Autor Thema: Die Würfel betreffend  (Gelesen 52681 mal)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #120 am: 17 Apr 2013, 12:47:36 »
ich hoffe auf schicke w10 mit dem Splittermond-Logo als 10 und in dem schönen dunkelblau-meliert.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #121 am: 17 Apr 2013, 12:55:09 »
... und gleich noch 'ne ebenso schicke W6-Version, zusammen im praktischen 10er-Pack - 5 W10 und 5 W6 ;D 8)
... some things never change...

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #122 am: 17 Apr 2013, 12:58:28 »
Da ich bisher nur Verwendung für einen W10 + einen W00 hatte, würde ich so ein "Sammlerset" vielleicht wirklich erwerben.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #123 am: 17 Apr 2013, 13:20:49 »
Ich hatte vor knapp einem halben Jahr einen Fehlkauf. 10 w10, anstelle ein gemischtes Würfel-Set.


Irgendwie hatte ich damals wohl doch nicht so falsch gelegen, aber wenn ein hübsches Set heraus kommt, angeschaut wird es auf jeden Fall.
« Letzte Änderung: 17 Apr 2013, 13:26:36 von Eyb in the box »

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #124 am: 19 Apr 2013, 08:16:45 »
Mit nicht-platonischen Körpern, speziell dem W10, kann ich mich persönlich nicht so recht anfreunden. Daher überlege ich, diese bei Splittermond mit Ikosaedern zu substituieren. Mal abgesehen davon, dass bei einem W20 in Standard-Beschriftung bei Würfelergebnissen über 10 zu diesem Zweck einfach 10 abgezogen werden können, gibt es auch W20 mit doppelter Vergabe der Zahlen 0-9.

Belzhorash

  • Gast
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #125 am: 19 Apr 2013, 09:17:00 »
Mit nicht-platonischen Körpern, speziell dem W10, kann ich mich persönlich nicht so recht anfreunden. Daher überlege ich, diese bei Splittermond mit Ikosaedern zu substituieren. Mal abgesehen davon, dass bei einem W20 in Standard-Beschriftung bei Würfelergebnissen über 10 zu diesem Zweck einfach 10 abgezogen werden können, gibt es auch W20 mit doppelter Vergabe der Zahlen 0-9.
Mal eine Frage als Ex-Mathegrundkursler an die Spezis:
Ist die Wahrscheinlichkeit da gleich?

Gion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • Alles ist Zahl
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #126 am: 19 Apr 2013, 09:21:35 »
Ja, da ist dann alles gleich wahrscheinlichkeitstechnisch.

Und mit dem platonischen Körper: Stimmt, diese "unrunden" Würfel sind schon nicht so schön zu würfeln.

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #127 am: 19 Apr 2013, 10:21:46 »
Wobei der W10 da die große Ausnahme unter den nicht platonischen Körpern ist ^^;
Den nur bei platonischen Körpern hat jede Seite exakt die gleiche Warscheinlichkeit. Das dies beim "pentagonalen Trapezoender", dem W10, auch der Fall ist, macht ihn zu einem exoten unten den nicht platonischen Körpern.
Es leben die Exoten \o/

Edit:
Aber wie können ja eine petition starten, die SpliMo auf W12 ändern will...
*uuuuuund weg* :D
« Letzte Änderung: 19 Apr 2013, 10:23:59 von ChaoGirDja »

TecnoSmurf

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #128 am: 19 Apr 2013, 10:27:14 »
Hey, 12er sind eh die coolste Würfelform. Geht nix drüber! DAFÜR!
If you do something wrong, do it right!

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #129 am: 19 Apr 2013, 11:19:34 »
Ja, da ist dann alles gleich wahrscheinlichkeitstechnisch.
Richtig. Der W10 ist ein idealer Würfel oder Laplace-Würfel, bei dem man eine Gleichverteilung der möglichen Ergebnisse erwarten darf.

Wobei der W10 da die große Ausnahme unter den nicht platonischen Körpern ist ^^;
Den nur bei platonischen Körpern hat jede Seite exakt die gleiche Warscheinlichkeit. Das dies beim "pentagonalen Trapezoender", dem W10, auch der Fall ist, macht ihn zu einem exoten unten den nicht platonischen Körpern.
Dies möchte ich dahingehend ergänzen, dass der W10 der einzige nicht platonische Körper unter den sechs Standard-Rollenspiel-Würfeln ist. Es gibt weitere nicht platonische symmetrische Polyeder, die ebenso wie die platonischen als ideal (vulgo gleiche Warscheinlichkeit der Ergebnisse) gelten, z.B. die catalanischen Körper. Ich kenne allerdings kein Rollenspiel-System, dass einen solchen Würfel verwendet.
Der W10 ist jedoch auf jeden Fall der Exot unter den Standard-Würfeln.

Stimmt, diese "unrunden" Würfel sind schon nicht so schön zu würfeln.
Genau das ist auch mein Gefühl beim Würfeln mit dem W10. Wobei auch ein W4 (immerhin ein platonischer Körper) nicht gerade "schön zu würfeln" ist.

Allerdings muss ich zugeben, dass der pentagonale Trapezoeder mit seiner Grundform der Drachenvierecke wunderbar zu einem Spiel in Dragorea passt. :)

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #130 am: 10 Mai 2014, 14:34:19 »
So liebe Leute, ich habe jetzt mal ordentlich in den Untiefen der alten Beträge gekramt.
Ich bin auf der Suche nach den Wahrscheinlichkeiten für einen Patzer (1,1,x,y oder 1,2,x,y).
Ich habe es versucht nachzurechnen und weil ich mit in Wahrscheinlichkeiten nicht so sicher bin, habe ich es auch noch von Excel durchzählen lassen.
Ich komme auf 1199 Patzer aus 10.000 möglichen Würfen. Das sind bei mir knappe 12%. Ich schaffe es aber nicht auf die 13,? zu kommen. Kann mir wer, am besten für dummies, erklären wie man da hinkommt?
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #131 am: 10 Mai 2014, 15:23:05 »
Ziehe die Frage zurück.  :o
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #132 am: 10 Mai 2014, 15:45:23 »
Ich hatte vor knapp einem halben Jahr einen Fehlkauf. 10 w10, anstelle ein gemischtes Würfel-Set.

Irgendwie hatte ich damals wohl doch nicht so falsch gelegen, aber wenn ein hübsches Set heraus kommt, angeschaut wird es auf jeden Fall.

Ich hatte mir damals vor einigen Jahren, als ich noch vergleichweise aktiv "Rolemaster" gespielt hatte, 10 W10 geholt, da die Attribute bei der Charaktererstellung stets ausgewürfelt werden (wir hatten einige Spielerwechsel und ich hatte einen hohen Chrarakterverschleiß [in Rolemaster gibt es kritische Treffer, die bei entsprechenden Würfelergebnissen auch einem Level 10 Krieger in schwerer Rüstung mit nur einem Schlag den Tod bringen], von daher hat es sich auch gelohnt ^^)

bei mir war es also eher ein gezielter Kauf als ein Fehlkauf.

Und in Splittermond kriegt (abhängig von der Gruppengröße) somit [fast] jeder Spieler sein eigenes "Würfelpaar" ^^

Der Behauptung, dass sich W10 schlecht oder unschön würfeln lassen stimmen weder ich noch meine Rolemaster-Mitspieler zu. Es lässt sich stets gut würfeln und auch die Ergebisse sind gut sichtbar.

Und noch dazu tragen auch die W10 zu einem schönen "Rolemaster-Gefühl" bei.
Splittermond hat meiner Meinung nach bisher tatsächlich das Potential, Rolemaster von meinem Persönlichen Trohn zu stoßen, da es z.B. ein zwar vielseitiges aber nicht zu kleinteiliges Fertigkeits- und Zauberspruchsystem hat und mit fortschreitendem LP-Verlust Mali beschert, die man im Gegensatz zu Rolemaster nicht anhand von Prozentwerten der verlorenen LP bestimmen muss.

Fazit:
Die verwendeten Würfel sind top!