Autor Thema: Splitterwiki  (Gelesen 366993 mal)

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #1035 am: 28 Jan 2019, 18:11:54 »
Zwischenstand... Es ist keine Vollkatastrophe eingetreten :) Der Webserver ist wieder erreichbar, aber das Wiki kommt leider noch nicht zur Anzeige :( Ich habe auf dem Server Dateien von 2019 gefunden, sodass wir davon ausgehen können, dass der Content noch da ist. Ich ziehe jetzt erst mal ein Back-up, und dann sehen wir die kommenden Werktage weiter.

Ah kleine Anmerkung für den Wiki wäre vor allem ein Backup der Datenbank relevant, die Installation selbst ist nur am Rande relevant - wir haben ein paar config Änderungen und die Installation einiger Plugins ist vermutlich nervig.

Danke das ihr euch drum kümmert!

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #1036 am: 29 Jan 2019, 11:53:17 »
Wiki wieder da. Viel Spaß :) - und herzlichen Dank an flippah!
"Befreien Sie das Unreich!"

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #1037 am: 29 Jan 2019, 13:25:24 »
wieviel kostet denn ein etwas flotterer Server? Kriegt man das evtl. mit Patreon zusammen? Die wiki ist ja teilweise doch recht lahm
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splitterwiki
« Antwort #1038 am: 29 Jan 2019, 13:42:00 »
Als gemeinsames Finanzierungsprojekt ist Webspace heutzutage praktisch ein Witz. Für meinen privaten Webspace (der in Wahrheit natürlich kein dedizierter Server ist, sondern nur eine VM irgendwo in einem Rechenzentrum) zahle ich etwas mehr als 50 € im Jahr. Und das ist dann schon ein renommierter und zuverlässiger Anbieter. Im Detail hängt es natürlich von den Anforderungen (Benötigter Speicher, Anzahl der Datenbanken, etc.) ab.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #1039 am: 29 Jan 2019, 13:52:04 »
Ja ich nehme an dass der Server schon bei nem ordentlichen Hoster ist, aber vermutlich etwas unterdimensioniert ist. Klar ist das heutzutage nicht sonderlich teuer aber es sollte halt auch nicht nur einer alleine drauf sitzen bleiben :)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #1040 am: 29 Jan 2019, 14:23:26 »
wieviel kostet denn ein etwas flotterer Server? Kriegt man das evtl. mit Patreon zusammen? Die wiki ist ja teilweise doch recht lahm

Das Problem liegt evtl. nicht primär am Server, sondern könnte auch auf die vielen automatischen Abfragen des Splitterwikis zurückzuführen sein. Nur durch diese vielen automatischen Abfragen ist das Splitterwiki andererseits überhaupt mit zwei(!) aktiven Bearbeitern halbwegs aktuell zu halten.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #1041 am: 29 Jan 2019, 15:49:08 »
wieviel kostet denn ein etwas flotterer Server? Kriegt man das evtl. mit Patreon zusammen? Die wiki ist ja teilweise doch recht lahm

Das Problem liegt evtl. nicht primär am Server, sondern könnte auch auf die vielen automatischen Abfragen des Splitterwikis zurückzuführen sein. Nur durch diese vielen automatischen Abfragen ist das Splitterwiki andererseits überhaupt mit zwei(!) aktiven Bearbeitern halbwegs aktuell zu halten.
Also ist es letztendlich so oder so doch ein Serverproblem :)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #1042 am: 29 Jan 2019, 16:15:56 »
Ne, die Software selbst kommt damit schon unter Umständen nicht klar. MediaWiki unterstützt zwar solche automatischen Abfragen, aber in der Masse könnten es bei uns schon zu viele sein. Also egal wo du MediaWiki installierst, mit so vielen Abfragen wird es immer lange zum Laden brauchen.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #1043 am: 29 Jan 2019, 17:07:14 »
Angesichts dessen, dass ich selbst quasi nur noch der Kontaktmann zum Hoster bin und mich aus dem Doing ansonsten komplett raushalte, wäre ein Umzug auf einen anderen Server durchaus eine gute Idee.

Das Problem ist, dass das ganze inzwischen schon eine Größe erreicht hat, die einen Umzug garnicht so einfach machen. Auf einem einfachen Webspace (wie derzeit) bekommt man das Ding garnicht mehr ans Fliegen - das habe ich damals ausprobiert, als ich das Wiki auf einen Webspace umziehen wollte, um es von meinen anderen Homepages zu trennen. Letztlich war der Weg, die Sache umzudrehen und das Wiki da zu lassen, wo es war, und lieber alles andere vom Webspace wegzunehmen.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #1044 am: 29 Jan 2019, 17:50:34 »
Ich biete mich gerne an, das ganze zu containerisieren (Docker) und auf einem Kubernetes, DockerSwarm o.Ä. zum laufen zu bringen. Habe so bereits skalierbare Microservices auf Azure eingerichtet. Man müsste sich nur für einen Provider entscheiden (AWS, Azure, GCE, Heroku, DigitalOcean etc.)

Edit: Bevor die Frage aufkommt, warum man etwas containerisieren sollte, was doch so auch läuft: So, kann man die Infrastrukturkonfiguration besser versionieren und einfacher neu deployen. Gerade in einer Fan-Community finde ich das sinnvoll, wenn mehrere Leute Zugriff auf die Konfiguration haben, damit nicht alles bei einer Person liegen muss.
« Letzte Änderung: 29 Jan 2019, 17:55:19 von koppelschoof »

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #1045 am: 29 Jan 2019, 19:14:54 »
magst du nochmal für technische laien ausdrücken was du machen würdest und wo die vorteile liegen würden:)?


JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splitterwiki
« Antwort #1046 am: 29 Jan 2019, 20:16:00 »
det ding ins internet packen, die server stehen in nen container auf nen schiff und außerhalb der 50 meilen zone wo keine piraten und staaten hinkommen und man allen krams damit machen kann ;-)



Bekannt wurde der Begriff „Container“ („Behälter“) durch das Docker-Projekt, das im Jahr 2013 gegründet wurde. Bei Docker handelt es sich um eine Open-Source-Software, mit der sich Anwendungen ähnlich wie bei einer Betriebssystemvirtualisierung in Containern isolieren lassen.


Durch dieses Vorgehen wird das Bereitstellen der Anwendungen deutlich vereinfacht. Die in den Containern gespeicherten Anwendungsdaten lassen sich äußerst einfach transportieren und installieren. Darüber hinaus ist durch den Einsatz von Containern gewährleistet, dass die auf einem Computer genutzten Ressourcen strikt voneinander getrennt sind. Ein Anwendungscontainer hat nämlich nie Zugriff auf die Ressourcen anderer Behälter.


Steht dann bei MS (Azure), Amazon, Google oder diese anderen kleinen IT Buden
« Letzte Änderung: 29 Jan 2019, 20:17:46 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Konsumlumpen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #1047 am: 30 Jan 2019, 10:03:15 »
Stimmt, mir fallen auch auf so vielen Plattformen User auf, die völlig planlos wirken, so ganz ohne Wiki. Vielen von uns ist glaube ich erst jetzt bewusst geworden,  wie wichtig splitterwiki ist und dass es icht von alleine funktionieren kann.
Danke auch von mir.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #1048 am: 30 Jan 2019, 11:52:19 »
Jupp!
TT schließt sich dem Dank an.
Ich kam schon bei den Begrifflichkeiten total durcheinander.

Hammertime
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #1049 am: 30 Jan 2019, 16:12:32 »
Man könnte es auch bei nem Hoster hochladen, aber da kann ich mir vorstellen, dass eine individuelle Anpassung etwas Schwieriger ist (Plugins etc.)

Der hier hat seine Server in Europa und ist vom Preis/Leistungs-Verhältnis her am günstigsten: https://vpsineu.com/managed-mediawiki-vps-hosting.html

Edit: noch einen gefunden: https://www.siteground.com/mediawiki-hosting.htm
« Letzte Änderung: 30 Jan 2019, 16:15:59 von koppelschoof »