Autor Thema: Splitterwiki  (Gelesen 369094 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #825 am: 13 Mär 2017, 12:51:47 »
Ich würde gerne für die Götterwelt die Örtlichkeiten um die Informationen aus "Diener der Götter" erweitern. Ich finde aber in der Vorlage nicht das entsprechende Feld für Örtlichkeiten.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #826 am: 13 Mär 2017, 13:10:44 »
"Go"

Danke - und erledigt 8) War übrigens eine weise Entscheidung, den Montag nach der HeinzCon noch Urlaub zu nehmen ;)

Ich würde gerne für die Götterwelt die Örtlichkeiten um die Informationen aus "Diener der Götter" erweitern. Ich finde aber in der Vorlage nicht das entsprechende Feld für Örtlichkeiten.

Was genau meinst Du mit Örtlichkeiten? Gib mal bitte ein Beispiel.
"Befreien Sie das Unreich!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #827 am: 13 Mär 2017, 13:15:53 »

Was genau meinst Du mit Örtlichkeiten? Gib mal bitte ein Beispiel.

Auf dieser Seite: http://splitterwiki.de/wiki/G%C3%B6tterwelt

Unter "Zugehörig zu Götterwelt"
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #828 am: 13 Mär 2017, 13:43:04 »
Auf dieser Seite: http://splitterwiki.de/wiki/G%C3%B6tterwelt

Unter "Zugehörig zu Götterwelt"

OK, ich glaube, ich hab's verstanden. Das Splitterwiki funktioniert in diesem Fall anders als die meisten Wikis, die ich kenne. Die Sammeleinträge auf einer Seite, z.B. Götterwelt, aber auch eine beliebige Region etc., werden nicht (!) auf der Seite selbst eingetragen. Es ist vielmehr umgekehrt, auf den Einzelseiten trägt man ein, zu wem die Einzelseite gehört (meistens im Feld "Gehört zu"). Die Sammeleinträge bauen sich dann automatisch zusammen.

Konkret: Du legst eine Örtlichkeit (mit dem Formular: Örtlichkeit) an, z.B. das Himmlische Heim. Beim Himmlischen Heim trägst Du im Formular im Feld "Gehört zu" dann den übergeordneten Artikel ein, in diesem Fall also "Götterwelt". Nach dem Speichern "weiß" die Seite Götterwelt dann, dass das Himmlische Heim zu ihr gehört und listet alles entsprechend.

Der Sinn hinter dieser Methodik ist, dass man beim Anlegen einer neuen Seite nur auf genau dieser Seite Eintragungen machen muss, alle Listungen und Verlinkungen auf weiteren Seiten entstehen dann, wie von Zauberhand, automatisch. Das spart redaktionelle Arbeit und ist (hoffentlich) weniger fehleranfällig.

Ich sollte mir mal die Zeit nehmen, ein kleines How-to für's Splitterwiki zu schreiben, sorry ::)
"Befreien Sie das Unreich!"

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #829 am: 13 Mär 2017, 13:56:09 »
Ich sollte mir mal die Zeit nehmen, ein kleines How-to für's Splitterwiki zu schreiben, sorry ::)

Mein Guide ist schon in Arbeit: Guide. :)

Der lag jetzt lange Zeit brach, aber da ich morgen Zeit habe, werde ich ihn morgen jetzt endlich mal fertig machen und mit Bildern unterfüttern. :)

FireWalker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 332
  • Vargenbändiger
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #830 am: 13 Mär 2017, 17:22:52 »
Kurze Frage: Darf man schon Dinge aus dem Unreich-Regionalband einpflegen, auch wenn er offiziell noch nicht erschienen ist?

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #831 am: 13 Mär 2017, 17:31:12 »
Da gab es bisher keine Probleme mit, Dinge einzupflegen sobalt man den Band in den griffeln hat.

Der vollständigkeitshalber hier nocheinmal der link zu den Richtlinien: http://splitterwiki.de/wiki/Splitterwiki:Richtlinie

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #832 am: 14 Mär 2017, 15:31:58 »
Hey es gibt ja jetzt den ersten Roman, wie gehen wir damit um - sortieren wir die Personen, Orte etc. auch in Wiki ein ? markieren wir die als aus den Roman kommend oder ignorieren wir Literatur ;).

Hat jemand ne Ahnung in wie weit Ereignisse und Setzungen der Romane als kanonisch gelten ?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #833 am: 14 Mär 2017, 15:50:59 »
Ich habe mich mal an einem Artikel für eine der Göttlichen Heimstätte aus "Diener der Götter" versucht.

http://splitterwiki.de/wiki/Agomais_Werkstatt

Irgendwelche Tipps, was noch verbessert werden kann oder für Bilder?

Ich möchte sehr gerne die zitierte Seite einbauen...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #834 am: 14 Mär 2017, 16:03:29 »
Hey es gibt ja jetzt den ersten Roman, wie gehen wir damit um - sortieren wir die Personen, Orte etc. auch in Wiki ein ? markieren wir die als aus den Roman kommend oder ignorieren wir Literatur ;).

Hat jemand ne Ahnung in wie weit Ereignisse und Setzungen der Romane als kanonisch gelten ?
Thomas Römer ist der Redakteur, daher sehe ich den Roman als offizielle Quelle an.

Ich habe mich mal an einem Artikel für eine der Göttlichen Heimstätte aus "Diener der Götter" versucht.

http://splitterwiki.de/wiki/Agomais_Werkstatt

Irgendwelche Tipps, was noch verbessert werden kann oder für Bilder?

Ich möchte sehr gerne die zitierte Seite einbauen...
Ich würde bei Gehört zu noch einen zweiten Link auf "Agomai" setzen.
Sonst sieht für mich alles gut aus  :)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #835 am: 14 Mär 2017, 16:09:09 »
Vielen Dank, mache ich
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #836 am: 14 Mär 2017, 18:56:27 »
Inhaltlich ist ein erster Entwurf meines Benutzerguides für die Splitterwiki feritg:

Benutzer-Guide für die Splitterwiki

Ich werde ihn selber jetzt 1-2 Tage ruhen lassen, bevor ich ihn noch einmal hinsichtlich Verständlichkeit und Tippfehlern durchlese. Bis dahin und auch noch danach würde ich mich über jeden freuen, der ihn ebenfalls in Teilen oder komplett ließt und mir Feedback dazu gibt. Tippfehler können auch gerne direkt korrigiert werden.

An mehreren Stellen findet ihr Angaben wie "siehe [LINK Bearbeitung von bestehenden Artikeln mit dem Formular]". Diese Einträge werden im fertigen Artikel einmal zu Links auf Abschnitte des Guides, sind aber noch Platzhalter, bis die Struktur des Artikels final ist. Außerdem findet ihr unter "Bekannte Fehler" bei "Span" noch keinen Eintrag. Hier will ich darauf warten, bis ich den Fehler mal wieder habe, um den genauen Wortlaut der Fehlermeldung in den Guide eintragen zu können.

Wenn der Guide irgendwann inhaltlich fertig und mit erklärenden Bildern unterfüttert ist, würde ich ihn gerne von meiner Benutzerseite zu einer Unterseite der Hauptseite verschieben und ihn dann auch gerne auf der Hauptseite einbinden. Wie findet ihr die Idee?

Ifram

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Angsthase Pfeffernase
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #837 am: 15 Mär 2017, 01:51:28 »
Mir hat die Wiki in den letzten Stunden sehr geholfen!
Aus einem Zettelwust, einem ausfüllbaren pdf-Charakterdokument, ein paar Büchern und so einigen ungenutzten Erfahrungspunkten ist die eine Version meines aktuellen Hauptcharakters entstanden. Nun kann ich ein, zwei Stunden früher zu spät schlafen gehen. 8)
Vielen Dank an alle Beteiligten!  :D

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splitterwiki
« Antwort #838 am: 18 Mär 2017, 15:26:21 »
Macht es eventuell Sinn, direkt auf der Seite Archetyp schon auf das Spielmaterial Charaktebrögen Archetypen zu verlinken? Denn im Moment findet man die Charakterbögen nur, wenn man sich speziell einen bestimmten Archetypen anschaut und dann auf das verlinkte Spielmaterial klickt.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #839 am: 18 Mär 2017, 15:54:49 »
Macht es eventuell Sinn, direkt auf der Seite Archetyp schon auf das Spielmaterial Charaktebrögen Archetypen zu verlinken?

Mein Motto: Sinn macht alles, was für den Nutzer hilfreich ist :) Und diesen Vorschlag finde ich hilfreich. Solche Hinweise packen wir häufig in gelbe (graue) Boxen, die man aber nicht über die Formulare einrichten kann. Hier ist der Quellcode für's Copy&Paste:

{| class="textbox gelb"
|(hier steht der Text mit Link)
|}
"Befreien Sie das Unreich!"