Zu Zaubern im Tick-System:
Feuerstrahl, Reichweite 4 Meter, Zauberdauer 6 Ticks.
Wenn ich den Feuerstrahl gegen einen Gegner innerhalb der 4 Meter Reichweite vorbereite, bringt mich dies um 6 Ticks auf der Leiste nach vorne. Ist der Gegner aber vor mir dran, dann geht er mir einfach aus der Reichweite heraus (muß noch nicht einmal daran liegen, daß er gespannt hätte, daß ich auf ihn "angelegt" hatte, sondern einfach, weil er zu einem anderen in seiner Nähe stehenden Nahkampfziel rübergeht). Damit habe ich meinen Zauber umsonst vorbereitet.
Im Schnellstarter steht, daß der Zaubernde "falls er ein Ziel benötigt" (wie beim Feuerstrahl der Fall) es erst mit dem Auslösen des Zaubers, was wieder eine weitere Aktion mit eigenem, zusätzlichem Tick ist, festlegen muß. - Nur steht dann KEINER mehr in der Reichweite!
Lange vorbereitet, für nichts!
Das finde ich nicht nur "unintuitiv", sondern das ist echt FRUSTRIEREND!
Wenn der Zauber SOFORT losginge (wie ein Nahkampfangriff) und dann erst die Zeitspanne über die Ticks als "cool down"-Zeit anfiele, dann könnte ich wenigstens halbwegs zuverlässig den Zauber anwenden, BEVOR er durch die ob der Wartezeit sich verändernden Situation auf der Battlemap einfach sinnlos geworden ist.
Diese Situation kam nicht nur einmal vor und sie ist, wenn man einen Zauberer-SC spielt, wirklich eine Spaßbremse!