Also ob die sich für den Warentransport nutzen lassen, oder ob es da für die Nutzung Einschränkungen gibt... hätte ja auch was wenn es große Handelsrouten durchs Land gäbe, die von Karawanen bereist werden und mehrere Wochen unterwegs sind.
So wie ich das interpretiere, werden die Mondpfade durchaus für Handelszwecke benutzt. Auf der HP ist die Rede von Mondfad-Karawanen und davon, das nur eine bestimmte Sorte Händler Näheres über Landstrich XY weiß, weil die die Kontrolle über das Verbindungsportal haben. Ich glaube allerdings nicht, dass große Überlandrouten durch die Portale überflüssig werden. Man scheint keine neuen Portale errichten zu können und es gibt ja nicht überall Portale.
Vor allem hatte es ein richtig großes Mittelmeer und zwei so Kaspische Meere. Schiffahrt sollte also eine größere Rolle spielen - nur eben keine Hochseeschiffahrt (die braucht man ja, wie auch in Aventurien, eigentlich nicht, weil man für alle praktischen Zwecke in Küstennähe bleiben kann), und nur die hat Quendan ja erwähnt.
Wobei ich das Mittelmeer eigentlich schon so groß fand, daß man da praktisch von Ziemlich-hoher-See reden kann.
Ach Leuts....rückt doch mal die Karte raus
. Viel Binnenmeer, Landgezüngel und Inselei finde ich übrigens sympathisch. Da ist angesichts des Techlevels sicherlich viel Platz für Sindbad und Konsorten. Was jetzt noch fehlen würde, wäre eine anständige Seerepublik alá Venedig, dann kann das Galleerenschlachtengemetzel losgehen....
Okay, ich steh halt eine Tacken mehr auf die doch etwas fortgeschrittenere Technik ala "All for one". Da würde ich mir bei einer neuen Welt mehr Abwechslung wünschen. Und ja, von mir aus dürfen auch benachbarte Reiche unterschiedliche Tech-Level haben. Das finde ich gar nicht so schlimm - Immer ist das ja auf der Erde auch bis heute noch so. Ich habe da nie ein Problem drin gesehen.
Och, ich auch nicht. Schwarzpulver finde ich an sich immer recht cool. Das Problem bei Aventurien war in diesem Punkt allerdings auch ein anderes - man bekommt Kulturen, die insgesamt irgendwo im 16 Jahrhundert stecken, aber die entsprechende Bewaffnung gibt es nicht. Statt dessen haben sie irgendwelche seltsamen Gummifletschen.
Das wirkt letztlich falsch. In einer Welt, in der es halt konsequent keine Kultur mit dem entsprechenden Techlevel gibt, fehlt mir auch das Schießpulver nicht....