Autor Thema: Böse Mächte & Details zu den Göttern  (Gelesen 27798 mal)

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #15 am: 16 Mai 2014, 22:08:34 »
... was die friedliebenden Demeranis zutiefst betroffen macht.  ;D

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #16 am: 17 Mai 2014, 00:07:42 »
... was die friedliebenden Demeranis zutiefst betroffen macht.  ;D

Aber selbst verständlich!

Einen General kann man vielleicht noch aufs Kreuz legen, aber nicht eine Armee oder der Pfeilhagel, der gerade auf dich niedergeht  ;D

Eigentlich gibt es für einen Intriganten nichts besseres als angespannter Frieden... solange er sich im Land aufhält zumindest.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #17 am: 17 Mai 2014, 11:08:27 »
Wenn nicht, ist es hingegen ganz praktisch, die Heere zweier Rivalen gegeneinander lenken zu können ;)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #18 am: 19 Mai 2014, 16:12:04 »

Einen offenen Krieg gegen eine bestimmte Nation oder zwischen einzelnen gibt es jedoch aktuell nicht oder habe ich da etwas überlesen im Weltband?

Momentan befinden wir uns im Jahre 991 in einer größtenteils friedlichen Phase, allerdings gibt es überall Unruheherde, die nur darauf warten zu explodieren.

Die meisten Kriege in nächster Zeit dürften aber eher Bürgerkriege in Nyrdfing, Dalmarien, Zhoujiang, Termark, Gotor etc. sein.

Was recht stabilisierend gerade auf die Politik wirkt, ist die Tatsache, dass die einflussreichsten Herrscher entweder noch Kinder sind (Kaiser Selenius der III. und Prinzessin Yi), von der tatsächlichen Politik fern gehalten werden (Padhishah Draverios IX.) oder gerade zufrieden mit ihrem bisherigen Ländereien zu sein scheinen (Gottkaiserin Myuriko).

Aber es gibt Anzeichen dafür, dass Selenia wieder seine Expansion aufnehmen will und es auf Midstad abgesehen hat. Das würde dann aber wohl auch Patalis auf den Plan rufen...
Sorry, aber das sehe ich ein wenig anders, zumindest bzgl. Dragorea. In der Dragorea-Beschreibung aus dem Splitterwiki heißt es:
  • Dalmarien (3.300.000 EW)
    Ein fruchbares und reich bevölkertes Land, das sich zu einer der größten Mächte in Lorakis aufschwingen könnte - wenn da nicht dieser Streit um die Herrschaft wäre.

    Und wenn ich mich recht erinnere heißt es im Weltenband durchaus, daß da (kleinere) Heere marschieren.
  • Grenzlande
    Ein Niemandsland, beherrscht vom Zwist zwischen dem Drachen Giftfang, der Riesenschlange Risskir und dem wahnsinnigen Einhorn Irlisch. ...

    Daraus läßt sich dorch "ganz großes Kino" machen! Wer weis schon was in den Grenzlanden los ist und über welche Helfer die PRotagonisten verfügen!
  • Nyrdfing (1.100.000 EW)
    Seit der König vor 70 Jahren verschwand herrscht die Kirche, und es gibt regelmäßig Hauen und Stechen in diesem Land voll hungriger Monster und tückischer Moore

    Auch das klingt nach "Dauer[-/Bürger-]Krieg
Ich denke da gibt es bereits ettliche regionale / (klein-)territoriale Konflikte. Müssen ja nicht immer glech gigantische Heere von mehreren 100 Tausend rummarschieren. Kriege mit Heeren von hunderten gegen hunderte bis tausende reich voll auf für famose Szenarien.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Ijon Tichy

  • Autor
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 72
  • Alle Macht der klabuntaren Raubmöwe
    • Profil anzeigen
    • www.splittermond.de
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #19 am: 19 Mai 2014, 16:31:00 »
In den Fürstentümern der Südlande ist eigentlich auch immer irgendwo was los, was man als Krieg bezeichnen könnte, das ist ja ein Kernelement des dortigen Settings.
Vollmond war gestern.

Czerewak

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #20 am: 19 Mai 2014, 21:13:07 »
Wird es ein allgemeines Buch über die drei Domänen (Feenwelt, Götterwelt und Geisterwelt) geben oder wird jede Domäne ein eigenes Buch bekommen?

Quendan

  • Gast
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #21 am: 19 Mai 2014, 21:15:02 »
Erstmal wird es ein Buch zu den Feenwelten geben, soweit ist schon klar. Ob die anderen beiden Domänen ein eigenes Buch kriegen, ist noch nicht sicher. Die haben ja deutlich weniger direktes Spielpotenzial als die Feenwelt. Bei der Mythischen Domäne ist etwa auch denkbar, dass sie mit einem Kapitel im Götterband auskommt. Aber insgesamt steht das noch nicht fest - wenn sie eigene Bücher bekommen, dann eher nicht in den ersten zwei Jahren. :)

Dark Lord

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #22 am: 21 Mai 2014, 16:00:38 »
Wenn ich dich also richtig verstehe Quendan, dann ist also auch ein Götterband angedacht?  ;)

Wie sieht es eigentlich mit Infos zu den Göttern aus, werden diese im GRW etwas ausführlicher behandelt als im Weltenband?

Viele Grüsse
Dark Lord

Quendan

  • Gast
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #23 am: 21 Mai 2014, 16:35:49 »
Ja, ein Götterband ist geplant. :)

Im GRW werden die Infos zu diesem Bereich etwa den Umfang der Texte im Weltband haben.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #24 am: 21 Mai 2014, 17:15:52 »
Also ne Tabelle sein  ;D? oder so 6 bis 8 Seiten?
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #25 am: 21 Mai 2014, 17:21:18 »
Eigentlich kommen Götter im Weltband sogar relativ häufig vor. Nur eben nicht separat sondern immer in die Beschreibung der einzelnen Regionen eingebettet. Solange es ohnehin einen Götterband gibt, finde ich das absolut ausreichend.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Quendan

  • Gast
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #26 am: 21 Mai 2014, 17:24:40 »
Was Grimrokh sagt. ;) Im GRW wird das Thema (abseits der regeltechnischen Besonderheiten der Priester) nicht substanziell mehr Raum erhalten als im Weltband. Stattdessen gibt es einen Sammeltext zu Göttern, mit einem Fokus auf den Göttern der Binnenmeerregion (die btw auch bei den spielbaren Kulturen immer noch kurz erwähnt sind etwa in Weltband-Umfang).

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #27 am: 21 Mai 2014, 18:19:41 »
Schade, mein Problem ist mit den Göttern, das ich dann mit den Inkonsitenten in Eventuellen Abenteuern und meinen Vorstellungen leben muss und wie ich es meinen Helden präsentiere. Deshalb wäre mir mehr Infos zu den Göttern lieb, den die Götter machen ja viel von den Flair aus und ich mir dann alles nicht immer so zurecht biegen muss in Zukunft das es stimmig ist. Deshalb hätte ich mich über mehr Infos bei den Göttern sehr gefreut. Gibt schon nen Plan wann der Götterband und der Magieband rauskommen sollen? Noch dieses Jahr oder erst 2015?
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Quendan

  • Gast
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #28 am: 21 Mai 2014, 18:24:19 »
Realistisch gesehen eher 2015.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #29 am: 21 Mai 2014, 21:30:33 »
Realistisch gesehen eher 2015.

Schade aber verständlich. Ich nehme doch mal an, dass es aber noch andere Bände in diesem Jahr schaffen, oder? Vielleicht der Ausrüstungsband oder der Magieband?

Wann sollte es nochmal weitere Informationen zu den folgenden Publikationen geben? Ich kann es irgendwie kaum abwarten. Wobei, erstmal bald das ganze GRW durcharbeiten.