Autor Thema: Splitterwiki  (Gelesen 366934 mal)

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Splitterwiki
« Antwort #255 am: 11 Aug 2014, 10:15:25 »
Siehe die Dateianhänge.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #256 am: 11 Aug 2014, 10:28:26 »
Hah super! Danke, wieder was gelernt  8)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #257 am: 11 Aug 2014, 18:33:25 »
So, damit Maggus auch direkt was zu tun hat, wenn er aus dem Urlaub kommt ;)

Wiedada :)

3.) Desweiteren ist mir bei den Schwerpunkten aufgefallen, was evtl. ein Problem werden könnte:
So gibt es z.B. bei der Fertigkeit Diplomatie den Schwerpunkt Feilschen ebenso wie bei Redegewandtheit. Allerdings ist nur eine allgemeine Fertigkeit auswählbar.
Inwiefern es weitere Doppelungen gibt weiß ich nicht.

Das schaue ich mir bei Gelegenheit mal an. Wir haben übrigens auch noch keine Möglichkeit, die "Unterfertigkeit Feilschen" richtig anzulegen, die geht ja auch über zwei Fertigkeiten (gilt für mehrere Unterfertigkeiten).

4.) ist mir aufgefallen, dass eine Angabemöglichkeit für Ticks bei Wirkungsdauer fehlt. Siehe HIER

Erledigt. Danke für den Hinweis!

Ich muss ja sagen: Auf der einen Seite macht es schon irgendwie Spaß so ein Wiki zu füllen, auf der anderen sind mittlerweile glaube ich 7 Magieschulen komplett eingearbeitet, und ein Ende will es trotzdem nicht nehmen :D
Da gehen Meisterschaften und Schwerpunkte leichter von der Hand, sind nur noch mehr *g*

Jupp, von einer Vollständigkeit ist das Splitterwiki noch ein Stück entfernt. Daher gilt immer noch: Mitmachen, Spaß haben, Stolz sein 8)

EDIT: Boah, wir haben schon 670 Artikel in der Kategorie Regelelement :o
« Letzte Änderung: 11 Aug 2014, 18:38:35 von maggus »
"Befreien Sie das Unreich!"

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #258 am: 12 Aug 2014, 17:39:28 »
Wäre es von Interesse, bei jedem Produkt auch den Produktbewertungsthread und die Note mit anzugeben, analog zum DSA4 wiki?
Die Produktbewertung würde ich dann per python bot aktualisieren wenn das überhaupt gewünscht ist. :)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #259 am: 12 Aug 2014, 22:28:39 »
Wäre es von Interesse, bei jedem Produkt auch den Produktbewertungsthread und die Note mit anzugeben, analog zum DSA4 wiki?
Die Produktbewertung würde ich dann per python bot aktualisieren wenn das überhaupt gewünscht ist. :)
Ich denke, das schadet bestimmt nicht.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #260 am: 13 Aug 2014, 09:18:17 »
Mit der Benotung finde ich eine gute Idee.

Ebenfalls wäre es schön, wenn man hier dann später auch mal Tipps (Spielleiter als auch Spieler!) zu den einzelnen Abenteuer finden kann.

Und wenn es geht, dass auch ein Link zu einer Musiksammlung (die sich hoffentlich auch irgendwann einmal in das Wiki wieder findet) hinterlegt werden kann.

Hm was noch? Ja, sogar Fanstoff (Link) müsste abrufbar sein.

DSA hat hier natürlich schon ein paar gute Ideen vorgelebt. Ist ja auch Fanarbeit... ;)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #261 am: 13 Aug 2014, 10:43:07 »
Puh, Heilungsmagie wäre dann schon einmal komplett...

[edit] sehe gerade, dass sich der Zaubertypus Regeneration in die Grad 5 Zauberliste geschummelt hat, scheinbar weil es auch den Zauber Regeneration gibt?

Der Fehler ist behoben - obwohl ich den Bug nicht wirklich finden konnte ::)

Aus mir unbekannten Gründen dachte das Wiki, die Seite "Regeneration (Zaubertypus)" wäre gleich dem Artikel "Regeneration". Letzterer ist ein Zauber, und das Wiki hat dem Zaubertypus dieselben Werte verpasst wie dem Zauber. Folglich erschien der Zaubertypus in der Übersicht von Heilungsmagie. Zur Fehlerbehebung reichte es, den Artikel des Zaubertypus' einmal unverändert zu speichern. Naja, steckt wohl mehr Magie im System, als man so denkt...

@4 Port USB Hub: Brauchst Du irgendeine Unterstützung für Dein Vorhaben? Einfach melden!
"Befreien Sie das Unreich!"

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #262 am: 13 Aug 2014, 11:11:23 »
Mit der Benotung finde ich eine gute Idee.

Ebenfalls wäre es schön, wenn man hier dann später auch mal Tipps (Spielleiter als auch Spieler!) zu den einzelnen Abenteuer finden kann.

Und wenn es geht, dass auch ein Link zu einer Musiksammlung (die sich hoffentlich auch irgendwann einmal in das Wiki wieder findet) hinterlegt werden kann.

Hm was noch? Ja, sogar Fanstoff (Link) müsste abrufbar sein.

DSA hat hier natürlich schon ein paar gute Ideen vorgelebt. Ist ja auch Fanarbeit... ;)

Hab ich mir auch schon gedacht, dafür bräuchte man aber z.T. auch so Spoilertags, weil Spieler sonst einfach zu viel mitbekommen könnten.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #263 am: 13 Aug 2014, 11:45:34 »
Ebenfalls wäre es schön, wenn man hier dann später auch mal Tipps (Spielleiter als auch Spieler!) zu den einzelnen Abenteuer finden kann.

Erste Spielleiter-Informationen sind im Splitterwiki bei Türme im Eis zu finden. Allerdings gibt es noch kein Konzept, wie und welche Informationen für Abenteuer bereit gestellt werden sollen. Bisherige (nicht fixe) Festlegungen sind:
  • SL-Infos stehen auf derselben Seite wie die allgemeinen Infos, allerdings in einem Aufklapp-Bereich (Spoiler-Hinweis)
  • Autoren-Kommentare werden in allgemeine und verdeckte Informationen getrennt
  • Im SL-Bereich werden Einstiegs-Informationen zum Abenteuer gegliedert dargestellt (Handlungsverlauf, geeignete Abenteurer, Orte und Persönlichkeiten)
  • Hinweise und Erfahrungsberichte (noch unstrukturiert)
Jetzt wäre meine Frage an die hier versammelte Allgemeinheit: Wie sollen Abenteuer im Splitterwiki präsentiert werden? Dazu gleich mehrere untergeordnete Fragen:
  • Soll im sofort sichtbaren Bereich (für die Spieler) mehr gezeigt werden als Cover und Klappentext? Allgemein: Welche Art von Infos soll Spielern (Lesern) gegeben werden?
  • Allgemein: Welche Art von Infos soll Spielleitern gegeben werden?
  • Sollten die "Allgemein Informationen" unter dem Klappentext (siehe Bild unten) systematisch erfasst werden, so dass man z. B. Abenteuer nach Kriterien wie "Linearität", "Kampf" oder "Reise" filtern kann?
  • Sollen die Autoren-Kommentare für Spielleiter im Splitterwiki erfasst werden, oder reicht ein Link auf das Forum?
  • Dasselbe für Erfahrungsberichte: Splitterwiki oder einfacher Forum-Link?
  • Ist überhaupt die Zusammenfassung von Spieler- und SL-Infos auf einer Seite (mit Spoiler-Tag) zielführend oder wären Subseiten passender (die man einzeln verlinken oder ausdrucken kann)?
Rückseite des Abenteuers Der Fluch der Hexenkönigin
"Befreien Sie das Unreich!"

wlfn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #264 am: 13 Aug 2014, 12:19:12 »
In der Wiki-Gruppensuche werden aktuell keine Pins mehr auf der Karte angezeigt.
Direkt unter der Karte findet sich der Hinweis: "Warnung: Es ist ein Fehler in der Syntax. "

Ich hoffe, dass ich das nicht war :-\

Gruß
wlfn

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #265 am: 13 Aug 2014, 13:06:23 »
In der Wiki-Gruppensuche werden aktuell keine Pins mehr auf der Karte angezeigt.

Die Gruppensuche hatte Theaitetos angelegt, ich selbst kenne mich mit dem Code nicht aus, kann also auch nichts fixen. Vielleicht magst Du Theaitetos mal anschreiben?
"Befreien Sie das Unreich!"

wlfn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #266 am: 13 Aug 2014, 15:09:08 »
Gesagt, getan.
Ich hab mal auf Theaitetos' Wiki-Diskussions-Seite einen Eintrag gemacht.

Gruß
wlfn

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #267 am: 13 Aug 2014, 15:46:40 »
Jetzt wäre meine Frage an die hier versammelte Allgemeinheit: Wie sollen Abenteuer im Splitterwiki präsentiert werden? Dazu gleich mehrere untergeordnete Fragen:
  • Soll im sofort sichtbaren Bereich (für die Spieler) mehr gezeigt werden als Cover und Klappentext? Allgemein: Welche Art von Infos soll Spielern (Lesern) gegeben werden?
  • Allgemein: Welche Art von Infos soll Spielleitern gegeben werden?
  • Sollten die "Allgemein Informationen" unter dem Klappentext (siehe Bild unten) systematisch erfasst werden, so dass man z. B. Abenteuer nach Kriterien wie "Linearität", "Kampf" oder "Reise" filtern kann?
  • Sollen die Autoren-Kommentare für Spielleiter im Splitterwiki erfasst werden, oder reicht ein Link auf das Forum?
  • Dasselbe für Erfahrungsberichte: Splitterwiki oder einfacher Forum-Link?
  • Ist überhaupt die Zusammenfassung von Spieler- und SL-Infos auf einer Seite (mit Spoiler-Tag) zielführend oder wären Subseiten passender (die man einzeln verlinken oder ausdrucken kann)?
Rückseite des Abenteuers Der Fluch der Hexenkönigin

Ich bin ja ein Verfechter von "Weniger ist Mehr"... Und man sollte das Rad nicht immer wieder neu erfinden sondern sich gute Aspekte durchaus von allen Seiten holen....
Aktuell finde ich die bestehenden Struktur und Informationsgehalt schon ganz ok, vielleicht sollte man sie durch erweiterte Inhaltsangaben (z.B. eine Kurzbeschreibung/Grobablauf/...) oder/und Verweise auf Rezensionen ergänzen, ganz im Stil der Wiki-Acenturica ABER dann bitte nicht wieder wie dort die Informationsvielfalt erst aufbauen lassen und dann löschen! (viele Info's wurden wieder entfernt, das weis ich sicher durch alte Ausdrucke)
Aktuell könnte man nur ein wenig das Layout verbessern (s.u.) und Flexibilität für die Zukunft vorbereiten.
Verbesserzungsvorschläge:
  • Aktuell im blauen Kasten:
    Amerikanisches Datums-Format JJJJTTMM => TTMMJJJJ!
  • evtl. das Coverbild unter den blauen Kasten setzen
    Das bringt Raum für weiter Info's, Links, DropDown-Info'S, Subseiten, etc.

Vorschläge im Einzelnen (habe mir erlaubt eine numerierte Liste draus zu machen):
Ad 1. 1.Soll im sofort sichtbaren Bereich (für die Spieler) mehr gezeigt werden als Cover und Klappentext? Allgemein: Welche Art von Infos soll Spielern (Lesern) gegeben werden?
JA. Inhaltsangaben, Rezensionen (in Auszügen + Link), (Platz für) weitergehende Informationen ("Weltenband Seite xyz", "Arwinger Mark", Forumsveweise, ...)
Ad 2. Welche Art von Infos soll Spielleitern gegeben werden?
Siehe lila Balken "Handlung, Personen und Weiteres"
Als Weiteres: Kritische Punkte im Abenteuer, Ergänzung und Ausblicke, Zusatzmaterial (kann auch alternativ allgemein als Link/SubSite stehen) evtl. optionale Informationen aus FanWerk und Erfahrungsberichten. Ist es heir möglich eine Art "Diskussion/MEinung" zu hinterlegen ohne gleich "ein ganzen Forumsthread"?
Ad 3. Sollten die "Allgemein Informationen" unter dem Klappentext (siehe Bild unten) ...
JA
Ad 4. Sollen die Autoren-Kommentare für Spielleiter im Splitterwiki erfasst werden, oder reicht ein Link auf das Forum?
Erfassung + Link wie derzeit(?)
Ad 5. Dasselbe für Erfahrungsberichte: Splitterwiki ...
Im Wiki, Subseite mit Liste wie andere Wikis
Ad 6. Ist überhaupt die Zusammenfassung von Spieler- und SL-Infos auf einer Seite (mit Spoiler-Tag) zielführend oder wären Subseiten ...
Liste mit SubSeiten
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #268 am: 14 Aug 2014, 12:47:21 »
Also spontan kann ich sagen, dass ich gerade Erfahrungsberichte und Hinweise erst einmal aus dem Wiki heraushalten würde.
Das sind subjektive Meinungen, da reicht erst einmal ein Link zum Forum würde ich sagen.

Ansonsten finde ich es schon auch sinnvoll die Infos, die auf der Rückseite beim Fluch stehen, auf der Wiki-Seite einzubauen.

Und noch eine Frage zum Design: Manche Kästchen mit den Kurz-Infos sind blau andere so beige. Momentan würde ich sagen Welt/Inhalt vs. Regelelemente.
Bewusst so gewählt?

Uuuund: Wie füge ich denn z.B. Personen oder Regionen bei "Midstad" hinzu? Sowohl bei Bearbeiten als auch "mit Formular bearbeiten" komme ich nicht an die nötigen Textfelder.
« Letzte Änderung: 14 Aug 2014, 12:51:16 von Drarsus »

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #269 am: 14 Aug 2014, 13:21:20 »
Und noch eine Frage zum Design: Manche Kästchen mit den Kurz-Infos sind blau andere so beige. Momentan würde ich sagen Welt/Inhalt vs. Regelelemente.
Bewusst so gewählt?

Ja, bewußt. Welt = blau, Regeln = grau (beige)

Wie füge ich denn z.B. Personen oder Regionen bei "Midstad" hinzu? Sowohl bei Bearbeiten als auch "mit Formular bearbeiten" komme ich nicht an die nötigen Textfelder.

Du legst eine Person oder Region (oder Landschaft, Siedlung, Örtlichkeit, Gewässer, Gottheit) mit dem jeweils passenden Formular "Person", "Region" usw. an. In diesen Formularen gibt es dann stets das Feld "Gehört Zu", dort gehört dann die Hauptregion hin (in Deinem Beispiel Midstad). Manchmal trägt man dort aber auch ein übergeordnetes Gewässer oder eine Siedlung oder etwas anderes ein. Je nachdem, wie man die Zugehörigkeit beurteilt. Hier ist die Verwendung von Wiki-Links sinnvoll (z.B. [[Midstad]] eintragen). Den Rest besorgen die Wiki-Vorlagen automatisch (Anzeige auf zugehörigen Seiten).


Gibt's ansonsten noch mehr Meinungen, was Spieler bzw. Spielleiter für Infos zu Abenteuern im Wiki bekommen sollten?
"Befreien Sie das Unreich!"