Autor Thema: Kampagne-Idee: Die Umseglung der Welt  (Gelesen 11839 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Kampagne-Idee: Die Umseglung der Welt
« am: 10 Apr 2014, 10:54:33 »
Für DSAlern dürfte es wohl nicht schwer sein, sich zu denken, woher diese Idee kommt.  ;D

Also gut, hier der Plot:


Ein neuer Orakelspruch aus Ioria macht die Runde. Es heißt, wer es schafft mit dem Schiff einmal alle Erdteile Lorakis zu umrunden, dessen Volk soll für die nächsten 300 Jahre die Meere beherrschen.

Manche sehen darin nur einen Versuch vom Orden der Bewahrer die Katografie von Lorakis voranzutreiben, aber es gibt durchaus einige Kapitäne, die davon angesprochen mit der Planung für eine mögliche Weltumseglung angefangen haben...


Die Helden können sich am Anfang entscheiden, welches Land sie vertreten wollen und ob sie dabei selbst den Kapitän stellen oder sich von einem NPC anheuern lassen.

Um die Umseglung zu beweisen, hat der Orden der Bewahrer verschiedene Landmarken ausgemacht die es zu bereisen gilt und auf denen schwierige Questen für die Reisenden warten.

Es gilt...

- Sich eine Statue von den Zwergen in Korobrom anfertigen lassen
- Das Geheimnis der Afalia, der Begründerin der Afali erfahren
- Die Macht des Selkar (Meeresbestie bei den Inseln der Schädelkosaren) überleben
- Im Krakengrund nach dessen Bewohner zu jagen
- Sichere Passagen mit den Frynjords auszuhandeln
- Die Frostfeste zu erkunden
- Sich auf den Kirschblütenhain auf Kimeisha einzuschleichen
- Der Spiegelprinzessin von den Stromlandinseln den perfekten Wunsch abzuringen
- In Gotor an der Jagd auf Artefakte teilzunehmen
- Wissen über die Bewohner des Jaguardschungels zu sammeln
- Das Geheimnis von Mahaluu zu lüften
- Der Schattensegel, dem Geisterschiff aus den seealbischen Legenden, einmal ins Jenseits und wieder zurück zu folgen
- In Pashtar das Zikkurat der Sphyngen aufsuchen und ein Rätsel der Sphyngen lösen

... usw, usw...

Eventuell wäre dabei ein roter Faden interessant, dafür bietet sich meiner Meinung nach die geheime Prophezeiung der Afali an, wobei am Ende die Helden den Schlüssel zur Rettung von Lorakis gegen die "Gefahr aus der Luft" erringen und die Gefahr erfolgreich abwehren können.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Kampagne-Idee: Die Umseglung der Welt
« Antwort #1 am: 10 Apr 2014, 13:48:40 »
Für DSAlern dürfte es wohl nicht schwer sein, sich zu denken, woher diese Idee kommt.  ;D
...
Jules Verne?
Nur wird diese "Weltumrundung" länger dauern als bei diesem...
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Kampagne-Idee: Die Umseglung der Welt
« Antwort #2 am: 10 Apr 2014, 14:07:40 »
Ach ja die Geschichte von Phileas Fogg und Passepartout. Jules Verne hat da echt eine tolle Geschichte geschrieben. So toll, dass DSA-Autoren einen Asleif Phileasson Foggwulf gemacht haben, der Höhepunkt des Namen-Klaus, naja neben Gandolf von Gareth ;D.

Eine Weltumseglung als Abenteuer mit konkurrierenden Parteien ist immer etwas für wahre Abenteurer. Da lassen sich so viele Plots am Rand einbauen und man kann die Welt kennenlernen. Lorakis ist jedoch so groß, dass es sicherlich mehr als 80 Tage wie bei Jules Verne dauern wird ;). Den Ansatz von SeldomFound als erste Ideen finde ich gut. Überlege vielleicht so etwas mit meiner Gruppe zu machen. Vielleicht aber beschränkt auf die Drei-Meere-Region. Mal sehen, was sich bei mir noch an Ideen anstaut bis wir unsere erste Runde mit dem GRW erstellen.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Kampagne-Idee: Die Umseglung der Welt
« Antwort #3 am: 10 Apr 2014, 15:18:31 »
Ach ja die Geschichte von Phileas Fogg und Passepartout. Jules Verne hat da echt eine tolle Geschichte geschrieben. So toll, dass DSA-Autoren einen Asleif Phileasson Foggwulf gemacht haben, der Höhepunkt des Namen-Klaus, naja neben Gandolf von Gareth ;D.

Eine Weltumseglung als Abenteuer mit konkurrierenden Parteien ist immer etwas für wahre Abenteurer. Da lassen sich so viele Plots am Rand einbauen und man kann die Welt kennenlernen. Lorakis ist jedoch so groß, dass es sicherlich mehr als 80 Tage wie bei Jules Verne dauern wird ;). Den Ansatz von SeldomFound als erste Ideen finde ich gut. Überlege vielleicht so etwas mit meiner Gruppe zu machen. Vielleicht aber beschränkt auf die Drei-Meere-Region. Mal sehen, was sich bei mir noch an Ideen anstaut bis wir unsere erste Runde mit dem GRW erstellen.
Vielleicht bieten die drei Binnenmeere das "Trainigsareal" für die 80-Tage-Fahrt, welche dazu dient, die besten Teams eines jeden Anrainerstaats zu ermittelen, mindestanforderungen zu setzen. Schließlich mag es ja wichtig sein, daß wenigstens ein Team / ein Schiff die egentlich Weltumseeglung erfolgreich abschließt.

Wenn ich mir die Weltkarte so ansehe, dann wäre es wohl schon DIE ULTIMATIVE HERAUSFORDERUNG alleine in 80 Tagen eine Anzahl an Städten rund um die Kristallsee anzufahren...
z.B: sind es von Ioria nach Abshaanbir schon ca 1000 KM Luftlinie bzw geschätzte 1200 - 1300 Km Seereise. Bei einer Geschwindigkeit von (gerschätzten) 10 Knoten (moderne Containerschiffe erreichen über 20 Knoten) wären das allein eine Reise von ca 25-30 Tagen....
Selbst bei Einsatz aller Maige und Göttlicher Kraft, vielleicht noch Seewesen uvam. könnte man wohl nichtmal in 80 Tagen die Krstallsee umrunden.....

Das verdeutlicht natürlich auch irgenwie die Dimensionen von Lorakis....
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kampagne-Idee: Die Umseglung der Welt
« Antwort #4 am: 11 Apr 2014, 01:17:26 »
Ach ja die Geschichte von Phileas Fogg und Passepartout. Jules Verne hat da echt eine tolle Geschichte geschrieben. So toll, dass DSA-Autoren einen Asleif Phileasson Foggwulf gemacht haben, der Höhepunkt des Namen-Klaus, naja neben Gandolf von Gareth ;D.

Ehrlich gesagt, ist mir das auch erst jetzt bewusst geworden! Aber zugegebenermassen, ich habe mir den Namen von dem Typen aus "80 Tage um die Welt" auch nie gemerkt. XDD


Zitat
Eine Weltumseglung als Abenteuer mit konkurrierenden Parteien ist immer etwas für wahre Abenteurer. Da lassen sich so viele Plots am Rand einbauen und man kann die Welt kennenlernen. Lorakis ist jedoch so groß, dass es sicherlich mehr als 80 Tage wie bei Jules Verne dauern wird ;)

Wie Nevym schon verdeutlicht hat, wird diese Kampagne JAHRE, eventuell gar ein Jahrzehnt dauern, aber darin sehe ich kein großes Problem. Da muss man einfach mal als Spieler umdenken, dass man nicht jede Woche in ein neues Abenteuer gerät, sondern vielleicht gerade mal alle zwei Monate...

Okay, nach zehn Jahren könnte es schon zu große Veränderungen auf dem Festland gekommen sein, wenn die Prinzessin von Zhoujiang einen offenen Krieg gegen den General führt und der Kaiser von Selenia zu seiner Hochzeit einlädt, von daher würde ich raten, dass die Aufgaben der Kampagne möglich an "zeitlosen Orten" stattfinden. Kintai zum Beispiel geht in Ordnung, weil so schnell Kaiserin Myuriko schon nicht abdanken wird und auch die Spiegelprinzessin von Siprangu wird wohl noch eine Weile die Kontrolle behandeln wird. In Gotor wiederum ändern sich die Machtverhältnisse eh ständig.


Natürlich heißt das auch, dass es kein Zeitlimit geben wird: Zwar  kann sich jeder an dieser Herausforderung versuchen, aber es geht hierbei nicht einfach darum einen Preis abzustauben oder einen Titel zu erringen, sondern in erster Linie folgt man einen göttlichen Auftrag. Jeder Reisende wird tatsächlich einen anderen Pfad folgen und wo es Überschneidungen gibt, mag es sich tatsächlich um eine Aufgabe handeln, die die verschiedenen Gruppen nur zusammen lösen können.

Es geht nicht darum der Erste zu sein...

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Kampagne-Idee: Die Umseglung der Welt
« Antwort #5 am: 11 Apr 2014, 01:39:05 »
Witzige Idee, wenn auch nicht nagelneu, aber das ist egal ...

Lorakis auf diese Art und Weise zu erkunden, könnte schon eine Menge Fun bringen. Die Thorwalsaga hat mir seinerzeit sehr viel Spass gemacht.

Und 10 Jahre ... warum dann nicht einen neuen Kontinent entdecken? Die gute neue Heimat der Drachlinge und deren "neuen" Sklavenvölkern... ;D

Bitte weiterspinnen!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kampagne-Idee: Die Umseglung der Welt
« Antwort #6 am: 11 Apr 2014, 02:28:11 »

Und 10 Jahre ... warum dann nicht einen neuen Kontinent entdecken? Die gute neue Heimat der Drachlinge und deren "neuen" Sklavenvölkern... ;D


Nein danke, ich bleibe lieber erstmal in Lorakis. ^^;

Ein Kontinent von der Größe Eurasiens, der bietet mir erstmal genug Material für alle möglichen Abenteuer. Ist wie mit dem Essen, erst gründlich kauen und dann den nächsten Happen. Wer den Mund nicht voll kriegt, erstickt daran. XD
« Letzte Änderung: 11 Apr 2014, 02:31:14 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Kampagne-Idee: Die Umseglung der Welt
« Antwort #7 am: 11 Apr 2014, 10:50:11 »

Und 10 Jahre ... warum dann nicht einen neuen Kontinent entdecken? Die gute neue Heimat der Drachlinge und deren "neuen" Sklavenvölkern... ;D


Nein danke, ich bleibe lieber erstmal in Lorakis. ^^;

Ein Kontinent von der Größe Eurasiens, der bietet mir erstmal genug Material für alle möglichen Abenteuer. Ist wie mit dem Essen, erst gründlich kauen und dann den nächsten Happen. Wer den Mund nicht voll kriegt, erstickt daran. XD
Hervorhebung durch mich....
Das ist es auch was ich in der Kampagnenidee zu Selenia kritisiere. Die Welt will doch erst einmal entdeckt, urbar gemacht und erobert werden ehe man sie erweitert, umpflügt, zersört usw.
Wieviele 100 Abenteuer ich mir alleine in Zwingard vorstellen kann! Da kann ich schon den Rest meines Lebens einfach nur an den möglichen Geschichten in Dragorea spielen!
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Kampagne-Idee: Die Umseglung der Welt
« Antwort #8 am: 11 Apr 2014, 12:03:51 »
Lass doch die Leute in der Spielrunde machen was sie wollen. SeldomFound wird erstmal keinen neuen Kontinent in seiner Runde entdecken, aber Eyb schließt das nicht aus. Wo liegt das Problem? Es soll doch jeder mit der Welt in seiner Runde anstellen dürfen was er will. Wenn Du erstmal Zwingard entdecken willst, dann entdecke Zwingard. Wenn wer anders einen neuen Kontinent entdecken, Selenia umkrempeln oder irgendwie vom offiziellen Kanon abkommen will, dann soll man ihm doch machen lassen. Oder hat dich bisher irgendwer dazu genötigt diese Ideen zu übernehmen. Die Leute sind posten das hier, weil sie gerne ihre Ideen preisgeben wollen und offen für Input sind, oder um vielleicht gleichgesinnte zu finden. Ihnen den Spaß am Fantasieren zu nehmen, weil man den Status Quo der vorgegebenen Welt bricht, finde ich ziemlich kontraproduktiv.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Kampagne-Idee: Die Umseglung der Welt
« Antwort #9 am: 11 Apr 2014, 12:09:19 »
Lass doch die Leute in der Spielrunde machen was sie wollen. SeldomFound wird erstmal keinen neuen Kontinent in seiner Runde entdecken, aber Eyb schließt das nicht aus. Wo liegt das Problem? Es soll doch jeder mit der Welt in seiner Runde anstellen dürfen was er will. Wenn Du erstmal Zwingard entdecken willst, dann entdecke Zwingard. Wenn wer anders einen neuen Kontinent entdecken, Selenia umkrempeln oder irgendwie vom offiziellen Kanon abkommen will, dann soll man ihm doch machen lassen. Oder hat dich bisher irgendwer dazu genötigt diese Ideen zu übernehmen. Die Leute sind posten das hier, weil sie gerne ihre Ideen preisgeben wollen und offen für Input sind, oder um vielleicht gleichgesinnte zu finden. Ihnen den Spaß am Fantasieren zu nehmen, weil man den Status Quo der vorgegebenen Welt bricht, finde ich ziemlich kontraproduktiv.

Sehe ich ganz genauso. Jeden sein eigene Lorakis machen und erleben lassen.

Ich finde es aber interessant diese Ideen hier zu lesen. Ich würde sicher nicht alles so auch in meiner Runde machen. Aber es zwingt mich ja auch niemand. Und Teil des offiziellen Lorakis wird es sowieso nicht. Aber es ist immer wieder interessant die Ideen anderer Runden zu lesen und so an ihrem Spiel teilzuhaben.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kampagne-Idee: Die Umseglung der Welt
« Antwort #10 am: 11 Apr 2014, 12:16:14 »

Und 10 Jahre ... warum dann nicht einen neuen Kontinent entdecken? Die gute neue Heimat der Drachlinge und deren "neuen" Sklavenvölkern... ;D


Nein danke, ich bleibe lieber erstmal in Lorakis. ^^;

Ein Kontinent von der Größe Eurasiens, der bietet mir erstmal genug Material für alle möglichen Abenteuer. Ist wie mit dem Essen, erst gründlich kauen und dann den nächsten Happen. Wer den Mund nicht voll kriegt, erstickt daran. XD
Hervorhebung durch mich....
Das ist es auch was ich in der Kampagnenidee zu Selenia kritisiere. Die Welt will doch erst einmal entdeckt, urbar gemacht und erobert werden ehe man sie erweitert, umpflügt, zersört usw.
Wieviele 100 Abenteuer ich mir alleine in Zwingard vorstellen kann! Da kann ich schon den Rest meines Lebens einfach nur an den möglichen Geschichten in Dragorea spielen!


Naja, aber halt jedem das seine.

Ich denke es liegt halt daran, dass der Kontinent von Anfang an für uns Leser offen vor uns liegt und dadurch mag das "Entdeckungsfeeling" für manche Leute fehlen, die lieber vielleicht selbst die Welt Stück für Stück aufgedeckt hätten...


Aber zurück zum Thema: Ich halte besonders die Reise durch die Firnmeere und die Bucht der verlorenen für sehr schwierig. Irgendwelche Ideen, wie man das am besten für die Spieler realisierbar machen könnte?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Kampagne-Idee: Die Umseglung der Welt
« Antwort #11 am: 11 Apr 2014, 12:34:42 »
Aber zurück zum Thema: Ich halte besonders die Reise durch die Firnmeere und die Bucht der verlorenen für sehr schwierig. Irgendwelche Ideen, wie man das am besten für die Spieler realisierbar machen könnte?

Im Winter wären vielleicht Eissegler eine Option, sofern diese in Lorakis bekannt sind, sonst einfach durch Charaktere erfinden lassen ;). Denn dann sollten diese Meere wahrscheinlich weitesgehend zugefroren sein. Ansonsten ist das wirklich schwierig. Habe die Passagen zum Norden im Weltenband bisher aber auch nur überflogen.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Kampagne-Idee: Die Umseglung der Welt
« Antwort #12 am: 11 Apr 2014, 12:40:59 »
Ich fände es spanennd, wenn es um die Vermessung von Lorakis gäbe, die Zirkel der Zinne schickt die Helden los oder Händler die die Nase voll haben von der Portalgilde. Humbold und Darwin meets Marco Pollo und Columbus ... es gibt ja soviel Wildnis auf Lorakis das es echt spannend werden kann. Das kann eine ganz eigene Kampagne sein an der Jahr gespielt werden kann.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Kampagne-Idee: Die Umseglung der Welt
« Antwort #13 am: 11 Apr 2014, 12:47:20 »
Ich fände es spanennd, wenn es um die Vermessung von Lorakis gäbe, die Zirkel der Zinne schickt die Helden los oder Händler die die Nase voll haben von der Portalgilde. Humbold und Darwin meets Marco Pollo und Columbus ... es gibt ja soviel Wildnis auf Lorakis das es echt spannend werden kann. Das kann eine ganz eigene Kampagne sein an der Jahr gespielt werden kann.

Ja könnte man wirklich mit aufnehmen. Allerdings finde ich den großen Aufhänger eines Orakelspruchs aus Ioria wirklich gut. Aber natürlich können andere Interessengruppen wie der Zirkel der Zinne, mertalische Händler, pashtarische Händler, etc. als Auftraggeber mitwirken.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kampagne-Idee: Die Umseglung der Welt
« Antwort #14 am: 11 Apr 2014, 12:56:51 »
Ich fände es spanennd, wenn es um die Vermessung von Lorakis gäbe, die Zirkel der Zinne schickt die Helden los oder Händler die die Nase voll haben von der Portalgilde. Humbold und Darwin meets Marco Pollo und Columbus ... es gibt ja soviel Wildnis auf Lorakis das es echt spannend werden kann. Das kann eine ganz eigene Kampagne sein an der Jahr gespielt werden kann.

Ja könnte man wirklich mit aufnehmen. Allerdings finde ich den großen Aufhänger eines Orakelspruchs aus Ioria wirklich gut. Aber natürlich können andere Interessengruppen wie der Zirkel der Zinne, mertalische Händler, pashtarische Händler, etc. als Auftraggeber mitwirken.

Wie schon gesagt, natürlich hat man auch Interesse daran, die schon bestehenden Karten zu verbessern, daher gibt es auch eine Auforderung an jeden Kapitän, der dem Orakelspruch folgen will, immer schön mal hier und da abzumessen. Der Orden der Bewahrer hat auf jeden Fall dafür ein ordentliches Sümmchen in Aussicht gestellt, aber dabei handelt es sich in erster Linie nur um eine Sidequest, die nicht zwingend erforderlich ist.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man