Gar nichts mehr los hier? Dann darf ich wohl auch mal.
Zaphiron ay Malkid al-Orhima
Zauberer aus Farukan
1. IdeeZaphiron ist mein liebster und erfahrenster DSA4-Charakter. Von Konzept her sollte er ein Zauberer mit Schwerpunkten auf Auftreten in der Gesellschaft sein, der möglichst in allem total cool ist und alle magischen Tricks kennt. Was in der Praxis natürlich in die Hose ging. Im Spiel ist er daher eher ein bisschen slapstick-lastig, weil er zwar eingebildet ist und etwa 1000 Zauber beherrscht, aber nichts wirklich gut kann.
Das Konzept enthielt von Anfang an Einfluss- und Hellsichtsmagie. Ein Artefaktmagier aus Khunchom wurde er hauptsächlich, weil Alchimie und Artefakte auch drin sein sollten und die nachträglich so schwer zu erlernen sind.
In Splittermond entspricht das am besten einem farukanischen Magier. Nach einigem Bücherwälzen finde ich die Kultur Aitushar am passendsten. Artefaktmagie kann man hier besser nachträglich dazu nehmen, also muss das nicht sofort sein. Deswegen habe ich mich für den Magischen Unterhändler entschieden, der passenderweise Erkenntnis- und Beherrschungsmagie enthält. Damit hat er tatsächlich einige Startzauber, die den DSA-Zaubern sehr ähnlich sind: Furcht, Einstellung verbessern und Schlaf sind auch in DSA die Waffen der Wahl gewesen.
Bisher habe ich Splittermond was Magier angeht immer etwas kritisch gesehen. Aber anscheinend muss man nur die passenden Magieschulen finden, dann gibt’s auch auf niedrigen Graden lohnenswerte Zauber. Das Endergebnis ist erstaunlich nah an der Vorlage. Es fehlen nur ein paar Fertigkeitspunkte und ein paar mehr Zauber.
2. Rasse: Mensch
3. Kultur: Aitushar
4. Abstammung: Händler
5. Ausbildung: Magischer Unterhändler
Aktuelle Werte mit 15 Start-ErfahrungspunktenAttributeAusstrahlung 3
Beweglichkeit 2
Intuition 2
Konstitution 1
Mystik 4
Stärke 2
Verstand 4
Willenskraft 2
Abgeleitete WerteGrößenklasse 5
Geschwindigkeit 7
Initiative 7
Lebenspunkte 6
Fokus 17
Verteidigung 15
Geistiger Widerstand 18
Körperlicher Widerstand 15
StärkenAttraktivität
Erhöhte Fokusregeneration
Erhöhter Fokuspool
Gutes Gedächtnis
Literat
Soziales Gespür
Zusätzliche Splitterpunkte
Kulturkunde Aitushar
SchwächenEitelkeit
Hochmut
MeisterschaftenAblenken (Redegewandtheit)
Diplomat (Diplomatie)
Feilscher (Diplomatie)
Forschender Geist (Erkenntnismagie)
Rede mit mir (Empathie)
Stil und Grazie (Diplomatie)
Universalgelehrter (Länderkunde)
Willensbrecher (Beherrschungsmagie)
Zauberfinger (Magie allgemein / Erkenntnismagie)
FertigkeitenHandgemenge 1
Stangenwaffen 1
Beherrschungsmagie 6 (mit 3 freien Punkten)
Erkenntnismagie 6 (mit 2 freien Punkten)
Schutzmagie 2
Alchimie 2 (mit 6 Start-EP)
Anführen 1
Arkane Kunde 4 (mit 6 Start-EP)
Darbietung 1
Diplomatie 6
Edelhandwerk 2
Empathie 6
Entschlossenheit 5
Fingerfertigkeit 1
Geschichte und Mythen 1
Länderkunde 6 (mit 3 Start-EP)
Redegewandtheit 6
Straßenkunde 2
Wahrnehmung 1
Basargnomisch
Farukanisch (Muttersprache)
ZauberEinstellung verbessern Beherrschung 0
Furcht Beherrschung 1
Schlaf Beherrschung 2
Magie erkennen Erkenntnis 0
Sicht verbessern Erkenntnis 1
Schriftverständnis Erkenntnis 2
Kleiner Magieschutz Schutz 0
RessourcenAnsehen 0
Gefolge -
Kontakte 4
Kreatur -
Mentor -
Rang -
Relikt -
Stand 1
Vermögen 1
Zuflucht -
AusrüstungGrundausrüstung
Berufsausrüstung
Alchimistenkoffer
Tagebuch
Waffe
Kampfstab
Weitere
Brettspiel (50 Kreuzer)
Schreibutensilien (1 Lunar)
Rucksack (1 Lunar)
Vermögen: 2 Lunare, 50 Kreuzer
Offene FragenWas tun mit den restlichen Ressourcen?
Ich habe noch 2 Punkte Ressourcen übrig. Eventuell könnte man Kontakte auf 3 verringern. Dann wäre +1 Vermögen drin. Und 2 Punkte hatte ich für Gefolge verplant, Relikte sind mir irgendwie zu schwach. Passend wäre ein Leibwächter-Sklave, den er in DSA mittlerweile auch hat. Aber man kann Ressourcen ja auch aufsparen und später einsetzen.
Habe ich das richtig verstanden, dass im Magie-Buch magische Traditionen und Gruppen vorgestellt werden sollen? Dann könnte man Ansehen durch Rang in einer solchen ersetzen.
Welches Mondzeichen?
Ich schwanke zwischen Gunst des Reichen Mannes und Geist der Gedanken. Ersteres finde ich vom Mechanismus cool und passend. Letzteres kann Zauberern mit wenig Lebenspunkten echt den Hintern retten...