Autor Thema: Kämpfe  (Gelesen 76453 mal)

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Kämpfe
« Antwort #45 am: 01 Mär 2013, 18:39:28 »
Wobei man mit den Grundsätzen "jeder kann zaubern" und "Spielercharaktere sind Splitterträger" auch eine langsame, ziemlich realistische Wundheilung einführen könnte - Krieger können dann eben meistens etwas Heilungsmagie oder sind Splitter-Wolverines.

DER DADA

  • Gast
Re: Kämpfe
« Antwort #46 am: 01 Mär 2013, 18:44:23 »
ok. jetzt ist aus. ich will nen Heilmage-Vargen im weißen Kaftan. Muhahaha

Varana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re: Kämpfe
« Antwort #47 am: 01 Mär 2013, 20:22:19 »
Das wäre ohnehin zu bedenken. Wenn Heilmagie nicht gerade wirklich kompliziert ist, spricht mMn alles dafür, daß so gut wie jeder etwas rudimentäre Heilmagie beherrscht. Das ist einfach viel, viel zu nützlich, als daß man es auslassen könnte, wenn man sowieso schon zaubern kann. Gebrochene Beine und so können ja schwieriger sein, aber wenn man sich in der Küche mit dem Messer schneidet, oder wenn man irgendwo hinfällt und sich die Knie aufschürft, das kann man dann halt fix wegheilzaubern.
Wäre aber ohnehin eine allgemeine Frage.
Therefore I have sailed the seas and come
To the holy city of Byzantium. - W.B.Yeats

Belzhorash

  • Gast
Re: Kämpfe
« Antwort #48 am: 04 Mär 2013, 08:49:55 »
Warum benötigen wir hier denn überhaupt Realismus?
Also, warum heilt das bein erst nach 6 Wochen ab? mal abgesehen davon, dass das bein vermutlich eher verkrüppelt oder abstirbt, wenn es nicht  medizinisch versorgt wird.

Die Abenteurer sind Splitterträger. Alle. Wo ist denn das Problem, dass auch das Bein nach 3 Tagen wieder fit ist?


Ich möchte, dass sich alle melden, die ihre Helden bei DSA nach jedem Abenteuer an Wundfieber sterben lassen, weil kein Heiler in der Nähe ist, der nach JEDEM Kampf die Wunden säubert! Abgesehen davon, dass ich nie verstehen werde, warum man bei DSA immer zwischen Spieler- und Heldenwissen differenziert, aber wenn es um a- und antiseptische Wundverschlüsse und Behandlungsmethoden geht, leben alle Helden schon in der Neuzeit. :D

DER DADA

  • Gast
Re: Kämpfe
« Antwort #49 am: 04 Mär 2013, 09:52:13 »
dann meld ich mich mal zögerlich.
Also nicht falsch verstehen. Ich Es ist noch nie jmd gestorben und das wird auch nicht passieren. Aber zumindest würfel ich ob sich eine unbehandelte Wunde entzündet. Oder ob sich jmd bei der Behandlung von Zorganpocken ansteckt, wenn er sich nicht gut schützt.
Allerdings gibt es bei uns auch immer einen fähigen Heiler. (und wenn nicht dann irgendwo ne Kräuterhexe)
Aber ein Pauschales "Resistent gegen alle nur erdenklichen Krankheiten" gibt es bei mir nicht.
Bei mir ist ein Heiler in der Gruppe wohl das wichtigste Mitglied.
Es sind zwar Helden, aber keine Götter.
Und ich hätte keinen Spaß am Rollenspiel, wenn jede meiner dummen Aktionen ungestraft bliebe. wenn ich nackich im Winter 3 Tage durch den Schnee hüpfe, dann kann ich Superheld und Drachentöter sein wie ich will. Dann hab ich ne Grippe.
und wenn ich, trotz das ich nicht klettern kann nen Felsen hoch mach und dann Runterfall aus 8 meter höhe. dann ist der Meister gnädig wenn ich mir nur nen Bein Breche. und dann muss ich halt mal in die Tasche greifen um mir Magische Heilung zu kaufen.
Wenn ich dann aber sage: ach Sch... doch drauf ich bin ein Held *FUPP* mir passiert nix und in 3 Tagen is alles wieder heile. DER KNOCHEN MUSS DA RAUSGUCKEN
und mir nicht mal nen Knochenrichter suche, der Wundversorgung macht. Dann bin ich der dumme Arsch und nicht der Meister oder das System

Belzhorash

  • Gast
Re: Kämpfe
« Antwort #50 am: 04 Mär 2013, 09:58:24 »
dann meld ich mich mal zögerlich.
Also nicht falsch verstehen. Ich Es ist noch nie jmd gestorben und das wird auch nicht passieren. Aber zumindest würfel ich ob sich eine unbehandelte Wunde entzündet. Oder ob sich jmd bei der Behandlung von Zorganpocken ansteckt, wenn er sich nicht gut schützt.
Allerdings gibt es bei uns auch immer einen fähigen Heiler. (und wenn nicht dann irgendwo ne Kräuterhexe)
Aber ein Pauschales "Resistent gegen alle nur erdenklichen Krankheiten" gibt es bei mir nicht.
Bei mir ist ein Heiler in der Gruppe wohl das wichtigste Mitglied.
Es sind zwar Helden, aber keine Götter.
Und ich hätte keinen Spaß am Rollenspiel, wenn jede meiner dummen Aktionen ungestraft bliebe. wenn ich nackich im Winter 3 Tage durch den Schnee hüpfe, dann kann ich Superheld und Drachentöter sein wie ich will. Dann hab ich ne Grippe.
und wenn ich, trotz das ich nicht klettern kann nen Felsen hoch mach und dann Runterfall aus 8 meter höhe. dann ist der Meister gnädig wenn ich mir nur nen Bein Breche. und dann muss ich halt mal in die Tasche greifen um mir Magische Heilung zu kaufen.
Wenn ich dann aber sage: ach Sch... doch drauf ich bin ein Held *FUPP* mir passiert nix und in 3 Tagen is alles wieder heile. DER KNOCHEN MUSS DA RAUSGUCKEN
und mir nicht mal nen Knochenrichter suche, der Wundversorgung macht. Dann bin ich der dumme Arsch und nicht der Meister oder das System
Die Vorstellung ist cool, dass da die humpelnde Heldengruppe angeritten kommt mit einem Tross an Dienern, die ihnen die abstehenden Knochen halten.... hihi ;)

Nein, ich sehe es doch auch wie du. Dummheit muss natürlich auch mal bestraft werden.
Aber nur weil das Setting im Mittelalter angesiedelt ist, stirbt bei mir keine Heldengruppe mangels Wundhygiene. Es kann ja auch nicht jeder so cool sein wie die Kelten und einfach die Verwundeten in Alkohol tränken.
So hat eben jeder seinen eigenen Spielstil.
Ich finde es, wie gesagt, nur komisch (und das bezieht sich nicht auf dich!), dass bei allen möglichen Systemen alle immer nach Realismus schreien, aber wenn es um das Retten des Helden von der Klippe ist, haben sie alle ihre Packung Penicillin dabei.

Ich mag Unrealismus ;)
« Letzte Änderung: 04 Mär 2013, 10:07:49 von Belzhorash »

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Kämpfe
« Antwort #51 am: 04 Mär 2013, 14:48:37 »
ok. ich geb ja zu. das bein war ein sehr extremes Beispiel. Aber zur Not gibts für sowas ja noch Magie.

Das kann auch mal Problematisch werden. Wir mussten mal ein Midgardabenteuer abbrechen, weil wir in einer zeitkritischen Situation drei Charaktere mit gebrochenen Beinen hatten(die wirklich Ewig zum heilen brauchen) und wir keinen Magier hatten, der das fixen konnte. Das war schon ziemlich frustrierend. Aber das gleiche hätte natürlich passieren können, wenn wir gestorben wären... von daher ist mir ein (realistisch) gebrochenes Bein irgendwie doch lieber.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

scrandy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Kämpfe
« Antwort #52 am: 04 Mär 2013, 15:25:38 »
blub
« Letzte Änderung: 04 Mär 2013, 19:52:49 von scrandy »

TeichDragon

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
    • Bibliotheka Phantastika
Re: Kämpfe
« Antwort #53 am: 04 Mär 2013, 15:58:15 »
Ich mag Unrealismus ;)

Kommt immer drauf an. :)

Zitat
Stumble over an unseen imaginary deceased turtle. You are very confused. Stunned 3 rounds.

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Kämpfe
« Antwort #54 am: 05 Mär 2013, 10:45:39 »
Okay, dann doch mit einem Beispiel. Wie gesagt: Work in Progress. Bitte nicht drauf festnageln!

Angenommen, dein Charakter hat 6 Lebenspunkte. Dann steht auf seinem Charakterbogen oder auf einem Blatt Karopapier ungefähr sowas:

Unverletzt:        [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ]
Angeschlagen:  [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ]
Leicht verletzt:  [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ]
Schwer verletzt: [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ]

Du erhältst 13 Punkte Schaden. Das kannst du dann entsprechend notieren:

Unverletzt:         [X] [X] [X] [X] [X] [X]
Angeschlagen:   [X] [X] [X] [X] [X] [X]
Leicht verletzt:   [X] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ]
Schwer verletzt: [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ]

Auf "Leicht verletzt" hast du also noch 5 Punkte, bevor du auf die nächste Stufe (Schwer verletzt) fällst.

Du musst nie rechnen. Du kreuzt einfach nur Kästchen an. Du kannst es aber auch so machen wie von Adrian erwähnt und schlicht Lebenspunkte abstreichen, das funktioniert genauso. Kommt darauf an, ob du lieber optische Gimmicks hast und abstreichst oder lieber direkt mit Zahlen hantierst und rechnest. Beides ist kein Problem.

Wenn du jetzt eine Gruppe Orks hast, kreuzt du einfach für jeden Ork Karokästchen an. Oder notierst dir die Zahlen, ganz wie du willst :)
Thihi
Wenn jetzt noch zwischen Körperlich und Geistig unterscheiden wird, kann ich meinen SR3-Bogen wieder auspacken :D :D

Ne, ernsthaft:
Ansich ganz schick und auch nicht unbedingt Kompliziert.
Dennoch würde ich eher zu einem System wie in SW plädieren (ist ja nicht alles schlecht in SW :D Wobei das ja auch ein "wenig" bei SR "geklaut" ist...). Keine LE (auch keine "pseudo LE" wie es ja derzeit im Test zu sein scheint), sondern nur Wunden. Schadenswerte der Waffen fließen om einen Mod. auf eine Widerstandsprobe ein, deren Ausgang angibt ob und wie schwer man Verwundet wird.
(im Grunde das System aus SR3, nur ohne Kästchen).
Das dürfte Schlanker und auch schneller sein.
Noch dazu ist ihm relativ egal wo genau ich die Rüstung einrechne (dank Zielwert-System ist egal, ob der RS den Schaden senkt, oder ein Mod. auf die Probe ist. Zumindest solange man nicht meint multiplizieren und dividieren zu müssen... Selbst beides kann man machen). Beim Kästchen abstreichen gibt es eigentlich nur einen Punkt, an dem man das Berücksichtigen kann...

Asleif

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Kämpfe
« Antwort #55 am: 05 Mär 2013, 13:00:38 »
Fehlende Trefferzonen und vor allem auch die Schadenswiderstandsprobe sind die größten Kritikpunkte, die ich am SR-Schadenssystem habe. Auch, wenn ich gerne meinen praktisch unverwundbaren Troll spiele, Schadenswiderstandsproben sind an sich von übel, weil sie keine plausible Welt abbilden.

Belzhorash

  • Gast
Re: Kämpfe
« Antwort #56 am: 05 Mär 2013, 13:02:39 »
Die Frage, die man sich allerdings stellen muss, ist: Braucht ein Grundregelwerk wirklich Trefferzonen?

Meiner Meinung nach sind Trefferzonen bereits viel zu komplex für ein Grundregelwerk. Ein GRW packe ich aus, lese es und spiele im besten Fall los. Das widerspricht sich, finde ich.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Kämpfe
« Antwort #57 am: 05 Mär 2013, 13:05:09 »
Es gibt auch genug Regelwerke mit Trefferzonen und die Leute schaffen es ja auch irgendwie.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Belzhorash

  • Gast
Re: Kämpfe
« Antwort #58 am: 05 Mär 2013, 13:06:01 »
Es gibt auch genug Regelwerke mit Trefferzonen und die Leute schaffen es ja auch irgendwie.
Ja, so kann man Diskussionen auch im Keim ersticken.
Sehr gut gemacht.

DER DADA

  • Gast
Re: Kämpfe
« Antwort #59 am: 05 Mär 2013, 13:06:50 »
Aber wollen wir ein Grundregelwerk mit zig optionalen Erweiterungen die man verwenden kann wenn man will? Oder wenn man sie sich gekauft hat? oder ist es nicht viel besser, wenn gleich alle Regeln fertig in einem Regelwerk stehen?
Und sollten sie dann nicht ausreichend beschreibend sein, das es keine Optionalregeln mehr benötigt um zumindest ein Grundmaß an Realismus zu erzeugen?

Im übrigen ist dies jetzt kein pro Trefferzonen Beitrag, sondern ein Kontra einfaches GRW welches wir später erweitern Beitrag.
(im übrigen bin ich pro Trefferzonen. spielt aber eigentlich keine Rolle, da ich mich auch gerne dann vom Gegenteil überzeugen lasse wenn es gut ist)