Wenn ich einen Zauber anlege, z.B. Verjüngen
Dann gibt es rechts die Fakten. Dort ist die Zauberschule Schicksalsmagie und Verwandlugnsmagie verlinkt.
Unten als Kategorien allerdings nicht. Mir ist inzwischen bewusst, dass das eine eben die direkte Seite sein muss, das andere dagegen eben die Kategorie: Schicksalsmagie bzw Verwandlungsmagie.
Nun ist meine Frage: Was muss auf dieser Kategorie-Seite stehen?
Zunächst: Wenn Du einen Zauber anlegst und seine Magieschulen im Zauberformular einträgst, dann wird dieser Artikel pro Magieschule einer gleichlautenden Kategorie zugeordnet. Dadurch wird die Magieschulen-Kategorie am Artikelende aufgeführt und verlinkt - auch wenn es diese Kategorie-Seite noch gar nicht gibt. Das ist Wiki-Prinzip, verlinke stets alles, auch (und gerade) wenn es den Artikel oder die Kategorie noch gar nicht gibt.
Klickst Du zum Beispiel auf "Schicksalsmagie" am Artikelende, dann leitet das Wiki auf die Seite "Kategorie:Schicksalsmagie" weiter, erkennt, dass es diese Kategorieseite noch nicht gibt und fordert Dich auf, sie zu befüllen. Womit wir bei Deiner Kernfrage wären: Was muss auf dieser Kategorie-Seite stehen?
- Da muss gar nichts stehen Eine Kategorie listet per definitionem sämtliche Artikel auf, die ihr zugeordnet sind, das könnte reichen.
- Da kann eine Einleitung stehen. Wir haben noch keine Maßgabe für Kategorie-Einleitungen im Splitterwiki. Ich habe mitunter bei Kategorien einleitend auf den Artikel verlinkt und ggf. dazugeschrieben, ob ein Formular zu nutzen ist. Schau' Dir mal die Kategorie:Allgemeine Fertigkeit an, dort ist es so gemacht. Irgendwann später, wenn das Splitterwiki genug Fleisch auf den Rippen hat, können wir uns mal Gedanken über das Kategorisieren von Kategorien machen und so feine Sachen wie Kategorienbäume einrichten.
Bitte nicht vergessen: Auch wenn das Splitterwiki mitunter schon fertig und voll nutzbar aussieht, ist es strukturell wie inhaltlich noch im Fluss. Aber das macht das Arbeiten gerade auch reizvoll.
@Meisterschaften/Schwerpunkte:
Ich sitze an Vorlage und Formular. Das ist nicht ganz unkomplex, sollte aber in den nächsten Tagen verfügbar sein (spätestens nächste Woche).