Hallo!
Denkt daran, dass das alles noch Work-in-Progress ist, daher ist das nicht final. Aber als Überblick:
Ein Patzer ist (derzeit) bei einem Ergebnis von nicht mehr als 3 (also bei der Kombination 1-1, 1-2 oder 2-1).
Der Standardwurf ist 2W10. Beide werden addiert.
Der Risikowurf ist 4W10. Davon werden die beiden höchsten genommen. Natürlich ist das eine optimalere Verteilung als bei 2W10. Das ist ja auch der Sinn des Risikowurfes: Man geht ein höheres Patzerrisiko ein, dafür ist auch das Ergebnis üblicherweise besser.
Der Sicherheitswurf ist 2W10, von denen nur der höchste behalten wird. Das heißt, man hat ein niedrigeres Ergebnis, da aber nur ein Würfel gewertet wird, ist hier kein Patzer mehr möglich.
Tatsächlich hat flippah das richtig erfasst: Es gibt einen "knappen Misserfolg", der kein vollständiges Scheitern ist. Daher ist der Sicherheitswurf in einigen Situationen durchaus attraktiv. Es gibt Situationen, bei denen ein Patzer wirklich katastrophal wäre, ein Misserfolg aber zu verkraften ist. Beispiel Klettern: Bei einem Misserfolg kommt man zwar nicht von der Stelle, bei einem Patzer aber stürzt man ab. Schöner Punkt, um einen Sicherheitswurf einzusetzen...
...natürlich nur, wenn man nicht gerade unter Pfeilbeschuss eine Burgmauer hochklettert, um eine holde Schöne zu befreien, die kurz vor der Exekution steht. In so einem Falle wäre vielleicht doch der Risikowurf besser...