Autor Thema: Beschwörungsmagie  (Gelesen 23999 mal)

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörungsmagie
« Antwort #15 am: 08 Apr 2013, 20:26:52 »
Naja...
2 Dinge mit einem Wurf, besonders wenn es so wichtige sind, erscheint mir nun alles andere als Richtig...

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörungsmagie
« Antwort #16 am: 08 Apr 2013, 20:53:11 »
... besonders wenn es so wichtige sind ...
Warum ist die Beschwörungsmagie "wichtiger" als zB Beherrschungszauberei? MEn ist Beherrschung (=mindaffecting charm) oft die mächtigere und gefährlichere Kunst. Kommt natürlich immer darauf an, wie stark die beschworenen Entitäten sein werden, die in SPM vorkommen, aber was in DSA da für ein Tamtam gemacht wurde, habe ich nie verstanden.

(Edit: Damit keine Unklarheiten entstehen: Mit Beherrschungszauberei ist "Bezauberung" gemeint, nicht das Kontrollieren von beschworenen Wesen)
« Letzte Änderung: 08 Apr 2013, 21:40:05 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

TecnoSmurf

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörungsmagie
« Antwort #17 am: 08 Apr 2013, 21:02:39 »
SR kennt keinen Beherrschungswurf. Es gibt einen Herbeirufen-Wurf. Damit ist regeltechnisch das beherrschen schon mit drin. Ein Wurf vom Beschwörer, einer vom Geist (hey, er hat ne Chance). Fertig. Nettoerfolge sind Anzahl Dienste beim Geist. Spielt technisch beherrschen/umwerben/bitten die Magier halt. Mein Houngan fühlt sich zum Beispiel Untertan und muss echt was zum tauschen haben um Dienste zu kriegen.
If you do something wrong, do it right!

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörungsmagie
« Antwort #18 am: 09 Apr 2013, 00:05:50 »
Weil wir ja über das Grundregelwerk im Oktober reden: Wie tief wird das überhaupt bei solchen Spezialregeln geben? Wird Magie dort abschließend mit allen Zaubern behandelt oder wird es dort ein paar einfache Zauber geben und dann 2014 ein Buch, das Magie behandelt? Dass das nicht unbedingt ausarten muss sondern sinnvoll sein kann zeigt unter anderen Midgard, das ja nun auch nicht das Regelwerkmonster ist :).
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Beschwörungsmagie
« Antwort #19 am: 09 Apr 2013, 09:14:20 »
Das Grundregelwerk wird die Magie nicht erschöpfend behandeln - es legt die Grundlagen für die Magie fest, mit denen sich auch schon wunderbar spielen lässt, aber richtig in die Tiefe geht es erst bei einem späteren Erweiterungsband :)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörungsmagie
« Antwort #20 am: 09 Apr 2013, 10:38:24 »
Na danke schon mal...  ;)







ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörungsmagie
« Antwort #21 am: 09 Apr 2013, 11:34:39 »
Warum ist die Beschwörungsmagie "wichtiger" als zB Beherrschungszauberei?
Wer sagt denn so was?
Oder anderes:
Du hast mich Missverstanden.
Es geht um die Beschwörung und um die Krontrolle eines Wesens mit eigenem Bewusstsein. Das sind die beiden wichtigen Dinge :)

Wenn man im Hintergrund sagt, das die Wesen vollständig selbstständig sind, mit eigenem Bewusstsein, Wünschen etc. pp. und die Regeln zu ihrer Dienstbarmachung sagen dann aber lapidar "joa, die Würfelst auf den Zauber und dann ist dir das Wesen zu Diensten", dann entsteht ein "leichter" Bruch.
Denn wo ist das Wesen selbstständig, wenn nicht eine Gewisse Changse in den Regeln besteht das dass Wesen dir den Dienst verweigert?
Natürlich kann ein SL das auch einfach mal Entscheiden... Aber ich glaube die Diskussion über für und wieder solcher Aktionen brauchen wir nicht zu führen.

Ob man den Krontrollwurf alla DSA ablaufen lässt, oder alla SR (@TecnoSmurf es ist relativ Wurscht, wer das Würfelt. Wichtig ist, das ein 2ter Wurf fällt, der mit der Krontrolle über das Wesen zu tun hat. In welcher Form auch immer. In dem Sinne: Danke für das Betätigen ;) ) ist dabei ziemlich egal.
Wichtig ist nur, das man als Spieler durch die Regeln gestüzt das Gefühl hat, ein Wesen gerufen haben mit dem man "Ringen" muss, damit es tut was man von ihm möchte. Und nicht einfach nur ein mächtiges Werkzeug.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Beschwörungsmagie
« Antwort #22 am: 09 Apr 2013, 11:38:36 »
Ob man den Krontrollwurf alla DSA ablaufen lässt, oder alla SR (@TecnoSmurf es ist relativ Wurscht, wer das Würfelt. Wichtig ist, das ein 2ter Wurf fällt, der mit der Krontrolle über das Wesen zu tun hat. In welcher Form auch immer. In dem Sinne: Danke für das Betätigen ;) ) ist dabei ziemlich egal.
Das ist eine Fehlinterpretation. Bei SR gibt es immer einen Wurfvergleich. Das ganze auf Splittermond übertragen wäre also eben nur noch ein Wurf gegen eine wesenheitsabhängige Schwierigkeit.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörungsmagie
« Antwort #23 am: 09 Apr 2013, 12:02:42 »
Wer sagt denn so was?
Oder anderes:
Du hast mich Missverstanden.
;)

Ich denke, hier sollte man einfach abwarten, wie das Magiesystem im Endeffekt aufgebaut ist. Wenn es beim Charm Person/Bannbaladin 2 Würfe gibt, dann bin ich dafür, dass es beim Beschwören auch zwei gibt. Wenn nicht dann nicht.

Hier im Forum wird doch immer wieder mal gejammert, dass Zusatzregeln zu kompliziert und unnötig sind und wenn überhaupt, dann in irgendeinem Zusatzband erscheinen sollen, das niemand braucht. Warum sollen dann gerade bei der Zauberei alle Magieschulen nach einem nachvollziehbaren, einheitlichen Muster abgewickelt werden können, aber Beschwörung soll (leicht) anders abgehandelt und somit verkompliziert werden?

Falls es einer Spielrunde gefällt, dass die Beschwörer es einfach schwerer haben sollen als etwa die Kampfmagier (wie zB in DSA), dann ist es wahrscheinlich relativ einfach möglich, per Hausregel eine zusätzliche Hürde durch eine "Kontrollierprobe" einzuziehen. Vielleicht sogar als "offizielle" Optionalregel. Grundsätzlich bin ich aber eher dafür, dass man möglichst nicht für jede Magieschule unterschiedliche Würfelmechanismen verwenden muss, auch wenn ich eine "Kontrollierprobe" nicht als Beinbruch ansehen würde, sondern lediglich als entbehrlich.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörungsmagie
« Antwort #24 am: 09 Apr 2013, 12:18:46 »
Das ist eine Fehlinterpretation. Bei SR gibt es immer einen Wurfvergleich.
Und? Was ist daran Fehl interpretiert?
Das Wesen "wehrt" sich und soweit mich meine SR3-Kentnisse tragen (hab es nur kurz gespielt), bestimmte diese 2te Wurf auch die Dienstbarkeit...

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Beschwörungsmagie
« Antwort #25 am: 09 Apr 2013, 13:08:34 »
Grundsätzlich bin ich aber eher dafür, dass man möglichst nicht für jede Magieschule unterschiedliche Würfelmechanismen verwenden muss, auch wenn ich eine "Kontrollierprobe" nicht als Beinbruch ansehen würde, sondern lediglich als entbehrlich.

Exakt meine Meinung :)

TecnoSmurf

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörungsmagie
« Antwort #26 am: 09 Apr 2013, 13:13:30 »
Dann ist ja gut, das du die Regeln schreibst, wa? :D
If you do something wrong, do it right!

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörungsmagie
« Antwort #27 am: 09 Apr 2013, 13:25:16 »
TecnoSmurf es ist relativ Wurscht, wer das Würfelt. Wichtig ist, das ein 2ter Wurf fällt, der mit der Krontrolle über das Wesen zu tun hat. In welcher Form auch immer. In dem Sinne: Danke für das Betätigen ;)
Es ist völlig egal wie viele Würfel geworfen werden. Die Kontrolle kann man genauso in die Zauberprobe mit aufnehmen und die gleichen Wahrscheinlichkeiten erreichen. Wie bei der aktiven Parade ist ein zweiter Wurf nur die Illusion einer Einflussnahme.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Beschwörungsmagie
« Antwort #28 am: 09 Apr 2013, 13:25:43 »
Das ist eine Fehlinterpretation. Bei SR gibt es immer einen Wurfvergleich.
Und? Was ist daran Fehl interpretiert?
Das Wesen "wehrt" sich und soweit mich meine SR3-Kentnisse tragen (hab es nur kurz gespielt), bestimmte diese 2te Wurf auch die Dienstbarkeit...

Ganz einfach: du interpretierst aus dem generellen Regelmechanismus "Vergleichende Probe", dass es zwei Proben gibt.
Bei SR ist die Vergleichende Probe der Normalfall, bei Splittermond anscheinend nicht.
Wenn man also das selbe Regelkonzept, wie es SR an dieser Stelle nutzt, auf Splittermond überträgt, gibt es nur eine Probe, nicht zwei.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörungsmagie
« Antwort #29 am: 09 Apr 2013, 15:35:26 »
Wie bei der aktiven Parade ist ein zweiter Wurf nur die Illusion einer Einflussnahme.
Amen.

Wobei für einige diese Illusion des "aktiv etwas machen könnens" wichtig zu sein scheint. Für mich dauert es einfach nur unnötig länger wenn zB beim Kämpfen (angenommen) statt mit 2W10+Angriffboni gegen 11+Verteidigungsboni lieber mit 2W10+Angriffboni gegen 2W10+Verteidigungsboni eine Parade simuliert wird. Auch bei der Magie wird es wohl ähnlich ablaufen nehme ich an.

When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.