Hm, die Diskussion mit Pro-Schießpulver und Contra-Schießpulver kennt man aus vielen, vielen anderen Fantasy-Rollenspielforen glaube ich
Ich will hier auch nicht lange Für- und Gegen abwägen.
Natürlich gehören Kanonen (und vielleicht auch Pistolen, bzw "Handkanonen") in ein Piratensetting wie Holzbein und Augenklappe.
Aber in einer fmittelalterlich angehauchten Welt wie Lorakis sie wohl gedacht ist sind sie wirklich etwas fehl am Platze.
Ich kann mir zum beispiel sehr gut vorstellen, das bei soetwas Schießpulver zwar durchaus existiert und zu Kriegszwecken zu gebrauchen ist.
Aber warum muss es dadurch zwangsläufig eingesetzt werden?
In bezogen auf die heute Welt ist Chlorgas auch 'sinnvoll im Krieg einzusetzen', aber keiner benutzt es, weil es geächtet ist. (Aus gutem Grunde, übrigens…).
Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, das Schießpulver in vielen Regionen ganz einfach zutiefst geächtet oder unter extremen Strafen verboten ist.
Sei es nun aus Gründen der Ehre: "Einen Bogen oder Magie zu nutzen erfordert Kunstfertigkeit und Geschick, aber jeder Idiot kann mit einer Pistole jemanden über den Haufen schießen. Das lässt sich der Schwertadel nicht bieten und hat für ein verbot gesorgt"
Oder einfach aus historischer- oder sonstigen Gesetzen heraus: "König Schusselius der Letzte hat sich mit seiner Pistole selbst das Ohrläppchen abgeschossen. Seine berüchtigten Wutanfälle haben dafür gesorgt, das er Pulverwaffen unter Androhung Todesstrafe verboten hat (oder natürlich ein ernsterer Hintergrund…)".
Natürlich gelten die Gesetze auf See nicht, und so ist da der Gebrauch von Kanonen dann durchaus üblich...
Oder das die Magie der Drachlinge einfach dafür sorgt, das 'unsichere' Gemische wie Pulver an den Eintrittspunkten der Mondpfade dazu neigen hochzugehen…würde die Einführung von Pulverwaffen ziemlich sinnlos machen, wenn der Großteil des Handels darüber abgewickelt wird.
Schießpulver per se ablehnen würde ich nicht. Aber den Gebrauch stark einschränken
Ligrü,
Baddel (per Iphone)