Autor Thema: Zeigt her eure Charaktere!  (Gelesen 146996 mal)

ghost_of_darkness

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Mööööp
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #735 am: 09 Jul 2019, 09:08:48 »
Bezüglich der Stärke Priester, hier wurde sie von ihren Eltern entsprechend ausgebildet. Diese waren selbst Priester von Taika, ohne jedoch großen Erfolg dabei zu haben, andere Frynjord zu "missionieren".
Die 2 Punkte in Ausstrahlung sind tatsächlich einfach dem Mangel an Punkten für Attribute geschuldet ;) Ich hätte hier gerne 3 Punkte gehabt, aber die anderen Attribute wollte ich nicht noch niedriger ansetzen, also musste ich mich erstmals mit 2 Punkten begnügen. Zum Ausgleich hierzu habe ich dann allerdings die Stärke "Attraktivität" genommen, die ursprünglich gar nicht auf dem Plan war. Sollte der Charakter gespielt werden, ist es aber tatsächlich erklärtes Ziel, Ausstrahlung noch mit den ersten EP zu steigern. Und natürlich hat sie sich auch bezüglich des Gesangs entsprechend "weitergebildet", schließlich ist die Musik ja eine ihrer großen Leidenschaften.

ghost_of_darkness
Das ist nicht die Signatur, die ihr sucht...

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.163
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #736 am: 09 Jul 2019, 10:25:13 »
Du hast ziemlich viel eingebaut, was eine Absprache mit der Spielleitung bedarf.

Besonders im Bezug auf die Göttin solltest du bedenken, dass Götter letztendlich NSCs sind. Das heißt, sie müssen einen Platz in der Welt haben und die Spielleitung hat die volle Kontrolle über sie.
 
Und im Allgemeinen: Man sollte es bei HG1-Charakteren nicht mit den Hintergründen übertreiben. Nicht du entscheidest, ob die NSCs deinen Charakter, sondern deine Probenergebnisse.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 09 Jul 2019, 10:29:42 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.283
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #737 am: 09 Jul 2019, 10:51:38 »
Bei eigens ausgedachten Göttern würde ich mir bei Splittermond nicht so viel Gedanken machen. Irgendwann mal ein kurzes Gespräch mit dem SL, wie stark er sich da einmischen darf und soll, ob er sie unter eine andere Gottheit subsumieren darf und oder nicht und fertig is….

Die Hintergrundgeschichte finde ich auch zu aufgebläht. Aber Dramaturgie schlägt alles. Insofern Schwamm drüber

Etwas stört, dass
a) die Eltern einfache Fischer sein sollen
b) aber auch "echte" Priester
c) und sonst keiner ihren Glauben hatte...

Hier würde ich entweder tiefer stapeln und die Priesterschaft der Eltern rausstreichen und die "Stärke:Priester" der Charakterin eher als eine besondere Nähe zu den Göttern interpretieren.
Oder im Gegenteil die Eltern tatsächlich zu Bordpriestern machen und ein Großteil der Schiffsbesatzung oder der örtlichen Fischer hat tatsächlich den gleichen Glauben. Schließlich reden wir von einer "Bevölkerung" von winzigen 50 Leuten.
Herrjeh: In der Wildnis und auf dem wilden Meer wird alles mögliche angebetet. Da ist es fast schon kreative Pflicht, regelmäßig eine neue Gottheit (oder eine neue Interpretation einer alten Gottheit) für kleinere Siedlungen zu erfinden.
Feste Kanons außerhalb des Einflussbereichs mächtiger Kirchen zerstören für mich irgendwie die Immersion...
« Letzte Änderung: 09 Jul 2019, 10:58:56 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

ghost_of_darkness

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Mööööp
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #738 am: 09 Jul 2019, 10:58:42 »
Du hast ziemlich viel eingebaut, was eine Absprache mit der Spielleitung bedarf.

Besonders im Bezug auf die Göttin solltest du bedenken, dass Götter letztendlich NSCs sind. Das heißt, sie müssen einen Platz in der Welt haben und die Spielleitung hat die volle Kontrolle über sie.

Das die entsprechende Gottheit von einem SL abgesegnet werden muss, ist selbstverständlich und dass er da dann auch die volle Kontrolle über die Gottheit hat, ist auch klar soweit und liegt in der Natur der Sache. Bei den Leuten, mit denen ich in der Regel spiele (wenn ich denn selbst mal spiele, statt zu leiten) ist das aber in der Regel weniger ein Problem
 
Und im Allgemeinen: Man sollte es bei HG1-Charakteren nicht mit den Hintergründen übertreiben. Nicht du entscheidest, ob die NSCs deinen Charakter, sondern deine Probenergebnisse.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Das betrifft ja auch erst einmal nur die Vergangenheit. Ob es ihr in der Gegenwart auch gelingt, ist natürlich von den Probenergebnissen abhängig. Dank einem stabilen Wert in Redegewandheit zum Verführen kombiniert mit den Stärken Weltgewandt und Attraktivität sollte das aber zumindest bei den einfachen NSCs nicht das größte Problem sein. Außerdem kann sie ja auch mit Darbietung ein wenig Geld verdienen, um im Endeffekt "nichts zahlen zu müssen" (ingame kann sie dann ja zum Beispiel eben nicht direkt mit Geld, sondern direkt mit Essen, Trinken und Unterkunft bezahlt werden). Ist natürlich auch der Absprache mit dem SL nötig, sollte aber denke ich auch nicht das größte Problem sein. Und die Meisterschaft in Darbietung zur Beeinflussung der Einstellung kommt auch noch dazu, damit das dann auch passt ;)

ghost_of_darkness

EDIT:

Bei eigens ausgedachten Göttern würde ich mir bei Splittermond nicht so viel Gedanken machen. Irgendwann mal ein kurzes Gespräch mit dem SL, wie stark er sich da einmischen darf und soll, ob er sie unter eine andere Gottheit subsumieren darf und oder nicht und fertig is….

Die Hintergrundgeschichte finde ich auch zu aufgebläht. Aber Dramaturgie schlägt alles. Insofern Schwamm drüber

Etwas stört, dass
a) die Eltern einfache Fischer sein sollen
b) aber auch "echte" Priester
c) und sonst keiner ihren Glauben hatte...

Hier würde ich entweder tiefer stapeln und die Priesterschaft der Eltern rausstreichen und die "Stärke:Priester" der Charakterin eher als eine besondere Nähe zu den Göttern interpretieren.
Oder im Gegenteil die Eltern tatsächlich zu Bordpriestern machen und ein Großteil der Schiffsbesatzung oder der örtlichen Fischer hat tatsächlich den gleichen Glauben. Schließlich reden wir von einer "Bevölkerung" von winzigen 50 Leuten.
Herrjeh: In der Wildnis und auf dem wilden Meer wird alles mögliche angebetet. Da ist es fast schon kreative Pflicht, regelmäßig eine neue Gottheit (oder eine neue Interpretation einer alten Gottheit) für kleinere Siedlungen zu erfinden.
Feste Kanons außerhalb des Einflussbereichs mächtiger Kirchen zerstören für mich irgendwie die Immersion...

Zugegeben war der Part mit dem Priester auch eher eine relativ spontane Entscheidung während dem Charakterbau und nur relativ geringfügig durchdacht und mit dem entsprechenden Hintergrund verwoben. Ich hatte die Gottheit nur schon seit ziemlich langer Zeit so ungefähr im Hinterkopf, bisher allerdings keinen Charakter, zu dem sie wirklich passte, daher wollte ich die Gelegenheit jetzt einfach nutzen und entsprechend einbauen. Daher wurde da wie gesagt der Hintergrund nur grob überprüft, ob es halbwegs passt, und dann einfach eingebaut. Eventuell ändere ich das dann aber tatsächlich ab mit der "großen Nähe zur Gottheit", klingt soweit auch ganz stimmig =)

ghost_of_darkness
« Letzte Änderung: 09 Jul 2019, 11:06:29 von ghost_of_darkness »
Das ist nicht die Signatur, die ihr sucht...

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.061
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #739 am: 09 Jul 2019, 11:21:55 »
Oder vielleicht mit der Ressource "Glaube" - weil die Gottheit vllt. später noch was mit ihr vorhat?
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

ghost_of_darkness

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Mööööp
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #740 am: 09 Jul 2019, 11:50:15 »
Glaube hat sie bereits auf 2, ich fand Priester nur ebenfalls sehr passend, aber wie gesagt, war eine recht spontane Entscheidung, gestehe also durchaus zu, dass das eher lose und vielleicht etwas unpassend eingearbeitet ist =)

Ansonsten übrigens noch danke an alle Kommentare, ich finde sowas toll =)

ghost_of_darkness
Das ist nicht die Signatur, die ihr sucht...

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.283
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #741 am: 09 Jul 2019, 12:08:37 »
Mach aus den Eltern Bordpriester oder Strandprediger und fettich!
So ein kruder Kult an der kalten Küste ist doch super passend.

Verdammt, angeblich waren sogar irdisch Menschenopfer beim Deichbau nicht unüblich...

Inspiration für sowas gibt es genug, auch ohne zum xten Mal den Cthullhu-Mythos zu bemühen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Solphae

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #742 am: 23 Aug 2019, 17:44:20 »
Hallo Zusammmen,

Im Anhang findet Ihr meinen ersten erstellten Charakter für Splittermond.

Backgroundstory:
EIn Magier im Rentenalter, zurückgezogen und seiner eigenen Studien fröhnend war auf Forschungsreise als er entdeckte das ein Wegstück vor Ihm eine Reisefamilie in Nöten wegen einem Hinterhalt kam. Dieser Entschloss sich der Familie zu helfen nur leider patze er kläglich beim Zaubern und schlug zwar den Hinterhalt in die Flucht, zumindest was davon übrig ist, aber tötete leider auch Die Eltern eines Jungen im Kleinkindalter. Da der Magier ein gutes Herz hat nimmt er den Jungen auch aus Schuldgefühlen bei sich auf und unterrichtet Ihn nach Bestem wissen und gewissen.

Grundidee:
Ein Buffmagier mit Selbstverteidigung im Kampf. Meine SL meinte och unsere Spieler sind fast alle noch nicht wirklich spielerfahren und trauen sich nicht so recht an Magie und ehrlich gesagt haben wir noch keinen mit Kettenwaffen oder Wurfwaffen. Ich glaube sie meinte das einzeln als Grundidee und in meinem Kopf kam ne Mischung aus Bruce Lee (der mit Nunchuck Tischtennis spielt https://invidio.us/watch?v=SncapPrTusA ) und Kvothe (Buchtipp Der Name des Windes von Patrick Rothfuss). Nur bei der Wurfwaffe bin ich noch absolut unentschlossen.

Ansonsten freue ich mich über Anregungen und Kritik :)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.163
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #743 am: 23 Aug 2019, 18:14:09 »
Das sieht nach einem witzigen Charakter aus, wobei du dir vielleicht Bewegungsmagie anschauen solltest. Da gibt es eine Meisterschaft "Durchschlagendes Geschoss", welche den Schaden deiner Wurfwaffen erhöhen kann

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

ghost_of_darkness

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Mööööp
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #744 am: 05 Sep 2019, 13:47:46 »
Auf jeden Fall eine nette Idee für einen Charakter. Die Werte scheinen soweit zu passen, ich persönlich hätte die Fertigkeitspunkte aber etwas anders verteilt, um mehr aus den Fertigkeiten "rausholen" zu können. Aber ich vermute mal, das kommt daher, dass du mit der Modulerstellung arbeitest, während ich persönlich eher die Freie Erstellung benutze.

Ein wenig inspiriert von deinem Charakter, aber vor allem durch den Film American Shaolin, den ich mir kürzlich aus purer Nostalgie auf Amazon Prime angesehen habe (wer ihn nicht kennt und ältere Martial Arts Filme mag, ich kann ihn WIRKLICH nur empfehlen! Lustig, spannend und einfach toll =D), habe ich mir einen Kampfkünstler aus Zhouijang gebaut. Natürlich als Zwerg, weil Zwerge einfach toll sind ;)

Ich präsentiere:

Lao Jin - Scherze, Streiche und Schläge des Affengottes

Die ersten Streiche des Affen (Der Hintergrund des Charakters)[/u]
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Das Meckern eines Affen (Die Persönlichkeit des Charakters) [/u]
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Mitten im Affentheater (Der Glaube des Charakters) [/u]
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Wie vom Wilden Affen gebissen (Der Kampfstil des Charakters) [/u]
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Gib dem Affen Zucker (Die Werte des Charakters) [/u]
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


PS: Ja, ich habe derzeit eine Schwäche dafür, Priester oder gläubige Charaktere zu bauen... mal sehen, wann sich das wieder gibt =D
Das ist nicht die Signatur, die ihr sucht...