Autor Thema: Zeigt her eure Charaktere!  (Gelesen 276789 mal)

Etschbeijer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #465 am: 07 Jan 2017, 13:04:42 »
Der Charackter hat doch Ausweichen1, dann darf er doch keine Rüstung benutzen, sonst verliert er den Verteidigungsbonus aus Ausweichen oder?

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.330
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #466 am: 07 Jan 2017, 13:19:33 »
Rüstung mit BEH 1 darf er nutzen. Zur Verbesserung der BEH darfst du allerdings nur Qualitätsarbeit nutzen, keine Stärken, Zauber oder Fertigkeiten/Meisterschaften.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Etschbeijer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #467 am: 07 Jan 2017, 13:43:17 »
Sry wenn das Thema schon einmal abgehandelt wurde aber laut Mondstahklingen (und den entsprechenden Errata zum Grundregelwerk) darf er gar keine Rüstung tragen.
"Ausweichen I: Die Verteidigung des Abenteurers erhöht sich um 2 Punkte, wenn er weder Rüstungen noch Schilde oder Parierwaffen trägt, er sich des Angriffs bewusst ist und ihm ausreichend Platz zur Verfügung steht."
Ich glaube der Punk mit der Qualität der Ausrüstung bezieht sich auf zu schwere Waffen, etc. denn dort wird explizit von Ausrüstung und nicht von Rüstung gesprochen.

P.s. Vllt braucht das Thema nen neuen Thread, wenn schon einer vorhanden ist sry.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2.902
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #468 am: 07 Jan 2017, 13:53:19 »
@Etschbeijer

Du solltest den Text dann schon ganz zitieren und nicht das eigentliche Erratum außen vor lassen:

Zitat
[...] Dieser Bonus reduziert sich, je nachdem, wie stark der  Abenteurer  belastet  ist. Trägt  er  Ausrüstung  mit  einer  Gesamt-Behinderung  von  maximal  1  und  einem 
Tick-Zuschlag von  0,  re-duziert  sich  der  Bonus  auf  1  Punkt
. Belastet  ihn  seine  Ausrüstung noch stärker, kommt diese Meisterschaft nicht zum Tragen. Bei der Berechnung  von  Gesamt-Behinderung und Tick-Zuschlag werden nur die Werte der Ausrüstung sowie etwaige Verbesserungen durch hohe Gegenstandsqualität betrachtet.  Andere  Modifikationen,  zum 
Beispiel  Verringerungen  von  Behinderung  oder  Tick-Zuschlag  aus Meisterschaften, Zaubern oder einer Personalisierung, kommen eben-so wenig zum Tragen wie temporäre Erhöhungen, zum Beispiel aus Zuständen.
(Hervorhebung durch mich)

Das Erratum reduziert also ggf. nur den Bonus auf die VTD und streicht ihn nicht komplett, wenn man Rüstung mit einer Behinderung von 1 und einem Tick-Zuschlag von 0 trägt.

LG
« Letzte Änderung: 07 Jan 2017, 13:54:52 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Etschbeijer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #469 am: 07 Jan 2017, 14:06:57 »
Ah k, ich dachte das Erratum betrifft nur die Last, da vorher explizit gesagt wurde, dass man keine Rüstung tragen darf und diese auch die Behinderung erhöht.

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 655
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #470 am: 09 Jan 2017, 17:54:24 »
Gibt es nicht irgendeine Moeglichkeit, noch die Staerke "Hoher KW" zu holen? Als Tank sollte es das auf jeden Fall haben.
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Slade

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #471 am: 12 Jan 2017, 10:29:23 »
@ Loki: Die Diskussion haben wir in unserer Gruppe auch. So selbstverständlich ist das Ganze nicht auf Rüstung anwendbar, da diese im Vorfeld mit Schilden und Parierwaffen ausgeklammert wurden. Wir haben das nämlich so gelesen, dass Rüstung, Schilde und Parierwaffen komplett raus sind und die Thematik der Ausrüstung sich auf die Lastregeln und Überlastung bezieht.

Wie es denn nun ist, würde mich in der Tat von offizieller Seite aus interessieren und mag auch keine neue Disku zu dem Thema lostreten (behalte deshalb meine Meinung zu dieser Errata für mich  ;) ). Reines Ergebnis, gerne auch mit Link zum entsprechenden Thread.

Danke für ergebnisorientierte und hilfreiche Antworten.

Dirk

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #472 am: 12 Jan 2017, 10:39:41 »
Mh, d.h. also, dass mit Ausrüstung Rüstungen, Scilde und Parierwaffen gemeint sind? Das habe ich anders verstanden. Ich dachte damit ist nur so Zeug gemeint, wie Rucksäcke, Gitarrenkoffer und andere Ausrüstung, aber keine Rüstung.

Nein, da ist sämtliche Art von Ausrüstung mit gemeint - inklusive (und natürlich: vor allem) Rüstungen, Schilde und Parierwaffen. :)

Nein, da ist sämtliche Art von Ausrüstung mit gemeint - inklusive (und natürlich: vor allem) Rüstungen, Schilde und Parierwaffen. :)

Andere Ausrüstung hat natürlich selten solche Mali - aber wir haben deswegen allgemein "Ausrüstung" geschrieben, weil es eben doch vorkommen kann (durch hohe Traglast, aber auch Sachen wie Polarkleidung hat beispielsweise Behinderung).

Gefunden habe ich diese Autorenkommentare schnell und einfach über die Splitterwiki. :)

Lücke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #473 am: 13 Jan 2017, 20:52:17 »
Gibt es nicht irgendeine Moeglichkeit, noch die Staerke "Hoher KW" zu holen? Als Tank sollte es das auf jeden Fall haben.
Die steht ganz oben auf dem Wunschzettel,  keine  Sorge

Vielen Dank für die  aufschlussreiche Rüstungsdiskussion. Wenn er etwas erfahrener ist, legt Nivios sich bestimmt mal eine zu.

Ansonsten würde mich immer noch euer Ratschlag zu den Mondzeichen interessieren. Unter rollenspielerischen Gesichtspunkten würde ich wohl das Omen nehmen, Optimismus und Co passt ganz gut zu ihm, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass das alles spielen.

Ach so, noch eine Frage: Wie würdet ihr  (ohne den Spezialband) Kreatur 2 darstellen? Da es ja explizit kein Kampfgefährte ist, einfach als positiven Umstand auf 1 bis 3 Fertigkeiten oder sucht ihr auch für Kreatur 2 ein Werteprofil raus?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #474 am: 13 Jan 2017, 22:34:30 »

Ach so, noch eine Frage: Wie würdet ihr  (ohne den Spezialband) Kreatur 2 darstellen? Da es ja explizit kein Kampfgefährte ist, einfach als positiven Umstand auf 1 bis 3 Fertigkeiten oder sucht ihr auch für Kreatur 2 ein Werteprofil raus?

Kommt darauf an, was du damit erreichen willst und ob dein SL Lust auf eine zusätzliche Spielfigur hat.

Beispiele für Kreatur 2 aus dem Bestien&Ungeheuer-Band:

Baummarder, Biber, Falke*, Faultier, Fuchs, Großtrappe, Makake, Mecheraffe, Ozelot, Rochen, Ruinenratten, Skorpion, Waldkauz, Wildgans, Zhualiyu (Fisch auf vier Beinen)

Hütehunde findet man eher im Bereich von Kreatur 3.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

AnselmFeuerweiher

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #475 am: 15 Jan 2017, 23:42:39 »
So nach langer LESEzeit  8)

habe ich mich entschieden mal einen meiner Entwurfscharakter zu posten, was heißt für mich Entwurf nun ich habe so eine Art Grundidee und vorallem hatte ich Lust einen Charakter zu erstellen, den ich vielleicht irgendwann mal spielen will.

Euch nun viel Spaß beim kommentieren, aber bitte bleibt fair  ;D

Kowenko Wippruh - Sumpfgänger

Aussehen und Auftreten: Ein hochgewachsener, Gnom mit aschgrauen, schulterlangen Haaren. Vier Hörner zieren seine Stirn. Die Augen leuchten in aquamarin aus den Nebeln des Sumpfes aus denen er gerade auftaucht. Seine Lederrüstung hatte schon bessere Zeiten, verrichtet ihren Dienst dennoch sehr gut. Nun stützt er sich auf seinen Valask, den er gerade noch als Gehstock verwendet hat. Er wird von einem Geschöpf umkreist das Besucher des Feenlandes kennen, eine Libellenkröte, dieses blaue Exemplar scheint ein Begleiter von Kowenko zu sein.
Hinter Kowenko taucht aus den Nebeln ein Hund, der die gleiche Schulterhöhe wie Kowenko hat, auf. Sein krausiges Zottelfell in erdbraunen Tönen tropft noch leicht, er scheint gerade erst im Wasser gewesen zu sein.


Attribute:

AUS: 3
BEW: 2
INT : 2
KON: 2
MYS: 4
STÄ: 1
VER: 3
WIL: 3

Abgeleitete Werte:

GK: 3
GSW: 6
INI: 8
FO: 19 (+5)
LP: 5
VTD: 21 / 19 // SR: 1 / 0
KW: 17
GW: 20

Mondzeichen: Segen der Mondkraft
Splitterpunkte: 3
Schwächen: Neugier

EP insgesamt: 15
EP ausgegeben: 15

Kultur: Dakardsmyr
Sprachen: Basargnomisch, Dragoreisch
Abstammung: Kriegsvolk
Ausbildung: Sumpfgänger

Stärken: Feensinn, Hoher geistiger Widerstand 1, Flink, Giftresistenz, Erhöhter Fokuspool 1, Tiervertrauter, Asket, Stabile Magie
 
Fertigkeitswerte:

Akrobatik  5
Alchemie 9
Anführen 7
Arkane Kunde 12 (Feenkunde1)
Athletik 5
Darbietung 6
Diplomatie 6
Edelhandwerk 5
Empathie 7
Entschlossenheit 9
Fingerfertigkeit 5
Geschichte und Mythen 9
Handwerk 5
Heilkunde 7
Heimlichkeit 6+2
Jagdkunst 5
Länderkunde 5
Naturkunde 7
Redegewandheit 8
Schlösser und Fallen 4
Schwimmen 6
Seefahrt 4
Strassenkunde 5
Tierführung 11 (Dompteur, Kampfabrichter1)
Überleben 6
Wahrnehmung 7
Zähigkeit 7

Hiebwaffen 6 (vorstürmen)

Heilungsmagie 3 (Hand des Zauberers) Erfrischung (0); Selbstheilung (1)
Naturmagie 3 (Vertrautenband) Magischer Kompass (0); Verkleinerung des Vertrauten (1)
Wassermagie 6 (sparsamer Zauberer) Wasser reinigen (0); Einfrieren (1); Eislanze (2)

Ressourcen:

Kontakte 1
Vermögen 2
Kreatur 4  Kampfhund IGUS
Kreatur 1 Libellenkröte JASIE

Ausrüstung:

Valask (personalisiert - Fertigkeitsbonus)
Leder mittel (personalisiert - Behinderung reduzieren)
« Letzte Änderung: 15 Jan 2017, 23:51:31 von AnselmFeuerweiher »

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #476 am: 18 Jan 2017, 07:21:21 »
1. Du solltest bei deinen Kreaturen dranschreiben, ob du die Spielleitergenehmigung bekommst, da du dafür ja bei Kreatur 5 Ressourcenpunkte benötigst.

2. Wo kommen die +2 auf Heimlichkeit her?
« Letzte Änderung: 18 Jan 2017, 10:56:51 von Dahrling »
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #477 am: 18 Jan 2017, 08:07:13 »
Eventuell ist es auch sinnvoll folgende Änderungen durchzuführen:

1. Wahrnehmung und Überleben erhöhen, eventuell auf Kosten von Anführen, Darbietung und Redegewandheit. Diese Fähigkeiten könnten essentiell für deinen Charakter sein.

2. Anstatt "Einfrieren" dürfte "Nebelsicht" als Grad 1-Zauber eher zu dem Charakter passen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #478 am: 18 Jan 2017, 11:00:24 »
In Darbietung hat er bereits 0 Punkte.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #479 am: 18 Jan 2017, 11:42:30 »
1. Du solltest bei deinen Kreaturen dranschreiben, ob du die Spielleitergenehmigung bekommst, da du dafür ja bei Kreatur 5 Ressourcenpunkte benötigst.
Da keine einzelne Kreatur über 4 Punkte hinausgeht: Ist nicht erforderlich.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden