Autor Thema: Zeigt her eure Charaktere!  (Gelesen 333099 mal)

ghost_of_darkness

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Mööööp
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #735 am: 09 Jul 2019, 09:08:48 »
Bezüglich der Stärke Priester, hier wurde sie von ihren Eltern entsprechend ausgebildet. Diese waren selbst Priester von Taika, ohne jedoch großen Erfolg dabei zu haben, andere Frynjord zu "missionieren".
Die 2 Punkte in Ausstrahlung sind tatsächlich einfach dem Mangel an Punkten für Attribute geschuldet ;) Ich hätte hier gerne 3 Punkte gehabt, aber die anderen Attribute wollte ich nicht noch niedriger ansetzen, also musste ich mich erstmals mit 2 Punkten begnügen. Zum Ausgleich hierzu habe ich dann allerdings die Stärke "Attraktivität" genommen, die ursprünglich gar nicht auf dem Plan war. Sollte der Charakter gespielt werden, ist es aber tatsächlich erklärtes Ziel, Ausstrahlung noch mit den ersten EP zu steigern. Und natürlich hat sie sich auch bezüglich des Gesangs entsprechend "weitergebildet", schließlich ist die Musik ja eine ihrer großen Leidenschaften.

ghost_of_darkness
Das ist nicht die Signatur, die ihr sucht...

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #736 am: 09 Jul 2019, 10:25:13 »
Du hast ziemlich viel eingebaut, was eine Absprache mit der Spielleitung bedarf.

Besonders im Bezug auf die Göttin solltest du bedenken, dass Götter letztendlich NSCs sind. Das heißt, sie müssen einen Platz in der Welt haben und die Spielleitung hat die volle Kontrolle über sie.
 
Und im Allgemeinen: Man sollte es bei HG1-Charakteren nicht mit den Hintergründen übertreiben. Nicht du entscheidest, ob die NSCs deinen Charakter, sondern deine Probenergebnisse.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 09 Jul 2019, 10:29:42 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #737 am: 09 Jul 2019, 10:51:38 »
Bei eigens ausgedachten Göttern würde ich mir bei Splittermond nicht so viel Gedanken machen. Irgendwann mal ein kurzes Gespräch mit dem SL, wie stark er sich da einmischen darf und soll, ob er sie unter eine andere Gottheit subsumieren darf und oder nicht und fertig is….

Die Hintergrundgeschichte finde ich auch zu aufgebläht. Aber Dramaturgie schlägt alles. Insofern Schwamm drüber

Etwas stört, dass
a) die Eltern einfache Fischer sein sollen
b) aber auch "echte" Priester
c) und sonst keiner ihren Glauben hatte...

Hier würde ich entweder tiefer stapeln und die Priesterschaft der Eltern rausstreichen und die "Stärke:Priester" der Charakterin eher als eine besondere Nähe zu den Göttern interpretieren.
Oder im Gegenteil die Eltern tatsächlich zu Bordpriestern machen und ein Großteil der Schiffsbesatzung oder der örtlichen Fischer hat tatsächlich den gleichen Glauben. Schließlich reden wir von einer "Bevölkerung" von winzigen 50 Leuten.
Herrjeh: In der Wildnis und auf dem wilden Meer wird alles mögliche angebetet. Da ist es fast schon kreative Pflicht, regelmäßig eine neue Gottheit (oder eine neue Interpretation einer alten Gottheit) für kleinere Siedlungen zu erfinden.
Feste Kanons außerhalb des Einflussbereichs mächtiger Kirchen zerstören für mich irgendwie die Immersion...
« Letzte Änderung: 09 Jul 2019, 10:58:56 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

ghost_of_darkness

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Mööööp
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #738 am: 09 Jul 2019, 10:58:42 »
Du hast ziemlich viel eingebaut, was eine Absprache mit der Spielleitung bedarf.

Besonders im Bezug auf die Göttin solltest du bedenken, dass Götter letztendlich NSCs sind. Das heißt, sie müssen einen Platz in der Welt haben und die Spielleitung hat die volle Kontrolle über sie.

Das die entsprechende Gottheit von einem SL abgesegnet werden muss, ist selbstverständlich und dass er da dann auch die volle Kontrolle über die Gottheit hat, ist auch klar soweit und liegt in der Natur der Sache. Bei den Leuten, mit denen ich in der Regel spiele (wenn ich denn selbst mal spiele, statt zu leiten) ist das aber in der Regel weniger ein Problem
 
Und im Allgemeinen: Man sollte es bei HG1-Charakteren nicht mit den Hintergründen übertreiben. Nicht du entscheidest, ob die NSCs deinen Charakter, sondern deine Probenergebnisse.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Das betrifft ja auch erst einmal nur die Vergangenheit. Ob es ihr in der Gegenwart auch gelingt, ist natürlich von den Probenergebnissen abhängig. Dank einem stabilen Wert in Redegewandheit zum Verführen kombiniert mit den Stärken Weltgewandt und Attraktivität sollte das aber zumindest bei den einfachen NSCs nicht das größte Problem sein. Außerdem kann sie ja auch mit Darbietung ein wenig Geld verdienen, um im Endeffekt "nichts zahlen zu müssen" (ingame kann sie dann ja zum Beispiel eben nicht direkt mit Geld, sondern direkt mit Essen, Trinken und Unterkunft bezahlt werden). Ist natürlich auch der Absprache mit dem SL nötig, sollte aber denke ich auch nicht das größte Problem sein. Und die Meisterschaft in Darbietung zur Beeinflussung der Einstellung kommt auch noch dazu, damit das dann auch passt ;)

ghost_of_darkness

EDIT:

Bei eigens ausgedachten Göttern würde ich mir bei Splittermond nicht so viel Gedanken machen. Irgendwann mal ein kurzes Gespräch mit dem SL, wie stark er sich da einmischen darf und soll, ob er sie unter eine andere Gottheit subsumieren darf und oder nicht und fertig is….

Die Hintergrundgeschichte finde ich auch zu aufgebläht. Aber Dramaturgie schlägt alles. Insofern Schwamm drüber

Etwas stört, dass
a) die Eltern einfache Fischer sein sollen
b) aber auch "echte" Priester
c) und sonst keiner ihren Glauben hatte...

Hier würde ich entweder tiefer stapeln und die Priesterschaft der Eltern rausstreichen und die "Stärke:Priester" der Charakterin eher als eine besondere Nähe zu den Göttern interpretieren.
Oder im Gegenteil die Eltern tatsächlich zu Bordpriestern machen und ein Großteil der Schiffsbesatzung oder der örtlichen Fischer hat tatsächlich den gleichen Glauben. Schließlich reden wir von einer "Bevölkerung" von winzigen 50 Leuten.
Herrjeh: In der Wildnis und auf dem wilden Meer wird alles mögliche angebetet. Da ist es fast schon kreative Pflicht, regelmäßig eine neue Gottheit (oder eine neue Interpretation einer alten Gottheit) für kleinere Siedlungen zu erfinden.
Feste Kanons außerhalb des Einflussbereichs mächtiger Kirchen zerstören für mich irgendwie die Immersion...

Zugegeben war der Part mit dem Priester auch eher eine relativ spontane Entscheidung während dem Charakterbau und nur relativ geringfügig durchdacht und mit dem entsprechenden Hintergrund verwoben. Ich hatte die Gottheit nur schon seit ziemlich langer Zeit so ungefähr im Hinterkopf, bisher allerdings keinen Charakter, zu dem sie wirklich passte, daher wollte ich die Gelegenheit jetzt einfach nutzen und entsprechend einbauen. Daher wurde da wie gesagt der Hintergrund nur grob überprüft, ob es halbwegs passt, und dann einfach eingebaut. Eventuell ändere ich das dann aber tatsächlich ab mit der "großen Nähe zur Gottheit", klingt soweit auch ganz stimmig =)

ghost_of_darkness
« Letzte Änderung: 09 Jul 2019, 11:06:29 von ghost_of_darkness »
Das ist nicht die Signatur, die ihr sucht...

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #739 am: 09 Jul 2019, 11:21:55 »
Oder vielleicht mit der Ressource "Glaube" - weil die Gottheit vllt. später noch was mit ihr vorhat?
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

ghost_of_darkness

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Mööööp
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #740 am: 09 Jul 2019, 11:50:15 »
Glaube hat sie bereits auf 2, ich fand Priester nur ebenfalls sehr passend, aber wie gesagt, war eine recht spontane Entscheidung, gestehe also durchaus zu, dass das eher lose und vielleicht etwas unpassend eingearbeitet ist =)

Ansonsten übrigens noch danke an alle Kommentare, ich finde sowas toll =)

ghost_of_darkness
Das ist nicht die Signatur, die ihr sucht...

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #741 am: 09 Jul 2019, 12:08:37 »
Mach aus den Eltern Bordpriester oder Strandprediger und fettich!
So ein kruder Kult an der kalten Küste ist doch super passend.

Verdammt, angeblich waren sogar irdisch Menschenopfer beim Deichbau nicht unüblich...

Inspiration für sowas gibt es genug, auch ohne zum xten Mal den Cthullhu-Mythos zu bemühen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Solphae

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #742 am: 23 Aug 2019, 17:44:20 »
Hallo Zusammmen,

Im Anhang findet Ihr meinen ersten erstellten Charakter für Splittermond.

Backgroundstory:
EIn Magier im Rentenalter, zurückgezogen und seiner eigenen Studien fröhnend war auf Forschungsreise als er entdeckte das ein Wegstück vor Ihm eine Reisefamilie in Nöten wegen einem Hinterhalt kam. Dieser Entschloss sich der Familie zu helfen nur leider patze er kläglich beim Zaubern und schlug zwar den Hinterhalt in die Flucht, zumindest was davon übrig ist, aber tötete leider auch Die Eltern eines Jungen im Kleinkindalter. Da der Magier ein gutes Herz hat nimmt er den Jungen auch aus Schuldgefühlen bei sich auf und unterrichtet Ihn nach Bestem wissen und gewissen.

Grundidee:
Ein Buffmagier mit Selbstverteidigung im Kampf. Meine SL meinte och unsere Spieler sind fast alle noch nicht wirklich spielerfahren und trauen sich nicht so recht an Magie und ehrlich gesagt haben wir noch keinen mit Kettenwaffen oder Wurfwaffen. Ich glaube sie meinte das einzeln als Grundidee und in meinem Kopf kam ne Mischung aus Bruce Lee (der mit Nunchuck Tischtennis spielt https://invidio.us/watch?v=SncapPrTusA ) und Kvothe (Buchtipp Der Name des Windes von Patrick Rothfuss). Nur bei der Wurfwaffe bin ich noch absolut unentschlossen.

Ansonsten freue ich mich über Anregungen und Kritik :)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #743 am: 23 Aug 2019, 18:14:09 »
Das sieht nach einem witzigen Charakter aus, wobei du dir vielleicht Bewegungsmagie anschauen solltest. Da gibt es eine Meisterschaft "Durchschlagendes Geschoss", welche den Schaden deiner Wurfwaffen erhöhen kann

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

ghost_of_darkness

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Mööööp
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #744 am: 05 Sep 2019, 13:47:46 »
Auf jeden Fall eine nette Idee für einen Charakter. Die Werte scheinen soweit zu passen, ich persönlich hätte die Fertigkeitspunkte aber etwas anders verteilt, um mehr aus den Fertigkeiten "rausholen" zu können. Aber ich vermute mal, das kommt daher, dass du mit der Modulerstellung arbeitest, während ich persönlich eher die Freie Erstellung benutze.

Ein wenig inspiriert von deinem Charakter, aber vor allem durch den Film American Shaolin, den ich mir kürzlich aus purer Nostalgie auf Amazon Prime angesehen habe (wer ihn nicht kennt und ältere Martial Arts Filme mag, ich kann ihn WIRKLICH nur empfehlen! Lustig, spannend und einfach toll =D), habe ich mir einen Kampfkünstler aus Zhouijang gebaut. Natürlich als Zwerg, weil Zwerge einfach toll sind ;)

Ich präsentiere:

Lao Jin - Scherze, Streiche und Schläge des Affengottes

Die ersten Streiche des Affen (Der Hintergrund des Charakters)[/u]
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Das Meckern eines Affen (Die Persönlichkeit des Charakters) [/u]
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Mitten im Affentheater (Der Glaube des Charakters) [/u]
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Wie vom Wilden Affen gebissen (Der Kampfstil des Charakters) [/u]
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Gib dem Affen Zucker (Die Werte des Charakters) [/u]
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


PS: Ja, ich habe derzeit eine Schwäche dafür, Priester oder gläubige Charaktere zu bauen... mal sehen, wann sich das wieder gibt =D
Das ist nicht die Signatur, die ihr sucht...

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #745 am: 22 Okt 2019, 18:27:59 »
Toledo(r) Feuersinger (er verschluckt das r meistens)

Rasse: Zwerg
Kultur: Furgand
Abstammung: Kreigsvolk
Ausbildung: Heiler
Mondzeichen: Omen des schwarzen Mondes (als Platzhalter, hätte mal wieder Lust auf was anderes, was empfehlt ihr?)
Freie EP: 9 (5 Punkte wurden ausgegeben um Mertalisch zu lernen und 1 Punkt für Zauber)

Hintergrund:

Toledor wurde als Sohn von Furato-Söldnern in Eisenbrann geboren und lernte früh das Kämpfen um dem Lebensweg seiner Familie zu folgen. Als junger Mann geriet er während einer Strafexpedition gegen monarchstische Kräfte allerdings in einen Hinterhalt und wurde durch einen Bolzen lebensgefährlich verwundet. Daraufhin entschloss er sich das Leben als Kämpfer aufzugeben und trat in eine Klosterschule ein um den Beruf des Heilers zu erlernen. Nach Abschluss seiner Ausbildung wurden im die Vulkanhöhlen seiner Heimat allerdings schnell zu eng und er beschloss durch Lorakis zu reisen.

Attribute:

Aus:2
Bew:1
Int:3
Kon:3
Mys:3
Stä:2
Ver:3
Wil:3

Fertigkeiten:

Anführen:1
Akrobatik:1
Arkane Kunde:3
Athletik:2
Diplomatie:2
Edelhandwerk:2
Empathie:3
Entschlossenheit:5 Kühler Kopf
Geschichte und Mythen:1
Handwerk:2
Heimlichkeit:1
Heilkunde:6 Felddiagnose, Lebensretter, Schwerpunkt Wunden
Länderkunde:1
Naturkunde:3
Redegewandtheit:1
Straßenkunde:2
Wahrnehmung:4
Zägigkeit:2

Kampffertigkeiten:

Handgemenge:2
Hiebwaffen:3

Magieschulen:

Feuer:1
Flamme, Wärme

Heilung:6 Sparsamer Zauber
Erfrischung, Geh noch nicht, Leichte Heilung

Stärkung:1
Ausdauer Stärken

Stärken: Giftresistzenz, Orientierungssinn, Zusätzliche Splitterpunkte, Robust, Literat, Hitzresistenz, Krankheitsresistenz

Ressourcen:

Relikt:4 verbesserte Waffe
Stand:1 ehrenwerter Beruf
Vermögen:2
1 Punkt wird für ein weiteres Relikt gespart
« Letzte Änderung: 22 Okt 2019, 18:57:45 von Skavoran »
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

ghost_of_darkness

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Mööööp
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #746 am: 19 Dez 2019, 12:56:57 »
So, hier ist mal meine aktuellste Schöpfung:

Miro Toska - Der diebische Spatz

Die Spatzen auf den Dächern (Die Gilde des Charakters):[/u]
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Was die Spatzen pfeifen (Der Hintergrund des Charakters):[/u]
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Mit Katapulten auf Spatzen schießen (Die Persönlichkeit des Charakters):[/u]
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Der Spatz in der Hand (Die Werte des Charakters):[/u]
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Das ist nicht die Signatur, die ihr sucht...

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.291
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #747 am: 19 Dez 2019, 14:46:33 »
Hallo ghost of darkness,
sehr schönes Charakterkonzept. Ich denke mal Miro Toska lässt stehlen - ansonsten bräuchte er Fingerfertigkeit. Die Hintergrundgeschichte deutet auch eher Aktivitäten wie Trickbetrug und ähnliches an.

ghost_of_darkness

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Mööööp
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #748 am: 19 Dez 2019, 15:10:56 »
Schön, wenn mein kleiner Spatz gefällt =)
Wie gesagt, versucht er durchaus, die "Laufarbeit" eher andere für sich erledigen zu lassen. Wobei er kein Problem damit hat, selbst auch zu stehlen. Dabei konzentriert er sich dann aber eher auf Einbrüche in Häuser und Wohnungen, wenn niemand vor Ort ist, um diese in Ruhe auszuräumen. Dafür hat er dann auch zum Beispiel das Horchhorn und die Gesichtsmaske und kann halbwegs passabel mit Dietrichen umgehen. Hier bricht mir natürlich die nicht vorhandene Beweglichkeit das Genick, aber die anderen Attribute waren mir hier einfach wichtiger. Beweglichkeit wird dann im Laufe der Zeit gesteigert, und mit verbesserten Dietrichen etc. kann man den Wert dann auch noch mal ein wenig nach oben treiben. Für den Anfang sollte es für die üblichen Schlösser aber reichen =)

ghost_of_darkness
Das ist nicht die Signatur, die ihr sucht...

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #749 am: 19 Dez 2019, 17:36:44 »
Ein schöner NSC mit passender Organisation.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man