Jetzt wäre meine Frage an die hier versammelte Allgemeinheit: Wie sollen Abenteuer im Splitterwiki präsentiert werden? Dazu gleich mehrere untergeordnete Fragen:- Soll im sofort sichtbaren Bereich (für die Spieler) mehr gezeigt werden als Cover und Klappentext? Allgemein: Welche Art von Infos soll Spielern (Lesern) gegeben werden?
- Allgemein: Welche Art von Infos soll Spielleitern gegeben werden?
- Sollten die "Allgemein Informationen" unter dem Klappentext (siehe Bild unten) systematisch erfasst werden, so dass man z. B. Abenteuer nach Kriterien wie "Linearität", "Kampf" oder "Reise" filtern kann?
- Sollen die Autoren-Kommentare für Spielleiter im Splitterwiki erfasst werden, oder reicht ein Link auf das Forum?
- Dasselbe für Erfahrungsberichte: Splitterwiki oder einfacher Forum-Link?
- Ist überhaupt die Zusammenfassung von Spieler- und SL-Infos auf einer Seite (mit Spoiler-Tag) zielführend oder wären Subseiten passender (die man einzeln verlinken oder ausdrucken kann)?
Rückseite des Abenteuers Der Fluch der Hexenkönigin
Ich bin ja ein Verfechter von "Weniger ist Mehr"... Und man sollte das Rad nicht immer wieder neu erfinden sondern sich gute Aspekte durchaus von allen Seiten holen....
Aktuell finde ich die bestehenden Struktur und Informationsgehalt schon ganz ok, vielleicht sollte man sie durch erweiterte Inhaltsangaben (z.B. eine Kurzbeschreibung/Grobablauf/...) oder/und Verweise auf Rezensionen ergänzen, ganz im Stil der Wiki-Acenturica ABER dann bitte nicht wieder wie dort die Informationsvielfalt erst aufbauen lassen und dann löschen! (viele Info's wurden wieder entfernt, das weis ich sicher durch alte Ausdrucke)
Aktuell könnte man nur ein wenig das Layout verbessern (s.u.) und Flexibilität für die Zukunft vorbereiten.
Verbesserzungsvorschläge:
- Aktuell im blauen Kasten:
Amerikanisches Datums-Format JJJJTTMM => TTMMJJJJ! - evtl. das Coverbild unter den blauen Kasten setzen
Das bringt Raum für weiter Info's, Links, DropDown-Info'S, Subseiten, etc.
Vorschläge im Einzelnen (habe mir erlaubt eine numerierte Liste draus zu machen):
Ad 1. 1.Soll im sofort sichtbaren Bereich (für die Spieler) mehr gezeigt werden als Cover und Klappentext? Allgemein: Welche Art von Infos soll Spielern (Lesern) gegeben werden?JA. Inhaltsangaben, Rezensionen (in Auszügen + Link), (Platz für) weitergehende Informationen ("Weltenband Seite xyz", "Arwinger Mark", Forumsveweise, ...)
Ad 2. Welche Art von Infos soll Spielleitern gegeben werden?Siehe lila Balken "Handlung, Personen und Weiteres"
Als Weiteres: Kritische Punkte im Abenteuer, Ergänzung und Ausblicke, Zusatzmaterial (kann auch alternativ allgemein als Link/SubSite stehen) evtl. optionale Informationen aus FanWerk und Erfahrungsberichten. Ist es heir möglich eine Art "Diskussion/MEinung" zu hinterlegen ohne gleich "ein ganzen Forumsthread"?
Ad 3. Sollten die "Allgemein Informationen" unter dem Klappentext (siehe Bild unten) ...JA
Ad 4. Sollen die Autoren-Kommentare für Spielleiter im Splitterwiki erfasst werden, oder reicht ein Link auf das Forum?Erfassung + Link wie derzeit(?)
Ad 5. Dasselbe für Erfahrungsberichte: Splitterwiki ...Im Wiki, Subseite mit Liste wie andere Wikis
Ad 6. Ist überhaupt die Zusammenfassung von Spieler- und SL-Infos auf einer Seite (mit Spoiler-Tag) zielführend oder wären Subseiten ...Liste mit SubSeiten