Autor Thema: Die Würfel betreffend  (Gelesen 52434 mal)

Belzhorash

  • Gast
Die Würfel betreffend
« am: 27 Feb 2013, 09:08:50 »
Hallo zusammen!
ich bin ganz aufgeregt, ist ja mein erster Beitrag hier ;)

Auf der Regelseite ist vermerkt, dass man nicht nur W10, sondern auch W6 benötigen wird, um Splittermond zu spielen.
Nun habe ich ausführlich sämtliche Informationen auf eurer Seite durchgelesen, aber finde keinen weiteren Hinweis mehr auf die W6.

Wenn ich eine Proben würfle durch Attribut+Fertigkeit und dafür nur W10 benötige, was mache ich mit dem W6?

Viele Grüße,

Belzhorash


PS: Vielleicht ein bisschen was Anderes: Habt ihr schon Charakterbögen, die man sich mal ansehen kann?

Chris

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 265
  • Ein Varg für alle Fälle
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #1 am: 27 Feb 2013, 09:12:40 »
Der W6 ist im System im Prinzip ein Hilfswürfel, wenn wir den Zahlenraum etwas kleiner halten wollen. Der wird v.a. in den Kampfregeln benötigt (und bei der Magie kann ich es mir auch vorstellen) - aber für belastbare Aussagen ist es dafür noch ein wenig zu früh.

Gleiches gilt übrigens leider auch für die Charakterbögen. Wir haben einen, aber der ist für Arbeits- und Testzwecke zusammengestellt - und ich würde den daher ungerne präsentieren. Aber wir machen uns bereits Gedanken über das Layout und wenn es da dann einen schön gestalteten Bogen gibt, gibt es den natürlich dann auch zu sehen.
Splittermond - Werde Fan!
===
Skip the flavour text, we're wasting precious hack-time (Bob Herzog, KotD)

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #2 am: 01 Mär 2013, 09:23:56 »
Hab noch 'ne Frage bzgl der Fertigkeitswürfe: Versteh ich das richtig, dass zu meinem Fertigkeitswert in zB "Schleichen" noch eine Kombination aus mehreren Attributen kommt? Also wie bei DSA eine Kombi aus Willenskraft/Intuition/Beweglichkeit oder so...
Fände ich sehr wichtig. Liegt nämlich nur ein Attribut zugrunde, sind ja alle weniger Mutigen, Intuitiven oder Beweglichen... benachteilgt. Ich empfinde die Eigenschaftsproben als Grundlage für die Talentprobe bei DSA nämlich als echte Stärke, auch wenn's für Einsteigern 'n bisschen gewöhnungsbedürftig sein kann...
... some things never change...

Belzhorash

  • Gast
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #3 am: 01 Mär 2013, 09:40:55 »
Hab noch 'ne Frage bzgl der Fertigkeitswürfe: Versteh ich das richtig, dass zu meinem Fertigkeitswert in zB "Schleichen" noch eine Kombination aus mehreren Attributen kommt? Also wie bei DSA eine Kombi aus Willenskraft/Intuition/Beweglichkeit oder so...
Fände ich sehr wichtig. Liegt nämlich nur ein Attribut zugrunde, sind ja alle weniger Mutigen, Intuitiven oder Beweglichen... benachteilgt. Ich empfinde die Eigenschaftsproben als Grundlage für die Talentprobe bei DSA nämlich als echte Stärke, auch wenn's für Einsteigern 'n bisschen gewöhnungsbedürftig sein kann...

Ich habe es eher so verstanden:
Attribut+Fertigkeit+Würfelwurf ergeben einen Wert, der einen Zielwert übertreffen muss.

Zwart

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Durchblätterer
    • Profil anzeigen
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #4 am: 01 Mär 2013, 09:55:46 »
So wie ich es bisher verstanden habe, muss mit

Attributswert + Fertigkeitswert + 2W10

ein Zielwert erreicht werden.

Ich finde, wenn Attribute und Fertigkeit schon unmittelbar etwas miteinander zutun haben sollen, ist diese Lösung ganz in Ordnung.
Vielleicht gibt es ein paar Attribute zuviel und sie sind zu speziell (mir würde ein Attribut für Geschicklichkeit/Beweglichkeit reichen und ein Attribut für Intuition/Willenskraft), so das man auspassen muss das keine Dumpstats entstehen, aber da warte ich einfach mal ab. :)

EDIT:
Ach, Mist. Zu langsam.

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #5 am: 01 Mär 2013, 09:59:00 »
Hab noch 'ne Frage bzgl der Fertigkeitswürfe: Versteh ich das richtig, dass zu meinem Fertigkeitswert in zB "Schleichen" noch eine Kombination aus mehreren Attributen kommt? Also wie bei DSA eine Kombi aus Willenskraft/Intuition/Beweglichkeit oder so...
Fände ich sehr wichtig. Liegt nämlich nur ein Attribut zugrunde, sind ja alle weniger Mutigen, Intuitiven oder Beweglichen... benachteilgt. Ich empfinde die Eigenschaftsproben als Grundlage für die Talentprobe bei DSA nämlich als echte Stärke, auch wenn's für Einsteigern 'n bisschen gewöhnungsbedürftig sein kann...

Uff, da würde ich gleich ein "Bitte nicht" gegensetzen. Ein Attribut reicht völlig pro Fertigkeit, solange die Attribute halbwegs gleichwertig bei den Fertigkeiten vertreten sind. Das Herumgewurschtel mit mehreren Boni gleitet doch eh in Pseudorealismus ab - zum Schleichen braucht man vielleicht nicht nur Beweglichkeit, Intuition und Mut, sondern auch noch Verstand, wenn man überlegen muss, ob man lieber auf den Teppich oder auf die Dielen tritt, und vielleicht sogar Stärke, wenn man mitten in der Bewegung plötzlich still verharren muss (was die Muskeln ganz schön beanspruchen kann!), und manuelle Geschicklichkeit, um eine Tür leise zu öffnen ... mit Ausnahme von Charisma kann da so ziemlich alles reinspielen, je nach genauem Schleich-Szenario. Und das gilt auch für so ziemlich alle anderen Fertigkeiten.
Dann lieber die eine, dominante Eigenschaft für die Fertigkeit berücksichtigen - beim Schleichen also Beweglichkeit.

Belzhorash

  • Gast
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #6 am: 01 Mär 2013, 10:48:58 »
zum Schleichen braucht man vielleicht nicht nur Beweglichkeit, Intuition und Mut, sondern auch noch Verstand, wenn man überlegen muss, ob man lieber auf den Teppich oder auf die Dielen tritt, und vielleicht sogar Stärke, wenn man mitten in der Bewegung plötzlich still verharren muss (was die Muskeln ganz schön beanspruchen kann!), und manuelle Geschicklichkeit, um eine Tür leise zu öffnen
Weswegen das Poolsystem bei WoD so wunderbar unkompliziert ist und man gleichzeitig sehr komplexe Aktionen auswürfeln kann, ohne tausendvierhundert Talente und Hilfstalente zu benötigen.

Ich hoffe, bei Splittermond, und so scheint es ja bislang zu sein, wird mehr vom einen und weniger vom anderen System inspiriert :)

Grüße!

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #7 am: 01 Mär 2013, 10:54:18 »
Dann lieber die eine, dominante Eigenschaft für die Fertigkeit berücksichtigen - beim Schleichen also Beweglichkeit.

Zumal man als SL ja durchaus die Möglichkeit hat, von dem Standardattribut abzuweichen: z.B. um ein Gebiet auf "Beschleichbarkeit" abzuchecken auf Intelligenz + Schleichen würfeln lassen.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #8 am: 01 Mär 2013, 12:08:52 »
Hm, ok... da habt ihr nicht unrecht... Manchmal sind die drei Eigenschaften bei so 'nem Wurf ja auch etwas zusammengekünstelt. Mut beim Schleichen ist da eigentlich 'n schönes Beispiel. Wenn ich vor Schiss vor der Stadtwache davon schleiche, hab ich grad nicht so viel Mut im Gepäck. Da sind dann Beweglichkeit und 'ne gesunde Intuition wichtiger.
Der SL sollte dann aber auf jeden Fall in entsprechenden Situationen das Attribut ändern - was beim Einschätzen von Situationen ja eh Sinn macht (dann Klugheit oder Intuition...).
Oder aus zwei Attributen einen Mittelwert bilden. Beim DSA-Überreden find ich die Kombi aus IN und CH zB wichtig - ich brauch das Bauchgefühl für den/die anderen genauso wie den Charme, um sie um den kleinen Finger zu wickeln. Mut spielt da eher selten 'ne Rolle. (Obwohl... wenn ich da an manche Vorstalndssitzung denke...  ::) )

Mich würd jetzt mal die Antwort von 'nem Regelmoderator interessieren...
Auf der HP steht unter Regeln: "Der grundlegende Probenmechanismus ist ein Zielwertsystem: Eine Kombination aus Attributen und Fertigkeit wird zu einem Fixwert verrechnet, hinzu kommt ein Würfelwurf." Bezieht sich der Plural von Attribute jetzt auf den einzelnen Fertigkeitswurf oder schlicht darauf, dass es mehrere Attribute gibt?
... some things never change...

Belzhorash

  • Gast
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #9 am: 01 Mär 2013, 12:10:27 »
Auf der HP steht unter Regeln: "Der grundlegende Probenmechanismus ist ein Zielwertsystem: Eine Kombination aus Attributen und Fertigkeit wird zu einem Fixwert verrechnet, hinzu kommt ein Würfelwurf." Bezieht sich der Plural von Attribute jetzt auf den einzelnen Fertigkeitswurf oder schlicht darauf, dass es mehrere Attribute gibt?
Ich vermute, da hat nur jemand vergessen, aus "Fertigkeit" auch einen Plural zu machen ;)

Grüße!

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #10 am: 01 Mär 2013, 12:14:23 »
Genau das versuch ich hier ja raus zu kriegen  ;)
... some things never change...

Quendan

  • Gast
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #11 am: 01 Mär 2013, 13:38:02 »
Ist momentan noch in Arbeit und wird intensiv getestet, daher kann ich euch hier keine Antwort geben, die in wenigen Wochen nicht vielleicht überholt ist. Das bitte im Hinterkopf behalten.

Momentan testen wir drei Möglichkeiten:
- zwei Attribute plus Fertigkeit plus Würfelwurf
- Mittelwert aus zwei Attributen plus Fertigkeit plus Würfelwurf (aus stochastischen Gründen, weil die Zahlenräume sonst evtl. zu hoch werden)
- ein Attribut plus Fertigkeit plus Würfelwurf

Die Tendenz geht bei uns zu zwei Attributen, aber die genaue Ausprägung wird sich erst durch ausführlichere Testspiele herauskristallisieren.

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #12 am: 01 Mär 2013, 14:02:00 »
Bei zwei Attributen (eigentlich schon bei einem) ist die Auswirkung des Attributs auf das Ergebnis ziemlich hoch.

Wenn mit 2W10 gewürfelt wird, und Attribute sowie Fertigkeiten im Wertebereich von 0 bis 10 liegen, hätte der Fertigkeitswert nur noch ca. 1/5 Relevanz in einer Fertigkeitenprobe. Ähm ja.

Wie wäre es mit einem festen Summanden je nach Höhe der Attribute? Wenn der Wertebereich 0 bis 10 ist und der Durchschnittswert ist 5, könnte man für die Werte 7 und 8 einen Modifikator von +1, für 9 und 10 dann +2 pro beteiligtes Attribut draufrechnen. -1 bzw. -2 für niedrige Attributswerte von 2 und 3 bzw. 0 und 1. Die genauen Zahlen kann man ja noch anpassen, aber das würde mir deutlich besser gefallen als schnödes Attribut + Fertigkeit.

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #13 am: 01 Mär 2013, 14:07:40 »
Du gehst jetzt davon aus, dass alle Werte gleichgroß sind. Wenn die Attribute aber von 1-5 gehen und die Fertigkeiten von 0-20 sieht das gleich ganz anders aus :).
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #14 am: 01 Mär 2013, 16:35:30 »
Super, Quendan - Danke!  :D

Find's spitze, dass ihr euch ordentlich Gedanken drüber macht und bin echt gespannt auf eure Entscheidung.

'ne gute Balance zwischen Attributen, Fertigkeiten und Zufall ist für mich auch mit Spielspaß und Motivation verbunden. Wenn's zu kompliziert oder zu platt ist, kann man als Spieler schnell enttäuscht oder frustriert sein. Oder der SL "darf" ingame iwie wild begründen, warum du jetzt nicht mutig genug zum Schleichen warst... und die Spieler fühlen sich trotzdem vera... lbert...
... some things never change...