Da ich die Diskussion so auf den ersten Blick für ziemlich festgefahren halte, wollte ich einfach mal kurz meine Meinung zum Tick-System einwerfen:
Ich mag es!
Es erinnert mich an Final Fantasy X und ich bin ein großer Fan von dessem Kampfsystem gewesen. Die unterschiedliche Länge jeder Aktion gibt einem Kampf eine taktische Note und verlangt von den Spielern, dass sie auch mal nachdenken, bevor sie eine Aktion ankündigen, denn ansonsten stehen sie relativ schutzlos den Angriffen der Gegner gegenüber.
Was ich persönlich als optionale Regel dazu tun würde, wäre, wenn man bei einem Treffer, der eine Leiste komplett vollmacht, 3 Ticks für jede verlorene Leiste zurückgeworfen wird, außer man schafft eine Zähigkeitsprobe von der Schwierigkeit 15 plus 3 für jede verlorene Leiste. Dazu kommen dann noch die Mali des Verwundungsgrades.
Der Ansatz, wo Nahkampfwaffen sofort Schaden machen und dann "abkühlen" und Fernkampf und Magie, die erst "geladen" werden müssen finde ich auch okay.
Nur die Meisterschaft "Voranstürmen" ist zu mächtig! Da sollte erst die Bewegungsaktion abgehandelt werden (also mindestens 3 Ticks um heran zu kommen), sodass noch die Möglichkeit besteht, den Angriff zu unterbrechen (indem sich zum Beispiel einfach in den Weg stellt). Außerdem sollte er nur auf geradem Weg möglich sein.
PS: Ich würde auch vorschlagen, dass man Erfolgsgrade von Angriffen auch dazu nutzen kann, um anstelle von mehr Schaden meine Ticks zu verringern. Ein Kampfsportler könnte somit eine schnelle Schlagkombination umsetzen...