Autor Thema: Splitterwiki  (Gelesen 367010 mal)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #195 am: 06 Jul 2014, 19:44:29 »
Tatsächlich, da war ein Fehler im Artikel der Zauberoption: Verzehrter Fokus. Ich hab' den Fehler dort gerade korrigiert, check doch mal kurz, ob's jetzt auswählbar ist bei den Zaubern, Drarsus.
"Befreien Sie das Unreich!"

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #196 am: 06 Jul 2014, 19:46:51 »
ja geht, super!

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #197 am: 06 Jul 2014, 22:37:12 »
Wie ist das denn, sollte z.B. der Zauber "Katzenreflexe" automatisch bei "Bewegungsmagie" in der Liste als Grad 2 Zauber erscheinen, oder wie bekommt man den dort hinein?

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #198 am: 06 Jul 2014, 22:52:09 »
Wie ist das denn, sollte z.B. der Zauber "Katzenreflexe" automatisch bei "Bewegungsmagie" in der Liste als Grad 2 Zauber erscheinen, oder wie bekommt man den dort hinein?

Die Zauber erscheinen automatisch in den Listen der zugehörigen Magieschulen, da ist im Splitterwiki alles miteinander verknüpft.

Aber... Technisch speichert das Wiki einen Zustand ab (einen Cache), damit bei automatischen Listen nicht jedes mal alles wieder von vorne berechnet werden muss. Das geht nämlich auf Performance, macht das Wiki also langsamer. Deswegen taucht "Katzenreflexe" noch nicht auf der Seite Bewegungsmagie auf.

Wende folgenden Trick an: Gehe auf die Seite "Bewegungsmagie" und wähle die Option "Neu laden" aus. Du findest diese Option gleich links neben dem oberen Wiki-Suchfeld, wenn Du auf den kleinen Menü-Pfeil klickst. Dann zwingst Du das Wiki dazu, die Seite neu aufzubauen, und Du wirst die Katzenreflexe finden :)
"Befreien Sie das Unreich!"

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #199 am: 07 Jul 2014, 09:52:56 »
Ah ok :)
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich einen Zauber neu eingebe, folgendes an der Seite im Kästchen steht:

K12V3  (KExpression-Fehler: Unerkanntes Wort „k“V6 - 2EG)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #200 am: 07 Jul 2014, 11:11:11 »
K12V3  (KExpression-Fehler: Unerkanntes Wort „k“V6 - 2EG)

Ah! Dieser Fehler entsteht, weil in dem Feld "Verstärken: Zauberkosten+" die Angabe "K1" eingetragen wurde, dort sind aber nur Zahlen erlaubt. Korrekt wäre einfach nur "1" gewesen. Ich habe jetzt entsprechende Hinweise im Formular hinzugefügt (Nur Zahlen erlaubt). Sobald die Angabe geändert und gespeichert wird, verschwindet die Fehlermeldung wieder.

Techn. Hintergrund: Mit den Angaben der Zauberkosten wird weitergerechnet, um z. B. die Gesamtkosten eines verstärkten Zaubers darzustellen. Rechnen klappt natürlich nur mit Zahlen, nicht mit Buchstaben.
"Befreien Sie das Unreich!"

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #201 am: 07 Jul 2014, 11:51:46 »
ah gut, soweit klar.

Aber was ist dann mit Zaubern, die eben als Kosten nicht +K4V4 haben sondern nur +4V4? Die würden doch dadurch automatisch zu einem K Zauber? Oder rechnet er dann einfach nur die Zahl zum obigen 16V4 dazu, ohne K?
[edit] hab es beim Aura der Wärme probiert, das K entfernt, dadurch steht dort zwar kein Fehler mehr ABER unten eben auch nicht die korrekten Kosten. Oben wiederum schon.

Und:
Ich bin gestern auf diese schöne Zauberübersicht gelangt.
Wenn ich aber über das Suchenformular "Zauber" suche, komme ich immer hierhin.
1.) Wie finde ich die alphabetische Übersicht? Ich kann meinen Weg dahin nicht mehr rekonstruieren.
2.) In der 2ten Liste sind zwar die neuen Zauber hinzugefügt, aber Lückenhaft. Wie werden die dort vervollständigt?
« Letzte Änderung: 07 Jul 2014, 11:54:10 von Drarsus »

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #202 am: 07 Jul 2014, 13:58:55 »
Aber was ist dann mit Zaubern, die eben als Kosten nicht +K4V4 haben sondern nur +4V4? Die würden doch dadurch automatisch zu einem K Zauber? Oder rechnet er dann einfach nur die Zahl zum obigen 16V4 dazu, ohne K?
[edit] hab es beim Aura der Wärme probiert, das K entfernt, dadurch steht dort zwar kein Fehler mehr ABER unten eben auch nicht die korrekten Kosten. Oben wiederum schon.

Fehler entdeckt! Gute Fehlerbeschreibung! Wiki-Orden am Silberband (Wert: 10L) geht an Drarsus   8)

Du hast vollkommen recht, die Zusatzkosten können sowohl erschöpfend als auch kanalisierend sein, je nach Fokustyp des Zaubers selbst. Ich habe Vorlage und Formular für Zauber korrigiert und bei einem Zauber getestet (Aura der Kontramagie), scheint jetzt in Ordnung zu sein.

Ich bin gestern auf diese schöne Zauberübersicht gelangt.
Wenn ich aber über das Suchenformular "Zauber" suche, komme ich immer hierhin.
1.) Wie finde ich die alphabetische Übersicht? Ich kann meinen Weg dahin nicht mehr rekonstruieren.
2.) In der 2ten Liste sind zwar die neuen Zauber hinzugefügt, aber Lückenhaft. Wie werden die dort vervollständigt?

That's Wiki. Die Zauberübersicht ist eine sogenannte Kategorie-Seite. Kategorien werden grundsätzlich am Artikelende aufgelistet. Du erreichst die Kategorie:Zauber also, indem Du bei einem beliebigen Zauber am Seitenende auf "Zauber" klickst (Wiki-Prinzip).
Der Artikel "Zauber" ist keine Kategorie sondern eben ein Artikel. Die Übersicht dort wird automatisiert erstellt. Die Lücken entstehen irgendwo in den Tiefen der Vorlagen-Programmierung, ich schau's mir bei Gelegenheit näher an und ziehe das gerade. Selbstverständlich sollen da keine Lücken sein. Danke für den Hinweis :)
"Befreien Sie das Unreich!"

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #203 am: 07 Jul 2014, 16:27:00 »
Ich komm jetzt endlich mal dazu, was im Wiki zu machen. Und ich muss sagen, die Formulare sind topp! Selbsterklärend, benutzerfreundlich und schnell! Besten Dank :D
... some things never change...

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #204 am: 07 Jul 2014, 16:54:33 »
Kann man auf den Zauberformularen beim Wirkungsbereich noch eine Massangabe einbauen?
Wenn ich mich nicht verguckt habe, sind alle Angaben im GRW im Meterbereich, ein fixes "m" hinter dem Zahlenwert würde also genügen.
... some things never change...

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #205 am: 07 Jul 2014, 18:48:46 »
Kann man auf den Zauberformularen beim Wirkungsbereich noch eine Massangabe einbauen?

Done. Danke für den Hinweis!
"Befreien Sie das Unreich!"

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #206 am: 07 Jul 2014, 19:20:28 »
Wohoooo Wiki-Silber-Orden!  8)

Danke Maggus für dein schnelles Feedback und einarbeiten, da macht es nochmal mehr Spaß was zu "schreiben".

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #207 am: 07 Jul 2014, 19:21:45 »

Danke Maggus für dein schnelles Feedback und einarbeiten, da macht es nochmal mehr Spaß was zu "schreiben".

Das stimmt, echt super! *daumenhoch*
... some things never change...

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #208 am: 11 Jul 2014, 15:15:33 »
Beim eingeben des Zaubers Windschild ist mir aufgefallen, dass der Zaubertypus Schild fehlt.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #209 am: 12 Jul 2014, 14:58:41 »
Beim eingeben des Zaubers Windschild ist mir aufgefallen, dass der Zaubertypus Schild fehlt.

Richtig, der Zaubertypus fehlte. Statt dessen war noch "Schutzschild" als Zaubertypus eingetragen, das ist ein Begriff aus dem Beta-Regelwerk. Ich habe den Artikel jetzt umbenannt, Du müsstest die Option "Schild" ab sofort in den Zauber-Formularen finden. Danke für den Hinweis!
"Befreien Sie das Unreich!"