Autor Thema: Splitterwiki  (Gelesen 366931 mal)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splitterwiki
« Antwort #840 am: 19 Mär 2017, 16:16:46 »
So, die Archetypen aus dem Grundregelwerk sind auch verfügbar.  8)
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #841 am: 22 Mär 2017, 14:06:14 »
Ich habe gerade ein neues Bild hochgeladen, bei dem sich aber eine kleine rechtliche Frage aufdrängt. Und zwar geht es um dieses Bild: Lunar Leap: Bg1 by Ninjatic.

Der Künstler hat das Bild unter CC BY-NC-ND 3.0 auf deviantart hochgeladen, womit wir es verwenden können. Auf dem Bild selbst steht rechts unten jedoch "© Peapple. Ltd All Rights Reserved".

Der Künstler selbst schreibt zu dem Bild noch folgendes, was diese gegensätzlichen Informationen wahrscheinlich erklärt:

"Background illustration i did for a mobile game that was cancelled halfway through the development. :("

Was meint ihr? Ich persönlich würde das Bild weiter verwenden, weil ich vermute, dass Peapple entweder nicht mehr existiert oder sie von ihren Rechten zurückgetreten sind. Im Zweifelsfall kann ich deswegen aber gerne auch bei dem Künstler nachfragen.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #842 am: 22 Mär 2017, 16:25:53 »
Ich denke: vorläufig belassen, beim Künstler nachfragen. Sollte keine negative Antwort kommen, bleibt's. Sollte eine negative Antwort kommen, können wir es ggf. auch komplett rückstandsfrei löschen - in dem Fall kurze Info an mich, damit ich das machen kann.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #843 am: 22 Mär 2017, 17:46:57 »
Was meint ihr? Ich persönlich würde das Bild weiter verwenden, weil ich vermute, dass Peapple entweder nicht mehr existiert oder sie von ihren Rechten zurückgetreten sind. Im Zweifelsfall kann ich deswegen aber gerne auch bei dem Künstler nachfragen.

Ich sehe das locker. Der Künstler hat sein Werk unter CC auf deviantart.com veröffentlicht, damit darf es, im Rahmen der CC, genutzt werden. Ob da nun ein Copyright auf dem Bild steht oder nicht, ist für mich zweitrangig. Auf jeden Fall habe ich persönlich keine Lust, zu den ganzen Künstlern Kontakt aufzunehmen... dafür ist die CC ja da, dass man die Nutzung eben (unter den konkreten CC-Bedingungen) ohne Rücksprachhen freigibt.

Überhaupt, wer sagt uns denn, dass da jedesmal der Künstler selbst sein Bild hochlädt? Das überprüft doch auch keiner, ob sich nicht einfach nur ein schlechter Scherz erlaubt wurde und das Bild eigentlich jemand anderem gehört. Trotzdem nutzen wir die Bilder. Daher denke ich: Wo kein Kläger, da kein Richter. Wir handeln nach bestem Wissen und Gewissen, wenn wir CC-Bilder nutzen. Punkt :)
"Befreien Sie das Unreich!"

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #844 am: 05 Jul 2017, 01:31:09 »
Hm der Splitterwiki war die letzten tage mehrfach kurzfristig von der bildfläche verschwunden, am anfang vermutete ich das es ne fehlerhafte Attributsabfrage meinerseits war, aber ist dann noch zweimal passiert zuletzt ohne das ich was editiert hätte. Ich hab die ggf. den Server stark in mitleidenschaft ziehenden Abfragen erstmal rausgenommen - was schade ist die Indexe wurden gerade richtig praktisch.

Naja wenn der Wiki weiterhin die tage offline scheint sagt bitte bescheid, dann war es was anders.


P.S.: balt 6000 Artikel:)
« Letzte Änderung: 05 Jul 2017, 01:34:29 von Stewie »

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #845 am: 05 Jul 2017, 18:55:24 »
Hier bekommt man sogar nen danke dafür wenn ne Webseite down ist ;)

War gestern übriegens noch mal kurzfristig der Fall und ist gerade wieder der Fall, laut: http://downforeveryoneorjustme.com/splitterwiki.de

auch nicht nur für mich lokal sondern insgesammt

Edit: 19:25 Und geht wieder...
Edit: 09:53 Geht wieder nicht...
« Letzte Änderung: 06 Jul 2017, 09:53:53 von Stewie »

Nazir ibn Yussuf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #846 am: 06 Jul 2017, 10:41:03 »
Stimmt, bei mir auch.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #847 am: 06 Jul 2017, 20:45:31 »
Offenbar hat mein hoster gerade probleme. meine private Seite (flippah.de) ist auch unten - kein Wunder, die liegt im selben Webspace.

Normalerweise ist das immer bald behoben.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #848 am: 06 Jul 2017, 22:01:39 »
... und jetzt tut's auch schon wieder.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #849 am: 07 Jul 2017, 15:21:23 »
Im Moment scheint die Splitterwiki leider wieder down zu sein.

edit: 19:13 Uhr ist sie immer noch (?) down.
« Letzte Änderung: 07 Jul 2017, 19:14:00 von Jeong Jeong »

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #850 am: 07 Jul 2017, 20:27:31 »
edit: 19:13 Uhr ist sie immer noch (?) down.

Yepp, aber mittlerweile ist das Wiki nicht mehr "unavailable" sonder "forbidden" - was für eine Zustandsänderung spricht 8) Ob der neue Zustand dem vorherigen vorzuziehen ist, wissen wir allerdings noch nicht ;)
"Befreien Sie das Unreich!"

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #851 am: 08 Jul 2017, 10:57:25 »
Der 403 Fehler spricht wohl normalerweise dafür, dass bei einem selbst irgendwas nicht stimmt. Da wir aber alle diese Meldung bekommen, liegt es wohl an den Leserechten des Servers, die so eingestellt sind, dass wir nicht mehr auf den Server zugreifen können. So zumindest meine Schlussfolgerungen auf Basis dieses Artikels von chip.de: HTTP 403 Fehler - was tun?.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splitterwiki
« Antwort #852 am: 08 Jul 2017, 11:03:33 »
Wenn man die Seite mit https aufruft, kommt man allem Anschein nach auf die Verwaltungsseite. Möglicherweise gibts hier also ein Zertifikatsproblem.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #853 am: 09 Jul 2017, 10:54:14 »
Info vom Hoster:

Mein Webspace wurde gehackt und mit Schadcode versehen. Daher ist das ganze erstmal offline genommen worden und wird gerade gescannt.

Da am Wochenende natürlich nicht viele Mitarbeiter da sind, wird das noch nen Moment dauern.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #854 am: 11 Jul 2017, 14:25:56 »
Neues vom Splitterwiki:

Es wurde vom Hoster eine Schaddatei irgendwo in meinem Webspace identifiziert und entfernt. Daraufhin wurde das ganze kurzzeitig wieder online genommen. Jedoch hat man dann festgestellt, dass da noch nicht alles behoben ist und arbeitet weiter an dem Problem.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)