Autor Thema: Türme im Eis: Meinungen [Vorsicht, Spoiler!]  (Gelesen 46240 mal)

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Türme im Eis: Meinungen [Vorsicht, Spoiler!]
« Antwort #90 am: 04 Aug 2014, 07:25:50 »
Hallo!

Erstmal danke für die Meinungen :) Ich versuche mal, die Fragen zu beantworten:

1.) Das Bild zu Beginn auf Seite 6 soll vermutlich Albronnen darstellen?

Soll es, ja. Ich bin nicht 100%ig glücklich damit - mir sieht es zu unbewohnt und zu sehr nach Ruinenstadt aus - aber als grober Eindruck ist es in Ordnung.

Zitat von: Drarsus
2.) Wymond wird zwar als Dieb beschrieben, aber er hat keine "Fingerfertigkeit". Was würdet ihr da ansetzen?
Falls meine Charaktere irgendwie die Hinweise verpassen, oder erstmal nicht helfen wollen, könnte man ja nachhelfen indem sie selbst von Wymond ausgeraubt werden.

Keine schlechte Idee. Wymond hat AUS 2 und BEW 5, also einen Grundwert von 7. Bei 8-9 Punkten Fingerfertigkeit wäre er bei 15-16, das fände ich ganz okay.

3.) Die "leere" Glaskugeln werden am Ende der Bardin überreicht, richtig? Oder können die behalten werden? Können die SCs was mit der Magie anfangen und zu "beschreiben"?

Ob sie die Sachen Calina überreichen oder nicht, ist natürlich ihnen überlassen - Calina weiß ja nicht, was man so alles im Turm gefunden hat. Ansonsten hängt es auch davon ab, was die Abenteurer mit ihr ausgemacht haben, ob sie sich ein Plünderungsrecht haben sichern lassen und so weiter. Calina ist primär am Schicksal von Maedhrin interessiert - wenn die Abenteurer ihr Informationen darüber bringen, spricht sie die Kugeln von sich aus vermutlich nicht an.

Ob die SCs was damit anfangen können - warum nicht? Eventuell kann man da ja ein eigenes kleines Abenteuer daraus stricken, indem sie die Kugeln aus den Türmen und die aus dem Windpfeiler untersuchen und versuchen, sie zu verwenden. Nach offiziellen Regeln ist da aber bisher noch nichts möglich.

4.) Zu der Zweiten Testebene: Der Spieler auf der ersten Platte bekommt den Schaden. Wenn jetzt alle durchlaufen, und er stehen bleibt, bekommt er dann beim loslaufen über die anderen Platten auch Schaden? (Ich würde es jetzt so lesen)
Und ist es nur die erste Platte(nreihe) die die anderen deaktiviert?

Ja, bekommt er, und ja, es ist nur die erste Platte.

1. Die Krake hat Größenklasse 17. Die höchste Größenklasse, die bisher im Regelwerk angegeben wurde, ist 10 (Hoher Drache). Wieviel größer als ein Hoher Drache ist Whytblut?

Die Größenklasse ist, wie SeldomFound sagt, relativ abstrakt und hat nicht nur etwas mit direkter Größe, sondern auch schlicht mit Masse zu tun. Whytblut ist also nicht nur groß, sondern einfach auch massig. SeldomFounds Angaben finde ich ganz passend. Allerdings ist es durchaus möglich, dass Größenklasse 17 vielleicht übertrieben ist - das Abenteuer entstand ja parallel zu den finalen Regeln, eventuell rumpelt es noch an einigen Stellen. Man kann also evtl. die Größenklasse etwas senken und dafür die Konstitution hochschrauben oder so.

Zitat von: Irian
2. Die Reise
Wenn ich es recht verstehe, trifft man auf die Baumwandler erst, wenn man 70 km zurückgelegt hat und ein "Reiseglück" erwürfelt hat. Wenn man also während des ersten Reiseintervalls kein Reiseglück hat, irrt man solange in der Gegend herum bis man nach insgesamt vier Tagen Reisezeit eine weitere Probe ablegen darf. Wenn diese auch zu keinem Reiseglück führt, irrrt man mindestens vier weitere Tage in der Gegend herum usw. Ähnliches gilt für das Albenhorn und den Windpfeiler. Korrekt?

Nun kann man das 1W10 Würfelergebnis allerdings laut Regelwerk nur um maximal 1 Punkt (2 Punkte bei Wildnisführer) verbessern, was bedeutet, dass das Vorankommen eigentlich ein reines Glücksspiel ist (selbst ein Wildnisführer hat nur eine 30%ige Chance eine Landmarke zu finden). Im Schnitt braucht man dann wohl jeweils etwas mehr als 12 Tage um ein Etappenziel zu finden...

Ist dann die Erfahrungspunkte-Belohnung für schnelles Reisen nicht einfach nur eine Belohnung für absurdes Würfelglück?

Außerdem bedeutet es, dass es praktisch sicher ist, dass man ins Intervall 6 gerät, und somit jeder Abenteurer pro Tag 2W6 Schadenpunkte erhalten wird, wenn er nur Winterkleidung trägt (Polarkleidung erscheint mir für Wintholt etwas unwahrscheinlich), und das für eine extrem lange Zeitperiode...

Da dies die Reise unglaublich gefährlich und langwierig machen würde, vermute ich, dass bei mir irgendwo ein Gedankenfehler vorliegt... Wo liege ich daneben?

Zunächst mal: Ja, hier ist viel Glücksabhänigkeit drin - was schlicht daran liegt, dass man nach Orten sucht, die seit 1.000 Jahren niemand mehr gesehen hat. Da gehört einfach Glück dazu. Aber auch hier hat SeldomFound die Frage schon beantwortet. Der Denkfehler liegt in der Unterscheidung von Punkten und Kategorien. Ein Wildnisführer mit Vorausschauender Führer kann pro Erfolgsgrad die Kategorien um 1 Stufe verschieben, insgesamt zweimal.

Gibt es keine Erfolgsgrade, beträgt die Chance, den Wegpunkt innerhalb der ersten 4 Tage zu finden, gerade mal 10%: Es muss eine 9 gewürfelt werden.

Bei 2 Erfolgsgraden, die dafür zurückgehalten werden, steigt die Chance aber schon auf 70%: Wird eine 4-6 (Hindernisse) gewürfelt, verschiebt der Führer die Kategorien um 2 Stufen auf "Reiseglück". Wird eine 7-8 (Kein Ereignis) gewürfelt, verschiebt er sie um 1 Kategorie auf "Reiseglück". Wird eine 10 (Freunde) gewürfelt, verschiebt er sie um 1 Kategorie auf "Reiseglück".

Also: Ja, Würfelglück spielt hier eine große Rolle (und dementsprechend sind die Zusatz-Erfahrungspunkte natürlich glücksbasiert), aber eher in dem Sinne, dass eben die Proben gut gelingen müssen, weniger in einem reinen Zufallssinne. (Übrigens kann auch das Freunde-Ereignis sehr hilfreich sein, da das häufig Boni auf Proben verleiht oder Kategorieänderungen erlaubt.)

Und so unwahrscheinlich sind die Erfolgsgrade gar nicht. Ein guter Wildnisführer in Heldengrad 2, der eventuell etwas riskantere Abkürzungen wählt (also den Risikowurf durchführt), kriegt die 2 Erfolgsgrade fast sicher. Wenn er noch den Magischen Kompass anwirft, kriegt er noch einen Bonus. Und da sprechen wir noch gar nicht von Weg durch die Natur....

Ziel dahinter ist einfach, klar deutlich zu machen, dass die Wintholter Wildnis ohne Wildnisführer den Tod bedeuten kann. Mit gutem Wildnisführer geht es aber wesentlich besser voran.

Übrigens: Falls in der Gruppe niemand mit Vorausschauender Führer ist, besteht eventuell die Möglichkeit, Godwyna mitzuschicken. Die ist zwar eigentlich ein Newbie, aber in dem Fall kann man ihr auch einfach die Meisterschaft und einen guten Wert in Überleben verpassen. Ich rate aber wirklich dazu, einen Wildnisführer in der Gruppe zu haben, da das wesentlich interessanter ist.

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #91 am: 04 Aug 2014, 10:24:26 »
super danke!

Ja, den gleichen Eindruck hatte ich bei dem Bild auch, (es trifft trotzdem auch die Stimmung wie ich finde) dazu aber noch, dass die Stadt mir etwas klein wirkt.

Irian

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #92 am: 04 Aug 2014, 16:03:14 »
Aber auch hier hat SeldomFound die Frage schon beantwortet. Der Denkfehler liegt in der Unterscheidung von Punkten und Kategorien. Ein Wildnisführer mit Vorausschauender Führer kann pro Erfolgsgrad die Kategorien um 1 Stufe verschieben, insgesamt zweimal.
Ja, vielen Dank euch beiden für den Hinweis. Das ist wieder einmal ein Beweis, dass ich nach 23 Uhr nichts mehr lesen sollte *rotwerd*

Eine kurze Frage hätte ich aber noch: Mir ist unklar wie A1 mit A2 verbunden ist. Ich verstehe zwar, dass man in A1 nicht herein kommt, aber wie beschreibt man den Übergang, wenn jemand in A2 ist?

Irian

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #93 am: 06 Aug 2014, 19:38:43 »
Kleine Zusatzfrage: Erkennt Calina, dass es sich um die falsche Leiche handelt, wenn man diese mitbringt? Wenn ja: woran?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #94 am: 06 Aug 2014, 19:52:31 »
Kleine Zusatzfrage: Erkennt Calina, dass es sich um die falsche Leiche handelt, wenn man diese mitbringt? Wenn ja: woran?

Calina dürfte es nicht auf Anhieb erkennen, aber eventuell mag da Asha-Vera oder einer der Baumwandler Klarheit bringen, sie sollte den Prinzen doch eigentlich persönlich gekannt haben, oder?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Irian

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #95 am: 06 Aug 2014, 20:55:00 »
Danke!

Ansonsten: Wie kann das Eis auf der dritten Testebene eigentlich schmelzen, wenn es hier keine Wärmeglyphen gibt?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #96 am: 06 Aug 2014, 21:01:39 »
Danke!

Ansonsten: Wie kann das Eis auf der dritten Testebene eigentlich schmelzen, wenn es hier keine Wärmeglyphen gibt?

In der dritten Testebene gibt es Wärmeglyphen, was du meinst ist das Verlies von Whytblut.

So wie ich es verstehe erwärmen die Glyphen die Luft stark genug, damit es das Eis zum Schmelzen bringt.
Seldom found in woman
Never found in man

Irian

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #97 am: 06 Aug 2014, 22:02:53 »
In der dritten Testebene gibt es Wärmeglyphen, was du meinst ist das Verlies von Whytblut.
Bei B9 steht "Keine Glyphen erwärmen oder erhellen die Testräume"...

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #98 am: 06 Aug 2014, 22:16:07 »
Dann musst du wohl ein paar hinzufügen.

(Warum gibt es da keine?)
Seldom found in woman
Never found in man

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #99 am: 07 Aug 2014, 06:16:03 »
Hallo!

In den Testebenen gibt es keine Wärmeglyphen, weil die Drachlinge diesen Bereich nicht pauschal mollig warm halten, sondern die Temperaturen den jeweiligen Tests anpassen wollten.

Gedacht / gemeint ist es eigentlich so: Die dicke Eisschicht in den Türmen ist zum Großteil das Resultat des Frostkristalls, also magisch geschaffen. (Sonst hätte die sich ja auch nicht 1.000 Jahre gehalten, sooo kalt ist Wintholt auch nicht.) Wenn die Abenteurer die Türme betreten, aktivieren sie die Wärmeglyphen, was den Frostkristall so überlastet, dass sein Zauber zerstört wird. Das Eis beginnt zu schmelzen - da es magischen Ursprungs ist, wäre es eigentlich fast sofort weg, aber dank der Temperaturen wird das eine Weile hinausgezögert.

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #100 am: 07 Aug 2014, 17:49:07 »

Calina dürfte es nicht auf Anhieb erkennen, aber eventuell mag da Asha-Vera oder einer der Baumwandler Klarheit bringen, sie sollte den Prinzen doch eigentlich persönlich gekannt haben, oder?

Oh, ich dachte sogar, ich hätte was dazu geschrieben. Hab' ich aber nich'. SeldomFound liegt aber (mal wieder) richtig. Calina fällt das nicht auf, aber bei dem Leichenzug - spätestens bei seiner Bestattung - sind möglicherweise Asha-Vera, vor allem aber Norovel, der älteste Baumwandler und Freund Maedhrins, anwesend. Spätestens Norovel erkennt den Irrtum. Und wer weiß - vielleicht ist die Rückkehr zu den Türmen ja Stoff für ein weiteres Abenteuer ;)

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #101 am: 07 Aug 2014, 18:14:24 »
Wer bitte ist Asha-Vera:o

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #102 am: 08 Aug 2014, 02:24:12 »
Eine Talkshowmoderatorin ;D

Asha-Vera, auch als die Herrin des Sees bekannt, ist eine Göttin die mit/bei ihren Anhängern in dem Gebiet lebt, das als Immersommerwald bekannt ist - und diesen Namen trägt er auch deshalb, weil sie ihn erst zu einer Region ohne Winter und Kälte gemacht hat.

Mehr Info dazu findest du im Weltband ab S. 32 ;)
« Letzte Änderung: 08 Aug 2014, 02:31:12 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Irian

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #103 am: 08 Aug 2014, 10:02:04 »
Und wer weiß - vielleicht ist die Rückkehr zu den Türmen ja Stoff für ein weiteres Abenteuer ;)
Danke! Das bringt mich auf was: Es ist ja durchaus leicht möglich, dass die Abenteurer sich nicht gleich auf die Bresche stürzen, den zweiten Turm untersuchen, das Fluchtloch finden und dort einsteigen. Wenn Norovel auf die Rüstung Maedhrins hingewiesen hat, könnten die Abenteurer natürlich darauf kommen, einfach den Alben in der goldenen Schuppenrüstung aus dem Eis zu hacken und dann wieder abzuziehen (ohne eine Überlastung des Frostkristalls zu verursachen). Was würdet ihr da machen?

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #104 am: 08 Aug 2014, 10:11:38 »
In irgendeinem Spielbericht hat exakt das eine Gruppe gemacht! Und es ist als Option auch explizit so gedacht, wir wollten den Dungeon ein wenig nicht-linearer gestalten. ist also voll okay, wenn das passiert.

Und das ist doch total cool. Die Abenteurer kehren im Triumph zurück. Sie kriegen gar nicht mit, dass Whytblut entkommt. Sie werden gefeiert. Und erst im Frühjahr bei "Maedhrins" Bestattung fällt es dann auf. Natürlich ist die Bestürzung groß. Und natürlich werden die Abenteurer gebeten, zurückzukehren und den richtigen Leichnam zu suchen.

Dort angekommen, hat sich aber die Situation grundlegend geändert. Die Glyphen dürften ja trotzdem aktiviert werden, wenn die Abenteurer den Turm betreten - also ist der Frostkristall so oder so kaputt. Das Eis ist zum ersten Mal seit tausend Jahren geschmolzen, der See nicht mehr zugefroren. Teile der Türme liegen, von dem "stützenden" Eis befreit, endgültig in Trümmern. Die Türme sind teilweise im See versunken, wichtige Bereiche liegen jetzt unter Wasser. Die Leichname in den Türmen sind aufgetaut und haben Aasfresser angelockt, die dort umherstreifen. Und wer weiß, was aus Whytblut geworden ist? Da niemand in der Nähe war, als er erwacht ist, wurde sein Zorn vielleicht gar nicht erst geweckt. Vielleicht schlummert er in den Tiefen des Sees, nachdem er sich an Wild sattgefressen hat. Um den See verteilt liegen die Überreste von Tieren und anderen Wesen, zertrümmerte Knochen und Fraßstellen des Kraken.

Und die Abenteurer müssen in diesem Chaos tief in den See tauchen und den Leichnam des Prinzen bergen - und dabei möglichst nicht den Kraken wecken.
« Letzte Änderung: 08 Aug 2014, 10:13:36 von Noldorion »