Autor Thema: Splitterwiki  (Gelesen 369528 mal)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #210 am: 13 Jul 2014, 14:38:46 »
Und es geht weiter: Die Zaubertypen "Gift" und "Reinigung" fehlen.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #211 am: 13 Jul 2014, 17:45:55 »
Und es geht weiter: Die Zaubertypen "Gift" und "Reinigung" fehlen.

Eingetragen.

Einen neuen Zaubertypus legt man übrigens mit dem Formular "Regelelement" an, dort wird die Zuordnung zur Regelkategorie "Zaubertypus" vorgenommen.
"Befreien Sie das Unreich!"

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #212 am: 13 Jul 2014, 17:57:56 »
hehe ok, danke, dann werd ich dass mal probieren, falls mir noch was auffällt.
Danke!

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #213 am: 13 Jul 2014, 18:16:09 »
Kein Thema! Ich war im Mai und im Juni vollauf damit beschäftigt, die Strukturen von Welt und Regeln in adäquate Wiki-Strukturen zu übersetzen. Dabei musste ich auch erst einmal lernen, wie Formular- und Vorlagen-Programmierung in einem MediaWiki überhaupt funktionieren. Narlic war da ein guter Lehrmeister für mich.

Darüber ist kaum Zeit geblieben, diese Strukturen so zu dokumentieren, dass sie von Jedermann einfach angewandt werden können. Aber das Splitterwiki ist ja auf langfristige Nutzung ausgelegt, kommt Zeit, kommt Rat (Dokumentation). Bis dahin stehe ich sehr gerne als Dauer-Support zur Verfügung :)

Und wie immer gilt für alles, was ich und andere im Splitterwiki gemacht haben:
Das Bessere ist der größte Feind des Guten ;)
"Befreien Sie das Unreich!"

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #214 am: 14 Jul 2014, 19:56:35 »
Finde so Wikis super interessant :D

Und schon die nächste Anmerkung/Frage:
Wenn ich einen Zauber anlege, z.B. Verjüngen
Dann gibt es rechts die Fakten. Dort ist die Zauberschule Schicksalsmagie und Verwandlugnsmagie verlinkt.
Unten als Kategorien allerdings nicht. Mir ist inzwischen bewusst, dass das eine eben die direkte Seite sein muss, das andere dagegen eben die Kategorie: Schicksalsmagie bzw Verwandlungsmagie.

Nun ist meine Frage: Was muss auf dieser Kategorie-Seite stehen?

[edit]
Ich vermute, dass es noch keine Vorlage gibt um bei einer Fertigkeit dazugehörige Meisterschaften / Schwerpunkte einzutragen, zumindest habe ich keins entdeckt?
« Letzte Änderung: 14 Jul 2014, 21:00:53 von Drarsus »

mogoh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #215 am: 14 Jul 2014, 22:41:59 »
Ich habe keine lust dieses Sammelthema zu lesen, um beim Wiki mitzuarbeiten. Gibt es irgendwo einen Leitfaden für neue, also eine art Autorenportal? Was soll ins Wiki und was nicht? Was wurde schon vorgeschlagen und abgelehnt?

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #216 am: 14 Jul 2014, 22:52:28 »
Einfach mitmachen! Auf der Startseite des Wikis steht eigentlich alles wirklich wichtige verlinkt.

Dabei immer den Gedanken im Hinterkopf haben: was die Publikationen (insbesondere die, die es nicht als kostenlosen Download gibt) "entwertet", sollte eher nicht rein. Also bei Inhalten aus Abenteuern, Weltband und dergleichen primär mit groben Zusammenfassungen und Seitenverweisen arbeiten.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #217 am: 15 Jul 2014, 07:46:35 »
Ich habe keine lust dieses Sammelthema zu lesen, um beim Wiki mitzuarbeiten. Gibt es irgendwo einen Leitfaden für neue, also eine art Autorenportal? Was soll ins Wiki und was nicht? Was wurde schon vorgeschlagen und abgelehnt?
Ich hab hier auch nicht alles gelesen, lieber dafür 2-3 neue Artikel im Wiki erstellen  *g*

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #218 am: 16 Jul 2014, 12:00:07 »
101 Zauber im Splitterwiki!
Plop - da fliegt der Korken 8)
"Befreien Sie das Unreich!"

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #219 am: 16 Jul 2014, 12:05:16 »
Hier sinds ja schon 102 - hast wohl was verpasst  8)

Im ersten Moment dachte ich: WTF?! Warum 101 feiern, und nicht 100... dann hab ich das Bild gesehen.

Es sind mehr Zauber als ich dachte einzutragen hrhr

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #220 am: 16 Jul 2014, 12:27:38 »
Finde so Wikis super interessant :D

Und schon die nächste Anmerkung/Frage:
Wenn ich einen Zauber anlege, z.B. Verjüngen
Dann gibt es rechts die Fakten. Dort ist die Zauberschule Schicksalsmagie und Verwandlugnsmagie verlinkt.
Unten als Kategorien allerdings nicht. Mir ist inzwischen bewusst, dass das eine eben die direkte Seite sein muss, das andere dagegen eben die Kategorie: Schicksalsmagie bzw Verwandlungsmagie.

Nun ist meine Frage: Was muss auf dieser Kategorie-Seite stehen?

[edit]
Ich vermute, dass es noch keine Vorlage gibt um bei einer Fertigkeit dazugehörige Meisterschaften / Schwerpunkte einzutragen, zumindest habe ich keins entdeckt?

maggus du Wiki Ninja... da wollte ich gerade Noldos Antwort eintragen *g*

Ich hol nochmal kurz meine Frage von "oben" runter.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #221 am: 16 Jul 2014, 12:49:46 »
Wenn ich einen Zauber anlege, z.B. Verjüngen
Dann gibt es rechts die Fakten. Dort ist die Zauberschule Schicksalsmagie und Verwandlugnsmagie verlinkt.
Unten als Kategorien allerdings nicht. Mir ist inzwischen bewusst, dass das eine eben die direkte Seite sein muss, das andere dagegen eben die Kategorie: Schicksalsmagie bzw Verwandlungsmagie.

Nun ist meine Frage: Was muss auf dieser Kategorie-Seite stehen?

Zunächst: Wenn Du einen Zauber anlegst und seine Magieschulen im Zauberformular einträgst, dann wird dieser Artikel pro Magieschule einer gleichlautenden Kategorie zugeordnet. Dadurch wird die Magieschulen-Kategorie am Artikelende aufgeführt und verlinkt - auch wenn es diese Kategorie-Seite noch gar nicht gibt. Das ist Wiki-Prinzip, verlinke stets alles, auch (und gerade) wenn es den Artikel oder die Kategorie noch gar nicht gibt.

Klickst Du zum Beispiel auf "Schicksalsmagie" am Artikelende, dann leitet das Wiki auf die Seite "Kategorie:Schicksalsmagie" weiter, erkennt, dass es diese Kategorieseite noch nicht gibt und fordert Dich auf, sie zu befüllen. Womit wir bei Deiner Kernfrage wären: Was muss auf dieser Kategorie-Seite stehen?
  • Da muss gar nichts stehen ;) Eine Kategorie listet per definitionem sämtliche Artikel auf, die ihr zugeordnet sind, das könnte reichen.
  • Da kann eine Einleitung stehen. Wir haben noch keine Maßgabe für Kategorie-Einleitungen im Splitterwiki. Ich habe mitunter bei Kategorien einleitend auf den Artikel verlinkt und ggf. dazugeschrieben, ob ein Formular zu nutzen ist. Schau' Dir mal die Kategorie:Allgemeine Fertigkeit an, dort ist es so gemacht. Irgendwann später, wenn das Splitterwiki genug Fleisch auf den Rippen hat, können wir uns mal Gedanken über das Kategorisieren von Kategorien machen und so feine Sachen wie Kategorienbäume einrichten.
Bitte nicht vergessen: Auch wenn das Splitterwiki mitunter schon fertig und voll nutzbar aussieht, ist es strukturell wie inhaltlich noch im Fluss. Aber das macht das Arbeiten gerade auch reizvoll.

@Meisterschaften/Schwerpunkte:
Ich sitze an Vorlage und Formular. Das ist nicht ganz unkomplex, sollte aber in den nächsten Tagen verfügbar sein (spätestens nächste Woche).
"Befreien Sie das Unreich!"

La Cipolla

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
    • Los Muertos Facebook-Page
Re: Splitterwiki
« Antwort #222 am: 16 Jul 2014, 15:37:35 »
Wooo, gratz! :D
Mein Kram:
Los Muertos ... Ein Rollenspiel mit Skeletten! :D

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Frage zum Splitterwiki
« Antwort #223 am: 16 Jul 2014, 15:54:32 »
Wieso fehlen bei manchen Einträgen Informationen bzw. warum tauchen sie nciht als "leer" [aus Template] auf
Bsp.: Sprache im rechten Kasten
Bei Dalmarien fehlt sie, bei Zwingard u.a. ist der Eintrag vorhanden.

finde ich sehr verwirrend. mir wäre ein leerer Eintrag oder ein "Platzhalter", z.B. [nicht definiert], [verschiedene], [nicht festgelegt] lieber.

EDIT:
Andererseits scheint es zumindest für Dalmarien eine Sprache zu geben:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1649.msg30041#msg30041
« Letzte Änderung: 16 Jul 2014, 16:01:39 von Nevymn »
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #224 am: 16 Jul 2014, 16:31:30 »
Naja, warum sie fehlen kann ja daran liegen, dass sie einfach niemand eingetragen hat.
Im Falle von Dalmarien könntest du sie ja dazuschreiben, entweder mit Hinweis auf das Forum im Autorenkommentar bereich oder auf den Weltenband, falls da was stehen sollte.
Das es keine Platzhalter gibt ist dann wieder ne andere Frage.