...
Naja, aber halt jedem das seine.
Ich denke es liegt halt daran, dass der Kontinent von Anfang an für uns Leser offen vor uns liegt und dadurch mag das "Entdeckungsfeeling" für manche Leute fehlen, die lieber vielleicht selbst die Welt Stück für Stück aufgedeckt hätten...
Aber zurück zum Thema: Ich halte besonders die Reise durch die Firnmeere und die Bucht der verlorenen für sehr schwierig. Irgendwelche Ideen, wie man das am besten für die Spieler realisierbar machen könnte?
Die Idee an sich gefällt mir sehr gut, nur die Art, Inhalt und das Ziel, daß hier von ein paar Leuten propagiert wird erzeugt bei mir die Ablehnung, weil das in anderen Welten genauso lief und diese Welten heute auf dem Absteigenden Ast des Kommerzes sind (naja, auch das kann man als "Meinung" abtun).
Ich finde hier soviele tolle Sachen, Ideen und Geschichten, die ich einfach nicht durch Atombomben-Pflüge, Dämonenschwemmen und Turbo-Mega-UT-Schlachten mit Boss-Gegener-Metzeln kleingehackt sehen will....
ODer noch schlimmer, wenn anderere Settiungs hier KAnon werden könnten oder als allgemeingültig eingebracht werden...
Wenn, dann sollte es schon eine lorakische Aufarbeitung und Variante werden - macht (mehr) Arbeit, macht mehr Spaß (auf allen Seiten) und führt einfach weiter, zumal es Spieltische/-runden mit diesen Themen ja eh nicht verhindert....
Der Eissegler ist nicht so einfach, wie er in anderen Systemen aussieht. Eigentlich funktioniert der nur richtig gut bei glattem Eis oder auf gut beschneiten Ebenen. Wenn ich mir aber die Karte so ansehe, dann gibt es im Norden wenig glatte Eisflächen. Vielleicht wäre eine Art Teil-Kampagne alá "Amundsen" / "Eroberung des Südpols" ein Möglichkeit, damit umzugehen.
Hier ein paar Hinweise dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldenes_Zeitalter_der_Antarktis-Forschung