Hallo!
Das Abenteuer hat sich wirklich sehr schön lesen lassen und hat mir sehr gut gefallen.
Allerdings haben sich dabei ein paar Fragen für mich ergeben:
1. Die Krake hat Größenklasse 17. Die höchste Größenklasse, die bisher im Regelwerk angegeben wurde, ist 10 (Hoher Drache). Wieviel größer als ein Hoher Drache ist Whytblut?
2. Die Reise
Wenn ich es recht verstehe, trifft man auf die Baumwandler erst, wenn man 70 km zurückgelegt hat und ein "Reiseglück" erwürfelt hat. Wenn man also während des ersten Reiseintervalls kein Reiseglück hat, irrt man solange in der Gegend herum bis man nach insgesamt vier Tagen Reisezeit eine weitere Probe ablegen darf. Wenn diese auch zu keinem Reiseglück führt, irrrt man mindestens vier weitere Tage in der Gegend herum usw. Ähnliches gilt für das Albenhorn und den Windpfeiler. Korrekt?
Nun kann man das 1W10 Würfelergebnis allerdings laut Regelwerk nur um maximal 1 Punkt (2 Punkte bei Wildnisführer) verbessern, was bedeutet, dass das Vorankommen eigentlich ein reines Glücksspiel ist (selbst ein Wildnisführer hat nur eine 30%ige Chance eine Landmarke zu finden). Im Schnitt braucht man dann wohl jeweils etwas mehr als 12 Tage um ein Etappenziel zu finden...
Ist dann die Erfahrungspunkte-Belohnung für schnelles Reisen nicht einfach nur eine Belohnung für absurdes Würfelglück?
Außerdem bedeutet es, dass es praktisch sicher ist, dass man ins Intervall 6 gerät, und somit jeder Abenteurer pro Tag 2W6 Schadenpunkte erhalten wird, wenn er nur Winterkleidung trägt (Polarkleidung erscheint mir für Wintholt etwas unwahrscheinlich), und das für eine extrem lange Zeitperiode...
Da dies die Reise unglaublich gefährlich und langwierig machen würde, vermute ich, dass bei mir irgendwo ein Gedankenfehler vorliegt... Wo liege ich daneben?