Wer sagt denn, daß die Chars Universalgelehrte werden sollen? Oder auch nur, daß sie in jeder Fertigkeit mindestens einen Punkt haben müßten? Wenn du denkst, daß wir das meinen, hast du zumindest mich gründlich falsch verstanden.
Ich finde Chars mit Punkteverteilungen, die nur 6 und 0 sind, eben in den seltensten Fällen rund, weil das meist nicht zu der Hintergrundbeschreibung passt. Zumindest ein paar Dinge, die man doch nicht weiterverfolgt, lernt fast jeder irgendwann. Und es gibt auch manches, wo auch schon 1-3 Punkte reichen, es ein bißchen zu können. Bei deiner Hintergrundbeschreibung (die ja aber recht rudimentär ist, wie du selber sagst, so daß sie vermutlich jeder gedanklich noch irgendwie ergänzt und nicht jeder gleich) finde ich diese Verteilung halt nicht passend. Wenn es für dich passt, ist ja gut. Aber du wolltest ja Rückmeldungen.
Für die niedrige Konsti gibt es ja jetzt auch ein paar Erklärungsideen, mit denen sie zwar immernoch nicht mein Fall für einen eigenen Char wäre, aber zum Hintergrund passt, wenn du eine davon dort einbaust.
Und daß du meine Beiträge nicht als feindseelig empfunden hast, passt, da hab ich auch nichts derartiges drin verstecken wollen. Ich würd es halt selber so nicht spielen. Und ein bißchen skeptisch wäre ich auch erstmal mit so einem Char an meinem Tisch, weil ich leider auch schon geminmaxte Chars erlebt hab, die dann anderen das Leben schwer machen können (wenn es nur einzelne solche Chars sind bei der Anpassung von Gegnern an die Gruppe zB oder weil sie bei bestimmten Sachen praktisch nie scheitern können und bei anderen nie Erfolg haben können - aber das hängt ja auch sehr von der Gruppenzusammensetzung, von der konkreten Spielweise des Spielers und auch vom Abenteuer ab, ob das ein Problem wird und wenn ja wie sehr - ich freu mich immer, wenn ich dann positiv überrascht werde)