Eine einmalige Aktion "Laufen" wird also erzwungen". Meinst du damit die 5-Tick-Aktion oder die 10-Tick-Aktion. Habe die RAW Begrifflichkeiten gerade nicht parat.
Laufen ist die 5-Tick Aktion, Sprinten ist die 10-Tick Aktion
Wenn ich das nächste mal meiner Zwergen Freundin helfen muss zu fliehen, dann kann ich also hinter ihr her laufen mit dem Zauber, sodass sie vor mir vor den Wachen weg läuft und ihre Geschwindigkeit um 3 verbessert wird? kKingt sehr spannend, wenn ich angsteinflößender bin, als die Stadtwache
Klar, wenn du während einer Flucht die 10 Ticks Zeit hast und zusätzlich deiner Zwergenfreundin einen heiden Schreck einjagen willst, nur zu. Wenn man bedenkt, dass ein normaler Beschleunigen-Zauber dauerhaft +2/+4 GSW gibt...
Also ganz ehrlich. Mir gefällt die Grundidee an Fluchtreflex aber ich würde sagen...der Gegner ist panisch. (siehe Zustand Panisch )
Da steht so ziemlich eindeutig das der Gegner 30 Minuten keine Handlungen außer wegsprinten macht.
Da Furcht auf Stufe 1 den Meisten schon zu Stark ist und Panik noch um einiges stärker würde ich eher zu Rang 3 tendieren.
Panisch in der Grundvariante (30 Minuten!) ist meiner Meinung zu stark, da er Leute ganz aus dem Kampf nimmt. Wenn du Panisch aber für z.B. 10 Ticks machst, dann nimmt das Gegner bis zu 20 Ticks aus dem Kampf was deutlich mehr ist, als meine Version. Zauberst du die "Panisch für 10 Ticks" Version aber auf jemanden, der grade mit seiner 13 Tick Waffe angegriffen hat, wird dein Panisch-Effekt verpuffen. In der Version, die ich vorgeschlagen habe, erhälst du für deinen Fokus immer das Gleiche, du zwingst dem Gegner eine einzelne Aktion auf. Du kannst damit einen Freund beschützen weil der Nahkampfgegner sich von ihm entfernt, Zauberer und Fernkämpfer ihre vorbereiteten Aktionen abbrechen lassen, Gegner dazu bringen Gelegenheitsangriffe zu provozieren und jemanden für ein paar Ticks aus dem Kampf nehmen.