Autor Thema: Splitterwiki  (Gelesen 369316 mal)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #990 am: 02 Okt 2018, 23:24:53 »
Hi Folks,
aus den Tiefen der Wiki-Redaktion mal ein kurzes Standing - wo stehen wir eigentlich gerade mit dem Splitterwiki? Ein Vergleich mit ein paar anderen Wikis aus der Freizeitbranche. Da werden ein paar krasse Relationen sichtbar  ;)

Data | Splitterwiki | Wiki-Aventurica | Shadowiki | Jedipeida |
Inhaltsseiten | 6.522 67.584 11.208 39.277
Hochgeladene Dateien | 3.807 5.445 4.842 23.931
Seitenbearbeitungen | 96.609 1.799.095 245.849 1.193.184
Bearbeitungen pro Seite im Durchschnitt | 6,03 15,68 7,72 10,12
Registrierte Benutzer | 233 2.950 34.426 17.681.396
Aktive Benutzer | 9 53 4 53
"Befreien Sie das Unreich!"

Kajus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
  • "Unter dem Splittermond"
    • Profil anzeigen
    • Grenzlande Playlist
Re: Splitterwiki
« Antwort #991 am: 03 Okt 2018, 01:35:52 »
Dickes Lob an jeden der sich beteiligt und natürlich diejenigen die es betreuen! Für ein Rollenspiel, das so 4 Jahre alt ist, sind das sehr beachtliche Zahlen. Wie lange gibts Shadowrun bitte schon? Falls jemand sich aktiv beteiligen möchte würden sich glaube ich alle drüber freuen :D aber ich... ähh... ich muss grade noch... äh da hat mich doch jemand gerufen?
Autor bei Splittermond, GM der "Grenzlande Kampagne" auf Twitch/Youtube (Is aber D&D^^)

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #992 am: 03 Okt 2018, 13:40:04 »
Eigentlich wollte ich damit ja bis zu Artikel 7.000 warten, aber 6.000 Artikel hatten wir  am 15.08.2017 erreicht  Damit sind wir auf ca. 500 Seiten in einem Jahr gekommen ;)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splitterwiki
« Antwort #993 am: 04 Okt 2018, 01:23:32 »
Danke!
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #994 am: 21 Okt 2018, 23:59:27 »
Der Magieband ist da 8) Seit heute sind die neuen "Dienste beschworener Wesen" im Splitterwiki eingetragen. Auf der Übersicht kann man sehen, welche Dienste es gibt und welche Wesen über diese Dienste verfügen:
Dienste beschworerener Wesen

Bei den Einzelnen Diensten kann man dann erfahren, welche Wesen über den Basisdienst oder den Erweiterten Dienst verfügen, z.B. bei
Zaubere (Dienst) oder Transportiere durch Fels (Dienst)

Zwar sind diese Übersichten jetzt angelegt und verknüpft, aber sie sind noch nicht vollständig, da noch jede Menge Wesen fehlen. Wer hier etwas beitragen möchte, und sei es nur ein oder zwei Eintragungen, kann dafür das Formular für Wesen benutzen, das bequem und sicher durch den Editierprozess hilft:
Formular:Wesen
"Befreien Sie das Unreich!"

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #995 am: 24 Okt 2018, 15:19:50 »
Die Zauber mit A, sind jetzt da

Und ich mag das Wort Aura nicht mehr. Zauber sind in übrigens auch mittels Formular in wenigen Minuten, leicht einzugeben.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #996 am: 24 Okt 2018, 18:19:26 »
Damit es zu keine Überschneidungen kommt, ich wollte die ganzen neuen Illusionszauber eingeben. Sitzt da schon jemand anderes dran?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #997 am: 24 Okt 2018, 20:18:02 »
Einfach machen :) Die Wahrscheinlich, dass zeitgleich zwei Personen denselben Artikel neu eintragen, tendiert gegen Null ;)

Bei Fragen: einfach melden! Ob hier oder auf den Diskussionsseiten im Wiki, ich hab‘ stets ein Ohr und unterstützte gerne wo ich kann.
"Befreien Sie das Unreich!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #998 am: 24 Okt 2018, 21:02:32 »
Einfach machen :) Die Wahrscheinlich, dass zeitgleich zwei Personen denselben Artikel neu eintragen, tendiert gegen Null ;)

Bei Fragen: einfach melden! Ob hier oder auf den Diskussionsseiten im Wiki, ich hab‘ stets ein Ohr und unterstützte gerne wo ich kann.

Ich kann irgendwie keine Einträge machen. Mir wird die Fehlermeldung gegeben, dass ich nicht richtig eingeloggt sei, oder so.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #999 am: 24 Okt 2018, 21:05:27 »
Ich kann irgendwie keine Einträge machen. Mir wird die Fehlermeldung gegeben, dass ich nicht richtig eingeloggt sei, oder so.

Das ist leider ein älterer Fehler. Einfach direkt ein zweites Mal auf Speichern klicken und es sollte klappen. Siehe auch hier: Einsteiger-Guide - Häufige Fehler

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #1000 am: 24 Okt 2018, 21:08:07 »
Okay, klappt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #1001 am: 24 Okt 2018, 22:00:02 »
Herzlichen Glückwunsch, SeldomFound, Dein letzter Post war der 1.000ste in diesem Thread :)

"Befreien Sie das Unreich!"

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #1002 am: 24 Okt 2018, 22:11:22 »
Nur noch 23 posts dann sind wir bei einer geraden Zahl!
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #1003 am: 29 Okt 2018, 23:23:12 »
Hi, für ein Projekt im Rahmen von Genesis wollte ich eine Liste der Abenteuer inklusive Klappentext und anderer Infos aus der Splitterwiki automatisiert abfragen.
dabei kamen einige Fragen auf.

1. Ist das überhaupt ok für euch?  API Calls sind natürlich stark begrenzt und das sollte hoffentlich auch nicht allzu viel traffic erzeugen
2. wie komme ich an den Klappentext und andere infos (wie z.b. Coverbild und "Enthalten in") ran?
ich kann die Liste der Abenteuer als json über Kategorie:Abenteuer abfragen und dann die sections jedes Artikels auflisten mit ?action=parse&prop=sections&format=json&page=" + title
wenn ich den Inhalt der Section abfrage kam bisher aber immer nur der volle HTML abschnitt raus den ich ungern selbst parsen will. Gibts da nicht noch einen anderen, maschinenlesbareren Weg an die infos zu kommen?
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #1004 am: 29 Okt 2018, 23:35:30 »
1. Ist das überhaupt ok für euch?  API Calls sind natürlich stark begrenzt und das sollte hoffentlich auch nicht allzu viel traffic erzeugen

Na klar :)

2. wie komme ich an den Klappentext und andere infos (wie z.b. Coverbild und "Enthalten in") ran?
ich kann die Liste der Abenteuer als json über Kategorie:Abenteuer abfragen und dann die sections jedes Artikels auflisten mit ?action=parse&prop=sections&format=json&page=" + title
wenn ich den Inhalt der Section abfrage kam bisher aber immer nur der volle HTML abschnitt raus den ich ungern selbst parsen will. Gibts da nicht noch einen anderen, maschinenlesbareren Weg an die infos zu kommen?

Zahlreiche Infos sind durch die Nutzung von Semantic Mediawiki (SMW) als Attribute auf den Seiten hinterlegt, und die lassen sich grundsätzlich abfragen (siehe etwa die Attribute beim Abenteuer Blutschwur). Der Klappentext gehört allerdings nicht dazu, das ist (langer) Fließtext im Content. Mit der Nutzung der API für Mediawikis habe ich hingegen keine Erfahrung, da musst Du wohl etwas experimentieren.
"Befreien Sie das Unreich!"