Autor Thema: Kampagne-Idee: Die Umseglung der Welt  (Gelesen 11768 mal)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Kampagne-Idee: Die Umseglung der Welt
« Antwort #15 am: 11 Apr 2014, 13:07:55 »
Wie schon gesagt, natürlich hat man auch Interesse daran, die schon bestehenden Karten zu verbessern, daher gibt es auch eine Auforderung an jeden Kapitän, der dem Orakelspruch folgen will, immer schön mal hier und da abzumessen. Der Orden der Bewahrer hat auf jeden Fall dafür ein ordentliches Sümmchen in Aussicht gestellt, aber dabei handelt es sich in erster Linie nur um eine Sidequest, die nicht zwingend erforderlich ist.

Ja die Bewahrer haben natürlich auch ein Interesse. Auch eine ausgelobte Belohnung dafür vom Bewahrer-Orden finde ich gut. Aber andere Auftraggeber bieten halt noch die Möglichkeit weitere Interessengruppen einzubinden. Es mag ja auch sein, dass mertalische oder pashtarische Händler kein Interesse haben, dass neben ihnen noch andere (inkl. dem Bewahrer-Orden) in den Genuss der besseren Karten kommen. Bietet halt noch mehr Abenteuerpotential, wenn man da vielleicht auch unter den Charakteren konkurrierende Interessen hat. Es darf halt nur nicht so weit gehen, dass sich die Charaktere meucheln wollen. Deshalb fände ich konkurrierende Auftraggeber für die Kartographie nochmal ganz nett, aber das muss man ja nicht machen, wenn man die Baustellen eher woanders sieht ;).

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Kampagne-Idee: Die Umseglung der Welt
« Antwort #16 am: 11 Apr 2014, 16:59:30 »
...

Naja, aber halt jedem das seine.

Ich denke es liegt halt daran, dass der Kontinent von Anfang an für uns Leser offen vor uns liegt und dadurch mag das "Entdeckungsfeeling" für manche Leute fehlen, die lieber vielleicht selbst die Welt Stück für Stück aufgedeckt hätten...


Aber zurück zum Thema: Ich halte besonders die Reise durch die Firnmeere und die Bucht der verlorenen für sehr schwierig. Irgendwelche Ideen, wie man das am besten für die Spieler realisierbar machen könnte?
Die Idee an sich gefällt mir sehr gut, nur die Art, Inhalt und das Ziel, daß hier von ein paar Leuten propagiert wird erzeugt bei mir die Ablehnung, weil das in anderen Welten genauso lief und diese Welten heute auf dem Absteigenden Ast des Kommerzes sind (naja, auch das kann man als "Meinung" abtun).

Ich finde hier soviele tolle Sachen, Ideen und Geschichten, die ich einfach nicht durch Atombomben-Pflüge, Dämonenschwemmen und Turbo-Mega-UT-Schlachten mit Boss-Gegener-Metzeln kleingehackt sehen will....

ODer noch schlimmer, wenn anderere Settiungs hier KAnon werden könnten oder als allgemeingültig eingebracht werden...
Wenn, dann sollte es schon eine lorakische Aufarbeitung und Variante werden - macht (mehr) Arbeit, macht mehr Spaß (auf allen Seiten) und führt einfach weiter, zumal es Spieltische/-runden mit diesen Themen ja eh nicht verhindert....

Der Eissegler ist nicht so einfach, wie er in anderen Systemen aussieht. Eigentlich funktioniert der nur richtig gut  bei glattem Eis oder auf gut beschneiten Ebenen. Wenn ich mir aber die Karte so ansehe, dann gibt es im Norden wenig glatte Eisflächen. Vielleicht wäre eine Art Teil-Kampagne alá "Amundsen" / "Eroberung des Südpols" ein Möglichkeit, damit umzugehen.

Hier ein paar Hinweise dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldenes_Zeitalter_der_Antarktis-Forschung
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Kampagne-Idee: Die Umseglung der Welt
« Antwort #17 am: 11 Apr 2014, 17:05:12 »
Vergesst nicht, es gibt Magie die ein das Leben erleichtert, vielleicht haben die Helden auch ein Gefährt zu Verfügung das sie entsprechend unterstützt mit den entsprechenden Verzauberungen.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Kampagne-Idee: Die Umseglung der Welt
« Antwort #18 am: 11 Apr 2014, 17:07:11 »
Grad die "Schweren Passagen"...
Dafür könnte man sogar eine eigene Teil-Kampagne aufsetzen, die die Beschaffung der notwendigen Gefährte beinhaltet...
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 664
    • Profil anzeigen
Re: Kampagne-Idee: Die Umseglung der Welt
« Antwort #19 am: 14 Apr 2014, 16:32:05 »
Ziemlich zu Anfang des Weltenbandes steht, dass die Moeglichkeit, Lorakis im Norden per SChiff zu passieren, Geheimwissen weniger Kapitaene sei. Da muss man aufpassen, dass die nicht auf die Barrikaden gehen; am besten darauf achten, dass gerade die etwas davon haben (vielleicht nimmt man sie als Lotsen und laesst sie auf ihre Weise sicherstellen, dass keiner ihre Durchfahrten nachvollziehen kann? Kann mir gerade schlecht vorstellen, wie das in der Praxis gehen soll...)
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Kampagne-Idee: Die Umseglung der Welt
« Antwort #20 am: 15 Apr 2014, 15:18:53 »
Dann paßt das ja.
Die notwendige "Resource" die es in einer Teil-ampagne zu gewinnen gilt ist das Vertrauen, die Mitarbeti und das Schiff eines solchen Kapitäns ^^
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Kampagne-Idee: Die Umseglung der Welt
« Antwort #21 am: 24 Mai 2014, 17:04:34 »
Ich habe mir überlegt doch zumindest in den Binnenmeeren eine Rundreise zu spielen. Welche Art von Schiffen sind wohl im Mertalischen Seebund bzw. bei den Pashtaris vorherrschend? Im Weltenband wirkt es ja so, dass Ruderschiffe vorherrschen. Doch insbesondere bei den Pashtaris fände ich Segelschiffe sehr stimmig. Was meint Ihr dazu?

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Kampagne-Idee: Die Umseglung der Welt
« Antwort #22 am: 28 Mai 2014, 13:10:35 »
Hab mal ein bischen nachgeschaut....
Über wiki -> Galeere bin ich zu folgenden interessanten Links gekommen:
-> Schiffe der Antike -> Schiff von Uluburun
-> Phönizier
-> Assyrisches Reich (zum Teil)
-> Biremen -> Langschiff ==>> SEHR Interessant ^^

Weitere bitte selber ansehen.
Da steht denke ich alles was man so braucht. Wer's weniger "historisch exakt" mag kann sich auch in mehreren Asterix-Bänden und anderem bedienen.

Edit: Nachtrag
Wie weit und wie intensiv wolltest Du dich mit dem Thema befassen?
Vielleicht kann ich den Sommer über was machen, so Ende Juni bis RatCon....
Hätte jemand Lust sich an einem Abenteuer-PRojekt zu beteiligen / daran gemeinsam zu arbeiten?
« Letzte Änderung: 28 Mai 2014, 13:12:40 von Nevymn »
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Kampagne-Idee: Die Umseglung der Welt
« Antwort #23 am: 14 Jun 2014, 01:34:13 »
Im Weltenband wirkt es ja so, dass Ruderschiffe vorherrschen. Doch insbesondere bei den Pashtaris fände ich Segelschiffe sehr stimmig. Was meint Ihr dazu?

Ich habe da noch einen etwas älteren Kommentar zur Schifffahrt in Lorakis gefunden, der vielleicht weiterhilft:

Natürlich gibt es Seefahrt auf der Kristallsee und auch entlang mancher Küsten. Und dabei hat man nicht immer den ganzen Tag die Küste im Blick. Aber man fährt eben auch nicht wochen- und tagelang völlig ohne Blickkontakt zu irgendwelchen Fixpunkten einfach so über das Meer.

Entsprechend ist auch der Stand der Seefahrt: Kogge, Galeeren und so weiter? Kein Problem! Karavellen, Galeonen und so weiter? No way, zu modern. Die wirklich hochseegängigen Schiffe (und wenn man von Hochseeschifffahrt spricht, meint man normalerweise in der Historie die Zeit der Entdeckungen ab dem späten 14. bis frühen 15. Jahrhundert) gibt es in Lorakis noch nicht. Das heißt nicht, dass man sich nicht mal von der Küste entfernen kann. Aber langfristig wird das niemand tun - und sollte es mit dem Schiffsmaterial was man besitzt auch nicht tun.

Ergo: Natürlich massig Schifffahrt. Aber keine Hochseeschifffahrt gemäß der Parameter die ich hier dargelegt habe. Sonder halt Seefahrt grob (!) wie im Hochmittelalter.
"Befreien Sie das Unreich!"

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Kampagne-Idee: Die Umseglung der Welt
« Antwort #24 am: 23 Jun 2014, 14:54:46 »
Auf dieser Basis wäre eine Umsegelung des inneren Meeres eine gewaltige (Lebens-)Aufgabe und durchaus eine Kampagne wert.
Ich stelle mir da immer mal wieder was vor wie "an fremden Küsten und Gestaden - Dioe Entdeckung der pazifischen (Insel-)Welt" - Hier der Küsten.....
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)