mörder (ohne Beweise) mit ihnen vielleicht besser klarkommen.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Fenrath

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #311 am: 17 Dez 2015, 14:24:58 »
Die Bedeutung von Ansehen kann oft positiv und negativ ausgelegt werden. Ein Charakter, der aufgrund eines großartigen Raubzuges steckbrieflich gesucht wird, genießt bei Gleichgesinnten wohl ein hohes Ansehen. Seinen Opfern und den Wachen gegenüber hätte er jedoch ein negatives Ansehen, da diese nicht ganz so begeistert von ihm sind.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #312 am: 17 Dez 2015, 15:30:39 »
Und ebenso von der Gegenseite.
Der berühmte Recke, der ganz Gallien(TM) von Räubern befreit hat, wird bei einer Verhandlung mit Räubern vielleicht Probleme mit seinem Ruf bekommen.
Auf der anderen Seite wird der verschriene Dieb und Mörder (ohne Beweise) mit ihnen vielleicht besser klarkommen.

Hier kommen wir dann zu dem Punkt, wo sich der Wert (die 4 oder die -1 bei Ansehen) mit der Bedeutung beißt.

Ein negativer Wert sollte heißen, dass man einen Nachteil gegenüber Leute mit einem positiven Wert erhält. Doch je nachdem wie man nun den Wert am Anfang der Erschaffung oder im Laufe der Geschichte interpretiert hat, kann die Anwendung je nach Situation anders ausfallen. Und es ist natürlich vom Spielleiter abhängig, zum Beispiel sehe ich folgenden Fall ganz anders:

Und ebenso von der Gegenseite.
Der berühmte Recke, der ganz Gallien(TM) von Räubern befreit hat, wird bei einer Verhandlung mit Räubern vielleicht Probleme mit seinem Ruf bekommen.
Auf der anderen Seite wird der verschriene Dieb und Mörder (ohne Beweise) mit ihnen vielleicht besser klarkommen.

Ich würde nämlich hier sagen, dass der Recke nach wie vor einen Vorteil erhält, denn die Räuber wissen, das ist ein ehrenhafter Mann und selbst wenn sie nicht ehrenhaft sind, sie sind wahrscheinlich eher dazu geneigt, den Worten des Recken glauben zu schenken. Ob dieser ihren Versprechungen glauben schenken wird, ist ja eine ganz andere Sache.

Doch der verschriene Mörder hat halt einen schlechten Ruf und ist nicht vertrauenswürdig, demzufolge haben die Räuber eher Schwierigkeiten ihn zu glauben.


Denn aus meiner Sicht ist es eben nicht so, dass Kriminelle sich untereinander automatisch mögen. Sie neiden aneinander, misstrauen sich gegenseitig und würde sich ohne zu zögern ans Messer liefern, wenn sie dadurch einen Vorteil erhalten.

Ergo, eine -1 in Ansehen bereitet dir als Verbrecher genauso viel Probleme unter deinesgleichen, wie in der Oberwelt.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #313 am: 17 Dez 2015, 18:26:13 »
Also für mich ist ein positives Ansehen ein Maß für die Berühmheit des Charakters, während ein negatives Ansehen bedeutet das er berüchtigt ist.

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #314 am: 18 Dez 2015, 16:16:16 »
Wie Barbarossa. Bei der Unterscheidung von Stand und Ansehen bringe ich immer gerne die Beispiele Robin Hood und der Sheriff von Notingham.

Der Sheriff hat einen hohen Stand, hat aber ein negatives Ansehen. Er ist bekannt, aber eher im negativen Sinn. Wobei sein Stand eben vergleichsweise hoch ist. Immerhin ist er ein Amtsträger.

Robin Hood hingegen ist ein Vogelfreier, eben negativer Stand, aber sein Ansehen ist hoch.

Negatives Ansehen heißt denke ich, der Kerl ist bekannt, nur eben fürs Falschspielen. Dementsprechend wird er überall einen Malus erhalten. Auch unter Kriminellen (Wer spielt schon mit einem Falschspieler zusammen?

Ansehen hat nichts mit der Gesellschaft zu tun in der man verkehrt. Wenn man einen negativen Stand hat, wird man bei anderen Kriminellen vielleicht sogar einen positiven Umstand haben. Ansehen ist aber wohl immer schlecht. (Naja vielleicht gerade beim Räuberhauptmann bei dem man sich einschreiben will in seine Bande wird ein negatives Ansehen vielleicht auch positiv sein. Was du lügst betrügst und stiehlst? Willkommen im Club. Aber wehe du bestiehlst deine Räuberbrüder.