Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: 2W10-Autoren - Berichte vom Autorentreffen Januar 2014  (Gelesen 57310 mal)

Quendan

• Gast
Im Götterband-Workshop basteln wir auch gerade einen Seitenplan. Grob 50% Aufteilung zwischen eher Hintergrund-Teilen und eher Regel- bzw. Crunch-Teilen. Natürlich beides nicht trennscharf.

Nachdem der Seitenplan fertig ist steht fest: Es ist eher 60% Hintergrund und 40% Regeln.

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Der Workshop für das Spielerkompendium ist ebenfalls beendet. Das Spielerkompendium wird ein Sammelsurium an unterschiedlichen Regeln und Möglichkeiten zur Ausgestaltung von Abenteurern, nähere Erklärungen von bereits bestehenden Regeln, generell einfach ein Hilfsmittel für Spieler. Ich bin leider nicht mehr ganz sicher, ob es sowohl ein Spieler- als auch ein Spielleiterkompendium geben soll oder ob beides als "Splittermond-Kompendium" zusammengefasst wird. Vielleicht schreibt da jemand anders noch einmal mehr dazu.

Wir gehen in ein paar Minuten zum Abendessen beim Chinesen hier um die Ecke. Om nom nom nom!

Kreggen

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Wir gehen in ein paar Minuten zum Abendessen beim Chinesen hier um die Ecke. Om nom nom nom!

Wahrscheinlich der, der direkt an der B236 auf der anderen Straßenseite ist. Mir hat's da jedenfalls geschmeckt. Und falls noch einer mit dem Auto in der Gegend rumfahren will, an der Straße stehen Blitzkisten - also Achtung !!  ;D
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Trundle

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Rollenspielclub Tornesch 94 e.V.
Das klingt für mich gerade alles ein wenig... mmmh... abschrend... viel zu viele Bände bin irgendwelchen Regeln... ich bin doch kein Fan von vielen Regeln; insbesondere wenn sie dann auch noch über viele Bücher vertreut sind... ich hoffe, dass sie zumindest so einfach zu handhaben bleiben wie das Betaregelwerk.
Wir sollten alle viel dankbarer sein, weil wir es ja nicht sind die vor Hunger schreien. (...But Alive)

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Da kann ich mich Trundle nur anschließen. Regeln als Regenschauer über X Publikationen wäre tödlich...

Ich habe allerdings ähnliches vor geraumer Zeit schon einmal angemerkt und da könnten mich die SMufanten mit ihrer Antwort beruhigen. Vielleicht schreibt einer der Verantwortlichen mal ein paar "beruhigende" Zeilen... :)

Guten Appetit... zhù wèikǒu hǎo!  ;)
« Letzte Änderung: 18 Jan 2014, 21:07:42 von Eyb in the box »

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
So, wir sind wieder da. All-you-can-eat-Buffet... Ob die mit einer Horde ausgehungerter Rollenspieler gerechnet hatten? Und jepp, Kreggen, du hast Recht, es war genau jener Chinese und ausgesprochen lecker :)

Trundle, Eyb, keine Sorge. Erstens werden diese Regeln die ganze Sache nicht komplizierter machen, sondern auf Mechanismen aufbauen, die bereits vom Grundregelwerk her vertraut sind. Zweitens sind die Bände so angelegt, dass sie in sich vollständig sind. Du wirst also nicht 10 Zusatzbände brauchen, um einen bestimmten Charakter auszugestalten, und es wird nich zigtausend Querverweise von einem Buch zum nächsten geben. Wenn du mehr Ausrüstungsregeln willst, kaufst du dir das Buch, ansonsten bleibst du bei den Angaben im GRW. Es wird auch nicht einfach das Machtlevel mit den Bänden erhöht, es ist also nicht so, dass du die neuen Bände brauchst, um wirklich rocken zu können. Du kriegst einfach mehr Auswahl, nicht lauter bessere Sachen. Keiner dieser Bände ist vorgeschrieben oder notwendig, um Splittermond spielen zu können, sie erweitern einfach nur die Möglichkeiten für jene, die gerne mehr Komplexität und mehr Auswahl in den Regeln haben wollen.

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Bei allyoucaneat fällt mir doch glatt wieder das mystery-Thema Ork ein... ;)

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Von denen haben wir jede Menge neue Bilder gesehen ;D

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Ich fände kleine Bände deutlich besser als dicke Walzer. Im Vordergrund sollte aber auf jeden Fall die Qualität stehen. Lieber ein paar Euro mehr und gute Haltbarkeit. Bitte keine Leimrücken die nach 3 mal Durchblättern zum Blätterwald werden.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Der Ausrüstungsband, beispielsweise, wird ein Hardcover sein - da sind 96-Seiter eigentlich immer.

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Wir hatten nochmal ein kurzes Plenum, in dem die Ergebnisse der Arbeitsgruppen vorgestellt wurden. Jetzt sitzt hier noch ein Dutzend Leute zusammen, wir haben uns getroffen, um Abenteuer-Brainstorming zu machen: Abenteuerideen zu sammeln, weiterzuentwickeln, über Abenteuerarten zu reden und so weiter.

Franz stellt sein Konzept der "Mondsplitter" vor - günstige Kurzabenteuer, die speziell so aufbereitet sind, dass sie mit wenig Vorbereitung geleitet werden können und einer einheitlichen Struktur folgen, so dass ein Spielleiter nicht viel Arbeit investieren muss, sondern einfach eines dieser Abenteuer aus dem Regal ziehen und gleich loslegen kann, quasi das "Convenience Food" für Splittermond. Franz bezeichnet es als "Alternative zur Kinokarte": Die Möglichkeit, schnell und ohne viel Aufwand einen Abend lang mit Splittermond Spaß zu haben.

Die Idee kommt gut an :)

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Lars und Stefan schließen sich ebenfalls an, inzwischen sitzen wir mit fünfzehn Leuten hier - fast das ganze Team. Es herrscht noch ein wenig Post-Abendessen-Trägheit, aber die Diskussion kommt in Gang.

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Wie lange macht Ihr heute/morgen noch?

Ist schön so bequem von zu Hause alles mitzubekommen. :)

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Heute: Bis wir keine Lust mehr haben ;) Vermutlich gehen die ersten gegen Mitternacht ins Bett, die letzten zwei Stunden später oder so - wie gestern.

Morgen geht es noch bis mittags.

Bob

• Beta-Tester
  • Newbie
    • Profil anzeigen
Ich harre ja schon gespannt den Bänden die da kommen mögen.

Ist den auch ein Magier- / Zaubererband geplant?