Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: 2W10-Autoren - Berichte vom Autorentreffen Januar 2014  (Gelesen 49376 mal)

Drakon

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 498
  • Mertalier der ersten Stunde
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
So und jetzt sind dann auch mit die letzten im Bett.
Der Eule kurz, dem Feinde lang. Näk.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Rise and shine!

Draußen ist der Himmel wunderschön bläulich-rosa gefärbt, und hier beginnt der eigentliche Arbeitstag. Noch ist es ziemlich still im Naturfreundehaus - bisher geistern nur Klaus und ich und natürlich unsere gute Fee Nicole durch die Gegend (und eventuell andere, die ich einfach noch nicht entdeckt habe ;)).

45 Minuten bis zum Frühstück, danach geht die Arbeit los.

Heute stehen viele Dinge auf dem Plan. Zuerst wird es eine Vorstellung der Regeln (und auch der Beta-Überarbeitungen) geben - uns ist es wichtig, dass die Autoren sich auch im Regelwerk zurecht finden, aber natürlich hatte noch nicht jeder Zeit, sich ausführlich einzuarbeiten. Also gibt es eine allgemeine Einführung.

Danach reden wir über Aufbau und Struktur von Splittermond-Publikationen. Für einige Sachen haben wir das natürlich schon gemacht, aber jetzt sollen weitere Entscheidungen getroffen werden.

Anschließend wollen wir die Organisation und Kommunikation des Teams nochmal vertiefen. Und dann ist auch schon die Mittagspause.

Edit: Adrian ist auch schon wach. Überhaupt höre ich jetzt immer mehr Rumoren. Das Haus erwacht!
« Letzte Änderung: 18 Jan 2014, 08:28:13 von Noldorion »

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Noch sitzen die Leute beim Frühstück, aber es neigt sich langsam dem Ende entgegen. Konversationen an Rollenspieler-Tischen sind einfach großartig. Von der einen Seite hört man etwas über "Robben keulen", von der anderen etwas über kleine Einhörner, die die Welt erobern wollen.

Beides wird bei Splittermond aber keine Rolle spielen.

Glaube ich.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Mit rund 25 Minuten Verspätung beginnt das heutige Plenum. Wir sind versorgt mit Kaffee, Soft Drinks, Laptops, Papier und Stiften. Kathrin und Franz fotografieren fleißig, wir sitzen an langen Tischen, man kommt sich ein bisschen vor wie auf einer Pressekonferenz. Fehlen nur noch die Mikrofone und Fernsehkameras.

Franz neben mir spielt "Clash of Clans". Er muss seinen Elixiersammler noch verbessern. Sieht ein bisschen aus wie Fantasy-Farmville.
« Letzte Änderung: 18 Jan 2014, 10:33:17 von Noldorion »

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Uli präsentiert noch einmal die Grundregeln - Würfelmechanismen, Fertigkeiten, Risiko- und Sicherheitswürfe, Meisterschaften. Das ist alles bekannt, jeder hier hat schonmal gespielt. Es dient aber als Erinnerungsstütze und generiert eine Reihe von Nachfragen, weil sich ein paar Sachen im Zuge des Beta-Tests geändert haben und noch nicht jeder detailliert in der Materie drin ist.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Uli übergibt an Chris, der über Mondzeichen und Splitterpunkte spricht. Hier kommen jetzt für jene, die das Beta-Regelwerk nicht sehr detailliert gelesen haben, erste echte Neuigkeiten: Die Mondzeichen entwickeln sich mit der Zeit, sie erlangen neue Fähigkeiten und werden besser, je erfahrener der Abenteurer wird. Unter anderem erhalten Splitterträger mit der Zeit die Fähigkeit, ihre Gaben unter gewissen Umständen anderen zu "leihen". Das mal als kleiner "Leak" für alle, die nicht im Beta-Test beteiligt sind.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Uli übergibt an Chris, der über Mondzeichen und Splitterpunkte spricht. Hier kommen jetzt für jene, die das Beta-Regelwerk nicht sehr detailliert gelesen haben, erste echte Neuigkeiten: Die Mondzeichen entwickeln sich mit der Zeit, sie erlangen neue Fähigkeiten und werden besser, je erfahrener der Abenteurer wird. Unter anderem erhalten Splitterträger mit der Zeit die Fähigkeit, ihre Gaben unter gewissen Umständen anderen zu "leihen". Das mal als kleiner "Leak" für alle, die nicht im Beta-Test beteiligt sind.

Sitze nur ein paar wenige Kilometer nordöstlich von Euch und sitte meinen kleinen Neffen. Ich weiß aber, wo ich jetzt gerne mal Mäuschen wäre  ;D. Aber wir werden ja gut auf dem laufenden gehalten. Aber die Neugier ist ja nie gestillt  ;)

Drakon

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 498
  • Mertalier der ersten Stunde
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
5 Minuten Pause
Der Eule kurz, dem Feinde lang. Näk.

Trundle

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 328
    • Profil anzeigen
    • Rollenspielclub Tornesch 94 e.V.
5 Minuten Pause
Pause?!?

und dann auch gleich so lang?!?

;-)
Wir sollten alle viel dankbarer sein, weil wir es ja nicht sind die vor Hunger schreien. (...But Alive)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Jetzt geht's weiter. Wir reden direkt über die Struktur von Splittermond-Publikationen. Welche sind überhaupt geplant und wie sollen diese ausgehen?

Patric sagt ein bisschen was darüber, was er sich als Verlagschef wünscht. Wir sind uns einige, dass Splittermond-Bände nicht zu dick sein sollten - nicht jeder Band sollte 300 Seiten und mehr haben, sondern auch "handliche" Bände von bis zu hundert Seiten sind geplant. Wir reden über Regionalbände, Monsterbände und ähnliches.

Quendan

  • Gast
Aktuell: Was soll in Regionalbände genau rein. Konkret: Wie viele Seiten und welche Zahl an Regionen? Eher nur eine Region pro Band oder eher mehrere zusammen. Darauf aufbauen: Wie viel Platz braucht man wofür?

Und anschließend: Was wollen wir im Band haben? Nur Reiseführer? Auch expliziten reinen Spielleiterteil? Was ist mit Regelanwendungen in solchen Bänden wie neuen Ausbildungen oder ähnlichem?

Dauert bereits jetzt länger als im Programm geplant. ;)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Wir sind uns einige, dass Splittermond-Bände nicht zu dick sein sollten - nicht jeder Band sollte 300 Seiten und mehr haben, sondern auch "handliche" Bände von bis zu hundert Seiten sind geplant. Wir reden über Regionalbände, Monsterbände und ähnliches.

Finde ich auch gut. So etwas ist dann auch mal schneller geschrieben und man kann leichter selektieren, wenn man das denn überhaupt will, ob man den Band braucht oder nicht. Große Bände sind auch schön und häufig auch sinnvoll, aber mehrere kleine Bände sind auch bei bestimmten Dingen nützlich. Ich brauche nicht viele Seiten zu Monstern in Dragorea, wenn mich der Subkontinent sowieso nicht wirklich interessiert, obwohl mich persönlich eigentlich alles interessiert  ;). Von daher für die Idee einen großen Daumen nach oben.

Ijon Tichy

  • Autor
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 72
  • Alle Macht der klabuntaren Raubmöwe
    • Profil anzeigen
    • www.splittermond.de
Es gibt Kekse!
Vollmond war gestern.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Und zusammen mit den Keksen eine Abstimmung über die Erscheinungsform von Regionalbänden. Es sieht bisher alles nach Bänden mit 96 Seiten aus, die eine oder mehrere Regionen behandeln können, je nach Größe. Wir sammeln jetzt Vorschläge für den Inhalt und die Struktur von den Bänden, später gibt es eine kleinere "Task Force", die daraus mehrere Konzepte entwickelt und sie morgen vorstellt, damit wir darüber entscheiden können.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Geht mit der Dicke eines Bandes auch der Preis einher?