Autor Thema: Splitterwiki  (Gelesen 369273 mal)

Andreas (RPGnosis)

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #435 am: 03 Sep 2015, 09:43:35 »
Ich würde mich auch freuen, wenn Uhrwerk bezüglich Inhalten aus neuen Bänden in der Wiki großzügig wäre - zumindest und vor allem, wenn es um Regeln geht. Ein vollständiges Online-Nachschlagewerk wäre ein weiteres Alleinstellungsmerkmal und, wie ich meine, kein Nicht-Kaufgrund für irgendeinen normalen, vernünftigen Rollenspieler (und die, die das nicht sind, finden auch andere Gründe, keine SM-Bücher zu kaufen).

Strayth

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #436 am: 03 Sep 2015, 14:32:56 »
Wäre es möglich, das Wiki mit den bereits frei verfügbaren Inhalten der Errata aus MSK zu aktuallisieren ??

Unbedingt :)

Ich würde mich auch anmelden und es selbst machen :D .

You are welcome :D Ein Wiki lebt von der Community. Melde Dich an und trage die Errata ein.

Rüstungen, Schilde und deren Merkmale habe ich nun aktualisiert.
Ach ..., Sie suchen Strayth ??

Strayth

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #437 am: 04 Sep 2015, 10:23:49 »
Wie kann man eigentlich Seiten wieder löschen ?? 8)
(bzw. ihren Titel ändern?)

- Ich habe "Leichte Deckung" erstellt finde aber nun, das "Deckung, leicht" sich besser ins Wiki einfügen würde. ???
Ach ..., Sie suchen Strayth ??

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #438 am: 04 Sep 2015, 10:31:12 »
Du machst von deiner Seite aus eine Weiterleitung zur entsprechenden Seite. So findet jeder die gewollte Seite, auch wenn er das Benennungsschema der Wiki nicht kenn :)

Dürfte bei euch nach diesem Schema funktionieren, oder?
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Strayth

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #439 am: 04 Sep 2015, 11:06:46 »
Dank u well !!
Ach ..., Sie suchen Strayth ??

Katharsis

  • Gast
Re: Splitterwiki
« Antwort #440 am: 04 Sep 2015, 11:33:38 »
Im Zweifel Maggus oder mir Bescheid sagen, am besten per Diskussionsseite des entsprechenden Artikels

Strayth

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #441 am: 04 Sep 2015, 16:39:41 »
Rüstungen, Schilde und deren Merkmale habe ich nun aktualisiert.

Die Akrobatik-Meisterschaften aus der MSK-Errata sind nun auch dabei

Aber den Herstellungskram muss wer anders machen ... :P
Ach ..., Sie suchen Strayth ??

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #442 am: 16 Sep 2015, 17:48:06 »
Richtlinien für Verlags-Inhalte im Splitterwiki

Seit heute gibt es Klarheit darüber, welche Inhalte von Splittermond in welcher Detailtiefe im Splitterwiki eingetragen werden können :)

Grundsätzlich gilt (wie bisher): Alle Artikel können aufgenommen werden. Allerdings werden bestimmte, konkrete Regelinhalte künftig nicht mehr im Splitterwiki erfasst, so dass einige Elemente des Spiels nur dann vollständig nutzbar sind, wenn das entsprechende Buch vorliegt. Prominente Ausnahme seitens des Verlages: Die Inhalte aus dem Grundregelwerk bleiben frei und in ihrer Vollständigkeit erhalten. Alle Details könnt Ihr in den Richtlinien im Splitterwiki nachlesen.

Zwei beispielhafte Artikel mit Inhalten aus Mondstahlklingen, die sich an den Richtlinien orientieren, findet Ihr hier:Wenn Ihr neue Waffen oder Zauber anlegt, berücksichtigen die Formulare bereits die Richtlinien, auszulassende Werte sind gesperrt. So sollte es uns allen einfach fallen, das Splitterwiki ab jetzt wieder auf den aktuellen Stand zu bringen (Formular-Übersicht auf der Seite Das Wiki).

Mein persönliches Fazit: Das Splitterwiki kann grundsätzlich vollumfänglich befüllt werden und bietet wie bisher auch besonderen Content, den keine Publikation sonst leisten kann (z.B. die diversen Übersichten wie etwa die Waffenmerkmale oder der Zaubertypus). Andererseits muss der Uhrwerk-Verlag nicht fürchten, dass der Absatz seiner Publikationen wegen des Splitterwikis leidet. Aus meiner Sicht haben wir mit dem Uhrwerk-Verlag einen guten Kompromiss zwischen Community- und Verlags-Interessen gefunden.
"Befreien Sie das Unreich!"

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splitterwiki
« Antwort #443 am: 16 Sep 2015, 17:50:15 »
Danke an den Verlag und die WIKIaner!
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Katharsis

  • Gast
Re: Splitterwiki
« Antwort #444 am: 17 Sep 2015, 11:16:16 »
Und es gibt den nächsten Meilenstein zu feiern: 3500 Artikel sind jetzt im Wiki hinterlegt!

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #445 am: 18 Sep 2015, 18:59:42 »
Waffen ergänzen
Da jetzt geklärt ist, welche Inhalte wie in das Splitterwiki können möchte ich die Gelegenheit für einen kleinen Aufruf nutzen: Die neuen MSK-Waffen sollen ins Splitterwiki :)

Dazu ist jeder in der Lage, der über den Band Mondstahlklingen verfügt und ein wenig Zeit wie Muße mitbringt. Ich habe das Arbeitspaket vorbereitet, und zwar gibt es eine Seite mit den noch fehlenden Waffen, und wenn man auf einen der dort stehenden Links klickt, geht sofort das richtige Formular auf:
http://splitterwiki.de/wiki/Waffe/fehlende

Erst marschiert man das Formular von oben nach unten durch und trägt die passenden Werte ein. Dann werden ganz unten im "Freitext" der nachfolgende Text per Copy&Paste reingesetzt und die drei "xxx" durch die korrekte Seitenzahl ersetzt. Speichern - fertig 8)
   

{{PAGENAME}} ist eine [[Waffe]].
{{Listen}}
==Autoren-Kommentare==
{{Autoren-Kommentar
|Titel=
|Text=
|Autor=
|Ort=
|Datum=
|URL=
}}
==Quellen==
* [[Mondstahlklingen]] S. xxx
"Befreien Sie das Unreich!"

asquartipapetel

  • Gast
Re: Splitterwiki
« Antwort #446 am: 19 Sep 2015, 10:57:01 »
- Gibt es einen Grund dafür, warum die eingetragenen Waffen auf der oben genannten Liste immer noch rot sind?

- Kann im Freitext auch stehen, in welcher Region eine Waffe benutzt wird, oder ist das zu viel Info? (Bsp: Der Tigerfänger ist eine Waffe aus Pash Anar und der Smaragdküste.)

- Kann man irgendwo noch so eine Leiste hinzufügen wie: Bild zu finden in XYZ S. XXX?

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #447 am: 19 Sep 2015, 11:07:51 »
- Gibt es einen Grund dafür, warum die eingetragenen Waffen auf der oben genannten Liste immer noch rot sind?

Ja (leider), das ist der Wiki-Cache. Wenn die Seite aktiv neu geladen wird, aktualisiert sie sich (habe ich gerade gemacht). Das geht so: Ganz oben gibt es neben dem Suchfeld ein kleines Submenü (auf den Pfeil klicken), dort kann man "Neu laden" auswählen. Dann aktualisiert sich die Seite - und die eingetragenen Waffen verschwinden aus der Liste :)

- Kann im Freitext auch stehen, in welcher Region eine Waffe benutzt wird, oder ist das zu viel Info? (Bsp: Der Tigerfänger ist eine Waffe aus Pash Anar und der Smaragdküste.)

Selbstverständlich! Individuelle Waffen-Infos kannst Du gut über dem Eintrag "{{Listen}}" hinzufügen, so zum Beispiel:

{{PAGENAME}} ist eine [[Waffe]].
XXX HIER PASSEN INDIVIDUELLE WAFFEN-INFOS GUT HIN XXX
{{Listen}}

- Kann man irgendwo noch so eine Leiste hinzufügen wie: Bild zu finden in XYZ S. XXX?

Kann man. Aber in diesem konkreten Fall sollte doch die Quellenangabe hinreichen, oder übersehe ich gerade etwas? Das Bild der Waffe sollte ja auf derselben Seite oder ein, zwei Seiten davor zu sehen sein.
« Letzte Änderung: 21 Sep 2015, 18:29:49 von maggus »
"Befreien Sie das Unreich!"

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #448 am: 10 Nov 2015, 12:23:50 »
451 Artikel im Splitterwiki enthalten insgesamt 1000 Autoren-Kommentare.

501 Artikel im Splitterwiki enthalten insgesamt 1101 Autoren-Kommentare.

Und wo wir schon mal bei der Statistik sind...

Und es gibt den nächsten Meilenstein zu feiern: 3500 Artikel sind jetzt im Wiki hinterlegt!

Über 4.000 Artikel sind aktuell im Splitterwiki erfasst.

Dieser Meilenstein wurde vor allem durch die Erfassung der Einträge aus Mondstahlklingen erreicht (alle Waffen, alle Gegenstände), besonders hervorgetan haben sich Asquartipapetel und Strayth. Super :)

Aktuell sitze ich daran, die Formulare und Vorlagen für die Wesen zu aktualisieren, damit wir Bestien & Ungeheuer vollständig im Splitterwiki erfassen können. Insbesondere interessiert mich die Frage, welche Form von Übersichten besonders nützlich für Spieler und Spielleiter sind - Vorschläge willkommen!
"Befreien Sie das Unreich!"

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: Splitterwiki
« Antwort #449 am: 01 Dez 2015, 17:25:30 »
---erledigt---